• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Enttäuscht von PES 08! Ihr auch?

shaze

Ensign
Huhu allerseits,

also hab mir PES 08 geholt, und muss sagen bin richtig enttäuscht...

Allgemein finde ich is PES ein Spiel wo Freude und Frust sehr nah beieinander liegen, bei manchen Aktionen bezüglich der KI muss ich mir echt den Kopf zerbrechen...

Ich denke da immer noch an das eine Spiel gegen nen Kumpel bei 06, wo der bei nem Konter mit Nistelroy über meinen Torwart (Lehmann) gelupft hat, aber nur die Latte getroffen hat. Ball landete auf der Linie, und Lehmann, so schlau wie der war, rennt zurück um ball zu fangen und kickt den selber rein...

Desweiteren haarsträubende Fehlpässe, teilweise sinnlose Pässe in den Raum, und auch bei der Ballannahme sind manchmal kleine Fehler. Z.B Schicke ich meinen Flügelstürmer, der steht knapp an der Linie, und anstatt Ball zu stoppen und weiterzlaufen, springt der über Ball drüber sodass der ins Aus geht.

Was mir noch negativ aufstößt: Querpässe werden scheinbar auch als Abseits gewertet. Mustergültigen Konter gefahren, dann nen schönen querpass rüber um Torwart auszuspielen, aber nein Abseits... War definitiv ein QUERpass, was ja KEIN Abseits is, aber najo...

Der gekünstelte schwierigkeitsgrad hat mich schon immer aufgeregt, man führt 1:0 und in der Nachspielzeit kommt wird mein Pass abgefangen weil mein Spieler meint warten zu müssen bis Ball zu ihm trudelt, dann kommt Konter, und ohwei, zufällig ein Torwart fehler, futsch is der Sieg...

Bei PES 06, habe ich dann einfach Singleplayer ignoriert und mich dem Onlinespielen gewidmet, aber über den wollen wir ja gar ned erst reden bei 2008...

Das war meine Meinung zu PES 2008, seid ihr auch so enttäuscht von dem Titel? Können mal paar Fifa zocker mal ein kleines Fazit von ihrem Spiel geben? Also wenn der Onlineteil nich schleunigst läuft landet mein PES in ebay...

Online hab ich noch nicht ausprobiert.
Ansonsten bin ich nicht enttäuscht von dem Spiel, es ist anders, wie jedes jahr, aber auch wie jedes Jahr wieder gut.
Das mit den Querpässen konnt ich noch nicht beobachten, bisher konnte ich alle Abseitsentscheidungen nachvollziehen und ein Querpass ist auch Abseite, wenn der angespielte Spieler einen Millimeter weiter vorn steht :-)
Fehler bei der Ballannahme sind mehr in PES 2008 , aber realistisch, schau Dir echte Spiele an, wieoft da nen Ball verspringt bei der Annahme...

bin kein fifa-zocker, antworte ma aber trotzdem...

abgesehen von performance-problemen und merklich gestiegenen KI-Fehlern finde ich es doch recht ansehnlich. Klar spielt sichs anders als PES6 , aber das war auch schon beim Wechsel von 5 auf 6 so .. und die 6 war was KI-Bugs angeht teilweise auch nicht astrein (unzählige male springt der torwart mitm ball ins aus zB).

über schwierigkeitsgrad kann ich eigentlich nicht meckern, spielen auf Höchstem und die Spiele sind auch in der 2. Halbzeit konstant fair (nicht so wie bei irgendnem Fifa - Titel mal vor vielen vielen Jahren (hab da ma ne demo gezockt))

also ich bin nicht enttäuscht von PES2008

Zuletzt bearbeitet: (ups, da hab ich wohl ein "nicht" vergessen)
löl bin auch net enttäuscht von PES2008, im gegenteil finde das ist bester PES teil bisher, von Fifa bin ich nur wieder mal enttäuscht -_- immer noch die alte Grafik im gegensatz zu der Xbox360 da sieht das Spiel sooo traumhaft aus. Dann hat Fifa bei mir ab und zu paar ruckler -_-

