• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Enttäuscht von PES 08! Ihr auch?

die demo fand ich auch grütze. aber das is ja bei EA nix neues das die demos in der regel nix taugen (bei fifa ne scheiss auflösung und alles neue quasi nur als video im netz, der fm08 keinen 3d modus in der demo usw usf).
aber bei fifa gefällts mir in hoher auflösung und nach 2-3 matches einspielen auch immer besser. das nimmt sich also nich wirklich was.
aber so dinge wie das komische pass verhalten oder die ballabnahmen oder der spielaufbau auf dem platz allgemein.... das sind für mich kill-kriterien.

Hm, finde die Pässe klasse, grade die tödlichen sind besser, Flanken und Seitenwechsel sowieso und die Ballannahme ist realistisch, dass es Fehler gibt.
Am Spielaufbau hab ich gar nichts auszusetzen.....naja, muss nicht alles verstehen :-)

also, wer sich anhand der beiden Demos für PES entschieden hat, dem sei gesagt, dass das endgültige Fifa08 ne bessere Grafik hat und auch ein paar weitere Feinheiten wurden noch verbessert. Nach den Demos hätte ich mich knapp für PES entschieden, aber jetzt hab ich richtig Spaß an Fifa08 gefunden. Und nachdem was ich hier über PES lese, werde ich auch dabei bleiben. Ein PES-Kauf wäre für mich eh erst nach dem "Einfließen der Bundesliga von Außerhalb" in Frage gekommen.

Also, ich finde PES 08 einfach super, meiner Meinung nach kommt da FIFA 08 einfach nicht mit, spielerisch und grafisch nicht. Bei FIFA hat man irgendwie das Gefühl, ob da alles vorgeben ist, Schüsse usw. kann ich schlecht beschreiben, bei PES 08 kommt man sich gleich viel freier vor und realistischer.

PS: Ich rede nur über die PC Version von FIFA 08, die Xbox 360 Version soll ja viel besser sein.

Zieht euch den Patch, das verbesser nochmal ordentlich was. Momentan bin ich wieder begeistert :)

Yo,

PES 2008 ist nicht das, was ich/wir erwartet habe(n).

2 Kumpels & ich zocken regelmäßig und mit Fun & Euphorie PES 6.

Tja, nun das 2008er ausgeliehen & installiert, einmal mit jedem gezockt und alle einig:
Schrott im Vergleich zum 6er.
Leute (sehn aus wie lange Lulatsche) humpeln über Platz.
Spiel ist langsam, Performance ist mies, tödlicher Pass ist nicht mehr das, was er mal
war.
Schrift ist erschreckend klein.. na gut, muß mer halt ne Lupe nehmen. :)
2x gezockt und wieder runtergeschmissen von der Platte.
Selten, daß man schon nach 5 Minuten Spieldauer weiß, daß man zu einem Spiel
keinen "Zugang" kriegt und keine Lust hat, sich weiter damit zu beschäftigen.

Ein Rückschritt.....leider :(

Sind schwer enttäuscht von PES 2008
Schade......

Warten wir halt aufs nächste PES.. vielleicht gehts dann wieder voran

P.S.: Fifa 08 ist auch Schrott !

Ciao

Bin eigentlich, außer ein paar kleinen Patzern der Torhüter, ganz zufrieden mit dem Spiel.
Das Spiel ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden als der letzte Teil.

@DagdaMor
Wo hast du denn so kleine Schriften, dass du die nicht mehr lesen kannst?

Ich habe jetzt immer wechselnd PES und FIFA gezockt, und ich muss sagen, dass ich immer mehr PES und immer weniger FIFA spiele. Was bei PES allerdings nachhaltig den Spielspaß trübt, sind die Laufanimationen der Spieler. Das Spiel besticht ja vor allem durch die gute Grafik. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn die Spieler wie ein Alien (ich will garnicht wissen wer da die Motion-Capture-Vorlage ist ... ) über den Platz eiern. Da kann man garnicht richtig die Wdh. genießen. Die Spielmechanik kommt meinem Verständniss von PC-Fussi sehr entgegen ... ich mag es da eher etwas actionreicher. Nur die Verteidigungsarbeit ist etwas nervig. Wenn die CPU nicht will, dass du den Ball kriegst, dann kriegst du ihn auch nicht. Da kann es schonmal passieren, dass man minutenlang Ball und Gegener hinterherlaufen muss ... bei einem 5min-Spiel schon recht nervend.

