Computer-Bastler mit Equipment gesucht!

Gloria21

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
19
Hallo, liebe Community!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich in einer ziemlichen Misere stecke:

Ich habe einen Rechner, der neben einer SSD mit 256 GB über eine 2 TB-Festplatte verfügt. Auf dieser FPl. waren alle meine Fotos seit 2002 gespeichert. Und vor ein paar Wochen ist diese FPl. eingegangen, ich habe keinen Zugriff mehr darauf, alle meine Bilder waren auf einmal weg.

GsD hatte ich die ausgebaute FPl. meines vorherigen PCs aufgehoben, von dieser konnten die Bilder bis 2018 wiederhergestellt werden. Allerdings fehlen mir die der letzten knapp 6 Jahre, darunter einige Urlaube. Und das trifft mich wirklich sehr hart, weil ich sehr an meinen Bildern hänge.

Ich bin ein ziemlicher Laie, deshalb hat mich die Wiederherstellung der Bilder mit einem Experten eine ganze Menge Geld gekostet, ich selbst habe weder die Kenntnisse, noch die Mittel dazu. Dieser hat allerdings nicht die Möglichkeiten, eine defekte FPl. wieder herzustellen.
Er hat mir gesagt, dass man die defekte FPl. nur "unter Laborbedingungen", also mit dem entsprechenden Equipment, reparieren kann, wenn überhaupt. Ob es überhaupt funktionieren würde, ist noch nicht wirklich klar. Und dass das sehr viel Geld kostet.

Ich bin deshalb nun auf der Suche nach einem Bastler, dem es es einfach Spaß macht, sich so einer Sache anzunehmen und sich da hineinzustürzen, weil er es gern tut, der auch über das erforderliche Instumentarium verfügt. Denn meine finanziellen Möglichkeiten sind inzwischen mehr als erschöpft.

Vielleicht gibt es ja hier irgendjemanden, der das könnte? Oder der mir irgendwie weiterhelfen könnte?

Vielen Dank!
 
Das ist nichts für "Bastler", sondern nur was für Profis. Aber vielleicht hast Du ja Glück, und Du findest jemanden, der einen Reinraum in seinem Keller eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Baya, nERdWIN und 4 andere
Das ist keine Aufgabe für einen Bastler. Es gibt nicht umsonst spezielle Firmen, die z.B. Platinen von unzähligen Festplatten auf Lager haben, um diese auszutauschen und die Daten wiederherzustellen, WENN es die Elektronik ist. Sie können auch mechanische Probleme lösen, jedoch nicht als Bastler.
Es braucht mehr als einen Schraubenzieher, um das zu machen. Ich hoffe nicht, das dieser "Experte" dir zu viel Geld aus der Tasche gezogen hat.

Leider verlangen die Firmen einen vierstelligen Betrag, dafür ist der Erfolg oftmals garantiert. Du zahlst jedoch erst, wenn sie die Platte geprüft haben.

Deine benutzten Abkürzungen kenne ich nicht, was ist Gsd und Fpl?

P.S.: Jedes weitere "basteln" an defekten Festplatten erhöht das Risiko des Datenverlusts. Was der Experte gemacht hat, hättest du wahrscheinlich auch selbst mit Software machen können. Ich weiß jedoch nicht genau, was er getan hat.
 
Du wirst das nicht gerne hören wollen, aber ich glaube nicht, dass du jemanden findest, der das freiwillig und mit professionellem Equipment macht. Du wirst, wenn Du die Fotos wieder haben willst, wohl oder übel Geld in die Hand nehmen müssen und zu einer Datenrettungsfirma gehen. Die können sehr viel wiederherstellen. Vor allem dann, wenn es sich nur um einen einfachen Ausfall der Platte handelt. Aber das kostet nun einmal.

Und für die Zukunft gilt: Backups! Und ein Backup ist kein Backup. Also am besten regelmäßig und mehrfach sichern, nach der 3-2-1 Regel.
 
Die SSD ist eine "schnelle Festplatte", so hat sie ein Freund bezeichnet. Und FPl. ist einfach eine Abkürzung für Festplatte.
BASTLER war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber so wie es Leute gibt, die gern an Autos herumschrauben und eine ganze Menge an Spezialwerkzeugen besitzen, gibts sowas vielleicht auch auf dem Computersektor.

