Erkekjetter schrieb:
Die FDP ist so lost...
Schuldenbremse lkösen wegen Hochwasser? Ne!!
Ja dann Elementarversicherung Pflicht machen (dass das an sich auch ne Schnapsidee ist sei mal dahingestellt)? Ne, wir können wohnen nicht noch teurer machen.
Es wird immer irgendein Hochwasser, Krieg oder Notlage geben. JEDER muss mit dem auskommen, was er hat. Warum nicht auch ein Staat? Zumal Deutschland nie zuvor so viele Steuern eingenommen hat, mittlerweile über 1 Billion undtrotzdem keinen ausgeglichenen Haushalt auf die Reihe bekommt. Eigentlich müsste viel härter durchgegriffen werden. Es bräuchte echt Sparprogramme und v.a. Umstrukturierung. Digitalisierung und co. Stattdessen wächst der Staatsapparat und die Bürokratie immer mehr. Ich sagen nur 800 Mio für den Ausbau des Kanzleramtes. 30k neu geschaffene Stellen. u.v.m.
Erkekjetter schrieb:
(also sparen es sich genau jene, die es brauchen, nämlich die mit wenig Geld in gefährdeten Gebieten...)
So hart wie es ist, gerade die, die höheres Risiko haben, sollten sich versichern. Das ist überall der Fall warum nicht dort? Im Gegenteil. In solchen Fällen lohnt sie die Versicherung wenigstens. Da tun mir eher die Leid, wo sowas absolut nicht absehbar ist, z.B. im Ahltal. Aber wer ein hohes Risiko hat und das ignoriert, soll hinterher nicht jammern. Dazu gehören auch solche Kaliber, die ihr Heim wieder genau an der abgesoffenen Stelle errichten und dann beim nächsten mal wieder Hilfe erwarten. Solidarität hört bei Dummheit von Menschen auf.
Erkekjetter schrieb:
Die FDP spielt sich immer als Partei auf, die von Finanzen Ahnung hat. Hat sie nicht. Einfach kein Geld ausgeben ist nicht "ich kenne mich mit Finanzen aus". Auch völlig eindimensionale Ein-/Ausgaben Rechnungen sind kein zeugnis von Finanzverständnis. So können Investionen, die zunächst Geld kosten, im Verlauf weit mehr Geld sparen, als wenn man die Ausgabe gar nicht erst tätigt.
Man kann kein Geld ausgeben, das man nicht hat. Außerdem warum gibst Du der FDP die Schuld? Schuld haben die (auch) SPD- und Grün-geführten Ministerien, die über ihren Verhältnissen leben, haufenweise Leute einstellen, für die kein Geld da ist bzw. ineffizient die Arbeit durchführen. Vetternwirtschaft etc.
Erkekjetter schrieb:
Bezüglich der Bauern: Ich finde die Rücknahme der Streichung beim Agrardiesel eine absolute Schande und jeder Politiker (oder auch Bürger), der sich über die Letzte Generation beklagt aber jetzt die Bauern gefeiert hat (Hallo Herr Söder?) hat sich als gnadenloser Lobbyist geoutet. Das, was die BAuern in der kurzen Zeit sich geleistet haben in ihrem "Protest" ist viel weitgreifender und übergriffiger gewesen als alles, was die letzte Generation so getan hat.
ne Schande aha. Allein diese terroristische Vereinigung, und das ist sie, die Denkmäler, Kunstwerke Kulturgüter beschädigt, die Menschen nötigt, keinen Beitrag zur Gesellschaft bringt, sondern auf deren Kosten lebt und alle nur nervt und die, die Arbeiten wollen, von deren Arbeit abhält, mit Bauern, die uns das Essen auf den Tisch bringen, die 14 und mehr Stunden am Tag ackern gleichzusetzen, entbehrt schon jeder Grundlage.
Erkekjetter schrieb:
Spätestens die Aktion gestern Abend gegnüber Habeck war ein kompletter Tabubruch und sollte Haftstrafen nach sich ziehen.

Weil sie ihr Demonstrationsrecht wahrgenommen haben? aha
knoxxi schrieb:
Aber man muss doch dafür Verständnis haben.... Trifft ja schließlich einen Grünen, dann ist das egal und legitim.
Nee, wohl eher weil diejenigen, die das Problem geschaffen und verursacht haben, sich dafür feiern lassen wollen, dass sie ein Teil des Problems zurücknehmen. Wenn ich dir statt 1000 Eur nur 500 Eur wegnehme, bin ich dann auch Dein Held? Die Ampel generiert sich als Problemlöser als der Probleme, die sie selbst schaffen.
Ich glaube, manche haben immer noch nicht erkannt, wie sehr so mancher in diesem Land mit dem Rücken zur Wand steht. Die meinen, die Bauern schnippen einfach und dann haben sie die 100kde von Euro um Dieselträcker durch E-Maschinen zu ersetzen. Viele Bauern stehen vor dem Verlust der Existenz weil sie eben nicht einfach die Preise weitergeben können. Dafür ist der Wettbewerb zu groß. Dann kommen sie Äpfel, Kartoffeln o.ä. halt aus Polen, China Russland Übersee oder sonstwo her. Zumal ich letztems eine Aufstellung der Kosten gesehen habe. Schon vor der geplanten Änderung war Deutschland bei den Subventionen nur im Mittelfeld.
https://www.bwagrar.de/markt/agrardiesel-soll-teurer-werden,QUlEPTc3ODIyMjQmTUlEPTE2Mjk0Mg.html
Wie sollen die Deutschen Bauern im Wettbewerb bestehen, wenn in Italien und Spanien nur 10c Steuern bezahlt werden, die Deutschen Bauern aber bald 50cent zahlen müssen? In Belgien zahlen die Bauern gar nichts, in Frankreich 5c oder so. Die Subvention beträgt 21,48c. ergo wäre man bei 25, xx c was aktuell zu zahlen ist, hinter Niederlande an zweiter Position (mit dem Unterschied, dass in den Niederlande das meiste nicht Freifeld sondern in Gewächshäusern angebaut wird).
Wie in aller Welt sollen die Bauern überleben, oder die Preise deutlich anheben zu müssen?
Zumal ja nicht nur 20,48c Steigerung kommt, sondern der Diesel durch die Erhöhung der CO2 Steuer von 30 auf 45 Eur/t Co2 ja auch um gut 10 c teurer wird, die Maut verdoppelt und zusätzlich auf 3,5t Fahrzeuge erweitert wird..., Mindestlohn/Personalkostensteigerung, insgesamt die Preissteigerungen etc.
Ich verstehe echt nicht, warum die Leute nicht mehr mitdenken. Das große Geheule kommt dann, wenn demnächst Obst und Gemüse, Brot, Mehl, Milch, Milchprodukte ... teurer wird und wir wieder bei 10% Inflation landen.
Der Staat muss endlich sein Ausgabenproblem in den Griff bekommen. Es wird immer mehr ausgegeben, anstatt vernünftig zu halten. Wenn selbst 1 Billion nicht reicht, weiß ich ja nicht. Eigentlich müssten wir einen Überschuss bilden und vernünftrig wirtschaften. DANN kann man sich auch verschulden, weil absehbar ist, dass die Schulden nicht aus der Substanz, sondern aus wirtschaftlichem Erfolg finanziert wird. Stattfdessen macht die Ampel gerade genau das Gegenteil. Die wirtschaft und damit die Substand geht vor die Hunde, weil kein vernünftiger ausgewogener Zukunftsplan existiert.