Entscheidung neue Grafikkarte

Gleiches Anliegen

Hi

Ich habe mir meinen Rechner vor zwei Jahren zugelegt, in dem eine Geforce 9600GT verbaut war. Jetzt denke ich über einen Kauf einer neuen Karte nach, da diese hier bei aktuellen Spielen mittlerweile schmerzhaft an ihre Grenzen kommt. Bei Napoleon Total War z.B. sank die Bildrate bei mittlerer Detailstufe und einer Auflösung von 1024x768 Pixel unter 15, während der Prozessor noch nicht einmal ansatzweise Ausgelastet war.

Ich nutze einen Bildschirm mit einer 1680x1050 Pixel Auflösung, eine neue Karte sollte also Spiele wie Shogun2, Mafia2, Asassins Creed 2 in dieser Auflösung mit hohen Details flüssig darstellen können. Mein Betriebssystem ist XP, sodass die Karte nicht mit aufwendigen DirectX11 Effekten klarkommen müsste. Sie sollte vom Preis her im 100- max. 150€ Bereich liegen. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und bin u.a. auf diese hier gekommen:

HD5770
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...3D76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292513891&sr=8-1

GTX 275
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...as%3Dcomputers&field-keywords=GTX+275&x=0&y=0

hd 6850
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ywords=hd+6850&rh=n%3A340843031%2Ck%3Ahd+6850

Meine Frage ist also, ob

1. Mein restliches System schnell genug ist, damit sich die Anschaffung einer neuen Karte für solche Spiele überhaupt lohnt, und
2. Falls nicht, welche Karten ihr mir dann sonst empfehlen könnt, die spürbar mehr Leistung als die 9600GT bringen.

Mein System:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername USER-3B53E38462
Benutzername User

Motherboard
CPU Typ 2x , 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ Award Modular (04/09/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (CZD73700TM)

Multimedia
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD5000AAKS-00M9A0 (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 99998 MB (4561 MB frei)
D: (NTFS) 199996 MB (155443 MB frei)
E: (NTFS) 176934 MB (176859 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (329.0 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.2.106)

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Logitech Mic (Webcam 200)
USB-Geräte Logitech USB Camera (Webcam 200)
USB-Geräte Logitech Webcam 200
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 5% Speicher frei.

Ich würde die da kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a548292.html

Ansonsten solltest du zu der 6850 greifen.

Ich wäre allerdings für die 460, da die etwas schneller ist und features wie physx und cuda hat.
Ist zwar nur 7% schneller, aber die 460 soll kühler sein und ist von den abmessungen kleiner.

@decurioZone
Also aus deiner System Liste werde ich nicht ganz schlau.

Da steht nur
CPU Typ 2x , 3000 MHz
Motherboard Chipsatz Unbekannt
:rolleyes:
Nun könnte es sich um einen E8400 handeln, aber auch um einen E6850 aber auch um einen Athlon-X2 6000+

Lässt sich also schwer sagen was besser passen würde.
Ebenso wenig wissen wir ob dein NT stark genug ist.

Wenn es eine gute Graka werden soll nimm die hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548277.html

Die ist allseits beliebt und wesentlich leiser als das Modell das Pasipas96 genannt hat. Lässt sich auch besser übertakten und ist kühler. (Nichts für ungut Pasipas96 ;) )
Mit einer HD 6850/70 kannst du auch nichts falsch machen, da kannst du Geld sparen wenn du nicht so sehr auf BQ achtest, bzw. kein CUDA oder Physx brauchst.

6850:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a582184.html
6870: (legt an Leistung nochmal 20% dazu)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a602902.html

Und nochwas
Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 5% Speicher frei.
Du hast noch 2 weitere Partitionen

Ich würde dir dringend empfehlen bei Installationen von Spielen etc. auf benutzerdefinierte Installation zu klicken und auf Partition D: oder E: zu installieren!
Warum? Mach dein Windows mal neu, dann wirst du es sehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß, dass die Festplatte voll ist.:D Die meisten Spiele sind daher auch auf D: installiert.

Ich habe da einfach mal die Übersicht von Everest hingeklatscht, weil ich nicht genau weiß, was davon alles für die Leistung wichtig ist.

Beim Mainboard (oder Motherboard, ist das Gleiche oder?) steht nur da:

Motherboard ID 04/09/2009-RX780-SB710-7A66AG0AC-00

Aber auf dem Mainboard steht "GA-MA770-UD3" und es sieht genau so aus wie dieses:

http://www.amazon.de/Gigabyte-Mainb...QC98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295995656&sr=8-1

Der CPU ist ein
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor mit 3013 MHz.

