• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig

SchwabiSabi schrieb:
Der Epic Gamestore ist auch überflüssig.
Und das entscheidest du oder wer bist du?

2024 über 1 Milliarde Dollar Umsatz (sorry hatte ursprünglich Gewinn geschrieben!) und 17% Anstieg zum Vorjahr. Läuft offenbar nicht ganz so schlecht für Epic 🤣 hätten sie doch bloß auf dich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Muntermacher, KlaasKersting und 2 andere
@Alexander2
"Verlierer fordern Verbote", könnte eine kurze Zusammenfassung auf fast jede Frage zu KI sein.

Ich vermute du beziehst dich auf völlig andere Themen (= außerhalb der Spiele-Entwicklung).
In einigen Bereichen muss man zwingend eine Kennzeichnung einführen. Beispielsweise bei realistischen Videos oder Kommentaren auf Social Media, vor allem im Zusammenhang mit Politik. Das ist aber ein völlig anderes Thema.

Wer aber in der Spiele-Entwicklung keine KI nutzt, ist selbst schuld.
Es ist ein Standard und Standards zu kennzeichnen ist überflüssig.
Da könnte man genauso eine Kennzeichnung verlangen, dass Entwickler Code mithilfe von StackExchange oder GitHub, etc. erstellt bzw. daraus kopiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Creeping.Death schrieb:
Du ,möchtest mir also erzählen, dass du bei jedem Spiel prüfst, wie viele Entwickler wie lange unter welchen Bedingungen entwickelt haben?
Das Prüfen nimmt mir die KI-Kennzeichnung weitgehend ab. ^^ Das ist ja der Punkt, der Sweeney stört.

Creeping.Death schrieb:
Lehnen wir auch DLSS und FSR ab, weil da ja AI zum Einsatz kommt?
Du kennst doch selber den Kommentarbereich unter jedem Spieletest von Wolfgang. Gibt wie bei allem Befürworter und Gegner. Sogar da. Natürlich ist es bei DLSS und FSR sinnvoll. Führt aber auch dazu, dass weniger optimiert wird. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivarfloh
bit_change schrieb:
Die Leute sollten mal aufhören so heuchlerisch zu sein und eher schauen wie wir KI ethisch vertretbar anwenden können anstatt mit so einen Beißreflex zu reagieren.

Ich finde, es ist schon ein ethisch wichtiges Statement, kreativ generative KI zu boykottieren und alles andere als heuchlerisch, denn das Training dieser AIs basiert größtenteils auf fragwürdigem Umgang mit Urheberrecht.

Dein Vergleich ergibt auch wenig Sinn, denn du vergleichst industrielle Arbeit mit Kreativität. Und es macht für den Entwicklungsprozess keinen Unterschied, ob später upscaling verwendet wird oder nicht (bzw sollte es eigentlich nicht, wenn es zb um Performance Optimierung geht).

Ich bin all in dafür, dass den Menschen jegliche, ungewollte Arbeit unter sozialverträglichen Konditionen abgenommen wird, aber wenn uns die Kreativität genommen wird, was macht uns dann noch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, CountSero, Alter_Falter und eine weitere Person
Gewagte Worte für jemanden, der eigentlich durchgehend salty auf Valve ist.

Muss mich jetzt keineswegs auf die Seite eines Millionen schweren Unternehmens stellen, auch wenn mir Valve durchaus sympathisch ist, doch scheinbar ist man ja bewusst, dass den Kunden das ganze A.I. Thema sauer aufstößt, der eigene Store auch mit Schund schon mal geflutet wird und will da nun gegen arbeiten.

Sweeney, wie so oft, denkt zu kurz und hat die Dollar-Zeichen vor den Augen.
Es stimmt schon, dass die Techniken hinter dem A.I. Label immer häufiger zum Einsatz kommen werden und wenn dies Entwicklern dabei hilft, ihre Spiele ordentlich abzuliefern, bitte, von mir aus.

Doch soviel Slop, wie damit gebastelt werden kann, so leicht ist es auch Leute damit hinters Licht zuführen.
Sieht man doch bereits seit langem bei den Asset-Games, welche gern mit Unity gebastelt werden.

Wieso man in so einer Situation auch noch gegen Verbraucherschutz ankämpfen muss, will mir der Clown mal erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser und Hurricane.de
LikeHike schrieb:
Finde er hat da durchaus einen Punkt. Es muss auch nicht die Verwendung von Photoshop deklariert werden. KI ist ein Werkzeug wie alles andere auch.
Oof...

PS benötigt skill und bedeutet es ist handmade. Der Vergleich hinkt...

