Entscheidungsfrage ->AMD oder Intel<-

Driver78

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich möchte meinen jetztigen PC umrüsten, bzw. die "alten" Komponente Verkaufen und mir einen neuen zusammen bauen. Folgende Zusammenstellungen habe ich mir rausgesucht....

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
MSI X58A-GD65, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
2 x 6GB-Kit TakeMS DDR3-1333/10667 CL9

oder halt ein AMD System

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
4 x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Preislich liegen die Komponenten bei ca 550€ wobei bei dem AMD System noch ein neuer Scythe Mugen in der Kalkulation inbegriffen ist!

Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt!

Sandy Bridge!!

AMD Phenom II X6 1090T !!!

Killermandarine schrieb:

Guck dir den neuen Artikel zu den Sandy Bridge CPUs an und triff deine Entscheidung. Intel hat da wirklich was krasses gebracht.

Würde dir auch zum Sandy Bridge raten.

Ram wie beim AMD System + 2500k und die passende Platine dazu.

Ist denn Sandy Bridge schon Verfügbar?

9.1.2011 ist Start und man kann von breiter Verfügbarkeit ausgehen.

Momentan führt kein Weg an SB vorbei.

Anscheinend noch nicht aber definitiv mal abwarten, auch wie AMD preislich reagiert.

EDIT: Am bis zum SB Start Warten führt kein Weg vorbei, klingt für mich richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...laß mich grübeln ich würde keins mehr davon nehmen dann lieber Sandy Bridge!!

AMD Phenom II X6 1090T kannst du vergessen! Der kostet mehr als ein Core i5-2400 und ist im Durchschnitt sogar deutlich langsamer. Außerdem frisst er auch noch doppelt so viel Strom.

Kann man auch mal in zusammenhängenden Sätzen antworten? :rolleyes:

Wozu 12 bzw. 16GB Ram? Videobearbeitung? PC-Spiele?
Bei Videobearbeitung auf höherem Level ja.
Bei Videobearbeitung auf Anfänger-/Hobbylevel reichen preiseshalber auch 6 oder 8GB.
Bei Spielen höchtens 8, wobei das auch nicht zwingend notwendig ist.

Ich würde aber nach den Tests auch zu den neuen Core i7 raten. Die sind echt ne Wucht.

Wozu Sandy Bridge? Ihr wisst doch nicht mal, was er mit dem PC alles machen will.

Wenn nur normale tätigkeiten wie z.b. surfen, zocken, chatten usw. ansteht, dann langt ein AMD LOCKER! Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel die Sandy Bridge CPUs kosten werden, darum würde ich mal abwarten.

@ kea

Klar und dann ein 6 kerner mit 16 gig ram :-D

kea schrieb:
Wozu Sandy Bridge? Ihr wisst doch nicht mal, was er mit dem PC alles machen will.

Wenn nur normale tätigkeiten wie z.b. surfen, zocken, chatten usw. ansteht, dann langt ein AMD LOCKER! Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel die Sandy Bridge CPUs kosten werden, darum würde ich mal abwarten.

dass er nicht reicht hat auch niemand behauptet. er ist aber TEURER als sandy bridge und technologisch sehr weit unterlegen. also wieso mehr für weniger bezahlen??

Stimmt, hab ich garnicht beachtet. Dann wird wohl damit gearbeitet.
Naja, mal abwarten, bis die SB CPUs erhältlich sind.

TOTAL Egal wie AMD reagiert, die CPUs und Chipsets nehm ich nichtmal mehr geschenkt.
Sandybridge i5 2500K@4,5Ghz(sparsam...) + P67 Grundboard = ca. 300€
i7 2600K sind für mich unnötig, außer man verwendet Programme die SEHR von SMT profitieren.
Ansonsten spart man 100€ und ist nur 8% langsamer unterwegs im großen Durchschnitt.

Sodale,

erstmal danke für das Rege interesse.

Warum 12 bzw 16GB Ram?
Nun ja, ich arbeite viel mit Virtuellen PCs. Und da stoße ich mit meinen 8GB Ram schon stark an die Grenzen.

Zum dem Spiele ich auch gerne mal den ein oder anderen Shooter!
Also von daher, passt das schon. Ob das nun die besten Ram Module sind oder nicht, kann ich nicht berurteilen.

Solange es preislich im Rahmen bleibt, wäre eine andere Wahl der Module denkbar!

Was die Sache mit Sandy Bridge anbelangt, bin ich schon auf die Verfügbarkeit angewiesen, da ich bis ende der Woche eigentlich die neuen Komponenten benötigen würde.

Zurück
Oben