Equipment für Karaoke

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hallo Leute, habe zuhause die 2 Wireless Mikrofone von der Playstation und ein Mikrofon ist das FiFine K669-K669B (was schon wesentlich besser ist als die PS Mikros). Habe ich bin trotzdem nicht ganz zufrieden mit der Qualität und dem Klang bzw. auch der Übertragung.

Für den Anschluss habe ich mir zwei Überlegungen gemacht. Die eine ist, ich stecke die Mikros direkt via USB am PC an oder via USB am Verstärker (Yamaha RX375). Was besser ist, da würde ich euch gerne fragen?

Falls jemand noch generell Tipps und Ideen hat, gerne bzw. auch Bestelllinks oder Modelle die gut sind für Karaoke, danke.

Als Software nutze ich Ultrastar als Karaoke-Software und diverse Youtube Karaoke Channels (Karafun etc.)

Vielen Dank für zahlreiche Antworten.
 
Habe das letzte mal Ultrastar DX auf einem Windows 7 PC und Creative Audigy RX benutzt,
Micros waren per 3,5 klinke dran.... das ging gut.

Habe auch sogenannte Karaoke usb Micros probiert, latenz und Qualität waren grässlich.

Mit Win 10 war kein betrieb ohne latenz möglich, egal welche Micros, werde nun USDX auf Linux compilieren und nochmal probieren, habe halt viele songs mal gekauft.....

aber Karaoke auf dem PC? leidiges Thema.....
 
Ich wuerde mal schauen ob ein guenstiger Mic-Amp mit 2 dynamischen Mikrofonen innerhalb des Budgets liegt, z.B. der Behringer UMC204HD mit 2 Behringer XM8500 Mics. Von Arturia gibt es noch den Minifuse 2 mit umfangreicher SW Ausstattung, kostet aber mehr als der Behringer. Vorteil ist dass diese Loesung flexibel ist und nicht nur fuer Karaoke verwendet werden kann. Bei Bedarf koennen natuerlich auch hochwertigere Mics angeschlossen werden, z.B. Shure SM58.
Ansonsten gibt es auch Karaoke Sets, aber wuerde davon ausgehen dass sie qualitativ schlechter als eine Loesung mit Mic Amp und normalen Mics sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Du hast uns das wichtigste nicht gesagt: das Budget.

Meine Überlegung wäre nämlich die, gleich zwei "echte" Mikrofone zu kaufen, die dann auch wie solche klingen, und sie mit einem XLR-Interface an den PC anzubinden.

Das Shure SM58 ist bspw. eins der bekanntesten dynamischen Mikros und wird weltweit verwendet - das Ding ist fast unzerstörbar und relativ preiswert, gebraucht gibts da sicher auch was (und für Karaoke muss das Ding ja nicht ausschauen wie frisch gekauft)...
 
Das SM58 ist zwar ein gutes Mikro und es gilt auf Bühnen im Sprachbereich nicht umsonst als Universallösung mit der man eigentlich nie völlig falsch liegen kann, aber für Karaoke ist es meiner Ansicht nach etwas übertrieben wenn es nicht ohnehin schon irgendwo rumliegt.

Ich würde da auch zu zwei XM8500 von Behringer raten. Bei Thomann kriegt man die Dinger im Moment für 22 Euro/Stück plus Versandkosten. Teurer muß es für Karaoke nicht sein.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. 22.- finde ich günstig. Das ist ja wirklich kein Problem dann. Kann mir jemand erklären für was ich das UMC202HD benötige? Bin ja da echt Laie? Filtert das Gerät dann die Verzögerung weg bzw. was wird dann besser?

Dieses Produkt? Die Mikros sind die, die hier angegeben worden sind. Der Vorverstärker ist UMC22? Anderes Modell? schlechter?


https://www.amazon.de/gp/product/B095SNG8VC/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, brauche mindestens 2.

Aber kann mir jemand erklären wo ich was anstecke? Danke
 
Na dann: UMC202HD. :)
Das ist auch so ziemlich das Günstigste, was man ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Gebraucht aktuell übrigens ab 40 Euro in der Bucht.
 
Ok, wenn ich auf den Link gehe für die Mikros werden mir 22 Euro angeboten bei Amazon. Sind die ohne Kabel? Weil daneben steht Bundle mit Kabel 28,90 pro Mikro.

Und die zweite Frage die ich habe: Was ist die Bucht?
 
Lord Alex I schrieb:
Ok, wenn ich auf den Link gehe für die Mikros werden mir 22 Euro angeboten bei Amazon. Sind die ohne Kabel?
Yup, Du kannst natuerlich das Bundle mit Kabel nehmen wenn Dir 1.5m ausreichen. Falls es laenger sein soll dann halt passende Kabel dazunehmen. Cable Matters und Ugreen bieten gute Qualitaet zu einem vernuenftigen Preis.
 