Ich habe für die Wiederherstellung meiner Bilder fast 1000 Euro bezahlt.
Und ich HATTE ein Backup - ich habe meine Dateien auf einer externen Festplatte gespeichert gehabt, auf die konnten wir aber aus unerfindlichen Gründen nicht zugreifen.

Ich hatte auch welche auf CD, auch die konnten nicht mehr gelesen werden.

GsD = Gott sei Dank
 
"FPl." steht bei ihr offenbar für Festplatte. Finde es jedoch auch absurd das so abzukürzen bzw. generell nicht gängige Abkürzungen zu verwenden, wie das ebenfalls erwähnte "GsD"; für was auch immer das stehen soll.

Gloria21 schrieb:
Ich bin deshalb nun auf der Suche nach einem Bastler, dem es es einfach Spaß macht, sich so einer Sache anzunehmen und sich da hineinzustürzen, weil er es gern tut, der auch über das erforderliche Instumentarium verfügt. Denn meine finanziellen Möglichkeiten sind inzwischen mehr als erschöpft.
Ganz davon abgesehen, dass das nun wirklich was für eine Fachfirma ist, die halt entsprechend berechnet: Es liest sich dann auch so, als hättest du keinerlei Geld mehr übrig, selbst wenn ein "Bastler" - der nicht ausreicht - das hinbekommen würde? Warum sollte so jemand kostenlos etwas tun, wenn eine Fachfirma drei- oder vierstellige Beträge dafür verlangt?

"Wenn du etwas (besonders) gut kannst, dann mach es nie kostenlos" - außer vielleicht im Kreise der Familie, Freunde oder geschätzen Personen, die sich revanchieren können/wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich bitte um Entschuldigung, ich bin keine Technik-Fachfrau, für mich ist die Abkürzung FPl. eine, die sich einfach aus dem Wort ergibt.

Und GsD ist doch eine gängige Abkürzung??

Ich meinte ja nicht unbedingt völlig gratis, aber halt nicht 2 - oder 3000 Euro, was es anscheinend bei so einer Technikfirma kostet. Für mich waren schon die 1000 Euro ein Riesenbetrag, den ich eigentlich gar nicht hatte. Aber das hat sich aus den Stunden so ergeben....

Ich gehe halt davon aus, dass so ein "Bastler" ja Spaß dabei hat, sich so einer Herausforderung zu stellen - und nicht als "Dienstleistung" betrachtet, die für ihn Arbeit ist. Das waren meine Gedanken.
 
midwed schrieb:
Selbst hier ist das meist ein Fehler. Besonders bei Familie. Kenne einige Experten die gerade bei Familie besonders auf die Bezahlung achten ...

Das ganze wird sonst extrem ausgenutzt, am Ende sind sie undankbar und klappt einmal etwas nicht sogar verletzend, beleidigend. Besonders wenn mal mal aktuell keine Zeit hat. Verlangt man dann nur wenige Euro hat es sich meist schnell erledigt und sie suchen das weite....
 
Gloria21 schrieb:
Ich bitte um Entschuldigung, ich bin keine Technik-Fachfrau, für mich ist die Abkürzung FPl. eine, die sich einfach aus dem Wort ergibt.

Und GsD ist doch eine gängige Abkürzung??

Ich meinte ja nicht unbedingt völlig gratis, aber halt nicht 2 - oder 3000 Euro, was es anscheinend bei so einer Technikfirma kostet. Für mich waren schon die 1000 Euro ein Riesenbetrag, den ich eigentlich gar nicht hatte. Aber das hat sich aus den Stunden so ergeben....

Ich gehe halt davon aus, dass so ein "Bastler" ja Spaß dabei hat, sich so einer Herausforderung zu stellen - und nicht als "Dienstleistung" betrachtet, die für ihn Arbeit ist. Das waren meine Gedanken.
Da dir die Bilder so wichtig sind, würde ich da nicht einfach jemanden dran lassen. Die Firma die ich weiter oben verlinkt habe, nimmt für die Diagnose 95 Euro. Die werden wohl bei erteilten Auftrag verrechnet. Vielleicht wird es ja gar nicht so teuer wie du im moment denkst.
 
