News Entfernt sich Dell wieder von AMD?

Ich denke mal durch die Negativschlagzeilen hat es Dell abgeschreckt UND die Käufer. Dell bekam halt keine AMD`s los und die Käufer wollten keine MAD`S haben (oder nur wenige das es sich nicht richtig lohnt welche anzu bieten).

Da wäre der Schritt von Dell nachvollziehbar.
 
Vermutlich kann AMD nicht liefern, beim Inspiron 15xx stand im Dezember z.B. "wegen unerwartet hoher Nachfrage kann sich die Lieferzeit verlängern".

Halt die typische Anti-AMD-Propaganda von Simon Knappe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Komplettzitat entfernt.

... dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen!

Außerdem stehe ich auf Konkurenz, und da ich als Gamer selbst mit der Crysis-Demo keine größeren Probleme hatte, käme ich nie auf die Idee, meinen X2 5600+ zu tauschen, nur, um vielleicht in entsprechenden Benchmarks ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.

Auf der anderen Seite kann ich gut verstehen, daß User, die sich viel mit Video-, Audio- oder Bildbearbeitung beschäftigen, die Seite gewechselt haben und auf den Intelzug aufgesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschwörungstheorien sind zumindest in diesem Fall wohl kaum angebracht. AMD hat halt im Moment wenige Argumente; im Selbstbau-Desktop-Segment kann man AMD zwar noch in den unteren Leistungsklassen empfehlen, wenn nicht übertaktet wird, da die Boards günstiger sind, aber sonst ist Intel halt von oben bis unten vorne. Bei den Fertig-PCs ist der Vorteil vermutlich dahin, da die Boards sowieso alle für gewöhnlich Müll sind und sich preislich nicht viel nehmen.
 
warum sollte intel nicht nachgeholfen haben ?

haben sie doch früher auch schon bei dell. Man kennt sich schon, das macht die Sache sicher einfacher.

Solange AMD aber noch HP hat sehe ich da eigentlich kein Problem. Früher gings auch ohne Dell.
 
Naja so gut Dell sein mag, solche Unternehmen schauen immer nach dem Profit. Wenn Intel es geschickt anstellt wundert es mich nicht das Sie AMD links liegen lassen.

Das sind zum großen Teil auch Image schäden die da zum Tragen kommen. So oft auch argumentiert wird das man am meisten im Low Cost und Mainstream verkauft, wer keinen Prozi bzw Platform präsentieren kann die oben im highend von sich reden macht rutscht auf lange sicht irgendwann halt ab.

Der Mainstream und Low Cost orientieren sich letzendlich auch immer ein wenig an dem Highend. Sprich Intel total mega krass geil in Zocker maschinen lässt viele Daus denken das Intel in ihrem Mainstream auch nur das wahre ist. Das es vielleicht ganz anders ist spielt in den Ligen kaum eine Rolle.

Deswegen denke ich sollte AMD rasch hinne machen mit 45nm und dem B4 um wieder ein bisschen positivere Presse zu haben. Das wird es dann zwar nicht alles richten können, aber zumindest nen bisschen abfangen. Zudem hat AMD einfach nicht den Atem wie Intel zu Athlon Zeiten. Es ist und bleibt David gegen Goliath. Problem ist nur wenn David nur noch kassiert kann es irgendwann zu spät für eine Wende sein oder diese ist umso schwerer.

Gruss Jens
 
Mhm gut, solangsam haben wir alle begriffen, dass eine Monopolstellung Intels nicht dufte wäre. Das muss nicht in jeder Topic, wo es um AMD/INTEL geht, sofort wieder breitgetreten werden x)

@sven84)
Aber was haben zum Bleistift 500 US Dollar Laptops mit dem TLB Bug zu tun?
Wegen einer Produktserie auf alle Produkte zu schließen... nunja, Stammtischparolenbildniveau? Oo


Oder andere, die behaupten, Intel würde alles wegrocken und AMD würde abkacken...
okay, Quadcores/Highend-DualCores, bestimmt...
aber warum
1. werden im Forum die GamerPCs bis 600€ mit AMDs empfohlen?
2. steht selbst in der News, dass in dem Leistungsbereich AMD-System günstiger sein sollten....

Egal ob Intel seine Finger im Spiel hatte oder Dell einfach Langeweile hat oder sonstwasfürein Grund existiert.
Es suckt ;)


Eigentlich sollte Dell potent genug sein, beides anzubieten. Wer INTEL CPUs bevorzugt, soll die halt nehmen, aber gerade beim Zusammenbasteln mit der schönen Auswahl... wäre es schön, bei verschiedenen Komponenten auch von verschiedenen Lagern sich etwas auszusuchen (GPU -> Nvidia/Amd, CPU -> Intel/AMD etc.)
 
Für die Zukunft bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend fortsetzt oder ob Dell im Laufe des Jahres noch mit der Vorstellung einiger neuer Produkte mit AMD-Technologie zu überraschen weiß.
Tja, wäre schon ein bisschen dumm von Dell das Geschäft mit (K10-)Opteron-Servern HP, IBM usw. zu überlassen. Aber Hauptsache die Frage ist mal gestellt, gell Simon?

