Entscheidungsfindung zu Photovoltaikanlage

Da kann ich aber glaube ich die Beschriftung nicht selbst anpassen, sondern muss das fertige Konstrukt nehmen und die PowerFlowCard aktualisiert bei mir die Werte unter dem Energie Reiter, aber nicht im Dashboard

Hier habe ich zig Varianten durchprobiert, bis ich die richtigen Entitäten hatte und die Gruppierung so, dass es mir passt

Im Herbst heißt es dann, den Heizbetrieb und die Thermostate passend einzustellen, damit das meiste tagsüber verbraucht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
bogge101 schrieb:
Home Assistant ist ziemlich komplex, aber so langsam bin ich zufrieden mit meinem Dashboard

Anhang anzeigen 1749026
Hallo @bogge101
Ich stehe auch kurz davor zwei Angebote zu einer PV Anlage einzuholen und möchte im Zuge meiner Sanierungen möglichst alles in Homeassistant reinbekommen... Muss ich bei den Angeboten auf irgendwas spezielles achten, um das ganze Homeassist fähig zu bekommen? Bei der Wärmepumpe weiß ich lediglich, dass diese SG ready ist.

Du kannst Home Assistant doch bereits vorher installieren und in den Diensten und im HACS Store schauen, welche Geräte und Anbieter unterstützt werden

Ich habe es so verstanden, dass die Masse unterstützt wird.

Für die Wärmepumpe habe ich einen Shelly Pro 3EM in den Zählerschrank einbauen lassen, damit die einzeln auswertbar ist. Die PV Anlage hat auch eine Komponente (smarter Assistent) im Zählerschrank, um den Strombedarf an den Wechselrichter / Akku zu melden und auch mit der Wallbox zu kommunizieren. Darüber liest man die Werte aus. Beides habe ich per LAN angeschlossen, beide können auch WLAN.

An Home Assistant habe ich in den letzten Monaten immer wieder rumgebastelt. So sieht mein Dashboard derzeit aus. Im Winter mit weniger Ertrag und laufender Wärmepumpe sehen die Kurven dann sicher anders aus.

IMG_0358.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und SimonK91
Ich habe eine Frage zu den Diagrammen: Warum fallen die drei oberen um Mitternacht auf 0 runter?

Gerade der Graph vom Speicher irritiert mich besonders. Wird gleichzeitig ge- und entladen? Läuft also der PV-Strom erstmal durch den Speicher bevor er ins Haus geht? Und was passiert da um Mitternacht?

Da wird einige Minuten entladen, nachdem der Verbrauch endet wird wieder aufgeladen

Für diverse Werte habe ich Helfer angelegt, die sich um Mitternacht zurücksetzen, da manche Entitäten (Quellen / Werte / Zähler) einfach immer grösser werden, manche muss man auch umrechnen oder zusammenrechen oder +/- ändern

Mein Ziel ist es, die Werte des aktuellen Tages im Blick zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Zurück
Oben