Equipment für Karaoke

Ich fasse jetzt mal alles zusammen, was ich so versucht habe die letzten Stunden:

Das Problem ist irgendwie mein Samsung TV oder der Yamaha Verstärker., (glaube ich zumindest - also irgendwie ist es falsch eingestellt).

1. Ich habe mein UMC204HD am PC via USB verbunden
2. Meine beiden Mikros sind ebenso angsteckt
3. Cinch Kabel gehen von UMC204HD zum Yamaha (auf Audio 1)
4. PC wird mit Yamaha oder TV via HDMI verbunden (beides versucht)
5. Yamaha ist mit TV via HDMI verbunden


Update: Problem gelöst!


Der Fehler war, dass das Wiedergabegerät nicht der UMC204HD war, sonder immer der Samsung TV. Danach habe ich alles einstellen können. Es funktioniert alles.

Das Vocadeluxe / Ultrastar nicht mehr funktioniert postet ich in einen anderen Thread, passt nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hi Leute,

suche neue Boxen für meinen Yamaha Verstärker RX375. Bin leider nicht der Experte aber habe gerne Sound der ab und zu mal lauter ist für Partystimmung (also sie sollten nicht leise sein wenn auf Maximum gedreht - ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Dann hätte ich gerne Boxen die ohne Kabel am Yamaha Rx375 verbunden werden. Ist das überhaupt möglich ohne Abbrüche oder sonstige Probleme?

Der Preis sollte Preis/Leistung sein. Sprich: irgendwelche teuren (als Beispiel: Bose) müssen es nicht sein, da ich leider sowieso eine Klangsau bin und dies gar nicht raushöre. Die habe ich aktuell:

AEG LB 4711 2-Wege Bassreflex-Lautsprecherboxen, 500 Watt PMPO​


Danke euch
 
Schau mal auf Nubert.de, die haben auch aktive wo du keinen Verstärker mehr bräuchtest (falls interessant) und auch Adapter um die Boxen "Kabellos" zu betreiben :)
 
Wie hoch ist das Budget ?
 
@Lord Alex I
Wie wäre es denn mal mit ein paar mehr Informationen?

1. Haupteinsatzgebiet der Lautsprecher
  • Filmton
  • Games
  • Musik

2. Bei Musik: WELCHE?
- Genres aufzählen, die hauptsächlich gehört werden

3. Aufstell-Ort der Lautsprecher
- Bitte eine Grundzeichnung oder gar ein paar Fotos des Raumes

4. Budget
- 50 Euro? 50.000 Euro?

5. Bauform
- Sollen es Standlautsprecher bleiben?


Ohne wenigstens ein paar Informationen ist es absolut sinnfrei, dir Empfehlungen auszusprechen, AUSSER:
Kauf GEBRAUCHT! Auf gar keinen Fall neu - es sei denn, du hast Geld zu verschleudern. In der Lautsprechertechnik hat sich seit Jahrzehnten rein gar nichts verändert und es macht, wenn man nicht ganz besondere Anforderungen hat, meines Erachtens nach überhaupt keinen Sinn, überteuerte, neue Lautsprecher zu kaufen, wenn permanent und ununterbrochen hochwertiges Equipment auf Kleinanzeigen abgekippt wird - oftmans sogar von Unwissenden, denen ihre "Großen Standlautsprecher zu groß für die neue Wohnung ist".

EDIT:
Hä?! Wieso listet mir die Forensoftware unter Punkt 1 Bulletpoints auf, unter den anderen Punkten aber nicht? Bekomm's nicht weg, sorry für die komische Formatierung :D
 
DJMadMax schrieb:
1. Haupteinsatzgebiet der Lautsprecher
  • Filmton
  • Games
  • Musik

2. Bei Musik: WELCHE?
- Genres aufzählen, die hauptsächlich gehört werden

3. Aufstell-Ort der Lautsprecher
- Bitte eine Grundzeichnung oder gar ein paar Fotos des Raumes

4. Budget
- 50 Euro? 50.000 Euro?

5. Bauform
- Sollen es Standlautsprecher bleiben?
Ok, also mehr Informationen. Die gebe ich gerne weiter.

1. Haupteinsatzgebiet (Yamaha ist am TV angeschlossen - aber Sound soll Musik sein - via KARAOKE)

2. Genre? Alles, da KARAOKE (ausgeschlossen werden Hardcore Metal - Extrem Techno etc.)

3. Sollten im Wohnzimmer aufgestellt werden. Raum ist ca. 25m² groß - aber offen zu Essbereich und Küche (nochmalig 30m²)

4. Budget - wie gesagt es sollte ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sein. ich bin aber auch nicht bereit viel zu zahlen, da ich den Unterschied sowieso nicht merke als Laie - möchte mich auch gar nicht mehr damit befassen. Der Sound soll einfach gut klingen und es sollte aber auch sehr laut werden können.

