Entscheidungshilfe Gaming PC

Duneyr

Cadet 1st Year
So ich wollte mal ein paar Meinungen hören.
Habe mich extra hier angemeldet, da ich auch kein PC experte bin.
Ich wollte mir einen neuen (Gaming) PC zusammenstellen und bin jetzt an einem Punkt wo ich mich nicht entscheiden kann.

Was von dem unten hier klingt besser?

Intel Core i5 6500 4x 3.2GHz
Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX

oder

AMD FX-6350 overcl. 6x 4.5GHz
Nvidia GeForce GTX1060 3GB, Palit Dual

Das ist eigentlich die Entscheidung die ich fällen muss.
Da ich keinen schimmer habe was meinem Zwecke dienlicher ist, wollte ich mal hier die Experten fragen.
Und dann wäre da noch die Frage ob Dämmung jetzt nützlich wäre oder nicht, das könnte Preislich auch noch neue Möglichkeiten öffnen.

Schade das du noch nicht einen Thread gesucht hast, denn da würdest du folgendes sehen:

Welche games
welche Auflösung
was für ein TFT
restliche Komponenten
weiterer Einsatzzweck
etc...

CPU sollte eine K sein
Gaming fängt erst bei einer 1070GTX an...

CPU 6600K oder 6700K
MB Z170 Premium
RAM min. 16GB DDR4 3000
SSD nicht vergessen

LCD : 21/9 min. 2560x1080

nuja, in der 1-2.ten januar woche kommen die 200-er chipsätze und kabylake auf den markt .. zum gleichen preis ..

wenn du also noch nen monat warten kannst, dann wäre das durchaus ne option.

Berserkervmax schrieb:
Engstirnigen Sicht entfernt

Stell dir vor: es gibt Leute weder Übertakten noch 3-stellige FPS in 21:9 brauchen.

Du kennst weder Ansprüche noch Budget vom TE und behauptest, jeder PC <1.200€ sei nicht Gaming tauglich?
Dass du nicht der Kern des Universums bist ist dir klar? Tellerrand und so...

Also die Website wo ich mir den zusammenstelle steht schon fest und vom Preis passt da eigentlich auch alles.
Gut, das AMD nicht so toll sein soll hatte ich schon befürchtet.
Also habe das Tutorial gelesen, aber ich will ihn ja nicht selber zusammenbauen.
Dann werde ich wohl den Intelcore demnächst kaufen.
Trotzdem habe ich mal die Liste ausgefüllt.
Vielleicht gibt es ja bessere alternativen.

Preisspanne: 850 Euro (Versand nicht mit eingeschlossen).
Verwendungszweck: Spiele (Neue (zumindest 2017 erscheinende) und Ältere).
Was ist bereits vorhanden: Nichts nennenswertes.
Geplante Nutzungszeit: Mindestens 2-4 Jahre.
Besondere Wünsche: Er sollte nicht sehr laut sein.
PC-Kauf: Morgen bzw nächste Woche.

Edit: Es muss kein absolut guter Rechner sein. Es reicht auch wenn er kommende Spiele auf Mittlerer Grafik wiedergibt, auf sowas habe ich noch nie viel wert gelegt, wichtig ist das es flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch eine Konfiguration bauen lassen! Kostet ca 30-100€ fürs bauen, je nach shop!
Wenn du selbst baust kannst du das Geld in bessere Hardware stecken.
Von Fertig-PSs wird dir hier jeder abraten!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich benutze ja ein Konfigurator auf einer Website, deswegen habe ich ja auch gefragt was von den oben genannten Sachen ich nehmen soll.
Alles andere hatte ich schon ausgewählt, nur da war ich etwas unschlüssig bis jetzt gewesen.

Agando, hatte ein Link reingestellt zu dem Computer aber der Post wird geprüft jetzt.
Nunja die Seite sah ganz in ordnung aus deswegen bin ich da.

wenn du die oben beschriebenen Konfigurationen als Ausgangspunkt nimmst würde ich den i5 6500 und GTX 1060 nehmen. Sollte für deine Ansprüche langen. Oh übersehen, dann aber eine GTX 1060 mit 6GB!!

EDIT: die Seite ist Mist, total überteuert bestell lieber bei Mindfactory und lass dich vorher hier beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann sieht der Momentan so aus:

Netzteil: Xilence XP600R6 600 Watt Netzteil (80+)
Mainboard: Gigabyte GA-H170 Gaming M3, Intel H170
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.2GHz
Cooler: Alpenföhn Matterhorn Pure
RAM Speicher: 8GB DDR4-RAM PC-2133
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 3GB, Palit Dual
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Wie gesagt mach ich mir auch ein wenig sorgen über die Lautstärke, er muss nicht komplett leise sein, aber nerven soll er nicht.

Edit: Mit Windows 880 Euro, 30 Euro zuviel aber das werd ich wohl verdauen können.

Das Netzteil ist schonmal Schrott. Das Mainboard geht billiger, dito der Kühler, Das RAM ist auf Dauer zu wenig, die 1060 3GB ist indiskutabel und darf nicht gekauft werden. Die SSD fehlt.

Wie gesagt es muss zumindest unter 900 bleiben und Windows bei sein.
Und selbst bauen ist einfach nicht da habe ich halt wenig Optionen.

Hast du niemanden im Bekanntenkreis der dir das Teil zusammenklatschen kann?
Oder mal in diesem Thread umschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Die Konfigurationen auf dubiosen Websites sind halt meist ziemlich daneben. HominiLupus hat ja die groben Probleme schon aufhezählt.
Ansonsten kannst du auch bei einigen Händlern deine gewählten Komponenten zusammenbauen lassen. Mindfactory z.B. verlangt da 100€. Aber sinnvoller wär es natürlich diese 100€ in bessere Komponenten zu stecken.

Eine sinnvolle Konfiguration könnte dann z.B. so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-736181

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFD824A)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Und da hast du definitiv deutlich mehr davon als die Konfiguration bei deinem Shop.

Zurück
Oben