News EPoX stellt Mainboard mit „GLI-Support“ vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Nachdem Asus bereits im Mai dieses Jahres ein Mainboard mit Intel-Chipsatz und SLI beworben hat, präsentiert nun EPoX mit dem EP-5LDA+GLI eine Hauptplatine mit i945P, auf dem dank Graphics Link Interface (GLI) zwei PCI Express-Grafikkarten ihre Arbeit verrichten können.

Zur News: EPoX stellt Mainboard mit „GLI-Support“ vor
 
Sind das da etwa PCI-Slots? :o :o :o
 
es is alles schön und gut ich lese hier auch schon fast alles durch und muss sagn es is ne tolle page di infos und alles! jedoch schnall ich eins nich :freak: wie funktioniert das ganze zb Computer im ganzen Wie funktioniert das das man Dies Benutzeroberflöche da sieht und wie kommt man überhaupt dazu so was zu machn. das is für mich unvorstellbar :freak:

Sry für spam
 
@ragna_rok:
ähm, was meinst du denn mit "Dies Benutzeroberflöche"(schon klar, =>diese Benutzeroberfläche, aber welche genau meinst du denn?)?
"sowas" machen darauf spezialisierte Firmen....wie die darauf kommen: der Markt is da, die Nachfrage ist da...

und um zu erklären wie ein Computer im ganzen funktioniert, würde jetzt zulange dauern...besuch am besten einen Informatik Kurs oder informier dich auf Wikipedia.de oder so...

@News
wenn Epox sagt, es wäre ein SLI-ähnlicher Modus möglich, müsste das auch doch schon vor der Freigabe seitens nVidia möglich sein, oder? Sonst ist das doch einfach nur ein Motherboard mit 2 PCI-Express Steckplätzen...also nicht wirklich etwas besonderes?
 
Ich meinte wie das möglich is das aus dem strom und denn bauteilen Die benutzer oberfläche des Betriebssystems zu sehn ist und wir darauf spieln können!!! ^^

Oda zb der computer macht was wir im befehlen jedoch woher weiss er was wir wollen? Ja ist schon klar wir tippen es zb ein. Jedoch ... boa schwer zu erklären trotzdem danke für di antwort ich würde das jedoch echt gern wissn is aba glaub ich unmöglcih zu chackn ^^ . Ich denk einfach nich mehr drüber nach und bin froh das es einfach so is :(
 
-> Elektrontechnik studieren, Informatik studieren

...oder einfach sich damit zufrieden geben, DASS es funktioniert. ;)
 
Es gibt sicher Bücher zu dem Thema. Da lohnt sich ein Gang in die örtliche Bibliothek.
Ich fürchte das man das Thema nicht in zwei Sätzen erklären kann.

MfG

Arnd
 
Arnd schrieb:
Es gibt sicher Bücher zu dem Thema. Da lohnt sich ein Gang in die örtliche Bibliothek.
Man muß aber auch in der Lage sein, zu verstehen, was in den Büchern steht ;)
Für manche wird es einfach eine Ansammlung von vielen Buchstaben bleiben.
 
Stimmt :D

Ansonsten fin ich das Epox Board aber ganz gut. Ich meine sie laufen Stabil und leisten sich sonst keine Fehler...
 
@Ragna_Rok[\b]

Das wird dir so auf die schnelle keiner hier erklären können, wie ein PC und ein Betriebssystem funktioniert, aber so viel kann ich dir sagen. DU sagst dem PC doch, was du willst. Wenn du die Maus bewegst oder die Tastatur benutzt, dann dirigierst du doch deinen Willen.
Oder meinst du was anderes?
 
Spacy schrieb:
-> Elektrontechnik studieren, Informatik studieren


Was wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. :rolleyes:

Wenn ich überlege - wir haben früher unsere Computer noch selbst zusammen gelötet. Aus Anleitungen die rar waren und Bauteilen die noch schwerer zu bekommen waren. Mit Betriebsystemen die wir aus Zeitschriften im Hex-Code abgetippt und anschließend mühsam auf EPROMs gebrannt (damals war das noch echtes Brennen) haben. Und wehe es hat sich einer vertippt - 1 Tag Arbeit für'n Ars**.
Aber einmal nen 8Bit-Prozessor verstanden, rafft man das heutige Zeug auch noch.

