• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig

Der Epic Gamestore ist auch überflüssig.

Wer es mit so vielen Milliarden nicht schafft, Steam auch nur im Ansatz Konkurrenz zu machen ist als CEO eine totale Nulpe.

Sowas passiert halt, wenn einem die Kunden total egal sind.

Einfach einen gut funktionierenden Store kreieren und nicht ständig kundenfeindlichen Blödsinn von sich geben.

Stattdessen hat man gedacht, dass sich die Kunden mit Gratisspielen ködern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, BruderKeinPlan, felixyz und 89 andere
Das wird hoffentlich der Markt (so es noch etwas in der Richtung gibt) entscheidennund nicht Krea...en wie Herr Sweeney.
Rock'Roll Sweeney, Rock'n Roll (würde Lemmy sagen, denke ich mal)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, butchooka, KeinNutzerName und eine weitere Person
wenn die Urheberschaft hinter einem Kunstwerk zur Frage steht; oder aber bei lizenzierbaren digitalen Gütern
Also ... in Videospielen? Videospiele werden ja heutzutage nicht mehr verkauft, sondern lediglich lizenziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Paddinski, MaverickM und 6 andere
ist schon klar, dass man von anbieterseite aus den Einsatz von KI verschleiern möchte, genau so wie Kinderarbeit, Schwarzmarkt und Korruption.

jeder offensichtliche Einsatz von generativer KI wirkt auf mich sofort abstoßend und unprofessionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, RedPanda05, felixyz und 41 andere
Für viele ist KI in einem Spiel ein Anti-Qualitätsmerkmal. Das mag er halt nicht so. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, testwurst200, katamaran3060 und 23 andere
SchwabiSabi schrieb:
Der Epic Gamestore ist auch überflüssig.

und Sweeny genauso, was der alles schiefgestellt hat dauert noch lange bis das wieder gerade gerückt werden kann.

Und die Kennzeichnung ist sehr wichtig! Denn nur so kann man erkennen, ob der Preis für das Game auch gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, katamaran3060, Zagrthos und 19 andere
Der Typ mit seinen andauernden Geschwafel ist auch überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Zagrthos, Paddinski und 19 andere
Man schau sich halt auch mal an, was mit dem Subnautica shit los ist, da wird man ganz schnell anti Ai

duskstalker schrieb:
offensichtliche Einsatz von generativer KI
In Spiele Engines, DLLS und FSR stört es auch nicht so viele.... deine Kleidung kaufst du sicherlich auch nur Handgenäht vom Bio-Laden um die Ecke.
KI ist eben auch nur der industrielle Einsatz wo früher alles per Hand erstellt wurde. Die Leute sollten mal aufhören so heuchlerisch zu sein und eher schauen wie wir KI ethisch vertretbar anwenden können anstatt mit so einen Beißreflex zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Metis, Blublah und 16 andere
Sweeny ist auch der Meinung, dass so Basics wie ein Warenkorb, Foren oder Bewertungen in einem Gamestore überflüssig seien :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, joel, PS828 und 23 andere
bit_change schrieb:
In Spiele Engines, DLLS und FSR stört es auch nicht so viele
Naja es geht hier um Kreativität/Qualität, nicht um die Technologie selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Wanderwisser, Zagrthos und 11 andere
Freue mich schon wenn KI aktiv im Hintergrund auf dem lokalen PC laufen muss als AntiCheat System. Schön mit mind. 20% Performance impact und weiterhin mit Cheatern.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Tiimati und Azeron
bit_change schrieb:
In Spiele Engines, DLLS und FSR stört es auch nicht so viele....
Das ist auch was ganz Anderes...

Unsympathische Aussage von dem Herrn. Vor Allem für Kunden und Artists. Der AI Slop Trend ist besorgniserregend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Paddinski, CountSero und 2 andere
Das ist wie bio, vegan oder fairtrade und wie sie alle heißen. Wenn es einen Markt für AI-frei gibt, dann ist das mit Sicherheit nicht überflüssig. Aber das wird der "ich will Konkurrenz mittels exklusiv Deals"-Typ nicht mehr lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, butchooka, nyster und 5 andere
Finde er hat da durchaus einen Punkt. Es muss auch nicht die Verwendung von Photoshop deklariert werden. KI ist ein Werkzeug wie alles andere auch.

Spiele mit KI können gut sein, Spiele mit KI können schlecht sein.
Spiele ohne KI können gut sein, Spiele ohne KI können schlecht sein.

Wie der jeweilige Zustand erreicht wird ist zumindest mir völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, cbforum.scooter, Metis und 17 andere
Wenn ein CEO das sagt dann ist eine Kennzeichnung Definitiv zwingend erforderlich und sollte verschärft werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Wanderwisser, Zagrthos und 19 andere
Scheinriese schrieb:
Das ist wie bio, vegan oder fairtrade und wie sie alle heißen. Wenn es einen Markt für AI-frei gibt, dann ist das mit Sicherheit nicht überflüssig. (...)
Entsprechend sollte das Label aber besser umgekehrt genutzt werden, also als Versicherung, dass keine generative AI Verwendung fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, kraid, Schinken42 und 3 andere
Zurück
Oben