Von Ugreen würde ich abraten. Die wären mir für empfindliche Mikrofonsignale zu kostenopimiert.
Cable Matters, mit einem Knock-Off der Neutrik-Stecker? Da würde ich mir lieber was von Cordial holen. 🤔

Nicht vergessen, dass bei passiven Mikros relativ viel Gain drauf gesetzt wird. Da würde ich bei der Kabelqualität persönlich keine Risiken eingehen wollen. Vor allem dann nicht, wenn es flexible Kabel für Karaoke sein sollen, die viel bewegt werden und wo vielleicht öfter mal unbeabsichtigt drauf getreten wird.
Also probieren kann man's natürlich. Bin bei diesen Amazon-Brands persönlich aber immer vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I und schneup
Die Kabel sind in der Praxis eigentlich gar nicht so kritisch, obwohl man da natürlich auch nicht unbedingt den letzten Kram vom Grabbeltisch nehmen sollte. Wenn etwas Probleme macht dann sind das meiner Erfahrung nach die Steckverbinder. Vor allem bei XLR würde ich ausschließlich die Originale von Neutrik kaufen. Und dann landet man fast automatisch bei Marken wie Cordial oder Sommer Cable.

Wobei es von Neutrik mittllerweile anscheinend auch eine günstigere Version gibt: Rean
Die Dinger werden AFAIK von Neutrik gefertigt, sind aber keine "echten" Neutriks sondern eine günstigere Version. Da die Liechtensteiner aber einen gewissen Ruf zu verlieren haben wird das wohl kein Schrott sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I und Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Cable Matters, mit einem Knock-Off der Neutrik-Stecker? Da würde ich mir lieber was von Cordial holen. 🤔
Waere qualitativ sicher besser, aber ich bin nicht sicher ob der TE wirklich bereit ist fuer das Kabel aehnlich viel wie fuer das Mikro auszugeben (sofern es das XM8500 wird), deshalb habe ich mich eher am Preis des Behringer Kabels vom Kit orientiert. Beide Marken sind bereits eine Weile am Markt und haben ein vernuenftiges Preis/Leistungsverhaeltnis (aber ich habe bislang keine XLR Kabel von diesen Marken in Verwendung). Wuerde Cable Matters auch nicht als typische Amazon Firma ansehen. Zumindest sollten beide eine QC haben die eine gewisse Zuverlaessigkeit erwarten lassen. Aber wenn es das Budget zulaesst waere Cordial sicher eine bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I und Der Kabelbinder
Danke für die vielen Inputs. Aber ich stehe ganz am Anfang. Ich würde zuerst gerne folgendes wissen. Wie ich es jetzt verstanden habe, kommt der Vorverstärker direkt am PC angeschlossen und daran die Mikrofone, soweit gut. Aber warum brauche ich den nun den Vorverstärker? Der PC ist übrigens am Yamaha RX375 angeschlossen.

Und eine weitere Frage, da vorher ein Musikhaus erwähnt wurde, was ist mit diesem Kabel, die dort angeboten werden:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sm6rd_mikrokabel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UMC202HD ist ein Audio-Interface.
Audio-Interfaces sind im Endeffekt externe Soundkarten, die sowohl Mikrofone als auch Lautsprecher und Kopfhörer antreiben können. Das Interface selbst ist zum Rechner per USB verbunden. Am PC kannst du Musik (z.B. YouTube) abspielen, welche dann ...

Option a)
... per USB zum Interface geht, von dort aus per Klinke (6,35 mm) auf Cinch Kabel an den Yamaha.

Option b)
... per S/PDIF-Kabel direkt zum Yamaha geht.

Wenn der Live-Gesang auch über die Lautsprecher wiedergegeben werden soll (und das möglichst verzögerungsfrei), dann musst du über Option a) gehen und am Interface das Direct-Monitoring aktivieren. Dann werden die beiden Aufnahmekanäle nämlich auf der Hinterseite des Geräts an den 6,35mm Buchsen ausgegeben, die du dann mit deinem Verstärker verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Danke Dir, und die Mikros die ich im Link angegeben habe? Sind die was? Möchte alles bei Thomann bestellen.
 
Die Kabel meinst du?
Habe mit deren Hausmarke (Snake) noch keine Erfahrungen gemacht. So für den Hobby-Hausgebrauch sind die aber denke ich in Ordnung.

Bitte auch an zwei mal 6,35mm Klinke auf Cinch denken, wenn du Option a) nutzen möchtest.
https://www.thomann.de/de/audiokabel.html?feature-928[]=Klinke 6,3mm TS male&feature-3155[]=Cinch (RCA) male&gk=KAAU&cme=false&filter=true

Und noch eine kleine technische Finesse:
Willst du, dass beide Stimmen auf beiden Lautsprechern wiedergegeben werden oder wäre es ok, wenn der eine links und der andere rechts wiedergegeben wird?
In ersterem Fall müsstest du nämlich das UMC204HD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Zurück
Oben