Equipment für Karaoke

Ok, ich fasse zusammen:

1x UMC204HD
2x Audio Kabel 2x6,3mm auf Cinch
2x Behringer Xm8500 Mikrofone
2xXLR pol Male - XLR3 pol Female

Korrekt? oder muss ich noch was beachten?

Passt.

Beim Klinke-Cinch-Kabel würde ich vielleicht noch darauf achten, dass die Klinke zweipolig "TS" (nicht "TRS") ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Lord Alex I schrieb:
wollte das nur nochmal kurz aufgreifen. Wie soll Karaoke denn ohne PC funktionieren?
Fuer Teenager der 90er gab es was passendes von Yamaha ;-) Das wichtigste bei einer Karaokemaschine ist eine gute visuelle Umsetzung der Lyrics, Klangeffekte fuer den Sound/Gesang und eine ausreichende Anzahl an Liedern. Der PC hat hier Vorteile durch den guenstigen Speicher und potente HW die auch anspruchsvolle Soundeffekte/Animationen ermoeglicht. Eine Karaokemaschine wird normalerweise durch das verfuegbare Budget eingeschraenkt. Bei einem Modell um 250 Euro duerfen die einzelnen Komponenten fast nichts kosten. Dann stehen vielleicht gerade mal 5 Euro fuer ein Mikro zur Verfuegung. Mit vernuenftigen Komponenten ausgestattet duerfte eine Karaokemaschine preislich in eine Hoehe kommen wo ein System aus normalen Komponenten flexibler (wenn auch aufwendiger beim einrichten) ist.

Update: Die ganzen Teile werden heute geliefert, Yuchuu. Kurze Frage ist mir trotzdem noch eingefallen? Benötige ich eigentlich noch eine Soundkarte oder reicht die On Board?

Aufnahme:
Am Interface hast du vorne links erst mal die beiden Mic-Eingänge. Da kannst du die Mikrofone mit XLR anschließen. Daneben jeweils deren Steuerung, wo Gain 1 (= Input 1) und Gain 2 (= Input 2) stehen. Die Schalter Line/Inst und Pad stehen beide raus, sind nicht gedrückt.

USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Dann startest du ein Aufnahmeprogramm wie Audacity und schaust erst mal, dass du die beiden Eingänge richtig einpegelst. Wenn du in Audacity das UMC204HD auswählst und dann auf "Klicken um Überwachung zu starten" drückst, dann hast du eine Live-Anzeige vom Pegel. Sprich bzw. singe so laut, wie am Ende gesprochen/gesungen wird. Dabei drehst du Gain 1 bzw. Gain 2 mit dem Regler langsam auf, bis die Anzeige in Audacity in den Spitzenwerten bei circa -12 bis dB ausschlägt.

Damit bist du schon mal in der Lage, digital am Rechner aufzuzeichnen, bzw., du hast das Mikrofon richtig eingepegelt, sodass du den Eingang nicht übersteuerst.

Wiedergabe über die Lautsprecher:
Jetzt geht es darum, die Aufnahme live über die Boxen wiederzugeben.

Das funktioniert am Interface folgendermaßen: Der Regler "Main Out" bestimmt die zentrale Ausgabelautstärke des UMC204HD auf alle Klinken- und Cinch-Ausgänge an der Rückseite des UMC204HD. Dieser zentrale Mix beinhaltet 1. die vom Rechner abgespielte Musik (UMC204HD unter Windows als Wiedergabegerät eingestellt) und 2. die Aufnahme der beiden Mikrofonkanäle, die du schrittweise hinzumischen kannst. Der Regler "Mix" ist dafür zuständig, zwischen diesen beiden abzuwägen. Ganz links auf "IN" (= Input) gedreht werden nur die Mikrofone auf die Ausgänge weitergeleitet. Ganz nach rechts auf "PB" (= Playback) gedreht bekommst du über die Ausgänge des Interface nur die Wiedergabe vom PC. In der Mittelstellung werden beide mit 50/50 Prozent ausgegeben. Dazwischen kannst du natürlich frei wählen, um nachher die richtige Lautstärkebalance zwischen Musik und Mikrofonwiedergabe zu finden.

Hinten am Interface findest du die beiden Buchsen für "Main Out". Daran kommt das Kabel, welches du am anderen Ende mit dem Verstärker verbindest. Also zwei mal mit 6,35mm Klinkenstecker vom Interface aus zu zwei mal Cinch am Yamaha. Am Yamaha kannst du dafür AV5, Audio 1 oder Audio 2 wählen. Den Eingang solltest du vorne am Gerät bzw. mit der Fernbedienung natürlich auch entsprechend auswählen.

Bevor du etwas anschließt, bitte einmal den Regler "Main Out" am Interface auf Null drehen. Dann anschließen und alle Geräte starten. Stelle sicher, dass die Mikrofone nicht auf die Lautsprecher zeigen - niemals! Sonst bekommst du Feedbackschleifen!

Wir stellen nun fest: Mikrofone sind angeschlossen und eingepegelt, Mikrofone zeigen nicht auf Lautsprecher, Main Out auf Null gedreht, Mix steht erst mal auf Mitte, Interface einerseits mit PC und Interface andererseits mit Yamaha verkabelt, Wiedergabelautstärke am Yamaha auf Null gedreht.

