News Enermax SteelWing: Halboffenes ITX-Gehäuse mit Rippen & Echtglas-Seitenteil

aussen ganz nett vom design her, aber innen eine katastrophale raumgestaltung!

das netzteil ist deplaziert, der laufwerkskäfig am boden ebenfalls ungünstig untergebracht...

schade.
 
Das Netzteil in der Sicht zerstört die Ästhetik und macht die Glasseite obsolet.

Viel besser wäre es wenn man von vorne gesehen, die Zweiteilung vertauscht, so dass das NT hinter dem Mainboard wäre, und man vollen Blick auf die CPU hätte.

So fällt es unter die Rubrik: Dinge die die PC-Masterrace nicht braucht.
 
Die Wakü mit 120er Radi für GPU und CPU ist ja süss... wozu verbaue ich bloss zwei 360er bei mir?

Das case eignet sich bestimmt gut als modding-projekt.. netzteil hinter mobo und so..
 
Danke für die Bilder in Briefmarkengröße! Qualitätskontrolle wird bei CB GROß geschrieben. :freak:
 
Ein 30mm 360er Radiator schafft ca 260W Abwärme bei moderatem Pegel der Lüfter.. das reicht gerade mal für ne single gpu von AMD unter Last.

Ein 120er schafft höchstens ne 95W CPU, ohne dass die Wassertemp unnötig hoch geht..
 
Ist halt immer die Frage was das Ziel ist und was man unter moderaten Lüfterdrehzahlen versteht. Die Fury X ist leiser als andere Luftgekühlte Grafikkarten unter Last. So schlecht kann das Konzept also nicht sein ;-)
 
War auch eher eine rhetorische Frage ^^
Die hat wohl aus offensichtlichen Gründen keinen Sensor, nach etwas Volllast wird das Wasser kochen...
 
Staub..Staaaaubbb. Ich möchte das Teil nicht alle halbe Jahre reinigen müssen,
damits nett aussieht (und dafür würde man es sich ja besorgen wollen).
 
@Jesterfox: Also besser den Lüfter nicht drehen?

Also mit gefällt das Gehäuse Optisch sehr gut, mach mir nur um die Kühlung etwas sorgen. Bis jetzt hab ich ein Termaltake Macho auf meiner CPU und ruhe is :-)
 
MXE schrieb:
Danke für die Bilder in Briefmarkengröße! Qualitätskontrolle wird bei CB GROß geschrieben. :freak:

Tut mir wirklich leid. Das Schnittmuster ist ein Stecknadelkopf. :/

Jetzt mal im Ernst: Glaubst du wirklich, dass wir solche Bilder nehmen, wenn größere verfügbar sind? Rummotzen wird auch gerne groß geschrieben, vermute ich :p Enermax hat nur dieses Material auf der Homepage. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Manche Hersteller leben nun einmal noch im Jahr 2000. Dir bleibt allerdings das Video, das höher aufgelöst ist.
 
Ich muss korrigieren, ich meinte Anspruch. Ich hätte den Artikel aber so nicht gebracht, hätte einen höheren Qualitätsanspruch an mich selbst. Enermax will verkaufen, dann sollten sie auch das entsprechende Material zur Verfügung stellen. Ich bin sicher wenn ihr sauber arbeiten würdet, wäre das auch kein Problem.
 
Jesterfox schrieb:
Die meisten top Blower dürften recht gut damit funktionieren, solange die Richtung des Airflows stimmt. In manchen Fertig-PCs sind auf den CPU-Kühlern auch nur Trichter montiert und nur das Netzteil hat einen Lüfter.

Na ja.. aber gerade die Richtung des Luftstromes dürfte in den meisten Fallen nicht passen. Die Netzteile saugen intern an und blasen hinten raus. Damit saugen sich CPU-Lüfter und NT-Lüfter gegenseitig die Luft weg. Und wenn man den NT-Lüfter dreht, bläst er die warme Abluft auf den CPU-Lüfter...
 
Sieht gut aus. Ich glaube, bisher das einzige Gehäuse von Enermax, dass mir gefällt. Klar, es fällt nicht unbedingt in den Bereich "Understatement", aber immerhin stilsicher!

Weniger gefällt mir, dass man das Gehäuse nicht einfach um zwei dieser "Rippen" breiter gemacht hat, um einen Hohlraum hinter dem Mainboard-Tray für die Verkabelung zu schaffen. Wie schon gesagt wurde: Vollglas-Seitenteil und kein Platz, die Kabel zu verstecken, ist bei so einem "Show-Case" einfach "No-Go".

Klassikfan schrieb:
Und wenn man den NT-Lüfter dreht, bläst er die warme Abluft auf den CPU-Lüfter...

Einfach den Lüfter des CPU Kühlers umdrehen. Ich würde aber sagen, das Gehäuse ist ohnehin eher für eine AIO prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Und wenn man den NT-Lüfter dreht, bläst er die warme Abluft auf den CPU-Lüfter...

Wenn, dann sollte man eh den Lüfter auf dem CPU Kühler drehen... Netzteil aufschrauben ist im allgemeinen eh eher eine blöde Idee.
 
@MXE
Das kann man so sehen. Ich definiere Qualität hingegen als den Anspruch, die bestmögliche Berichterstattung mit dem verfügbaren Material abzuliefern und Informationen aufzubereiten bzw. sinnvoll zu präsentieren. Das Ziel ist letztlich, über interessante Produkte zu berichten und nicht, das Produkt ideal in Szene zu setzen - da muss der Hersteller schon selbst schauen. Nicht darüber zu berichten, beeinflusst Enermax nicht im Geringsten, real hätte das keinerlei wahrnehmbare Auswirkungen. Der einzige Effekt wäre, dass wir nicht über in interessantes Produkt informieren.

Das Bildmaterial ist zudem zwar nicht wirklich schön, lässt aber genug erkennen. Man kann es also nutzen. Anders läge die Sache, wenn relevante Infos fehlen würden. Dann würde ich, wie etwa bei Mäusen, auf Berichterstattung verzichten, weil sich der Qualitätsanspruch eben daran bemisst - am Informationsgehalt, nicht an ein paar Bildern. Das ist zumindest das, was ich bei News erwarte.

Ich bin sicher wenn ihr sauber arbeiten würdet, wäre das auch kein Problem.

Wie sähe denn deiner Meinung nach "saubere" Arbeit aus bzw. wo ist die News denn unsauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderate Lüfterdrehzahlen: 1'000-1'300rpm
Klar schafft ein 120er Radiator mit 2'000rpm Push/Pull Lüftung auch 150W Abwärme (bei 10K Erwärmung des Wassers), aber in meiner Vorstellung sollte eine Wakü leise sein..
 
Zurück
Oben