News Entlassungen bei Microsoft werden wahrscheinlicher

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Microsofts CEO Satya Nadella hat in seiner noch jungen Amtszeit immer offen gelassen, ob die vollständige Integration von Nokia Arbeitsplätze kosten wird. Jetzt zeichnet sich ab: Stellenkürzungen stehen unmittelbar ins Haus – und das in großem Umfang.

Zur News: Entlassungen bei Microsoft werden wahrscheinlicher
 
Wenn ich mir überlege wie viel Gewinn diese Firmen machen, mit einer Anzahl von über 100 000 Mitarbeiter, geht das schon teilweise über meine Vorstellung hinaus ...
 
Na ja verständlich. Wenn der Arbeitsplatz doppelt belegt ist benötigt man halt einen nicht.
 
Betroffen sein sollen dieses Mal alle Bereiche, in denen es durch die Integration von Nokia zu Überschneidungen kommt.
Klingt jetzt nicht mehr so dramatisch. Mal schauen, wenn es soweit ist.
 
Ajo normal, wenn vorher einer an Microsoft Smartphones gearbeitet hat und jetzt z.B. ein Nokianer mit mehr Know How daher kommt, wird der schwächste Mitarbeiter von dem Microsoft profitiert entlassen. 2 Leute die den selben Job machen, ist halt doof.

Wenn man die Leute rechnet die Microsoft von Nokia übernommen hat und die Leute abzieht die jetzt Microsoft entlassen wird, wird Microsoft dennoch mehr Mitarbeiter haben, als ohne Nokia. Also immer noch ein + an gesicherten Arbeitsplätzen oder hatte Nokia nicht viele Mitarbeiter? ^^

So stell ich es mir zumindest vor.
 
Allerdings haben die sicher einen Haufen unbesetzte Stellen, die sie Hausintern ausschreiben könnten, damit ein Großteil der Leute bleiben kann, aber halt auf anderem Posten. Kombiniert mit frühzeitiger Rente etc. kann das auch schon viel helfen...
 
Jean-Louis Gassée (In den 80ern und besonders Anfang der 90er bei Apple, später dann Gründer von Be Incorporated (BeOS) und jetzt Venture Capitalist) hat Nadellas kürzlich an die Mitarbeiter verschickte Email bewertet und kommt dort eigentlich zu einem ähnlichen Schluss.

Jean-Louis Gassée schrieb:
Tortured statements from CEOs, politicians, coworkers, spouses, or suppliers, in no hierarchical order, mean one thing: I have something to hide, but I want to be able to say I told you the facts.

Besonders folgendes Zitat von Nadella ist ziemlich eindeutig:
Organizations will change. Mergers and acquisitions will occur. Job responsibilities will evolve. New partnerships will be formed. Tired traditions will be questioned. Our priorities will be adjusted. New skills will be built. New ideas will be heard. New hires will be made. Processes will be simplified. And if you want to thrive at Microsoft and make a world impact, you and your team must add numerous more changes to this list that you will be enthusiastic about driving.

= "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
 
Was für ein schulterzuckendes Schöngerede in den Kommentaren. Mögliche Entlassungen bei MS betrifft uns ja auch nicht persönlich, deshalb... "wen interessierts?" :freak:
 
wir können es aber auch nicht ändern
 
MS hat von Nokia über 20.000 Mitarbeiter übernommen. Das da einige Stellen doppelt besetzt sind kann durchaus sein... Zudem hat Nokia letzhin wirtschaftlich nicht brilliert, was die Stellenzusammenführung verständlich macht...
 
ist trotzdem traurig, daß leute entlassen werden, obwohl gewinn pro nase erzielt wird. aber so läuft halt kapitalismus, da wird erstmal nur auf die marge geschielt und wenn die konkurrenz mehr hat, versucht man natürlich gleichzuziehen. daß das hier auch noch verteidigt wird teilweise, ist schon beschämend. stellt euch vor, ihr wäret einer der leute, die entlassen werden, nur weil der chef gerne eine noch dickere brieftasche hätte. nur weil es die meisten anderen auch so machen ist es noch lange nicht in ordnung/vertretbar/kommentarlos zu akzeptieren/zu verteidigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktwirtschaft

Gewinnmaximierung as its best...