Jetzt schicken wir den Ton vom Interface zum Yamaha, indem wir den Main Out langsam hochdrehen. Den Main Out Regler würde ich am Interface auf circa 12 Uhr drehen. Den lässt du dann erst mal so und betätigst später im Grunde nur noch den Regler "Mix", um die Balance zwischen Mikrofonwiedergabe und Computer-Playback auszutarieren.
Jetzt drehst du den Lautstärkeregler am Yamaha langsam hoch. Was du gerade am PC als Ton wiedergibst bzw. was du gerade ins Mikrofon sprichst, sollte nun über die Lautsprecher hörbar sein. Taste dich langsam mit der Lautstärke hoch und drehe den Mix-Regler so, dass du das gewünschte Lautstärkeverhältnis hast. Main Out bleibt wie gesagt fix, die finale Wiedergabelautstärke regelst du besser direkt mit der Fernbedienung des Yamaha.

Soweit das grundlegende Konzept. Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht. Am besten alles in Ruhe mehrmals durchlesen, verinnerlichen und Schritt für Schritt in der Praxis durchgehen. Lieber einmal zu viel geprüft als einen dummen Fehler gemacht. ;)

Bei Unverständlichkeiten einfach fragen - viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Ergänzung ()

20221018_222759.jpg

20221018_222755.jpg

20221018_222740.jpg

Ergänzung ()

Stecke ich die 2 6,35mm bei "Inserts" raus, gehen die Mikros wieder. Wo müssen die genau rein? Für die 4 Stecker ist doch nur hier Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Stereo-Kabel? ^^
Du brauchst du nur eins, damit verbindest du dann Main Out und einen der Cinch-Eingänge am Yamaha.

Ok, aber in den vorigen Post war von 2x6,35 die Rede, also ist eines zu viel. Ok und wenn ich bei Mix drehe, habe ich keine Änderung oder muss ich das mit Musik und Mikro probieren und dann Regeln?

Sorry. Ich gehe immer von Mono aus, weil das Gerät nur Mono-Ausgangskanäle hat (die zusammen aber natürlich Stereo ergeben). Links und rechts sind immer getrennt. Daher 2x 6,35 mm Klinke. 👀

Den Mix-Regler zu bedienen macht natürlich nur Sinn, wenn gerade Musik und Mikro gleichzeitig spielen.

Ok, danke. Funktioniert soweit. Aber bei Ultrastar habe ich ein Problem. Es sollten ja zwei gleichzeitig singen. Geht auch, aber Punkte zählen nicht. Habe auch schon den Fehler gefunden, Man kann das 2 Mikro nicht zuweisen, für das Programm ist UMC202HD ein Mikro. Irgendeine Idee wie ich das lösen könnte?

Unter Windows werden Mikrofone normalerweise immer gebündelt, weil die Aufnahmekanäle genau wie die Wiedergabekanäle immer Stereo sind. Du müsstest das aber eigentlich mit einer virtuellen Soundkarte per Voicemeeter lösen können.

Hm, mit den PS4 Wireless Mikros funktioniert es aber. Aber ich versuche mal die App.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Unter Windows werden Mikrofone normalerweise immer gebündelt, weil die Aufnahmekanäle genau wie die Wiedergabekanäle immer Stereo sind. Du müsstest das aber eigentlich mit einer virtuellen Soundkarte per Voicemeeter lösen können.
Ok, könntest du mir erklären wie ich mit Voicemeeter dies lösen kann? Mich überfordert das Programm? Werde es aber erst morgen versuchen. Jetzt gehe ich schlafen, aber danke für Alles.

Jetzt kann ich die Mikros bei Ultrastar einstellen, eines eben Virtuell, aber dann ist der Sound komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
Such einfach mal nach "Voicemeeter split stereo channels". Zu dem Thema findest du unzählige Viceos bei YouTube.

Kannst du in deinem Karaoke Programm nicht eh nur ein Gerät auswählen, bei diesem dann aber Channel 1 und Channel 2 anklicken? Wo genau liegt da das Problem?

Wenn die Aufnahme über das Programm nachher auch auf das Wiedergabegerät unter Windows abgespielt wird, d.h. dort bereits mit der Musik gemischt wird, dann muss der Mix-Regler übrigens voll auf PB (= nur Computer-Tonspur, wo das Mikro dann ja bereits enthalten ist) stehen.

16661622348827594115060179246621.jpg

Ergänzung ()

Ohne den Hacken, höre ich den Ton nicht von meinen Boxen?

Als weiteres Problem habe ich Mikro 1 auf linker Box und Mikro 2 auf 2 Box, dachte das ist nicht so mit dem hd204hd?

Lord Alex I schrieb:
Ohne den Hacken, höre ich den Ton nicht von meinen Boxen?
Dann hast du irgendwas falsch konfiguriert. 🤔
Die Windows-Abhöre muss aus bleiben, weil sie deutlich die Latenz erhöht.

Lord Alex I schrieb:
Als weiteres Problem habe ich Mikro 1 auf linker Box und Mikro 2 auf 2 Box, dachte das ist nicht so mit dem hd204hd?
Mono-Button drücken!

Der Kabelbinder schrieb:
Dann hast du irgendwas falsch konfiguriert. 🤔
Die Windows-Abhöre muss aus bleiben, weil sie deutlich die Latenz erhöht.

Mono-Button drücken!
Drücke ich Mono, ist das gleiche. Nur 1 Box. Ok, dann deinstalliere ich mal alle Audio Treiber.

Habe jetzt via Audacity hinbekommen, dass ich Abhören unter Windows nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben