Equipment Refresh.

Grundsolide

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
85
Hi, ich suche etwas Hilfe und dachte mir, das wäre hier vielleicht der richtige Ort hierfür.

Mousepads
Ich habe früher sehr viel Counter-Strike aktiv und semi-professionell gespielt, hab dabei so einige Mousepads verschlissen. Das legendäre Func Surface (2x), das eigentlich ebenbürtige Thunder8 (2x), Everglide, Steelseries HD und Steelseries S&S. Letzteres liegt aktuell noch auf meinem Schreibtisch und ist das Überbleibsel meiner letzten aktiven Zeit. Ein wirklich tolles Mousepad, das ich durchaus wieder kaufen würde, war ein sehr treuer Weggefährte und ist im weitesten Sinne auch noch "brauchbar", hat also eine überraschend gute Langlebigkeit gezeigt. Allerdings spiele ich aktuell wieder etwas mehr und nun möchte ich was neues und wie man sieht, hab ich bisher nur auf Hardpads gespielt, bin aber für einen Wechsel offen und favorisiere deshalb momentan das QCK+ FNATIC Edition. Nein, bin kein Fanboy des Clans, aber dieses soll wohl von der Dicke des Pads an das QCK Heavy heranreichen und eine sehr smoothe Oberfläche bieten. Allerdings gibt es noch mehr interessante Pads auf dem Markt - hat wer Erfahrungen mit dem QPAD HeatoN sammeln können oder generell mit QPAD Pads? Taugen die Pads von Roccat und Razer etwas? Was ist mit Zowie? Sind die Produkte so "premium" wie die Werbeträger SpawN und HeatoN? ^^ Muss mich hier mal auf den neusten Stand bringen. Das ging die letzten Jahre alles an mir vorbei... :D

Mouse:
Mit den Nagern war ich bisher immer sehr eingefahren und hab im Grunde nur einen Wechsel vollzogen, an den ich mich noch erinnern kann (vergessen wir die grauen Anfänge mit Kugelmäusen etc ;)) und das war der Switch von der Intelli 1.1 auf die Logitech MX518. Die Logitech lässt kaum Wünsche offen, liegt super in der Hand und ist einfach unkaputtbar, denn ich will gar nicht wissen, wie viele Klicks und Kilometer das Vieh über die letzten Jahre so aushalten musste. Aber... ich will etwas neues! Ja, den Drang hab ich! :D Deshalb beachte ich momentan auch die G400 nicht wirklich und mein Augenmerk liegt auf Mäusen wie die Steelseries XAI, der bald folgenden SENSEI, Razer Imperator, Mionix NAOS 5000 und... uff... was gab es noch? Bin für Vorschläge und Empfehlungen offen! ^^ Ausgeschlossen hab ich für mich den BlingBling-Bomber von Roccat, der eine abstoßende Wirkung auf mich hat, die Sidewinder-Modelle und generell alles was kein Kabel hat, erscheint mir suspekt. ;)

Tastatur:
Hier habe ich noch eine bockalte Cherry G86-Tastatur (glaub ich), die ebenfalls verdammt viel ausgehalten hat bisher. Grandiose Langlebigkeit und auch wenn sie schon viele Jahre auf dem Buckel hat, ist auf den Tasten KEINE Abnutzung zu entdecken - find ich cool. Allerdings ist die Handballenauflage abgebrochen und momentan hat mich eben ein wenig der Aktionismus gepackt und ein NKRO oder 6RKO fehlt hier einfach, denn ich wurde schon mehrfach ausgebremst. In CS ist das zwar nie wirklich passiert, aber in FIFA geschieht das durchaus mal ;)... der Hype-Train der mechanischen Tastaturen hat mich bereits erfasst und ich würde so eine gerne mal ausprobieren. Mein absoluter Favorit ist momentan die Mionix ZIBAL 60, die irgendwie alles zu haben scheint, was ich möchte und die Blacks scheinen ja ideal für Gaming zu sein, wenn man keine Reds importieren möchte ;). Bei Razer missfällt mir die Hochglanz-Optik, Thermaltake hat keine Beleuchtung, die von Zowie scheint laut Tests generell nicht so der Überflieger zu sein und der Rest... keine Ahnung! Gibt es noch mehr mechanische Tastaturen mit deutschem Layout, die einer Beachtung wert sind und mit der Mionix konkurrieren können? Beleuchtung ist kein absolutes Must-Have, allerdings Nice-to-Have.

Headset:
Hier bin ich sehr unentschlossen, denn es gibt einfach so verdammt viel Auswahl und zu jedem Headset findet man eine sehr gute Kritik und dann auch wieder negative Stimmen, echt furchtbar :D. Die Voraussetzungen sind... naja... ich habe eine X-Fi XtremeMusic PCI (glaub ich ^^) hier, doch mein PC möchte die nicht annehmen, erkennt sie einfach nicht. Ich habe alles mögliche versucht, habe verschiedene "Anschlüsse" auf dem Mainboard getestet, habe onboard-sound deaktiviert, etc... aber nichts hilft. Wird auf meinem Win7 64bit nicht erkannt und Treiber lassen sich dementsprechend auch nicht installieren, denn sie finden kein passendes Gerät. Nun gut, habe damit abgeschlossen und jetzt gibt es drei Optionen...