@DagdaMor: PES08 ist einfach nur "anderst" als der vorgänger, weder schlecht noch ein rückschritt.
Ich glaube du bist es einfach nicht gewöhnt PES mal anderst zu Spielen
Achja: ZIEH DIR DEN PATCH ;)

*** "Spiel ist langsam" Spielen wir da selbe Spiel ? PES08 ist schneller als PES6 *hust*

Das einzigste was mich stört, sind manche kollisionspatzer, d.h. das der ball im linken oberen eck landet
und irgendwie komisch apprallt, zu schnell etc. sieht komisch aus. Diverse Patches würden dem Spiel gut
tuen. Den ersten Patch muss man sich aufjedenfall ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
der Patch verbessert doch inhaltlich gar nichts... ausser optischen fehlern

Also muss sagen, hab mir nen Kumpel geschnappt und zu zweit an einem PC gezockt, war richtig fett!

Besonders 30 Minuten Matches sind an dramatik nicht zu überbieten, am Ende hat mein Kumpel mit 9:8 in der Nachspielzeit noch gewonnen, also ich würd euch echt empfehlen ehe ihr PES wie ich verdammt nochmal mit echten Menschen zu zocken.

Und ja, die laufanimationen sind echt beschissen ...

@shaze, das mit der Laufanimation ist mir nicht so sehr ins Auge gestochen. Das einzigste ist wie erwähnt,
dieser Gummiball effekt der ab und an mal kommt. War in de Demo aber krasser.

Ansonsten kann man das game nur empfehlen, 1680 x 1050 Settings.exe + Kitserver + BuLi Patch und diverse
optische Anpassungen und das Game ist einfach genial. Auf diversen Fanpages zu Finden.

Haben gestern udn heute diverse Stunden mit freunden Gespielt, und das Spiel macht richtig Spass. Es ist zwar
anderst als PES6, aber nicht schlechter ;)

Find das Spiel ist ne derbe Enttäuschung bisher. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind auf die Kombination von Pro Evo & Next-Gen Grafik. Leider leidet das Gameplay stark drunter. Die Ballphysik sieht einfach nicht mehr so realistisch aus wie bei der billig Grafik... ich werd mir das ganze mal demnächst auf der PS2 angucken... vielleicht spielt es sich da ja tatsächlich besser.
Ansonsten werd ich es wohl in der Ecke verstauben lassen... zumindest bis der Reality Patch mit der Bundesliga und allen korrekten Namen/Trikots und so erscheint.

Mahlzeit!

Hab die Gamestar hier liegen!

Direkter Vergleich auf der DVD als Vid von PES08 und Fifa08! Für mich, der sich mit dem neuen Rechner schon was in der Art kaufen wollte durchweg eine Enttäuschung... Okay, ich habe seit Jahren kein Game mehr richtig gezockt, aber ist es richtig, dass die Games heut zu Tage fast alle ausschließlich wieder mit nem Gamepad gezockt werden?

War von beiden Grafiken auch nicht sonderlich begeistert irgendwie. Vom Fazit her, würde ich aber wohl eher zu Fifa08 greifen.

Interessant fand ich auch die Tausenden Möglichkeiten für Taktik und Co.!? Ich kenne halt nur die Konsolengames der PS2 (Fifa 2005 oder so war das noch!?) da war wirklich nur CD rein, Mannschaft aussuchen, Spielmodi und fertig... Heute stellst du die Taktik ein, Laufwege, Formationen und Co.! Das hat ja schon Manager/Trainer Charakter. Ich fände wirklich ein einfach gestricktes Spiel mit ner guten Gameplay besser, als so rum...