BTW...AI "Artists" sind keine Artists.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivarfloh, - Faxe -, Alphanerd und 2 andere
bit_change schrieb:
In Spiele Engines, DLLS und FSR stört es auch nicht so viele....

das ist ein Unterschied. AI als spiele-KI wäre super, upscaling und bspw. eine codinghilfe sind was anderes als alle Grafiker rauszuschmeißen und deren Arbeit dann minderwertig mit einem prompt-clown zu ersetzen und hinterher trotzdem das selbe zu verlangen.

wieso ersetzt KI denn Künstler als erstes und nicht Steuerberater, Anwälte, CEOs? weil der trieb hin zu generativer AI durch Geld angetrieben wird, das Leute den Künstlern für ihre Arbeit nicht gönnen und es gerne selbst behalten würden.

generative KI für bspw. die Bildgenerierung ist industrialisierte Urheberrechtsverletzung. erst klaut man das Trainingsmaterial von allen möglichen Künstlern ohne irgendeine Art der Entschädigung, dann macht man damit Millionen arbeitslos, wobei das Ergebnis immer nur ein Remix der Trainingsdaten und niemals besser ist, und dann verlangt man für die AI Nutzung auch noch Geld.

heute nennt man das "Demokratisierung der Kunst", früher hätte man sowas Raubkopie genannt, mit dem Unterschied, dass man sich jetzt für die Raubkopie auch noch bezahlen lässt.

schlag doch mal eine "Demokratisierung des Geldes" vor, dann schreien alle Kommunismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivarfloh, adnigcx, Alphanerd und 6 andere
KI-Kennzeichnung macht nicht nur bei spielen absolut keinen Sinn. Viel sinnvoller wäre eine Kennzeichnung "Ohne KI".
Wenn man nämlich nicht gekennzeichnete Medien o.ä. vorfindet sind sie entweder zertifizuert "ohne KI", oder eben nicht. Andersherum hat die Kennzeichnung keinen Mehrwert.

Prinzipiell schau ich mir Spiele bevor ich sie mir kaufe an (Reviews, Tests usw.) und kaufe sie nicht blind nach einem Siegel. Es gab ach schon früher lieblose Spiele mit immer den gleichen Texten, Objekten und Spielwelten.

In der derzeitigen Form stimme ich ihm da auch zu, dass das Siegel überflüssig ist. M.E. kommt kein Spiel mehr auf dem Markt das komplett KI- Frei ist. Dazu ist es auch schon mit anderen Werkzeugen zu verflechtet und wird dies zukünftig immer noch mehr.

Allgemein wünsche ich mir aber schon eine Kennzeichnungspflicht für hauptsächlich generierte Inhalte, so dass man über Filter solche "Produkte" ausblenden kann.
Das richtet sich aber noch viel mehr an Beiträge, Bilder, Videos, "News" oder Emails. Das Internet ist hier wirklich unerträglich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fighter1993
bit_change schrieb:
In Spiele Engines, DLLS und FSR stört es auch nicht so viele..
DLSS und FSR haben ganz neue Möglichkeiten geschaffen.
Ki in spielen ist doch ganz offensichtlich nur dafür da Geld bei der Produktion zu sparen, was ist daran nicht zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Kuristina und squadric
mTw|Marco schrieb:
2024 über 1 Milliarde Dollar Gewinn und 17% Anstieg zum Vorjahr. Läuft offenbar nicht ganz so schlecht für Epic 🤣 hätten sie doch bloß auf dich gehört.
1 Milliarde Umsatz ohne Gewinn und non-Epic Sales sind zurückgegangen.

Die befinden sich seit Jahren immer noch in der Landgrab Phase und müssen massiv subventionieren.

Aber hauptsache "🤣" und sich ein kleines bisschen über andere lustig machen :)

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, RAZORLIGHT und .fF
Es muss ein "KI-frei" Gütesiegel her, analog zum Bio Gütesiegel bei Lebensmitteln.

Und wer schon mal gesehen hat, welche Auswüchse das in Biogärtner Gemeinschaften hat, weiß, dass dann auch die Toolchain 'KI-frei" zertifiziert sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Der Kerl scheint ja richtig beliebt zu sein wenn man die Kommentare hier anschaut.
Inhaltlich hat er imho aber recht.
Wenn das Ergebnis stimmt: Warum nicht.

Es gibt da ja durchaus auch Chancen.
Statt 3 vorgefertigter Dialoge (wobei der zweite erst ab Karmalevel x oder Dialog-Skill Level 50 erscheint und der dritte sobald man Mission id 234 abgeschlossen oder sich Fraktion xy angeschlossen hat) könnte man z.B. in nem Open World Spiel an den Punkt kommen, dass selbst NPCs dynamisch mit einem reden und das ganze auch noch zu dem aktuellen Geschehen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Ja_Ge
duskstalker schrieb:
wieso ersetzt KI denn Künstler als erstes und nicht Steuerberater, Anwälte, CEOs? weil der trieb hin zu generativer AI durch Geld angetrieben wird, das Leute den Künstlern für ihre Arbeit nicht gönnen und es gerne selbst behalten würden.