5. Es sollten Standlautsprecher sein, sowie die jetzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lord Alex I schrieb:
4. Budget - wie gesagt es sollte ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sein. ich bin aber auch nicht bereit viel zu zahlen, da ich den Unterschied sowieso nicht merke als Laie - möchte mich auch gar nicht mehr damit befassen. Der Sound soll einfach gut klingen und es sollte aber auch sehr laut werden können.
Hier stellt sich doch primär die Frage: was passt denn mit den aktuellen Lautsprechern nicht? Du sagst ja selbst, dass du als Laie den Unterschied vermutlich gar nicht feststellen würdest (wobei ich da anderer Meinung bin).

Dennoch sollte man klären, was dich aktuell dazu bringt, andere Lautsprecher als die, die du aktuell schon stehen hast, einsetzen zu wollen.

Zum Thema Karaoke: geht es hier einfach nur darum, dass du gern Karaoke (allein oder auch in Gesellschaft) betreibst? Wäre da nicht eine dedizierte Karaoke-Maschine bzw. passende Musik-Tracks sinnvoller? Der Verstärker kann bei "Karaoke" ja gar nicht wissen, was für Frequenzen er herausfiltern muss, folglich kommt da akustisch eigentlich ziemlicher Müll bei rum.
 
DJMadMax schrieb:
was dich aktuell dazu bringt,
Hätte gerne mehr "Saft" Für die Karaoke habe ich einen UMC204HD noch dran hängen inkl. 2 XM8500 Mikros.
 
Wer sagt denn, dass dir mit zwei neuen Lautsprechern geholfen ist, um "mehr Saft" zu erlangen? Verstehe ich das richtig: du drehst am Receiver lauter und lauter und irgendwann kommt nicht mehr aus den Lautsprechern bzw. das, was rauskommt, klingt einfach nur schlecht? (Stichwort: Klirrfaktor und THD)

Sicherlich sind die AEG-Lautsprecher keine Weltwunder, aber wenn der Verstärker schon nicht genug Dampf hat, dann kann auch der beste Lautsprecher dahinter wenig daran ändern.

Deine Lautsprecher haben eine angegebene Gleichstromimpedanz von 8 Ohm. Dein Verstärker wiederum ist mit 70 Watt an 6 Ohm bei 0,09% THD angegeben - das ist wirklich nicht die Welt und an 8 Ohm wird es nochmals bedeutend weniger Leistung sein.

Wenn es dir also tatsächlich nur darum geht, "mehr Saft" im Sinne von "mehr Pegel" fahren zu können, dann brauchst du zu aller erst eine ordentliche, leistungsstarke Endstufe. Du könntest dir z.B. bei Kleinanzeigen mal eine Crown K1 oder K2 anlachen, die haben wirklich Power und klingen dabei sogar noch halbwegs vernünftig. Passend dazu gibt es dann ein Paar gebrauchte PA-Lautsprecher mit Wirkungsgrad im dreistelligen Dezibelbereich.

Ist das Ganze dann noch wohnzimmertauglich? Nunja... jedenfalls wäre es die günstigste Variante, um einfach nur immensen Pegel zu erlangen.

Mein Ratschlag:
Ordentlicher AV-Receiver bzw. den aktuellen lediglich als Vorstufe nutzen, wobei du dann bei einer externen Endstufe lediglich Stereo nutzen kannst und keinen Mehrkanalton mehr für Film und Spiel herausbekommst.

Die Reihenfolge ist also ganz klar: ERST an der Quelle arbeiten (in deinem Fall der AV-Receiver/Verstärker), DANN am Ende der Kette (dann die Lautsprecher).
 
Vielleicht haben die AEG auch einfach nicht den besten Wirkungsgrad.

Man könnte versuchen, dem Yamaha mehr Pegel zu liefern. Das UMC204HD liegt im Sweetspot unter 1 V. Andererseits hat der Amp auch nur 200 mV Eingangsempfindlichkeit. Maximal packt er aber 2,3 V.

