Entscheidungsschwierigkeiten

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Zusammen,

ich habe lange mit mir gerungen ob ich euch mit diesem Problem belästige und habe mich jetzt für "ja" entschieden^^

Wochenlang habe ich mit mir selbst gekämpft um von einem 24" FHD Monitor upzugraden. Letzte Woche habe ich einen 32" Monitor ausprobiert und dieser war mir einfach zu sperrig zum zocken. Diese Woche habe ich dann den XG2730 von Viewsonic, dank eines Amazonfehlers wie ich denke, für knappe 300 euro gekauft. Vorher standen einige weitere Modelle bis zu 500euro auf meiner Liste.

Jetzt steht das Teil hier und ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit der Größe und allem. Keine Pixelfehler oder ähnliches. Es ist jetzt einfach alles 3" größer. Nicht mehr nicht weniger.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ihr denkt das ein 21:9 Modell die bessere Wahl gewesen wäre. Es gibt preislich aber laut meiner Suche kein Modell das Auflösungstechnisch in die 2K Richtung geht und noch in meinem Preisrahmen liegt. Vllt übersehe ich auch einiges?
Folgende Daten habe ich mir gewünscht:
-2K
-27" 16:9 oder 29-35" 21:9
-Mehr als 60Hz

Gespielt werden Shooter auf einer 1060 welche aber demnächst ersetzt wird.

Grüße,
Chy

Einen 21:9 Monitor würde ich erst ab 34" nehmen mit einer Auflösung von 3440x1440p.

Was hast du erwartet? Größere Bilddiagonale bei gleichem Seitenverhältnis und ähnlicher Pixeldichte ist halt einfach nur "größer" ;)

Ich persönlich habe mir vor dem Kauf meines Monitors mal einige im Laden angeschaut, mit 21:9 konnte ich mich gar nicht anfreunden, aber das ist wie so oft einfach eine Geschmacksfrage.
Von daher am besten mal in ein Geschäft gehen und schauen, ob das Seitenverhältnis überhaupt was für dich ist.

Wenn ich das ganze mal bei Geizhals eingebe, wird bei max. 500€ und 21:9 bereits auf 22 Modelle reduziert und alle mit 2560x1080p.

Wenn Du von einem 24 Zoll FHD Monitor bei gleicher Pixeldichte auf 32 Zoll gehst, bist Du doch schon bei 2560x1440 und hast 70% mehr Arbeitsfläche.
Oder Bist Du von FullHD auf FullHD gegangen?
Dann wird die gleiche Anzeige eben 'nur' größer.

hamju63 schrieb:

ich bin von 24" FHD auf 27" WQHD gegangen.

mykoma schrieb:
Was hast du erwartet? Größere Bilddiagonale bei gleichem Seitenverhältnis und ähnlicher Pixeldichte ist halt einfach nur "größer" ;)
...
Wenn ich das ganze mal bei Geizhals eingebe, wird bei max. 500€ und 21:9 bereits auf 22 Modelle reduziert und alle mit 2560x1080p.
:D genau das eigentlich. Ich dachte nur eine direkte aussage wie "oh mein gott kauf auf jeden fall 21:9 macht mein Leben leichter. Aber preislich ist halt echt nichts gutes dabei und ich denk mit 2560x1080p auf 34" kann man nichts anfangen..

Ich hab vor mir 27" UHD und 24" FHD und das ist schon ein enormer Unterschied.
Da möchte ich 2560x1080 auf 34" nicht sehen, dann schon eher 3440x1440p wie von @fellkater geschrieben.
Verlangt dann insbesondere bei aktuellen Shootern und hohen FPS nach einer potenten Grafikkarte.

Zurück
Oben