Heute gibt es das umfassende Informationsmedium "Internet" - was hätten wir darum gegeben, sowas in den 80ern zur Verfügung gehabt zu haben.


Um hinter die Technik zu steigen, muss man sich wohl oder übel ein paar Grundlagen anlesen.
Bei Conrad und Reichelt gibt es für den Einsteiger nette µP-Platinen zum "spielen".
 
Naja ich will damit nich sagn ich bin blöd oda so Ich bin EDV Techniker jedoch hilft mir der beruf auch nich um mir zu erklären Wie dies funktioniert. Ich geb mich zurzeit damit zufriedn das es zum glück so ist ^^
 
Du bist EDV Techniker? :freak:
Ich glaub ich bewerb mich mal um nen Job in der Raumfahrt, wollt ich auch schon immer mal machen ;)

Nee, im ernst, mit dem Thema hat das nichts mehr zu tun, wenn man man deinen Beiträgen überhaupt ne Aussage abgewinnen kann würd ich darauf tippen das du dich mal mit Assembler beschäftigen solltest. Aber da wirst du nicht darum herumkommen nen Buch zu lesen und dich wenigstens nen bisschen mit dem Thema zu beschäftigen.

Nur in diesem Thread hat das schonma garnix zu suchen =)
 
Man Alter du fragst hier Sachen:
Im Grunde genommen nichts schwieriges, ein Rechner macht im Großen und Ganzen nichts anderes als ein Befehl laden ihn dekodieren, ausführen und das Ergebnis wieder “irgendwohin“ zurück schreiben :) Aber man beachte dass es da noch jede Menge Feinheiten gibt :) Das war’s auch schon mit dem grundlegenden Zauber, so kann das halt funktioniert ;)

Aber wieso fragst Du das ausgerechnet hier?

Edit:
Hier selbst ist der Mann: looki
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ragna_Rok
der Computer weiss nur wie er auf befehle reagieren soll weil jmd (der herstelle/programmierer der Software die man verwendet) alle möglichen Befehle vorher eingegeben hat ;)

der Computer weiss nur was jemand im vorher gesagt hat... ;)

Wie die bauteile miteinander kommunizieren keine Ahnung...

SLI ähnlicher modus ? heisst das man kann 2 verschiedene karten nehmen? oder Ati karten ^^ oder nur nvidia standart SLI..? oder son selbstbau SLI... ach sagt mir einfach, was es ist :D
 
Zum Thema:

Hmm... WOW! Ein neues Mainboard, das mit zwei Grafikkarten gleichzeitig umgehen kann. Ich bin total begeist..*schnarch*

Mal ehrlich, schön, dass es immer wieder neue Techniken gibt und dass die Industrie doch immer wieder Unabhägigkeit von nVidia, Intel oder sonstwelchen Chipsätzen zeigt, aber in anbetracht der Tatsache, dass a) eher die kleinere Menge User so etwas wirklich selbst nutzt und b) die Technik doch so neu wirklich nicht mehr ist, kann ich dem Board nichts Positives abgewinnen... zumal sonst keine tollen Supersonderfeatures vorhanden sind... Was bleibt, ist ein weiteres Board auf dem Markt, der eh schon bald wieder zu voll ist...

@ Ragna_Rok

Ich bin EDV Techniker

Als ich das gelesen habe, dachte ich:" Na doll, der veralbert uns. :D"

Aber wenn du das echt Ernst meinst, dass du "nix" weißt, Ist es fast schon unsere Pflicht, dich auf Wikipedia (siehe gacor's "looki" ;)), das Elektronik Kompendium oder schlicht und ergreifend Google hinzuweisen. Foren, wie das von Forumbase dienen dann im Anschluss dazu, dir bei weitergehenden Fragen behilflich zu sein (meist Problemlösungen).
 
Zurück
Oben