1) Teures USB-Headset (Steelseries Siberia USB, 7H USB, Logitech G35, usw.)
2) Budget-Lösung: Normales Headset per Onboard
3) Premium-Lösung: Asus-Soundkarte + Headset

Meine Frage... sind USB-Headsets besser als oboard-sound und ein normales Headset? Wenn ja... können sie mit einer vollwertigen Soundkarte konkurrieren? Wenn nicht... ist das so tragisch? Ich schaue am PC den einen oder anderen Film, höre Musik und Games sollten eben auch nicht zu kurz kommen. Hatte früher meine Headsets über eine Audigy laufen lassen und bin daher eigentlich eine Soundkarte gewohnt, momentan hab ich ein klappriges Billig-Headset per onboard-sound im Betrieb. Es funktioniert, aber ideal ist das nicht ^^... habe früher zig Plantronics-Headsets (Sponsorenware) verschlissen und würde mir von denen auch nie mehr was zulegen, war im Grunde ziemlicher Schrott. Mein letztes Headset aus aktiven Gamer-Zeiten ist das Sennheiser PC150, wovon ich aber auch drei Modelle hatte, die jedes Mal an einem Kabelbruch verreckt sind. Aber Sennheiser würde ich bei der unbestrittenen Soundqualität (die waren grandios...) durchaus noch einmal eine Chance geben. Es gibt so viele Headsets, was würdet ihr empfehlen? Ein wenig macht mich ja das Siberia v2 Headset an, aber... don't know... ^^

Freue mich über alle Empfehlungen und persönlichen Eindrücke. Besonders bei dieser Headset-Sache bin ich momentan etwas ratlos. Sorry, wenn der Post irgendwie ein wenig zu lang geworden ist. :D
 
Ist wirklich ein wenig lang, bin jetzt auch nur drüber geflogen. Also bei ner Maus hilft imho immer in den Laden gehen und das Ding in die Hand nehmen.
Mousepad wird oft dieses hier empfohlen, ich persönlich schwöre seit Jahren auf mein Razer ExactMat welches aber noch schwer zu kriegen ist. Für meine Freundin hab ich kürzlich das hier bestellt, find ich für den Preis wirklich TOP und ist MMn sehr gut.
Als Tastatur würde ich dir meinen momentanen Favorit, den ich demnächst bestelle, Razer Black Widow Stealth empfehlen. Mechanisch mit MX Browns was will man mehr. Für MX Blacks die ohne Stealth nehmen
Headset am Besten jemand anderes Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Maus: wenn du kein High-Senser bist der die DPI der Imperator unbedingt braucht würd ich eher die Deathadder in erwägung ziehen. Der optische Sensor ist um einiges Besser als der TwinEye der Imperator. Ich bin mit meiner DA jedenfalls sehr zufrieden.

Zur Tastatur: für FPS-Games würd ich auch eher die Black MX oder Brown MX empfehlen, weniger die Blue mit Klick (auch wenn die Tasten ansonsten genial sind, siehe auch mein Filco-Review in der Sig). Von der Razer BW soll ne neue Version mit Browns und ohne Klavierlack kommen, aber es ist noch fraglich, ob und wann mit DE-Layout.

Zum Headset: ich benutz ja mittlerweile Kopfhörer + Standmikrofon. Da bekommt man fürs gleiche Geld mehr Klang. Ein AKG K530 + Mic + Asus Xonar DG erfüllt eigentlich alle Wünsche (außer man will unbedingt ein geschlossenen KH wegen der Abschirmung, dann kann man sich z.B. mal den Beyerdynamics DT770 anschauen... wenn auch etwas teurer)

Edit:

Mauspad: ich hab hier ein QcK+ "SK-Gaming", auch nicht wegen dem Logo, sondern weil die Bedruckten QcKs etwas rutschiger sind. Super Pad mit viel Platz ;-)
 
finds auch zu lang zum lesen obwohl mich das thema sehr interessiert!

ich benutz seit 2005 eine mx518 und auch nur logitech tastaturen. meistens mediakeyboards weil die auch ne standbye taste haben. zZ hab ich ne logitech K200 für 14.99€ ausn saturn. mauspad hab ich ein neongrünes x board v2 auch noch von 2005. headset hab ich ein creative fatality.

hab das alles ewig und 3 tage und täglich in benutzung. manche marken sind einfach ihr geld wert und andere nich! hab viel durchprobiert und würde gern meine erfahrungen mit dir teile aber bin mir nach wie vor unschlüssig ob ich mir das alles durchlesen soll!

wenn du es ein bisschen kompakter zusammenfassen kannst was du willst helf ich dir dann aber gerne!
 