Btw, laut xbitlabs kommen die neuen Phenom-Modelle doch früher als erwartet, aber auch dazu kommt hier sicher auch bald (k)eine Meldung :rolleyes:

Das mit den Verschwörungstheorien könnt ihr vergessen, Intel kann sich sowas nicht mehr leisten, das würde direkt in die diversen laufenden Verfahren wegen Monopolmissbrauchs einfließen und hätte auch betriebswirtschaftlich wenig Sinn, da Intel AMD auf Dauer sowieso nicht mehr aus dem OEM-Markt herausdrängen kann.

Hier noch eine kleine Ergänzung zur "News": klick
 
@Trixter

Hier der CB Link zu dem Thema :

https://www.computerbase.de/2008-02/intel-verletzt-universitaets-patent-beim-core-2/

Für alle die sich Hoffnungen machen das der Universalfeind Intel den Verkauf stoppen muss ..... vergesst es.Die haben eine Rechtsabteilung die mit allen Wassern gewaschen ist. Die haben nicht umsonst nicht auf die Anschreiben der Uni reagiert,die sind sich sicher das sie den Rechtsstreit gewinnen.

Das Schlimmste was passieren kann ist das die Uni in 2-3 Jahren vor Gericht Recht bekommt und die Core 2 Duo nicht mehr verkauft werden duerfen .Bis dahin gibt es aber schon den Nehalem Nachfolger und Core2Duos gibts sowieso schon lange nicht mehr zu kaufen.
 
Also ich frag mich im Moment, ob bei einigen Leuten was anderes in den News steht als bei mir. Bei mir steht nämlich nirgendwo das sich Dell schon von AMD abgewandt hat. Da steht lediglich, das Dell im Moment weniger Produkte mit AMD-CPU´s, ect. anbietet.

Das Intel da seine Finger im Spiel haben soll ist wohl sehr unrealistisch, da Dell schon immer hauptsächlich auf Intelsysteme gebaut hat und Intel sich da nicht wirklich in Bedrängnis sehen muss.

Aber glaubt ruhig weiter an Eure Verschwörungstheorien. Habe neulich gelesen das Intel eine Fabrik in Area51 gebaut hat und die nun CPU´s mit Alientechnologie entwickelt. *rofl*
 
Brennendes Öl wird nicht mit Wasser gelöscht. :rolleyes:


Es könnte auch daran liegen, das sich die AMD-Systeme nicht so gut verkauft haben, wie gedacht.
Dann wäre das ein wirtschaftl. Grund diese aus dem Online-Geschäft zu nehmen.
Wenn Dell über Shops die Ware an den Mann bringen will/möchte, dann müssen sie mit günstigen Systemen einsteigen. Diese sind dann nur mit AMD möglich.
Der Wettbewerb ist dort stark. Da brauchen sie eine Einstiegsmöglichkeit.


Man sollte auch nicht alles zu schwarz sehen...
 
DKTwist schrieb:
Das Intel da seine Finger im Spiel haben soll ist wohl sehr unrealistisch, da Dell schon immer hauptsächlich auf Intelsysteme gebaut hat


was sicher nicht daran liegt das Intel da mit bis zu 1 Milliarde $ pro Jahr nachgeholfen hat :rolleyes:
 
O.o wieso wurde mein Kommentar am Anfang gelöscht?! was soll das denn bitte...

Ich hab lediglich gesagt, dass mich das überhaupt nicht wundert. AMD hat in letzter Zeit nichts zu bieten gehabt, kaum einer will ALTE Prozessoren haben, das scheint Dell jedenfalls bemerkt zu haben. Und da es bei AMD nix neues gibt (der Phenom kommt ja grad erst) und Dell eben auch ihre Produkte auf Phenom anpassen müssen und die Nachfrage dafür (noch) nicht da ist ist ja wohl klar, dass Dell da AMD-basierte Systeme (erstmal) rausnimmt. Die Nachfrage regelt das Angebot - und da Intel weit gefragter ist würde ich als Firma auch eher Intelprodukte nehmen.

Also sorry CB-Team, man kanns mit dem Löschen von harmlosen Posts auch echt übertreiben. Mehr wollte ich mit dem kurzen knappen Satz meines ersten posts nich sagen. Mann mann mann...
 
Stimmt schon, Dell war immer für Intel Systeme bekannt, da haben Kunden die was von AMD haben wollten wahrscheinlich woanders gekauft. Und vielen Menschen ist der Prozessor nun mal auch ziemlich egal, wenn die Geschwindigkeit stimmt. Da wird dann einfach wieder was mit Intel genommen, weil der P3M im alten NB echt spitze war. Dazu kommt nunmal, dass AMD bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen wirklich nicht gefragt ist, und soweit ich weiß macht Dell mit Geschäftskunden ziemlich viel Geld.
 