mit PES08 bin ich VOLL zufrieden TOP GAME

Ich hab bis vor kurzem FIFA08 gespielt und spiele derzeit PES2008 (alles aber nur offline). Die Grafik selbst läuft (außer in den Wiederholungen, da ruckelt es leicht) bei beiden Spielen extrem geschmeidig in 1280x1024 (Vollbild) Details auf hoch. Insgesamt finde ich PES2008 aber etwas zu schnell und die Verteidigung finde ich auch nicht so gut gelöst. Da besteht das gleiche Phänomen wie in FIFA, die gegn. Spieler dribbeln sich durch die eigenen Reihen und man kann eigentlich relativ wenig dagegen tun. Im Gegensatz dazu, ist man den Ball aber relativ schnell los, wenn man die gleiche Strategie, wie die KI versucht. Die aktuelle Grafikengine (von der hässlichen Sprintanimation mal abgesehen) ist schon ein ziemliches Killerkriterium gegen FIFA, aber von der Spielbarkeit her, würde ich FIFA08 dem PES2008 sogar leicht vorziehen, gerade die manuellen Pässe haben es mir da angetan.

Enttäuscht bin ich von PES2008 nicht, aber wirklich umhauen kann das Spiel mich aber auch nicht.

PS: Was ist eig. mit dem genialen Trainingsmodus (mit Aufgaben usw.), den PES sonst immer hatte? Gibt es den nicht mehr, oder habe ich den nur übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Game jetzt paar Tage getestet und kann dem Threadersteller nur zustimmen. PES 2008 ist einfach schrecklich.
Das fängt mit den Menüs an - blödere gibt es nur noch bei den EA Sports Titeln. Beim Auswechseln verdirbt man sich ja die Augen.
Zum Spiel selber:
Die Torhüter sind das letzte - z.B. bei Ecken. Jede Ecke die in den Fünfer kommt ist drin. Entweder fliegt der Typ vorbei oder klatscht den Ball nur blöd ab bzw selbst ins Tor. Ich meine jeder hat schon mal ein Spiel gesehen. Im fünfer springt der TW hoch und es gibt fast immer Freistoß. Aber sowas wie hier max. einmal in 1000 Spielen.
Kurze Abstöße (auch Freistöße) kann man immer nur zu dem selben Spieler spielen. Egal wo hin man schaut. Zurück ist erst garnicht möglich. Ecken oder lang getretene Freistöße ordentlich zu bringen ist dank der misen Kameraperspektive reine Glückssache.
Das Passpiel ist meist nicht nachzuvollziehen. Ich sprinte über den Platz, ein Gegenspieler weit und breit. Dazu 2 Mann von mir, die beide in die gleiche Richtung laufen (LW kreuzen kennt wohl bei den Entwicklern keiner?). Ein einfacher "Tödlicher Pass" in den Rücken des GS und gut ist. Aber nein, genau in die Beine.
Die Schußtaste ist immer noch viel zu sensibel. Ein scharfer Flachschuß ist kaum möglich. Max ne bessere Rückgabe ist drin. Halbhoch, meist aber hoch oder drüber ist die Regel. Wer mal gespielt hat, weiß daß das mit den flachen Schüssen so schwer nicht ist.
Zweikämpfe sind an Unrealismus nicht zu überbieten. Prinzipiell ist jedes von mir geführte Tackling ein Foul (so was gibt es nicht mal in der BL, von international ganz zu schweigen).

Grätschen hat immer Gelb oder Rot zur Folge. Warum? Könnte man an den Ball kommen grätscht mein Spieler mit angewinkelten Beinen und trifft die Beine des Gegners. Ist man zu spät dran werden die Beine lang und länger sodas man ja die Beine trifft. Alternativ könnte man ja wie im modernen Fußball üblich den Raum decken. Da der Pfeil für den gewählten Spieler aber ständig hin und her springt ist das nahezu unmöglich. Folglich ist man immer einen Schritt zu spät. Ich frage mich wozu ich dann ne Taste hab mit dem ich meinen Spieler wählen kann.
Andersrum wird man ganz einfach abgelaufen. Entweder hat der den Ball direkt, dann kann man nicht nachsetzten weil unser Held wie immer stolpert. Oder der Ball prallt bis sonstwohin - natürlich zu einem Gegenspieler. Selber ablaufen ist nicht mal mit nem Supersprinter drin. Die ganze Zeit rennt der Kunde hinterher und fuchtelt mit den Armen rum oder macht mal wieder Bautz!
Stellungsspiel ist auch nicht vorhanden. Ich bin am Flügel durch, aber ne Flanke kann ich nicht schlagen weil die Mitspieler grad so über die Mitte sind.
In der Verteidigung hab ich evtl mal den Ball erobert - aber außer dribbeln oder schlagen kann ich nichts machen weil keiner auch nur einen Meter rausrückt. Wenn doch dann immer hinter einem GS. Stellt euch nur mal vor hinter den Spinnern würde der Titan in der Kiste stehen.:evillol::evillol:
Als ich etwa 9 war habe ich schon gelernt, das der Ballführende immer ein Dreieck aus Spielern um sich hat (haben sollte) die er anspielen kann. Das nennt man wohl überzahl schaffen und sieht man bei fast jeden Spielzug in JEDEM(!!) Spiel.
Es gibt zwar auch gute Sachen im Spiel. Da es aber noch mehr Mist gibt spar ich mir die zu erwähnen.

