Enermax Revolution+87 650W Lüfter tausch.

Fabilous

Ensign
Moin,

Da laut Enermax Support ohne Rechnung keine Möglichkeit besteht möchte ich es selber Lösen.

Der Lüfter des NTs ist mit das lauteste im ganzen System. Testen konnte ich das durch das kompette ausschalten aller Lüfter ( Lüftersteuerung). Als Gehäuse nutze ich ein Corsair 540 Air. Jeder Lüfterslot ist mit einem Enermax Clusterlüfter belegt und läuft auf dem Spannungsminimum.

Daher meine Frage:

Hat wer Erfahrungen mit sowas?

Was gibt es zu beachten?

Welchen Lüfter sollte man wählen?

Laut Fots wird der Lüfter wie beim Mainboard mit Strom versorgt und kann ohne Löten entfernt werden.

Ich danke für eure Antworten und wünsche frohe Ostern ^^

lass es wer von nt keine ahnung hat finger wer ist nicht ungefährlich
hol dir lieber ein neues nt e10 mit 500 watt und es ist nicht zu hören das nt

wie bereits gesagt wurde lass es, liegst am ende dann mit herzkasper am boden :( will keiner hier für die Verantwortung tragen

Wegen nem kaputten Lüfter gleich nen neues Netzteil kaufen?Hauptsache Elektroschrott produzieren!
Wenn du es dir nicht selber zutraust den Lüfter zu tauschen, dann geht man in den PC laden umme Ecke.

Und wenn du sagst der Lüfter sei nur aufgesteckt dann könntest du auch das Netzteil ausbauen und ohne Spannungsversorgung den Lüfter auch selbst tauschen!

Ich habe schon an zwei oder drei Netzteilen den Lüfter getauscht. Du solltest darauf achten einen Lüfter zu verwenden, der einen ähnlichen Luftdurchsatz hat wie der alte Lüfter. Ansonsten überhitzt das Netzteil. Und natürlich beachten, dass du da an etwas rumbastelt dass auch ohne Stecker noch Spannung führen kann. Wenn der Lüfter aber sogar gesteckt ist, sollte das kein Hexenwerk sein, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Es gibt Handschuhe, die vor Stromschlag schützen. Das steht aber dann auf denen drauf und das sind nicht die normalen Haushaltsgummihandschuhe. Solche hier etwa: http://www.amazon.de/VDE-Handschuh-Elektriker-Elektro-isolierte-Elektrohandschuhe/dp/B008CKKICA

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nach trennen des Netzkabels einmal den Power-Knopf zu drücken, dann werden zu 99% die Elkos entladen. Das würde ich auch jedem empfehlen. Einen Lüfter zu wechseln, welcher einen gesteckten Anschluss hat, ist kein Hexenwerk und dafür ein neues Netzteil zu kaufen ist schwachsinn. Suche Dir einen guten Leisen aus, das sollte passen. Falls möglich, den Luftdurchsatz vom alten ermitteln, und schauen dass der neue gleich oder mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
eteknix kannst du knicken, gestern beim l9 Review gesehen das die da keine drehzahlen auslesen können, das war mega daneben was die da würfeln.

nimm doch ein Enermax

https://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=enermax 140mm

da du dich nicht davon abbringen lässt, Warnung Lebensgefahr, Tätigkeit auf eigene Gefahr und Verantwortung!

PC ausschalten, Stromstecker ziehen mehrmals power Knopf drücken um NT Entladen, mindestens 24h warten und im Innenraum keine Metallteile berühren

Vielleicht muss ich den Lüfter auch nicht austauschen sondern nur ein wenig nach Ölen. Balistol sollte ja gehen oder ?

Man könnte das geräusch als eine Art Rattern beschreiben als ob eine Spielkart in einer Fahrradspeicher stecken würde.

Handschuhe und eine Spitzzange sollten zur entfernung reichen oder ?