Meine Meinung (und ich bin kein Gameexperte *g*).

lg René

Hi René,

ich spreche nun von PES, da ich FIFA seit FIFA2006 strikt meide.
In PES kannst du sowohl Tastatur als auch Gamepad benutzen- das bleibt absolut dir überlassen. Komfortabler ist aber das Gamepad.
Bei PES kannst du zwar Taktiken einstellen, musst aber nicht.
Du kannst auch 3x Ok klicken und schon fängt das Spiel an und du kannst drauf los spielen.
Das bleibt also dem Anwender überlassen.

Übrigens solltest du nicht anhand eines Videos entscheiden, für welches Spiel du dich entscheiden würdest- es kommt auf das Feeling an.
Was ich an Pro Evo klasse finde:
Als Newbie ist man erst mal total frustriert. Wenn man sich aber motiviert und den Dreh raus hat, begeistert das Spiel.

Hey!

Ich find an PES halt die fehlenden Lizenzen echt doof... Klar kann ich einen Lukas P. passend umändern, aber das iss doch mehr als umständlich! Hat mich früher bei ähnliches Spielen wie Anstoß und Co. schon gestört wenn das keine echten Namen waren! Allerdings betrifft dies bei PES wohl nur einige Lizenzen und bei weitem nicht alle.

Wie gesagt, kann ich nur von Fifa ?? auf des PS2 reden und da war es für mich als "non" Gamer einfach Einheitsbrei... Schwierigkeit so auf Mittel, ein / zwei nette Spielzüge auswendig gelernt, gleiche Taktik angewendet und zu 90% das Spiel gewonnen... Klar, schwer umstellen oder ähnliches und schon sieht es anders aus!

Mag aber auch daran liegen, das ich kein Mensch bin, der die Konsolenpads jeden Tag in die Hand nimmt und dem demnach auch die Spielpraxis und Motivation fehlt, neue Züge oder ähnliches zu lernen...

Ich glaube, ich bin doch aus dem Alter für solche Spiele raus! :(

lg René (der sich auch den FM2008 kaufen wollte, bis er die neue "Spieltiefe" in der Gamestar gelesen hat und es sich nun nochmal überlegt)

@PC_Noob: Die GameStar sollte man nicht 100%ig ernst nehmen ... gilt auch für andere
Magazine. Denn letzendlich hat jeder eine/n andere Meinung/Geschmack... Wenn der Herr
GameStar Redakteur gewisse dinge nicht gut findet, muss das nicht zwingend für aller user
sprechen. Magazin XYZ hat dies und jenes gesagt, dann muss es ja wohl so sein ... naja.

Ich empfehle dir PES2008, weil:

- Realistischer als FIFA
- Echte FussballSimulation
- Lizenzen @Fanbages siehe Bundesliga Patch

Fazit:
Mit den Patches hat man gleichviele wenn nciht noch mehr Lizenzen wie bei der FIFA serie, nur
ein viel besseres udn voralle mrealistischeres Erlebnis. Wenn dir keine Realistsichen Games
Spass machen, nimm die Arcade umsetzung von EA -> FIFA 08.

btw: Wie soll man ein fast perfektes Game denn noch besser machen, wenn nicht in kleinen Schritten ?
Große Schritte Große Änderungen = viel mist...

naja meinungen scheinen relativ gemischt, wobei die mehrheit das game zu mögen scheint.

und die meisten test sehen ja so aus:
Click!

ich hols mir morgen für meine 360

Für die Konsolen wird das spiel sowieso besser sein und mehr spaß machen.

Aber für den pc finde ich es jetzt nicht schlecht...zocke ich eigentlich momentan so am meisten...natürlich gibts die kleinen fehler...wie unverständliches passverhalten oder mieße torwart fehler usw....das sind natürlich auch die dinge wo ich mich selbst drüber aufrege.
Aber soweit ich weiß gibt es auch schon einen patch für das spiel...dadurch wurden ja auch zahlreiche fehler behoben.

ansonsten das spiel ist ziehmlich gut....die Grafik hat sich deutlich verbessert...und das gameplay find ich 1a...über die traumtor müssen wir ja nicht sprechen:D

Gruß an alle pes-fans:)

Zurück
Oben