Ich spiel jetzt seit 25 Jahren aktiv Fußball. Ich glaub ich dürfte nicht mal die Bank für die Ersatzspieler machen, wenn ich mich so blöd über den Platz bewegen würde.
Neuerungen zu PES6 konnte ich kaum ausmachen. Die beste ist aber der Name mit Jahresangabe. Jetzt kann man ähnlich EA alle 3-5 Jahre mal reinschauen, wenn man nicht jährlich das selbe Spiel spielen will.

@ Gigantes

Viele Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

-Bei Freistössen gehen nun die krzen Pässe auch zu dem Spieler zu dem ich schaue, nicht mehr wie bei PES 6 zu einem bestimmten.

- Schüsse sind nun besser zu dosieren und es gibt mehr Flachschüsse, eher zuviele finde ich.

- Tacklings sind bei mir nur selten Fouls, in einem 15 Minuten Spiel hab ich vielleicht 3 Fouls ohne Grätschen

- ich finde es klasse, dass es nun noch mehr gelbe und rote Karten gibt, man muss halt im richtigen Moment grätschen, sonst erwischt man den Gegner und nicht den ball, klasse!

- Stell man den Cursor um, dass die Spieler bei Dir nciht ständig automatisch wechseln, bei mir tun sie das sehr selten, ich lasse immer die KI angreifen und decke mit meinem Spieler den Raum, funzt perferkt.

-Ball ablaufen, da muss man sich wieder dran gewöhnen, klappt bei mir langsam und wird besser. Es geht. Wenn Du allerdings nur Tackling drückender weise hinterherrennst, wirds nix, das ist klar.

- Bei mir laufen die Spieler super mit, viel besser als in PES6, auch bei Kontern laufen die Mitspieler mit und sind Einschussbreit im Strafraum. Solltest vielleicht mal in die Taktikeinstellungen schauen bei Dir.

Änderungen:
- Schüsse
- lange Bälle kommen besser an, dadurch sind Flankenwechsel endlich sinnvoll
- tödliche Pässe vorm Tor landen nicht mehr immer beim Torhüter
- hohe tödliche Pässe sind nun sinnvoll
- Mitspieler laufen besser mit und sich frei
- mehr Karten
- Torhüter lassen öfter den Ball abprallen
- 1vs1 gegen Torhüter ist einfacher geworden
- Lupfer funktionieren besser
- man kann bestimmen, wieviele Spieler in der Mauer stehen
- die dummen schnell ausgeführten Freistösse sind weg
- bessere Grafik
- Schwalben
- Kopfballtore sind einfacher geworden
- Schüsse aus dem Stand sind nicht mehr so unrealistisch stark
- Fehler bei der Ballannahme sind häufiger

Das ist das, was mir grad spontan einfällt, hab sicher noch einiges vergessen.

Glaube Du solltest Dich nochmal in Ruhe mit allen Möglichkeiten des Spiels auseinandersetzen...