... oder wie man einfach nicht genug bekommen kann.
 
Das ist Marktwirtschaft, hier fällt MS Sparte weg, kommt dafür eine in China neu. Alles eine Verschiebung.:)
 
Für die entlassenen Mitarbeiter ist es natürlich mies, aber was soll Microsoft denn mit den ganzen Leuten machen? Hunderte/Tausende Mitarbeiter zum Kaffee kochen abstellen? Und bei jeder Firmenübernahme werden es noch mehr?

Die Fachkräfte werden vermutlich eh eine brauchbare Abfindung kassieren. Und mit Microsoft im Lebenslauf, werden die meisten ehemaligen Mitarbeiter auch relativ schnell wieder einen Job finden.
 
Sämtliche sehr sehr gute ehemalige Microsoft Mitarbeiter haben eigene Firmen oder arbeiten schon längst bei der Konkurrenz.
Die ausgeschriebenen Stellen bei Microsoft sind noch dazu nicht sonderlich gut honoriert.

Nur mal zum Vergleich:

Softwareentwickler Microsoft 30.000-40.000€ Brutto
Softwareentwickler Amazon oder Geizhals oder Spotify etc. 60.000-84.000€ Brutto
Softwareentwickler Sony Online 54.000€
Softwareentwickler Google 64.000-82.000€
Softwareentwickler Telekom 32.000-52.000€

Wer nach dem Studium wirklich was drauf hat und zu den "BESTEN" gehört (~1% der Studierenden) wird wohl seine Karriere beim Bestbietendsten starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C0B

Na ja MS hat doch noch ein besseren Ruf im Lebenslauf wie Amazon, GH oder Spotify ;) Klar man machst halt in einem Jahr 30k weniger dafür holt man das raus wenn man 3-5 Jahre bei MS war und wenn man sich gut tut kommen da auch sicherlich 100k+ rüber.
 
Na ja MS hat doch noch ein besseren Ruf im Lebenslauf wie Amazon, GH oder Spotify

Microsoft im Lebenslauf?
Was soll daran positiv sein?

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Microsoft hat keine Monopolstellung mehr und ist überhaupt nicht am Markt gefragt. Noch dazu hat Microsoft einen großen Imageschaden.

Positiv? Sorry aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
...
Positiv? Sorry aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Nur in deinem Kopf!

Btt: Ich hasse solche Statistiken. Sie sind Menschen verachtend. "Schau mal ich mache 50K Bucks mehr pro Stück Vieh in meiner Herde"
 
C0B schrieb:
Microsoft im Lebenslauf?
Was soll daran positiv sein?

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Microsoft hat keine Monopolstellung mehr und ist überhaupt nicht am Markt gefragt. Noch dazu hat Microsoft einen großen Imageschaden.

Positiv? Sorry aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Du bist ja lustig :D Zur Info: Deine Signatur verrät dich...

Über 90% Marktanteil im Desktopbereich ist immernoch eine nette Zahl ;)
 
Askat86 schrieb:
Allerdings haben die sicher einen Haufen unbesetzte Stellen, die sie Hausintern ausschreiben könnten, damit ein Großteil der Leute bleiben kann, aber halt auf anderem Posten. Kombiniert mit frühzeitiger Rente etc. kann das auch schon viel helfen...
Denke ich auch. Zumindest macht das meine Firma auch so. Wenn dort Kündigungen anstehen, wird erst einmal geschaut, ob der/die Kollege/in nicht für eine andere Stelle geeignet ist... :p

Wolfsrabe schrieb:
Was für ein schulterzuckendes Schöngerede in den Kommentaren. Mögliche Entlassungen bei MS betrifft uns ja auch nicht persönlich, deshalb... "wen interessierts?" :freak:
Tut mir leid, aber ich finde deine Aussage unpassend!
Schon einmal daran gedacht, dass dort auch Familienväter und -mütter arbeiten, die ihre Familie ernähren?
In der Regel findet man in der IT-Branche ja recht schnell etwas Neues (falls man auch etwas auf dem Kasten hat), aber trotzdem habe ich Mitleid mit diesen Menschen!
 
Zurück
Oben