"NT" ist was? Netzteil? Wie krieg ich raus, wie "gut" das ist?
Ergänzung ()

Naja nicht ganz. Das Mainboard sieht eher exakt so aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...374DE374&tbs=isch:1&ei=tFc_Tb2dHcvwsgaZicHTBA

NT bedeutet Netzteil
Ob du ein gutes hast, erkennst du daran wenn du auf die Rechnung schaust. Ist es ein Marken Netzteil? Sprich von einem Namenhaften Hersteller wie Be Quiet, Cougar oder Enermax?
Wieviel Ampere hast du auf der 12V Schiene? (schau auf dem Aufkleber auf dem NT nach)
Und wieviel Watt?
Cpu sollte bis HD 6870 auf jeden Fall ausreichen. Ich bleibe bei der Empfehlung der, von mir, erst genannten Karte.

Kleiner Tipp, eine aktuelle Version von Everest zeigt dir auch die richtigen Werte an ;)

Die Marke ist Inter-Tech, keine Ahnung was das zu sagen hat. Das Netzteil hat 500 Watt.

Die 12V Schiene hab ich nicht gefunden, auf dem Aufkleber stehen viele Werte, ein bisschen verwirrend.

Wenn ich bei Amazon "SL-500 Netzteil" oder "SW117XC" eingebe, kommt das:

http://www.amazon.de/SL-500-Netztei...S3R4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296066378&sr=8-1

Meins sieht genau so aus, und die Sachen auf dem Kleber sind auch die Gleichen, wenn man ranzoomt. Das wird wohl das Richtige sein.

Kannst du da die 12V Schiene erkennen?

Hm, ein NoName Billig 500W für 15€, soviel steht fest.
Hab schon sicher 5 oder 6 Seiten gefunden, aber nirgends Daten darüber wieviel Ampere auf der 12V Schiene verfügbar sind.

Dem NT würde ich nicht mal deine jetzige Karte anvertrauen.

Sowas z. B. ist ein gescheites Netzteil:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Klar, du könntest auch dein jetziges NT drin lassen. Die Frage ist, ob du das riskieren möchtest?
Bei dem Teil kann ich keine Garantie geben das es läuft.

Heißt das, dass dasssss... Netzteil möglicherweise schon meine jetzige Karte ausbremst?

Wäre ärgerlich, denn diese Rezensionen bei Amazon von wegen das Teil wäre so unzuverlässig trifft zumindest auf meins nicht zu. Das tut seit zweieinhalb Jahren seinen Dienst, und mir sind nie irgendwelche seltsamen Geräusche oder andere Macken aufgefallen.

Ein NT kann eine Grafikkarte nicht ausbremsen. Nur, wenn nicht genug Power da sein sollte für die neue, wird dein PC jedesmal abkacken wenn die Karte auf Volllast fährt.
Drum nimm dir den Rat zu Herzen und rüste den Pc erstmal mit einem neuen NT (Preisbereich über >60€ | 500W) auf, danach kannst du ohne Bedenken auch eine neue Graka dazu stecken.

Es verbraucht sehr viel Srom und führt zu Überhitzung wenn das NT zuviel Leistung produzieren muss.
Wegen der Grka würd ich die 6850 oder Zahlstn bisschen drauf und nimmst die 6870

Hm ich hatte gehofft mit 100€ gut dabei zu sein aber das kann ich wohl vergessen. Auf der anderen Seite, wenn man seine Mühle schon mal aufrüstet, solls natürlich auch was bringen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Natürlich in erster Linie an Ion gerichtet, aber auch an alle anderen.^^

Noch eine letzte Frage: Was wäre denn generell die schnellste Karte, die der Rechner (mit gescheitem Netzteil) noch schaffen würde ohne sie auszubremsen? Wäre eine gtx 470 schon zu schnell?

gtx 470 würde er schaffen, aber nur, wenn de bisl übertaktest (die CPU).
Aber für normalbetrieb würde die 460 reichen. aber mitlerweile musste auch die 560 in betracht ziehen.

So,

Ich hab mir einige Benchmarks angeguckt und mich dann, um das Buget ein bisschen kleiner zu halten, für die gtx 460 entschieden und heute die Gainward Version gekauft. Leider funktioniert sie noch nicht. Es lag ein Adapter für die Stromversorgung bei, der zwei Ausgänge braucht. Zunächst hab ich nur einen angeschlossen, weil nur einer frei war. Beim Einschalten kam ein langer hoher Piepston, der Rechner ratterte vor sich hin aber der Bildschirm blieb schwarz. Darauf hab ich einen zweiten Ausgang, der vorher im Laufwerk steckte, an den Adapter gesteckt. Selbes Ergebnis. Woran könnte das liegen? Doch am Netzteil? Bis jetzt hab ich mir noch kein neues zugelegt.