Zur Sicherheit würde ich beim Yamaha noch mal alle Menüs durchgehen und checken, ob der verwendete Cinch-Eingang auf 0 dB (heißt, keine Absenkung) steht. Testweise vielleicht auch mal Pure Direct hinzu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ordentlicher AV-Receiver
Dachte immer mein Yamaha RX-375 ist was ordentliches. :-(

Der Kabelbinder schrieb:
beim Yamaha noch mal alle Menüs durchgehen und checken
Ja, das mache ich mal. Wobei der Sound eigentlich schon passt wenn ich z.B. ein Lied auf Youtube höre - da wird es richtig laut. Aber mit dem UMC204HD dann halt nicht so wie, wenn ich ohne ein Lied anhöre.
 
Lord Alex I schrieb:
Dachte immer mein Yamaha RX-375 ist was ordentliches. :-(
Das liegt immer im Auge - oder auch im Ohr - des Betrachters. Für die meisten Menschen wird er für zuhause vollkommen ausreichend sein. Ich weiß ja nicht, welche Pegel du fahren willst, aber mit wirkungsgradstarken Lautsprechern, wie @Der Kabelbinder schon sagt, kannst du mit reinen 100 Watt Dauerleistung (die schafft dein Verstärker ja schon nicht) deutlich über 110 dB(a) Schalldruck erzeugen - mit den richtigen Lautsprechern.

Was er auch mit seiner vorherigen Aussage impliziert: du könntest versuchen, mit einem Linedriver (gibt's recht günstig) mehr Saft aus dem Behringer Karaoke-Modul herauszukitzeln.

Das bringt allerdings nur dann etwas, wenn der Yamaha das Eingangssignal von sich aus nicht weit genug verstärken kann, dann hilft es durchaus, mit einer höheren Eingangsspannung zu arbeiten.

Du siehst, HiFi ist gar nicht so einfach - je nach dem, in welchen Bereich man vordringt.

Ich plädiere aber weiterhin für einen vernünftigen AV-Receiver mit richtig viel Dampf, alles andere wird sonst zur Bastellösung mit mehreren hintereinandergeschalteten Gerätschaften.

Dann kann man immer noch überlegen, ob die AEG-Lautsprecher den Anforderungen genügen oder nicht. Mit einem Verstärker, der ein saubereres Signal (und dafür noch mit deutlich mehr Leistung) an die Lautsprecher gibt, funktionieren die AEGs mit Sicherheit auch nochmal anders, da lege ich die Hand für in's Feuer. Das kann sogar so weit gehen, dass du die Lautsprecher gar nicht wieder erkennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Temporäre Workarounds ...

Anpassung des Eingangskanals:
Screenshot_20221025-132559.png

Anpassung der Lautsprecher:
Screenshot_20221025-133233.png

Da könnte man mal versuchen, ein paar dB draufzulegen.

@DJMadMax
Er könnte sich auch ein Audio-Interface mit höherer Ausgangsspannung besorgen. Da Alternativprodukte da aber schnell mal 5 Vrms und aufwärts ausgeben, bestünde da die Möglichkeit, dass man sich im Worst Case sogar die Eingangsstufe zersägt. Das sollte man dann eigentlich mit dem Multimeter auf knapp über 2 V austarieren. Vielleicht auch nicht so ganz das, was sich der TE vorgestellt hat. ^^

Ich denke aber, dass man so oder so ruhig auf ein grundsolides Paar Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad wechseln kann. Das lässt sich beim nächsten Verstärker-Upgrade ja mitnehmen. Die AEG hingegen ... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Lord Alex I
Der Kabelbinder schrieb:
Das bringt in der Regel aber nichts in Bezug auf maximale Lautstärke. Wenn du z.B. auf einer Skala von 1-100 die Lautstärke drehen kannst und irgend einen Lautsprecher um +10 Punkte (hier: dB) anhebst, dann reduziert sich die maximale Lautstärke der 1-100er Skala normalerweise auch um diesen Wert. So ist es zumindest schon seit je her bei Onkyo- und Denon-Verstärkern und ich denke nicht, dass Yamaha das anders macht.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich denke aber, dass man so oder so ruhig auf ein grundsolides Paar Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad wechseln kann.
Erneut: ich kenne die AEG-Lautsprecher nicht und auf den ersten Blick sind sie zumindest schonmal keine Plastikbomber. Ich bin sogar überrascht, dass ein ordentlicher BR-Port sowie vernünftige Schraubterminals mit Banana-Support verwendet werden.

Ein guter Verstärker holt aus einem schlechten Lautsprecher um Welten mehr raus, als ein "schlechter" Verstärker aus guten Lautsprechern.

