Entscheidung: GTX 560 Ti SOC oder GTX 570

K

kaigue

Gast
Hi,

ich suche eine Karte für Battlefield Bad Company 2 und spiele in 2560x1440.
Ich brauche kein 16x AA, jedoch wären 4xAA und 16xAF ganz gut.

Dafür - und für BF3 ;) - suche ich jetzt also eine Karte, die eine HD 6870 spielend schlagen soll.

Wichtig ist mir jedoch auch ein gutes P/L Verhältnis (so nah an den 200€ wie möglich ;) ) und die Lautstärke bei Last. Wobei Leistung und P/L immer vor der Lautstärke stehen. Wenn es also günstiger ist, nehme ich lautere Karte.

Was würdet ihr empfehlen? Ich habe mir bisher die Gigabyte GTX 560 Ti SOC ausgeguckt.
http://geizhals.at/deutschland/a610634.html
Brauche ich übrigens 2GB vRAM oder reicht 1GB noch? Eine GTX 480 AMP! kostet zur Zeit übrigens ebenfalls um den Dreh, braucht für mein Gewissen jedoch etwas zu viel Strom.

Danke und Gruß
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, im Prinzip scheidet bei deinem Budget die GTX570 fast schon aus, da die günstigsten für weit über 200€ die Ladentheke verlassen.
Deswegen: erst selbst recherchieren, und dann das Forum einschalten, bei Dingen, die man sich selbst erschließen kann, bei einem Gang auf Geizhals.at, alternate.de (recht teuer), und Hardwareversand.de.

Aber so nah an 200€ wie möglich heißt im Umkehrschluss auch, dass du auch 500€ ausgeben kannst, so lange es keine 1000€ sind. Sorry, mein bruder studiert Jura, deswegen zerhack ich solche Statements teilweise so lange, bis es mir passt ;).
http://www4.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=43

Edit: Dein neuer Thread ist sehr irreführend, wie man an der Überschrift erkennt, da wirst du immer schwammiger in deinen Aussagen, und hast den Inhalt des Posts ziemlich heftig geändert.

Edit II: Bei deiner Auflösung machen 2GB VRAM in jedem Fall einen enormen Unterschied, da die Auflösung und AA/AF schon sehr auf den Speicher der GraKa geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, sorry, das ist wohl im falschen Forum gelandet. Bitte verschieben :)
Ergänzung ()

Mir kommt es einfach auf die Verhältnismäßigkeit an. Daher "so nah an 200€...." Mehr als 280€ nicht.
300€ sehe ich bspw. für keine Grafikkarte als "verhältnismäßig" an.

Die Gigabyte habe ich mir wegen dem aktuellen Preis von 230€ ausgesucht. Die dürfte doch fast an eine GTX 570 rankommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gigabyte sollte zwar so schnell sein wie eine GTX 570, verbraucht allerdings auch ziemlich viel (gleich viel bzw. etwas mehr als die 570). Auch hat man schon gelesen, dass die Gigabyte die hohen Taktraten wohl teilweise nicht stabil schafft.
Die beste Karte nach wie vor um die 200€ finde ich ist die HD 6950 mit 2GB (erst recht bei der Auflösung)
 
Die Gigabyte fliegt aber aufgrund des relativ geringen VRams raus, da 1GB für dich wohl nicht genug sind. Da würd ich schon ein leises Modell einer GTX570 empfehlen, das eben mindestens 1280MB hat. Das würde dann die sonst so hohe Leistung der GTX560 Ti SOC nicht so ausbremsen, denn bei so einer großen Auflösung wirds schon sehr knapp mit dem 1GB.

Musst auch mit einkalkulieren, dass verhältnismäßig viele Spiele bei stark übertakteten GraKas abschmieren. Keine Ahnung, woran das Liegt, aber ich weiß leider auch nicht, ob geplante Spiele auch zu diesen Absturzkandidaten gehören.