@Bloodie24
-bei kurzen Freistößen hab ich ca. nen Winkel von 45° in Richtung Tor. Da kann ich ganz links den anschauen und der grade hin wird angespielt. Egal ob da 2 Mann drum herum stehen. TATSACHE!
-Tacklings sind ständig Fouls, egal ob ich mit Sprint oder ohne drücke. In Nähe der Auslinie gelingen die allerdings immer - nur springt der Ball dann ins aus. Dann gibt es Einwurf und ich muß 9,15 m weg stehen. Von so ner Regel hab ich noch NIE gehört
-das mit den Karten ist wie gesagt fast schlimmer als in der BuLi. Im Rest von Europa wird nicht bei fast jedem Körperkontakt gepfiffen - und ne Karte gibt es gleich garnicht. Das ist schlicht unrealistisch, aber natürlich Geschmackssache
-mit permanent Tackling drücken renn ich nicht rum - will mir ja nicht die Finger brechen:D
trotzdem klappt das nur mit nem Supersprinter a la C. Ronaldo das ich jemanden ablaufe
bei gleichschnellen oder leicht besseren hab ich null Chance. Wäre nicht schlimm wenn es andersrum auch so wäre.
-ich spiele meist ein 4-3-3 - viel offensiver geht ja kaum.
Ich erobere den Ball, starte am Flügel durch. Manchmal starten dann einer, aber sobald ich spiele bleibt der kurz stehen, rennt dann weiter, aber ist wieder zu spät. So ist das fast immer. Aber das blödeste ist, das der Gegner dann einen Angriff spielt den ich nach geschätzten 5 min abfange, nen langen Ball spiele und ......Abseits! In der Zeitlupe sieht man dann, das die grad mal aus dem Strafraum sind - was soll der Quatsch. Höchstzahl waren 5(!!!) Spieler im Abseits.

Und das es mehr Änderungen gibt, ist mir schon klar. Nur meist mies umgesetzt.
-Lange Bälle/Seitenwechsel stimmt schon. Aber von 10 Versuchen kann 8 mal die Nachtjacke den Ball nicht stoppen - Unrealistisch!
-Schüsse wie gesagt sind fast immer hoch oder flach und zu lasch - außer mit nem Scharfschützen - sieht manb auch in jedem Spiel anders.
Die anderen von dir Aufgezählten stimmen schon, bzw hab ich schon was dazu gesagt.

Ich könnte noch mehr solchen Unsinn aufzählen wie z.B. das jeder abprallende Ball beim Gegner landet. Wenn ich an den Ball kommen könnte bei nem Presschlag oder so dann stoplert mein Spieler kurz und der Gegner läuft einfach weiter - IMMER
Aber das schenk ich mir.
Irgendwie machts trotzdem Spaß. Aber der Hype und 90er Wertungen halt ich für übertrieben. Mittlere 70er als Spiel für zwischendurch wäre Okay. Den je öfter man Spielt desto schlimmer wird´s.

Je länger ich spiele, desto mehr muss ich GITANES zustimmen! Besonders diese Sache mit den Ecken finde ich schon sehr krass. Wenn man den Ball scharf in den Fünfer spielt, dann sind die Dinger zu 85% drin. Mir ist es sogar schon mehrmals passiert, dass der Keeper sich das Ding selbt reingehauen hat.

@ Gigantes

Dann bist Du der einzige, bei dem es Tatsache ist, dass nur ein Spieler beim kurzen Freistoss angespielt wird.

Tacklings sind selten Fouls, Du machst eindeutig etwas falsch, was sagt Deine Statistik, ich hab bei 20 Spielen 75 Fouls, wenn man da die Grätschen abzieht.....

Die Karten müssen sein, damit die Deppen online nicht jeden Angriff durch ein Foul unterbinden, solche Experten gab es, gab ja höchstens gelb, nun müssen Sie etwas fairer spielen. Und von hinten in die Beine ist auch in real rot...

Um den Ball abzulaufen musst Du Tackling loslassen, etwas vom Spieler weg, damit Du vorbeikommst,dann klappts auch.

Ob die Spieler mitlaufen, hängt nicht nur vom System ab, auch von der Psoition der Spieler, vorgegeben Offensivlaufwege, Verteidungspfeile, ob grad auf Angriff oder Verteidigung gestellt hast, bitte alles überprüfen, bei mir klappts wie gesagt traumhaft, hab IMMER jemanden zum Anspielen.

Bei Seitenwechseln klappt die Ballannahme bei mir zu 95 % , mit was für Spielern spielst Du? :-)
Ballannahme macht nur Probleme bei kurzen Pässen.

Bei Gamstar hats glaub ich 85 oder 86 Punkte bekommen.