@32
und amd nicht (bei anderen)? -.-
hier brauchts keine schecks bzw. werbemittelzuschüsse (welche in JEDER branche standard sind!), hier hat sich amd leider selbst ins aus geschossen. erst klagen und dann nichts liefern könenn, was dem kunden zusagt.

@ unsere monopol-fetischisten
intel _hat_ ein quasi-monopol, amd ist keine konkurrenz (lediglich im recht kleinen desktop-markt, dessen konsumenten aber umso lauter quaken) haben sie einen (noch) 2stelligen anteil. wenn wettbewerb doch so gut ist, warum werden dann autos teurer (preisentwicklung der letzten 8 jahre), warum kostet strom mittlerweile 20 cent pro kwh? hört bitte auf mit diesem kindischen halbwissensgeschwätz. die auswirkungen, die ein monopol laut einigen "profis" hier hat sind nur möglich, wenn noch wesentlich mehr aspekte dazukommen. aber leuten, die mit mühe ihren eigenen nick richtig schreiben können das zu erklären, ist wie perlen vor die säue werfen ... leider :/
 
@35 Du vergleichst auch gerne Äpfel mit Melonen. (um es drastischer auszudrücken) Nur durch diese Konkurrenz und Fortschritt in der Fertigungstechnik, haben wir diese tollen Preise.
 
@ 36
Der vereinfachende Schluss den hier die allmeisten Möchtegern-BWLer ziehen hinkt allerdings genauso, denn wie #35 bereits schrieb. Ein de-facto-Monopol allein macht noch lange keine hohen Preise....

Darüber hinaus würde sich Intel im Desktopmarkt bei hohen Preisen ins eigene Fleisch schneiden.
Denn von solchen Freaks wie hier auch CB allein kann Intel ganz bestimmt nicht leben.
Ottonormalanwender - mit dem Intel im Zweifelsfall sein Geld macht - ist mitnichten Bereit 250-500€ für einen Einstiegsprozessor zu bezahlen. Außerdem ist man ja nicht gezwungen diese Aufrüstung mitzumachen. Dann steht halt der PC mal 5 Jahre mit demselben Prozessor rum...

Glaubt ihr Intel will das?
Dann seid ihr wirklich sehr naiv.

Ein Monopol lässt sich schließlich am Besten mit güntigen Preisen sowohl erhalten,
ausbauen und gegen Konkurrenten verteidigen.
 
Dell besinnt sich also auf frühere Zeiten. Die waren schließlich bekannt durch Intelkonfigurationen.

Desktop und Notebook wird nunmal zur Zeit einfach von Intel dominiert und wenn AMD nicht mal nen ordentlich Prozi wieder auspackt, wandern immer mehr ab - was bringts mir nen AMD zu kaufen, wenn ich fürs selbe Geld nen schnelleren / effizienteren Prozi bei Intel bekomme.
Sry Fanboys, dann seit ihr selber Schuld......
 
HereticNovalis schrieb:
@32
und amd nicht (bei anderen)? -.-

darum gehts doch garnicht.

Das die paar Milliarden Dell dazu gebracht hätten hauptsächlich auf Intel zu setzen steht dennoch im Raum. oder glaubst du Intel verschenkt das Geld mal eben so ?

Möglich oder sogar warscheinlich das AMD das auch bei anderen herstellern getan hat, aber hier gehts um dell, punkt aus.


BERBERJESUS schrieb:
Denn von solchen Freaks wie hier auch CB allein kann Intel ganz bestimmt nicht leben.
Ottonormalanwender - mit dem Intel im Zweifelsfall sein Geld macht - ist mitnichten Bereit 250-500€ für einen Einstiegsprozessor zu bezahlen. Außerdem ist man ja nicht gezwungen diese Aufrüstung mitzumachen. Dann steht halt der PC mal 5 Jahre mit demselben Prozessor rum...


Hälst du das wirklich für realitisch ?

Man erinnere sich nur mal was für Schrott man zu P4 Zeiten im Budgetbereich nur bekommen hat.

Wenn intel merkt das die hohen Preise keiner bezahlt(früher hat sie auch jeder bezahlt), dann werden die Prozessoren für das Geld eben langsamer und der Kunde muss häufiger was neues kaufen.

Die kommen schon voll auf ihre "Kosten", das kannst du mir glauben.
 
angenommen ich wäre ein führender PC Verkäufer, der für Qualität steht.
Was kann ich im Moment besser verkaufen? Bluescreenige verbuggte Phenoms oder Intel Quads mit mehr als ein bisschen mehr Power? Das mag auf die K8 nicht zutreffen, aber bei dem Image Schaden unter dem AMD gerade leidet wirkt das auch auf die günstigen und garnicht mal schlechten Produkte zurück.

Was der Kunde will, daran orientiere ich mich. Schau ich in Foren wie dieses, weiß ich dass ich lieber 90% Intel anbieten sollte da ich hier PCs verkaufen kann.

Das ändert sich wieder wenn AMD die Leistung vorgibt. Falls es soweit kommt. -.-
 
Zurück
Oben