Aufnahme:
Am Interface hast du vorne links erst mal die beiden Mic-Eingänge. Da kannst du die Mikrofone mit XLR anschließen. Daneben jeweils deren Steuerung, wo Gain 1 (= Input 1) und Gain 2 (= Input 2) stehen. Die Schalter Line/Inst und Pad stehen beide raus, sind nicht gedrückt.
USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Dann startest du ein Aufnahmeprogramm wie Audacity und schaust erst mal, dass du die beiden Eingänge richtig einpegelst. Wenn du in Audacity das UMC204HD auswählst und dann auf "Klicken um Überwachung zu starten" drückst, dann hast du eine Live-Anzeige vom Pegel. Sprich bzw. singe so laut, wie am Ende gesprochen/gesungen wird. Dabei drehst du Gain 1 bzw. Gain 2 mit dem Regler langsam auf, bis die Anzeige in Audacity in den Spitzenwerten bei circa -12 bis dB ausschlägt.
Damit bist du schon mal in der Lage, digital am Rechner aufzuzeichnen, bzw., du hast das Mikrofon richtig eingepegelt, sodass du den Eingang nicht übersteuerst.
Wiedergabe über die Lautsprecher:
Jetzt geht es darum, die Aufnahme live über die Boxen wiederzugeben.
Das funktioniert am Interface folgendermaßen: Der Regler "Main Out" bestimmt die zentrale Ausgabelautstärke des UMC204HD auf alle Klinken- und Cinch-Ausgänge an der Rückseite des UMC204HD. Dieser zentrale Mix beinhaltet 1. die vom Rechner abgespielte Musik (UMC204HD unter Windows als Wiedergabegerät eingestellt) und 2. die Aufnahme der beiden Mikrofonkanäle, die du schrittweise hinzumischen kannst. Der Regler "Mix" ist dafür zuständig, zwischen diesen beiden abzuwägen. Ganz links auf "IN" (= Input) gedreht werden nur die Mikrofone auf die Ausgänge weitergeleitet. Ganz nach rechts auf "PB" (= Playback) gedreht bekommst du über die Ausgänge des Interface nur die Wiedergabe vom PC. In der Mittelstellung werden beide mit 50/50 Prozent ausgegeben. Dazwischen kannst du natürlich frei wählen, um nachher die richtige Lautstärkebalance zwischen Musik und Mikrofonwiedergabe zu finden.
Hinten am Interface findest du die beiden Buchsen für "Main Out". Daran kommt das Kabel, welches du am anderen Ende mit dem Verstärker verbindest. Also zwei mal mit 6,35mm Klinkenstecker vom Interface aus zu zwei mal Cinch am Yamaha. Am Yamaha kannst du dafür AV5, Audio 1 oder Audio 2 wählen. Den Eingang solltest du vorne am Gerät bzw. mit der Fernbedienung natürlich auch entsprechend auswählen.
Bevor du etwas anschließt, bitte einmal den Regler "Main Out" am Interface auf Null drehen. Dann anschließen und alle Geräte starten. Stelle sicher, dass die Mikrofone nicht auf die Lautsprecher zeigen -
niemals! Sonst bekommst du Feedbackschleifen!
Wir stellen nun fest: Mikrofone sind angeschlossen und eingepegelt, Mikrofone zeigen nicht auf Lautsprecher, Main Out auf Null gedreht, Mix steht erst mal auf Mitte, Interface einerseits mit PC und Interface andererseits mit Yamaha verkabelt, Wiedergabelautstärke am Yamaha auf Null gedreht.
Jetzt schicken wir den Ton vom Interface zum Yamaha, indem wir den Main Out langsam hochdrehen. Den Main Out Regler würde ich am Interface auf circa 12 Uhr drehen. Den lässt du dann erst mal so und betätigst später im Grunde nur noch den Regler "Mix", um die Balance zwischen Mikrofonwiedergabe und Computer-Playback auszutarieren.
Jetzt drehst du den Lautstärkeregler am Yamaha langsam hoch. Was du gerade am PC als Ton wiedergibst bzw. was du gerade ins Mikrofon sprichst, sollte nun über die Lautsprecher hörbar sein. Taste dich langsam mit der Lautstärke hoch und drehe den Mix-Regler so, dass du das gewünschte Lautstärkeverhältnis hast. Main Out bleibt wie gesagt fix, die finale Wiedergabelautstärke regelst du besser direkt mit der Fernbedienung des Yamaha.
Soweit das grundlegende Konzept. Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht. Am besten alles in Ruhe mehrmals durchlesen, verinnerlichen und Schritt für Schritt in der Praxis durchgehen. Lieber einmal zu viel geprüft als einen dummen Fehler gemacht.
Bei Unverständlichkeiten einfach fragen - viel Erfolg!