Ohhh, das tun sie.
Gerade in Anwaltskanzleien bspw. in den USA war es ein riesenhaufen Arbeit nach Gerichtsurteilen zu suchen, die auf den aktuellen Fall Anwendung finden könnten. Mit LLMs? Viel einfacher.
Bei CEOs hat man auch Feldversuche gemacht, die durchaus erfolgreich waren. Die Entscheidung die die KIs getroffen haben waren besser als die der echten CEOs, ein Problem war allerdings das ein echtes Board of directors den KI-CEO auf Basis dieser sinnvolleren Entscheidungen viel eher rausgeworfen hat. Vllt hätte man direkt das ganze C-level direkt ersetzen sollen.

Und mal ehrlich, wir leben im Kapitalismus, es wird niemandem irgendwas "gegönnt". Wenn es Werkzeuge gibt die besser und/oder günstiger sind, dann werden diese eingesetzt. Das war doch zur Industrialisierung auch so, zum Vorteil aller Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und epospecht
KI in Videospielen ist nicht schlechtes finde ich, solange es verantwortungsbewusst benutzt wird, aber es werden auch viele nutzen um einfach Spiele auf den Markt zu scheißen. Da ist es wirklich ein Problem.

DLSS und FSR hingegen fide ich einfach den größten Scheiß. Lieber gut optimierte Spiele, dann wirds oft nicht benötigt (außer du brauchst unbedingt 4k120).

Sweenys implizierte Aussage, das Spiele keine Form von Kunst sind, finde ich auch nicht toll, aber allgemein finde ich ist er eine super Person, setzt sich für gute Sachen ein und versucht auch wirklich die Videospielindustrie voran zu bringen und nicht nur Geld zu verdienen.

mTw|Marco schrieb:
2024 über 1 Milliarde Dollar Gewinn und 17% Anstieg zum Vorjahr. Läuft offenbar nicht ganz so schlecht für Epic
Speziell der Story oder Epic als Unternehmen insgesamt? Denn ein Großteil der Umsätze (und Gewinne) von Epic stammen aus Fortnite. Danach kommt in der Bilanz erstmal lange nichts und dann irgendwann die Engine (5% Umsatzbeteiligung an Spielen mit dern UE) und der Store. Mein letzter Kenntnisstand war der, dass der Store quasi aus den Fortnite-Milliarden teilweise querfinanziert wird und sich nicht komplett selbst tragen kann.

Lösung: einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen und Publisher boykotieren. Aber das können ja die "Weichflötengamer" nicht übers Herz bringen, jeder ist sich selbst ner Nächste, weiss man doch. :heilig: :schluck: :baby_alt: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Metalveteran
duskstalker schrieb:
wieso ersetzt KI denn Künstler als erstes und nicht Steuerberater, Anwälte, CEOs?
Weil es bei diesen Berufen um einen Ermessensspielraum geht, der von keinen Regeln, keinen Vorschriften und keinen fixen Werten abhängt.
Steuerberater und Anwälte müssen Probleme und Regelungslücken erkennen, Gesetze auslegen, analog anwenden oder nach "Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte" Entscheidungen treffen.
So etwas ist für eine KI schlicht unmöglich und wird auch sicherlich in den nächsten Jahrzehnten unmöglich bleiben.

Bei CEOs geht es letztlich um das letzte Wort bzw. eine Richtung, wenn man mehrere Wege gehen könnte, weil das Team bzw. Management hinter dem CEO auf eine Frage 10 Antworten haben kann. Und irgend jemand muss die Verantwortung dafür tragen, dass man Antwort 3 und nicht 8 gewählt hat.

Bei einem Künstler dagegen gibt es quasi keine Regeln. Alles ist subjektiv, es gibt kein richtig oder falsch, jeder hat einen anderen Geschmack, usw...
Ob ein Baum in einem Spiel physikalische Grenzen befolgt, völlig anders aussieht oder ein denkendes Lebewesen ist, spielt keine Rolle. Künstlerische Freiheit ist der Joker für jeden Zweifel oder Kritik.

Hochland Reiter schrieb:
"Verlierer fordern Verbote", könnte eine kurze Zusammenfassung auf fast jede Frage zu KI sein.
"Nur Idioten fordern Zügellosen wilden Westen" statt alle beteiligten und Techniken, gegebenheiten sinnvoll zu regulieren. Könnte eine kurze Zusammenfassung auf fast jede Frage zu KI sein.

Friss oder stirb ist keine gute sache, das war etwas das für die Evolution gut funktioniert und vor der Zivilisation etwas war..

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe - und LadyAlice
Zurück
Oben