Test Enermax Triathlor FC 550 Watt: Mittelklasse mit High-End-Ansatz

OTP ist ein Schutz vor akut gefährlichen Temperaturen und normalerweise nicht der Bereich, in dem bzw. bis zu dem das Netzteil betrieben werden kann. Ein Test ist daher m.E. nicht sinnvoll.
 
Toll, dass in letzter Zeit mehr Netzeiltests kommen. Die haben mir im letzten Jahr gefehlt!

Super, dass es ein normaler 3-Pin-Lüfter ist, so kann der notfalls leicht getauscht werden.
 
gruener_Salat schrieb:
Super, dass es ein normaler 3-Pin-Lüfter ist, so kann der notfalls leicht getauscht werden.
Nein, ist es nicht. Und wenn du den Lüfter tauschen musst, dann hast du das falsche gekauft.
Aber hey, vielleicht möchtest du auch einfach nur deine Bude abfackeln und/oder das Schicksal des 16 Jährigen aus meiner Signatur erleiden...

Denn der Kühler der Sekundärseite im Triathlor ist ja auch nicht besonders groß und wird auch bei hoher Last schon relativ warm. Wenn dann noch der Lüfter gegen ein schwächeres Modell getauscht wird, kann das nur schief gehen. Sprich deutlich reduzierte Lebensdauer, sehr hohe Temperaturen der Komponenten....
 
Ich kann vom Lüftertausch nur massiv abraten. Ich habe durchaus ein gewisses Netzteilwissen, trotzdem bin ich bei Modifikationen an der Kühlung bei Alltags-Netzteilen vorsichtig. Ich persönlich modifiziere Lüfter nur bei Defekt, nicht bei Nichtgefallen der geförderten Luftmenge. Zudem setzte ich verbastelte Netzteile nicht in Produktivsystemen und unbeaufsichtigten Rechnern ein.
 
Würde nur bei defekt einen Lüfteraustausch vornehmen, obwohl wenn dieser gesteckt ist, sehe ich kein Problem darin (Strom vorher Trennen!) :D
 
Als gelernter Elektroniker hätte ich zwar keine Angst vorm Lüftertausch, aber ein NT direkt mit dieser Absicht zu kaufen schließe ich aus.

In der Garantiezeit würde ich das eh nicht machen, nach Ablauf der Garantie erst dann wenn der Lüfter defekt ist. Und dann käme was ähnlich starkes rein, die Dimensionierung muß schließlich einen Sinn haben.

Liegt es an der Baugröße das man an den Kühlrippen spart?
 
Staubwedel schrieb:
Liegt es an der Baugröße das man an den Kühlrippen spart?
Das Design dieses Gerätes lässt keine größeren Kühler zu. Dazu kommen die höheren Kosten für einen größeren Kühler...

An dieser Stelle muss ich leider sagen, dass die Kühler alter Topower P4/P5 Geräte meiner Meinung nach das beste war, was man jemals in ein Netzteil eingebaut hat. Das war aber auch das einzig halbwegs brauchbare an diesen Geräten. Wenn man böse ist, kann man die Big Fan Netzteile nur als Kostenreduktion bezeichnen....

Denn seit es 120mm oder größer in Netzteilen gibt, nimmt die Größe der Kühler stetig ab. Einige moderne Geräte haben teilweise gar keine mehr...
 
Stefan, hast ein Beispielbild von den P4/P5? Ich konnte per Google auf die Schnelle nichts gescheites finden...

Was schwindene Kühlköper angeht... ich sage nur Seasonic X-750 (erste Generation)... bei den ersten Bildern dachte ich nur "wollen die mich verarschen?"...
Das Netzteil an das ich denke beim Stichwort "große Kühlkörper" wäre das CoolerMaster Silent Pro M500. (Sicher gibt es 1500W Netzteile mit größeren Kühlkörpern, aber auf Höhe 500W ist das großzügig dimensioniert)
 
Rickmer schrieb:
Stefan, hast ein Beispielbild von den P4/P5? Ich konnte per Google auf die Schnelle nichts gescheites finden...
hier, das dritte, vierte und fünfte Bild.
Hab selber keine Fotos vom P4/P5...

€dit:
hier und dort gibts noch ein paar Bilder.
In D Bekannte vertreter: Sehr viele Tagan, be quiet Blackline P4 und P5, TSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs befürchtet ;\


Aber an sich dürften die Kühlerkosten doch nur wenige Cent betragen, ein paar Gramm mehr Material dürften doch nicht ausschlagegebend sein
 
Was das Enermax Triathlor FC betrifft:
Die Performance der Elektronik ist für mich keine allzugroße Überraschung, da ich das schon aus vielen vorherige
Reviews zu der Triathlor-Reihe von 385- 650W kenne, ebenso wie die Lüftersteuerung der Serie.
Und wo bei ich auf den Punkt mit der Lüftersteuerung komme:
Auf ein horizontales Kühlkonzept mit größere Kühlkörper getrimmt, wo zwei 80mm Lüfter (einer jeweils vorne
und hinten) könnte man bei der Lautstärke der Triathlor-Reihe einiges bewirken, oder?