Ich vermute eher, das der Lüfter einen Lagerschaden hat, der die Geräusche verursacht, da wird Öl bzw. ein Silikonspray nicht helfen, aber einen versuch ist es wert, wenn du was zur Hand hast, spart die ~15€ für einen neuen Lüfter.

Das bringt nur für sehr kurze Zeit was - wenn überhaupt. Wenn das Lager hinüber ist, solltest du den Lüfter tauschen.

Okay dann neuer Lüfter aber welchen. Würde ja dann keinen Enermax nehme, aber einen Noiseblocker NB eLoop wollte ich jetzt nicht kaufen.

Noctua käme mir jetzt in den Sinn.

Welcher Lüfteranschluss ist das denn ganz genau?
fan-special-6.jpg

Ach ja, und welche Lüftergröße?

Lüftertausch kannst du vergessen weil Enermax da was ganz spezielles beim Anschluss gebastelt hat...
Und das ganze übers Mainboard zu steuern ist einfach mal mega daneben.

Entsprechend solltest dir mal so langsam ein neues, gescheites Netzteil besorgen, denn dein Modu is ja auch schon fast 10 Jahre alt....

Kein Modu+87 , sondern ein Revolution+87 das ist keine 5 Jahre alt.

Ich hatte das gleiche Netzteil, vielleicht bisschen schwächer, aber war auch kein Modu. Da ich es in einem ITX PC eingesetzt habe, hatte ich die Kabel gekürzt und zur besseren Belüftung den Lüfter getauscht. Das Netzteil lag quasi fast auf meinem CPU Kühler auf und deshalb habe ich einfach auch den CPU-Lüfter dort verbaut.

Ich bin ein großer Fan der BQ Silent Wings, folglich hatte ich einen Silent Wings 2 dort verbaut, mit den Plastikschrauben bzw. -steckdornen im Netzteilgehäuse fixiert, aber über den CPU-Anschluss des Mainboards geregelt. Der Lüfter im Netzteil war mit so einem kleinen Lüfteranschluss wie an den Grafikkartenlüftern angeschlossen, den konnte ich einfach abziehen.

Der Lüfter war aus Netzteilsicht saugend montiert, damit er auf den CPU-Kühler davor bläst. Leider hatte ich im letzten Vierteljahr Störungen, sodass sich mein PC manchmal von selbst ausgeschaltet hat. Nach RAM und Netzteiltausch (war da. 5 Jahre) läuft er wieder stabil. Jetzt habe ich ein SFX-L Netzteil verbaut und werde wahrscheinlich auch dort den Lüfter entfernen, da er von bescheidener Qualität ist. Den Slient Wings kann ich durch die reduzierte Dicke einfach davor fixieren.

Wichtig: Da Arbeiten am Netzteil nicht risikolos sind, folgender Hinweis wie ich vorgegangen bin. Bevor du "basteln" möchtest, lass das Netzteil am PC angesteckt, trenne es aber vom Stromnetz (zieh den Kaltgerätestecker). Drücke paar mal den Einschaltknopf. So habe ich es über Nacht liegen lassen, damit es "leer" ist. Mit Antistatikhandschuhen habe ich es dann zerlegt. Das hat gut funktioniert.

Besonderes Werkzeug brauchte man glaube nicht, habe es aber auch nicht mehr genau in Erinnerung und könnte bei Bedarf erst Montagnachmittag wieder nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Fabilous schrieb:
Daher meine Frage:

Hat wer Erfahrungen mit sowas?

Was gibt es zu beachten?

Welchen Lüfter sollte man wählen?

nimm am besten ein komplettes Netzteil. lies vorher die Bewertungen, welches mit einem leisen Lüfter ausgestattet ist. Komplettes Netzteil tauschen solltest du hinbekommen, oder? Ansonsten nimm dir Hilfe von jemandem der sich mit Hardware auskennt.

Zurück
Oben