Wie denn 2 Ausgänge?
Du musst auf jeden Fall beide 6 pin Stecker nutzen, sonst bekommt die Karte zu wenig Strom. Adapter sollten genug dabei sein, ansonsten sollte dein NT auch solche Anschlüsse haben. Falls es das nicht hat, ist es wohlmöglich nicht für sowas geeignet

Ja, daran lag es. Es lag nur ein Adapter bei und das Netzteil hatte zu wenige Anschlüsse dafür. Habe mir daher gestern dieses Netzteil für knapp 50€ geholt:

http://www.amazon.de/Xilence®-Netzt...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1299002670&sr=8-1

Eingebaut, Rechner fährt hoch, neuesten Treiber für die Karte installiert und einige Spiele getestet. Grafisch aufwendigere Spiele wie Assassin’s Creed 2 laufen nun wunderbar flüssig, selbst die Crysis Demo war mit vierfacher Kantenglättung gut spielbar. Performanceprobleme gibt es aber weiterhin mit einigen Strategiespielen, welche ich, was ich vielleicht vorher hätte sagen sollen, eigentlich hauptsächlich spiele.
Zum Beispiel Medieval 2 Total War, welches 2006 erschien, ruckelt stark unabhängig von der Grafikstufe, sobald einer der vier Kerne 100%ige Auslastung erreicht. Die anderen Kerne werden gar nicht erst belastet. Dabei wundert es mich schon, dass der Kern so schnell auf hundert springt, denn angeblich benötigt das Spiel nur 2 Ghz, während ein einzelner Kern schon 3 Ghz hat. Auch das neuere Napoleon Total War von 2010 ruckelte stark, nur ein Kern wurde belastet, während die anderen vor sich hin dümpelten.
An der Grafikleistung sollte es ja nicht mehr liegen, schließlich soll das Spiel angeblich schon mit einer 9800 GTX bei einer 1920x1200 Auflösung flüssig laufen.

http://www.gamestar.de/spiele/napol...k_check_napoleon_total_war,45323,2312680.html

Kann mir einer sagen, wo hier das Problem liegt? Kann das Betriebssystem (XP Home Edition ServicePack3) mit dem Quadcore Prozessor nichts anfangen oder sind diese Spiele nicht dafür optimiert? Ich habe jetzt mal die Demo eines sehr aktuellen Spiels, Shogun 2 Total War, angetestet und auch da kam keine flüssige Bildrate zustande, obwohl hier laut dem Taskmanager alle Kerne genutzt, der Prozessor insgesamt aber immer noch nicht ausgelastet war.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig besitze ich noch eine bisher ungenutzte Windos 7 Home Edition 64 Bit Version. Angeblich soll da ja die Quadcoreuntersützung und die Spieleleistung generell verbessert sein. Würde es sich lohnen, das mal draufzuspielen?

Ich hab jetzt mal Windos 7 draufgespielt und ein bisschen abei den Grafikeinstellungen ect. herumprobiert, die neueren Spiele scheinen tatsächlich bisschen schneller zu laufen, auch wenn diese TotalWar- Spiele auf hohen Einstellungen immer noch nicht ganz so fllüssig laufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Vielleicht sind sie einfach nur schlecht programmiert, was weiß ich.
Aber da mir hierzu anscheinend keiner Tipps geben kann oder will, hab ich noch eine andere Frage. Ich habe einen (sehr) alten Zweitrechner, bei dem ich nicht einschätzen kann, ob da eine neuere Karte reinzustecken noch Sinn machen würde. Einige Angaben:

CPU Typ: AMD Sempron, 1833 MHz (11 x 167) 2600+
Motherboard Name: Gigabyte GA-7VT600P-RZ(C) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT600
Festplatte: ST3120026A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Grafikkarte: RADEON 9250 (128 MB)
Netzteil: 350 Watt
Arbeitsspeicheicher: 1024 MB

Der angeschlossene Bildschirm hat eine Maximalauflösung von 1024x768 Pixeln. Die installierten Spiele sind von 2000- 2006, wie z.B. Battlefront2 oder Rise&Fall. Würde eine neuere Karte da noch was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
nein
Die Karte würde limitiert werden. Kannste alles knicken.
Aber die Strategiespiele sind warscheinlich schlecht geschrieben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben