EPoX 8KHA+ - Frage

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,
besitze im Betreff genanntes Mainboard und einen Athlon 1800+. Wollte mir irgendwann mal einen neuen Prozi + GraKa kaufen. Was passt auf das Board drauf?! CPUs > 2Ghz??

Wenn du die Revision 2.0 oder höher hast, dann kannst du durch Updaten des BIOS auch T-Bred Prozessoren mit 166Mhz FSB laufen lassen. Dazu brauchst du aber noch passenden RAM.

Also max. 2800+ mit 166Mhz FSB = 2250Mhz
Ansonsten wäre max. ein 2600+ mit 133Mhz FSB = 2133Mhz drauf möglich.

Von der GraKa her dürfte es eigentlich keine Probleme geben, du musst nur gucken, dass die passt, weil es ja damals Probleme gab, weil lange Karten wie z.B die GF4Ti4600 nicht richtig passten.

Also meine Empfehlung wäre ein 2400+ und dann versuchen den mit nem 166er FSB zu betreiben, falls du passenden RAM hast... ;)

Es ist aber noch darauf hinzuweisen, dass man max. einen AthlonXP 2800+ mit Thouroughbred nehmen kann.

Der 2800+ mit Barton Kern läuft nämlich laut Epox noch nicht, da er noch nicht validiert (getestet) wurde:D

Edit: Das mit dem 2400er @ 2600 kannst du vergessen:( Hab ich auch probiert, aber das Board nimmt den Teiler 5 --> für 166 Mhz benötigt <-- nur bei dem originalem 2600er. Den Teiler kannst du auch nicht manuel einstellen. Wie gesagt, hatte bis vor kurzem das selbe Board, hab aber dank des "Teilers" jetzt auf untengenanntes System aufgerüstet.;)

Zuletzt bearbeitet:
@SL45i_user:

Das Epox EP-8KHA+ ist immer Revision 2.0, frühere Revisionen betreffen das EP-8KHA (KT266).

@Commotus:

Welchen RAM hast du drin? Bei vorhandenem DDR266 wäre ein XP2400+ empfehlenswert, oder ein XP2600+ in der Version mit FSB 133. So könntest du deinen RAM behalten und weiter nutzen. Hast du dagegen DDR333 oder höher drin, kannst du den XP2700+ reinsetzen, den XP2800+ bekommst du neuwertig fast nirgends mehr, höchstens gebraucht von privat.

Auf jeden Fall muß du vorher ein Bios Update machen damit das Bios den T-Bred B korrekt erkennt. Wie das geht steht auf der Epox Web-Site.

Die Grafikkarte kannst du nach Belieben aufrüsten, selbst GeForce 4 TI4400/4600/4800 - Karten passen in den allermeisten Fällen. Kann höchstens sein, daß sich der Kondensator des Mainboards mit ´nem Bauteil der Karte berührt, das ist allerdings nicht so schlimm denn die Teile sind ja nicht leitend.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
sollte ich das Bios-Update lieber alleine probieren (ich habe keine Erfahrung darin - kann man viel falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hält?) oder vom Fachmann übernehmen lassen?

Gruß,
Commotus

Auf www.epox.de steht ja eine genaue Anleitung wie man vorzugehen hat, aber ist diese Anleitung wirklich idiotensicher? Oder kann man immer noch etwas falsch machen?

da kann man eigentlich nichts falsch machen....man sollte nur waehrend des flashvorgangs nicht am resetschalter rumspiel0rn...

Zurück
Oben