Staubwedel schrieb:
Aber an sich dürften die Kühlerkosten doch nur wenige Cent betragen
Und wenn man es dann auf z.B 100000 Netzteile rechnet, dann werden die ein wenige Cent mehr auf
die Kühlkörper für die Elektronik bemerkbar. (Abgesehen von sachen wie Fixkosten-Degression etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
80-mm-Lüfter traut sich zur Zeit wohl niemand. Da gibt es völlig irrationale User-Vorbehalte.
 
Philipus II schrieb:
80-mm-Lüfter traut sich zur Zeit wohl niemand. Da gibt es völlig irrationale User-Vorbehalte.

Sieht man ja bei CPU-Kühlern, von 120 mm auf 140 mm. Anscheinend je größer desto leiser, weil geringere Drehzahl.
Da wäre mal Frosdedjes Vorschlag zu untersuchen.
 
Bei CPU-Kühlern sind größere Lüfter grundsätzlich besser, einzelne Fehlschläge liegen nicht am Lüfter. Netzteile sind jedoch kein CPU-Kühler.
 
Man sollte schlciht einen etwas verückten Vergleich wagen ;)

der 80mm ist so positioniert wie bei einem Turmkühler (ähnlich wie BTX),
so ein 120, 140 im NT gehäuse ist so als würde an im PC gehäuse an der Seite ein Riesen Lüfter einsetzen :D

Der Vergleich hinkt etwas aber es gibt netzeile die deutlich zeigen wieviel effizienter diese Bauweise ist AC Fusion 550 oder ANtec HCP 1200W
 
gruener_Salat schrieb:
Sieht man ja bei CPU-Kühlern, von 120 mm auf 140 mm. Anscheinend je größer desto leiser, weil geringere Drehzahl.
Der Vergleich passt aber nicht, denn bei der CPU-Kühölung kann man zwar mit einen größeren Lüfter
und entsprechende Kühlkörper eine bessere Kühlung und jenachdem eine niedrigere Lautstärke erreichen.
Aber bei der Kühung eines PC-Netzteils gilt die Regel - je größer der Lüfter, desto leiser - grundsätzlich nicht.

Es kommt dabei einmal auf die größe und Einsatz der Kühlkörper an und (nicht immer, aber vorteilhaft)
auf die Verlustleistung der Elektronik ab und bei einen horizontalen Kühlkonzept mit 80mm-Lüfter kann man
entsprechend große und hohe Kühlkörper verbauen und mit den passenden Dersign eine ruhiges Netzteil bauen.
Das lässt sich u.a am Arctic Cooling Fusion 550 [R[F]] 500W oder teilweise am Antec High Current pro 1200W sehen.

Umgekehrt gibt es Netzteile mit 120-, bzw. 140mm Lüfter, die bei Last laut sind wie z.B bei Corsair GS Series,
Thermaltake Smart-Reihe mit 750- und 850W.
 
Jaja, war etwas blöd ausgedrückt.
Sollte bedeuten, dass ich die Möglichkeit zu größeren Kühlkörpern mit 80 mm Lüfter interessant finde. Und dass es, so wie Philipus schreibt, Vorbehalte gegen diese gibt (auch bei mir -> größerer Lüfter = besser, aber dass dem nicht immer so ist, weiß ich ja jetzt) und die Hersteller deshalb zu größeren Lüftern greifen, obwohl kleinere mit größerem Kühlkörper u. U. sogar besser wären.

Aber ihr seid da die Experten, evtl. hab ich auch was nicht richtig verstanden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gruener_Salat schrieb:
Sieht man ja bei CPU-Kühlern, von 120 mm auf 140 mm. Anscheinend je größer desto leiser, weil geringere Drehzahl.
Da wäre mal Frosdedjes Vorschlag zu untersuchen.
Ja, und?!
Schau dir mal die Kühler von 'nem Corsair HX750 und von 'nem alten be quiet P4 und P5 an. Ich glaub, dazu brauch ich nichts weiter zu sagen, oder?!

Oder auf gut Deutsch: Kühlleistung hängt von Oberfläche, Wärmeübergang und Luftstrom und Luftwiderstand ab.

Bei diesen Big Fan Netzteilen hast erstens einen deutlich höheren Luftwiderstand und zweitens deutlich kleinere Lüfter. Und du glaubst wirklich, dass diese Teile lauter sind, wenn man sie gescheit macht?!
 
Zurück
Oben