Manchmal ist es doof, dass der Gegner aufs Tor schießt ->
Ball rollt in Richtung aus... liegt fast auf der linie ->
Torwart schießt natürlich nochmal extra gegen den Ball, so dass es Ecke :rolleyes:

Oder auch die coolen Eigentore :D
Ich schieße aufs Tor, Torwart parriert und Abwehrspieler, der wirklich 5 Meter entfernt ist,
bolzt den Ball genaus ins Tor. haha

Was haltet ihr eigentlich von diesen Bugs hier?:

Edit:
Ach und wenn ich ein Stadion auswählen möchte, ist immer Winter-Nacht-regnerrisch eingestellt.
Also wenn ich z.B. Sommer-Tag-klar auswähle, ist es beim nächsten mal wieder auf Winter usw. eingestellt...

Edit 2:
Haha, der Kommentator eben kurz vor Abpfiff des Spiels:
"1 Minute gibt's noch drauf" - 2 Sek später "Knappe 15 Minuten haben sie noch!"

Grüße

Anhänge

• pes08_bug_1.JPG
    pes08_bug_1.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 454
  • pes08_bug_2.JPG
    pes08_bug_2.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 398
  • pes08_bug_3.JPG
    pes08_bug_3.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 408
  • pes08_publikum_1.JPG
    pes08_publikum_1.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 399
  • pes08_publikum_2.JPG
    pes08_publikum_2.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare85
warum spielst du denn nur auf mittleren Details? Bei deinem Sys sollte "hoch" bei 1240x1024 recht locker drin sein! Bei mir jedenfalls läufts sehr gut und mein Sys ist sogar deutlich schwächer.

@abcd12:
Wie kommst du jetzt darauf?? :eek:
Habe es doch auf hoch...

Grüße

Anhänge

• pes_einstellung.JPG
    pes_einstellung.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 345
ich finde bis dato die beste fußball-simulation

die Vorgänger stehen diesem pes08 schon minimal nach.

Fifa ist ja schon lange nicht mehr einer Erwähnung überhaupt würdig

@abcd12 und winpml:
Also normalerweise sehen die Zuschauer bei mir ja auch gut aus...
(Beim Anpfiff z.B. sehen sie top aus).
Ich wundere mich aber auch, warum die hier so extrem verpixelt sind.

Grüße

Das mit den roten Karten beim Grätschen ist auch recht niedlich. Die erste Grätsche, natürlich nur wenn sie schief geht, oder ne Notbremse ist, ist fast immer eine rote Karten. Aber danach ist es ziemlich schwierig eine rote Karte zu bekommen, da kann man dann die Gegner umkloppen wie man will und bekommt max. eine gelbe Karte.

Und irgenwas stimmt mit dem Kurzpasssystem nicht. Manchmal wenn man einen Kurzpass spielt gehen die Bälle nicht zum angepeilten Spieler sondern nur irgenwie unmotiviert Richtung Seitenauslinie (wo sie dann meist vom Gegner abgefangen werden). Das ist dann doppelt ärgelich, weil es so schwer ist den Ball vom Gegner zurückzuerobern. Dieses Phänomen ist mir heute auch das erste mal beim Torhüter passiert. Ich will unter Druck den Ball aus meinem Strafraum per Kurzpass spielen, drücke linksoben, wo mein Spieler stand, und die Pass-Taste ... was macht der Torhüter?: er spielt einen Kurzpass nach unten! Und da der Torwart auf der Torlinie im Tor stand, was steht da? Richtig, der Pfosten! Von dem aus der Ball dann zum Torwart zurückprallte und von diesem dann ins eigene Tor! Yeah das hat mich das spanische Pokalfinale gekostet, aber nach ein wenig Meditation hab ich mich dann wieder eingekriegt :grr:

wenn ich solche postings hier lese fühle ich mich bestätigt dieses jahr zurecht zu fifa gegriffen zu haben. in den vorherigen jahren wars für mich ne recht klare sache das pes eigentlich besseres spielgefühl vermittelte.
dieses jahr isses aber genau umgedreht und zudem hab ich da bei fifa nun auch noch die lizenzen von haus aus. das hats mir leicht gemacht in der entscheidung.
die runde geht dieses jahr für mich jedenfalls eindeutig für fifa aus. schade eigentlich. mit pes08 hat konami den vorsprung verspielt in meinen augen.

@Klok
Sehe ich anders und die Wertungen, die ich bisher für beide Spiele gesehen habe auch :-)
Langsam spiele ich mich ein und mit jedem Spiel gefällt es mir besser.
Die Fifa Demo fand ich erschreckend, ich war überrascht, wie schlecht Fifa ist.

Zurück
Oben