Ich bin gar nicht enttäuscht von PES2008. Gerade die Gründe die der Threadersteller genannt hat kann ich nicht nachvollziehen.
Die Gründe sind nicht persönlich auf jemanden bezogen, aber die meisten Dinge, die kritisiert wurden sind nachvollziehbar und meiner Meinung nach mit etwas Übung zu umgehen. Es gibt einzelne Aussetzer, aber ich spiele die Serie schon seit Winning Eleven 3 (ISS Superstar Soccer auf Playstation) und auch sehr intensiv. Ich glaube ich kann einschätzen, wie viele "Aussetzer" passieren.
Viel hängt z.b. mit den Schwierigkeitsgraden zusammen. Je höher er wird, desto mehr Mist machen gerade die Schwächeren Spieler und desto eher treffen die Gegner in letzter Minute (kuck dir mal die Bayern oder ne andere Spitzenmannschaft an, die treffen gerne in der letzten viertel Stunde).
Der Spieler läuft auf den Ball zu, wenn du ihn bewegst. Wenn er es nicht macht, solltest du mal einen Blick auf die Konditionsanzeige werfen. Zur Not vor der Ballannahme X drücken und gedrückt halten.
Abseitsentscheidungen waren bisher immer nachvollziehbar. Ein Querpass ist auch dann Abseits, wenn kein gegnerischer Verteidiger nähre zum Tor steht als der Stürmer. Außerdem gibt es Random-Fehlentscheidungen.
Ob ein Spieler das Tor trifft oder nicht, liegt auch an den Skills des Spielers. Ist im echten Leben auch so. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schwieriger. In der Meister Liga auf Mittlerer Stufe brauchst du aus 16m Entfernung mit dem Anfanskader gar nicht erst drauf schießen - da ist Kreativität gefragt.
Wer die Verteidigung richtig Organisiert, hat das Problem nicht, das die gegnerischen Stürmer einfach durch die Abwehr laufen ohne das jemand angreift. Wird z.b. einer aus der Innenverteidigung rausgezogen, ist es schwierig die Lücke zu stopfen. Das ist im echten Fussball auch so. Mit O kann man Teamkollegen zum Angreifen bringen.
Wer viele kleine Fouls und Nicklichkeiten macht, kriegt schneller eine gelbe oder rote Karte, als eine Mannschaft, die weitestgehend fair spielt. Ich habe in einer Saison in der Meisterliga keine rote Karte gekriegt. Wenn ich mit meinem Kumpel zocke (in einer Mannschaft), der etwas rustikaler zur Sache geht, fliegen auch uns regelmäßig Leute vom Platz. Auch hier gibt es absichtliche Fehlentscheidungen.
Aber der wichtigste Hinweis ist immer noch: PES != FIFA
Die Spiele unterscheiden sich eben.
Gruß
Zedar