Zudem: selbst, wenn @Lord Alex I sich dazu entscheiden sollte, den Verstärker zu wechseln, dann kann er die AEGs ja behalten und erst einmal TESTEN - das kostet exakt keinen Cent zusätzlich. Danach kann man immer noch umschwenken, wenn es nicht reichen sollte. Auf gar keinen Fall würde ich Verstärker UND Lautsprecher auf einmal erneuern. Step by Step, sonst versteht man auch nicht, was einzelne Komponenten bewirken.
 
DJMadMax schrieb:
den Verstärker zu wechseln,
Eigentlich möchte ich den behalten und nicht etwas kostenintensives kaufen. Dann schon eher die Boxen - Grundsätzlich passt mir der Sound und die Lautstärke auch und ist ausreichend. Also man versteht kein Wort wenn man reden möchte bei nicht mal komplett aufgedrehter Lautstärke. Aber dann muss es irgendwie mit dem UMC204HD zusammen hängen bzw. meine Unwissenheit - wie man den auch Laut bekommt (vielleicht mache ich auch nur irgendetwas falsch mit den Einstellungen MAIN OUT oder so).
 
@Lord Alex I
Jetzt beschreib doch mal bitte, was genau dir nicht passt.

Du willst die Lautsprecher wechseln, sagst jetzt aber, dass sie laut genug sind und für dein Ohr auch gut genug klingen.

Wo liegt denn jetzt das Problem? Ich kann dir da leider wirklich gerade nicht folgen. Was genau macht das Behringer-Teil denn? Filtert das von sich aus einfach den Gesang bestmöglich aus der Musik heraus und lässt dich gleichzeitig zwei Mikros anschließen, damit du wieder "hineinsingen" kannst?

Ist das Musik- und Mikrofon-Signal dann zu leise? Ist die Musik OHNE das Behringer-Teil laut genug?
Ergänzung ()

Lord Alex I schrieb:
Dann hätte ich gerne Boxen die ohne Kabel am Yamaha Rx375 verbunden werden
Ach, und das sehe ich ja eben erst... Das würde die Auswahl noch mehr einschränken und vermutlich auf irgend welche Plastik-Partyboxen mit Bluetooth zurückfallen. Es gibt von JBL ja so ne riesige "Partytonne", aber das ist doch auch alles nix halbes und nix ganzes, sorry.

Worin besteht denn das Problem mit Kabeln? Wieso will die halbe Welt immer alles kabellos haben, nur um sich anschließend wieder über die Probleme der kabellosen Signalübertragung (oder eben der stark eingeschränkten Produktwahl) zu beschweren?
 
DJMadMax schrieb:
Worin besteht denn das Problem mit Kabeln? Wieso will die halbe Welt immer alles kabellos haben, nur um sich anschließend wieder über die Probleme der kabellosen Signalübertragung (oder eben der stark eingeschränkten Produktwahl) zu beschweren?
Ich dachte die Boxen sind das Problem, deshalb wollte ich neue Boxen, und da ich schon neue kaufen wollte, dann gleich ohne Kabel. Ok, ist erledigt. Ich kann die Boxen behalten (ist auch okay für mich).

Nun zu dem vermeintlichen Problem:

Wenn ich das UMC204HD anschließe habe ich weniger Lautstärke und bin bald am Limit bei MAIN OUT. Kurz gesagt: MUSIK und Mikro können nicht annähernd gleich laut betrieben werden - weil ich irgendwann dann die Stimme nicht mehr hören und nichts mehr einstellen kann - da ich am UMC204HD mit MAIN OUT am Limit bin. Es geht nicht mehr lauter, obwohl es aber ganz normal ohne dem UMC204HD schon noch lauter ginge.

Aber anscheinend muss ich damit leben, weil die Mikros eben angeschlossen sind via UMC204HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, jetzt weißt du doch selbst, dass die Lautsprecher gar nicht das Problem sind.

So, jetzt habe ich mir das UMC204HD auch mal näher angeschaut. Das ist ja gar keine Karaoke-Maschine (wie zuerst von mir vermutet und so wie von dir beschrieben). Das Ding ist einfach nur ein ganz stinknormaler Mikrofonverstärker.

Du kansnt dir meinetwegen noch zusätzlich (oder auch nur alleinig) ein Mischpult dazustellen, mit dem du die Ein- und Ausgangspegel besser regeln kannst, z.B. das hier - gibt's auch als USB-Variante, falls es am PC betrieben werden soll, sowie auch von zich anderen Herstellern, u.A. auch Behringer - das kleinste lieferbare ist aktuell aber das Xenyx X1204USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Zurück
Oben