Okay, dann vielen Dank. Muss einmal schauen, WO diese Firma ist - ich bin nämlich in Wien.
 
SpamBot schrieb:
Selbst hier ist das meist ein Fehler. Besonders bei Familie. Kenne einige Experten die gerade bei Familie besonders auf die Bezahlung achten
Das ist doch alles theoretischer Natur und sehr individuell; ebenfalls gekennzeichnet mit "außer vielleicht" - das impliziert, dass es nicht immer so und von Situation zu Situtation und/oder von Person zu Person unterschiedlich ist. Manchmal läuft es so wie du schreibst, manchmal eben anders.

Ich kenne einige wirkliche Fachleute in ihrem Bereich, die innerhalb der Familie oder im engen Freundeskreis ihre Dienste und ihr Können anbieten und im Gegenzug auch etwas bekommen, zum Beispiel eine andere Dienstleistung, wenn jemand in einem gewünschten Bereich eben ein Fachmann / eine Fachfrau ist.

Das war auf die Situation der TE bezogen, wo sich wohl kaum "jemand Fremdes" mit einem Reinraum, den benötigten Werkzeugen und dem Know-how hier melden wird und das kostenfrei, aus reiner "Nächstenliebe", abarbeiten wird. Vielleicht ja doch, das wäre es super für die TE; Chance aber sehr gering, da sind wir uns hier ja recht einig.

Das sollte jetzt hier nicht in eine Diskussion diesbezüglich ausarten, das war ein entsprechender Hinweis an dieser Stelle, um realistisch das Anliegen einzuordnen und die Hoffnung bei der TE "nicht zu groß werden zu lassen".

Gloria21 schrieb:
Ich gehe halt davon aus, dass so ein "Bastler" ja Spaß dabei hat, sich so einer Herausforderung zu stellen - und nicht als "Dienstleistung" betrachtet, die für ihn Arbeit ist. Das waren meine Gedanken.
Das kann man nachvollziehen und auch sicherlich hier und da verstehen, die Chance ist aber sehr gering - das hast du ja mittlerweile mitbekommen. Drücke dir trotzdem die Daumen.

Gloria21 schrieb:
Und GsD ist doch eine gängige Abkürzung??
Noch ein Tipp für dich: Richtig posten - Checkliste - schließe nicht von dir auf andere; wenn du es mit wenigen Buchstaben mehr ausgeschrieben hättest, dann wäre erst gar keine Irritation entstanden.
 
SpamBot schrieb:
Selbst hier ist das meist ein Fehler. Besonders bei Familie. Kenne einige Experten die gerade bei Familie besonders auf die Bezahlung achten ...

Das ganze wird sonst extrem ausgenutzt, am Ende sind sie undankbar und klappt einmal etwas nicht sogar verletzend, beleidigend. Besonders wenn mal mal aktuell keine Zeit hat. Verlangt man dann nur wenige Euro hat es sich meist schnell erledigt und sie suchen das weite....
Naja, ich würde meinen, wenn sich jemand tatsächlich die Mühe macht, jemandem zu helfen, und es klappt dann doch nicht (egal, was jetzt), dann gibt es keinen Grund, denjenigen zu beschimpfen.
 
Sie hatte sich erklärt. "GsD" scheint (mehr oder weniger) "gängig" zu sein (siehe Wikipedia), aber durch die Einsparung der paar Buchstaben ist nur eine Irritation entstanden und kein Vorteil, in welcher Form auch immer.

Gloria21 schrieb:
Muss einmal schauen, WO diese Firma ist - ich bin nämlich in Wien.
Such einfach nach "Datenrettung Wien", dann bekommst du entsprechende Ergebnisse. Dann musst dich bei diesen entsprechend einlesen.