Ich stimme Syslvestris zu, und empfehle auch die HD6950 mit 2GB, die ist ziemlich exakt genauso stark wie die GTX570, hat teilweise sogar leichte Vorteile, vor allem, wenn es um Spiele geht, denen AMD Karten besser liegen, aber das wurde auch schon im Forum diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass es fast 30% mehr sind, würd ich sagen: In jedem Fall.
bis zu 10% mehr Leistung sind zu vernachlässigen, aber die Mehrleistung der GTX570 gegenüber der GTX560 Ti sind mehr als 10%, plus noch der (viel) höhere VRam machen dann schon recht viel aus.
 
Durch einen anderen Thread hab ich mir den 19 Grafikkarte Test selbst nochmal angeschaut, und kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso alle immer die 2GB Variante der 6950 empfehlen, denn die 1 GB Variante, ist warum auch immer meistens schneller um 1%

Selbst bei Crysis 2 - 2560x1600 ist die 1GB Karte um 1 FPS schneller
 
Willst du eigentlich unbedingt keine AMD, oder was ist das Problem?

Die HD 6950 passt genau in deine Vorgabe und hat sogar 2GB RAM.

Selbst bei Crysis 2 - 2560x1600 ist die 1GB Karte um 1 FPS schneller
Kann gerade so gut ein Messfehler sein ;)
 
Eher die 1,5gb der gtx480 von Zotac.
Ganz ehrlich, kack auf den Mehrverbrauch, die Kühlung reißts raus.
Durch die geringeren Temps verbrät sie auch ~20W weniger als die Referenz 480er.

Bei Bedarf hast du bei der auch noch ein schönes Undervolting oder auch OC Potential.
 
@ViRuZ
Ok, in welcher Auflösung? Falls 1920x1200 oder 1920x1080 ist es klar, da wir es mit einer viel größeren Auflösung zu tun haben, ist es wieder nicht ganz so einfach.
Diese wächst fast exponentiell...
Bei 2560x1440 sind es ~3,7Mio Pixel, bei 1920x1080 sind es 2,07 Mio und bei 1920x1200 sind es 2,3Mio Pixel.
Bezüglich Full HD haben wir es grob gerundet mit einer fast DOPPELT so hohen Auflösung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ginge prinzipiell auch. Welche ist nun für mich am besten geeignet für 2560x1440 und BF? Auch bezgl. Lautstärke? Wollte aber eigentlich mal Nvidia ausprobieren ;)

Danke für den Tipp mit der EVGA @ Darth-Weber. Die ist definitiv im Rennen :)

@ ruthi91 sorry, die GTX 480 ist aus dem Rennen. Die will ich meinem 400W Enermax NT mit 2x 22A auf 12V nicht antun. Da habe ich einfach zu starke Ressentiments, wenn ich an die Reviews von damals denke. Thermi und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann halte ich das 1% für eine statistische Abweichung.

Bedenken muss man auch, dass anspruchsvolle Spiele eben mal ein bisschen mehr, und mal ein bisschen weniger auf den Vram gehen.
Wahrscheinlich hast du auch grade so ein Beispiel genommen, um deine These zu stützen.
Wie sagte es schon Curchill: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"

Auch hier kannst du wunderschön sehen, dass im Rating dann zwischen 1GB und 2Gb Karten ein Unterschied von 7-8% vorliegen. https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Sicher ist das zu vernachlässigen. AAAber: Vielleicht fehlen dem TE dann in 2-3 Jahren eben diese paar Prozentpunkte, damit ein Spiel "flüssig" läuft, sollte er zur HD6950 2GB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir nur BFBC2 wichtig ist dann nimm die 6950, wenn du dir allerdings Spiele wie Crysis 2 anschaust, wirst du sehen dass die Karte hier wiederum schlechter ist...
 
Woher kommen diese Unterschiede von Spiel zu Spiel?

Crysis 2 spiele ich auch ;)
 
Crysis 2 ist halt eher ein "Nvidia Spiel", hab das Gefühl bei ATI/AMD hängt die Spieleperformance immer sehr stark vom Treiber ab, kenne ich von meiner 470 nicht.

E: Bin aber keinesfalls ein NVIDIA-FANBOY.. ich habe mehr ATI Karten im Schrank liegen als Nvidia :)
 
Zurück
Oben