Jesterfox schrieb:
Zur Maus: wenn du kein High-Senser bist der die DPI der Imperator unbedingt braucht würd ich eher die Deathadder in erwägung ziehen. Der optische Sensor ist um einiges Besser als der TwinEye der Imperator. Ich bin mit meiner DA jedenfalls sehr zufrieden.

Bin mehr der Low/Mid-Senser und daher werde ich die DPI wohl nicht im Ansatz brauchen, vermutlich würde es auf eine niedrige Einstellung hinauslaufen :D. Von der DeathAdder höre ich immer nur gutes, scheint wie die MX518 ein Klassiker zu sein. Werd ich mir auch mal näher betrachten.

Zur Tastatur: für FPS-Games würd ich auch eher die Black MX oder Brown MX empfehlen, weniger die Blue mit Klick (auch wenn die Tasten ansonsten genial sind, siehe auch mein Filco-Review in der Sig). Von der Razer BW soll ne neue Version mit Browns und ohne Klavierlack kommen, aber es ist noch fraglich, ob und wann mit DE-Layout.

Danke für die Ausführungen, bekräftigt mich nur weiter mit meinem Vorhaben in Richtung Zibal. Sind Blacks denn auch gut zum Tippen zu gebrauchen? Ich rattere hier im Monat sicher gut 100 Word-Seiten runter, ist also durchaus auch ein Kriterium. Oder sind dann doch wieder Browns das Optimum?

Zum Headset: ich benutz ja mittlerweile Kopfhörer + Standmikrofon. Da bekommt man fürs gleiche Geld mehr Klang. Ein AKG K530 + Mic + Asus Xonar DG erfüllt eigentlich alle Wünsche (außer man will unbedingt ein geschlossenen KH wegen der Abschirmung, dann kann man sich z.B. mal den Beyerdynamics DT770 anschauen... wenn auch etwas teurer)

Das AKG sieht sehr interessant aus und der Preis ist ebenfalls recht human. Laut Geizhals gibts dafür aber nur eine einzige Bezugsquelle - weird. Trotzdem werde ich das definitiv mal als Option in meine Planungen einbeziehen. Danke für den Tipp.

Edit:

Mauspad: ich hab hier ein QcK+ "SK-Gaming", auch nicht wegen dem Logo, sondern weil die Bedruckten QcKs etwas rutschiger sind. Super Pad mit viel Platz ;-)

Ja, genau das ist auch mein Favorit, das Logo ist mir dabei egal, ob nun SK, fnatic oder Na'vi. Also wenn da nichts außergewöhnlich tolles mehr auftaucht, wird das mein neues Mousepad werden, scheint mir auch Preis/Leistungs-mäßig ziemlich unbeatable zu sein.
 
Hm... ist n bissl Geschmacks- und Gewöhnungssache bei den Blacks. Prinzipiell sind sie auch zum schreiben gut zu gebrauchen, der fehlende Druckpunkt ist halt anfangs etwas ungewohnt und manche bemängeln den stärkeren Federdruck der auf Dauer etwas ermüdend sein kann... die Browns könnten da der bessere Kompromiss sein.

Der AKG K530 scheint so langsam ein Auslaufmodell zu sein... ist leider wirklich kaum noch zu finden.

Das SK-Logo passt mit dem Blau recht gut zu meinem restlichen Equip und der Preis war zumindest bei meinem echt "unbeatable"... 7€ für eins mit etwas gammeliger Verpackung... Saturn hatte da mal die Steelseries Ecke ausgemistet ;-)
 
Ohne Beleuchtung gäbs noch die Filcos.
Gäbs immerhin mit Blacks, Blues und Browns (sind aber nicht immer Lieferbar also ggf. Wartezeit).

Das QcK ist durchaus in Ordnung, langlebiger wären noch Glas und Alupads aber die haben nicht unbedingt die besten Gleiteigenschaften (ob das nun ein Vor oder Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden) und können bei Krümeln auch mal unangenehme Geräusche von sich geben. Im Winter sind die zudem anfangs recht kalt also evt. auch nichts für jemanden mit empfindlichen Gelenken.

USB Headsets würde ich meiden, auch mit Onboard Sound. Steelseries ist hier schon in Ordnung. Besser wären noch Kopfhörer + Clipmikro oder Standmikro oder Webcam (je nach Ansprüchen - teurer / besser geht natürlich immer). Für den selben Preis bekommt man jedenfalls eine bessere Qualität (Verarbeitung als auch Sound) und bei den Headsets gibt es ja gerne mal Wackler oder Kabelbruch, bei mir gehen die Mikros meistens als erstes Kaputt, zusätzlich kommen dann immer Wackler auf einem der Ohrteile. AKG wäre hier jedenfalls eine gute Anlaufstelle, ist aber alles auch Budgetabhängig. Von Logicrap, Razer oder Speedlink kann ich in dem Bereich nur abraten.
 
Zurück
Oben