Die Firma aus Beitrag #5 war ja nur ein Beispiel, in diesem Fall aus Deutschland, Bundesland Nordrhein-Westfalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gloria21
dabei ist es doch sooo einfach.

alles, was es an datenträger bezahlbar gibt, ist ned wirklich datensicher.
aber billig.
und wieviele kopien braucht man: korrekte antwort: eine zuviel.

beispiel: laptop, daten drauf, backup auf externer platte.
notebook ertrinkt in kaffee, bum aus kurzschluss, hardware tot.

oh, wie gut daß man ein backup hst... und du greifst nach der platte.
und dann fällt sie dir runter. shit happens.

wenn du aber noch eine kopie hast, so ist die wahrscheinlichkeit von noch einer zufälligen katastrophe recht gering.
und mit jeder weiteren kopie sinkt diese wahrscheinlichkeit um potenzen.

d.h. zwei kopien sind schon recht gut, und superwichtiges kann man ja noch zusätzlich als kopie außer haus haben, für den fall, daß die bude abfackelt.
gottseidank ist es so, daß mit steigender wichtigkeit meist das volumen sinkt.

unternehmen machen das so. zumindest die, die von ihrer datenbank leben.
 
Es gibt 100% auch Datenrettungsfirmen in Österreich. Wie jetzt mehrfach erwähnt: Eine Festplatte ist kein Auto, da macht man nicht eben mal rum. Es gibt keine Leute mit diesem Equipment im Keller. Wenn dir die Daten lieb sind, lasse bei einer Firma eine Diagnose machen und dir ein Angebot unterbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Daniel D. schrieb:
P.S.: Jedes weitere "basteln" an defekten Festplatten erhöht das Risiko des Datenverlusts. Was der Experte gemacht hat, hättest du wahrscheinlich auch selbst mit Software machen können. Ich weiß jedoch nicht genau, was er getan hat.
Er hat mit einem speziellen Programm von der alten Festplatte meines vorherigen PCs alle darauf befindlichen Bilder wieder hergestellt. Das hat mehr als 8 Stunden lang gedauert, waren über 230.000 Dateien. Und dann von alten Speicherkarten meiner Kameras ebenfalls. Und von meiner Festplatte "C" ebenfalls. Da waren aber nicht viele drauf, die waren alle auf der anderen, "D".
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:

  • Du schreibst, du hast die Bilder schon wiederherstellen lassen? Was denn jetzt? Was fehlt denn noch?
  • Du schreibst, du hast keinen Zugriff auf deine Backups? Was genau ist da der Fehler?
 
whats4 schrieb:
dabei ist es doch sooo einfach.

alles, was es an datenträger bezahlbar gibt, ist ned wirklich datensicher.
aber billig.
und wieviele kopien braucht man: korrekte antwort: eine zuviel.

beispiel: laptop, daten drauf, backup auf externer platte.
notebook ertrinkt in kaffee, bum aus kurzschluss, hardware tot.

oh, wie gut daß man ein backup hst... und du greifst nach der platte.
und dann fällt sie dir runter. shit happens.

wenn du aber noch eine kopie hast, so ist die wahrscheinlichkeit von noch einer zufälligen katastrophe recht gering.
und mit jeder weiteren kopie sinkt diese wahrscheinlichkeit um potenzen.

d.h. zwei kopien sind schon recht gut, und superwichtiges kann man ja noch zusätzlich als kopie außer haus haben, für den fall, daß die bude abfackelt.
gottseidank ist es so, daß mit steigender wichtigkeit meist das volumen sinkt.
Was haltet ihr eigentlich von Speicherplatz/Sicherung im internet? Eine Freundin hat ihre Bilder im Netz gespeichert - aber ich hab keine Ahnung, wo und wie genau.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:

  • Du schreibst, du hast die Bilder schon wiederherstellen lassen? Was denn jetzt? Was fehlt denn noch?
  • Du schreibst, du hast keinen Zugriff auf deine Backups? Was genau ist da der Fehler?
Ich habe die Bilder bis 2018 wiederhergestellt. Die waren noch auf der Festplatte meines vorherigen PCs drauf, die aufgehoben wurde, als ich meinen aktuellen gekauft hab. Das war 2018. Alles danach (das meiste) ist weg.
Und auf die externe Festplatte hatte ich keinen Zugriff, die hat mein PC seltsamerweise nicht erkannt. Ich fürchte allerdings, dass da die fehlenden Bilder auch nicht drauf sind, weil ich da schon länger nix mehr draufgetan hatte. Leider.
 
Zurück
Oben