Eraser und das Laufwerk C

Verstehe wupi

Ich werde das nachher mal ausprobieren, und dann berichten

Hallo Wupi

So, ich habe jetzt die .iso-datei auf CD gebrannt- danach wollte ich von CD unter Windows starten aber, Windows findet kein Programm zum öffnen der Datei.

Danach habe ich beim Hochfahren des Notebooks F12 gedrückt um von CD zu starten aber beim drücken der Enter-taste fährt einfach XP wieder ganz normal hoch...

Was mache ich falsch?

So die CD habe ich gebrannt und getstartet. dban funktioniert soweit.

Problem:
Nach dem eingeben von autonuke kommt folgende Meldung und das Programm bleibt stehen!

DBAN finidshed with non fatal errors.
This is usually caused by disks with bad sectors.
Send the log file with all support requests.

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat

Zu dem Problem mit DBAN. Wahrscheinlich hast Du defekte Sektoren auf deiner Platte. Hier sollte man das spezielle Tool des Festplatten-Herstellers verwenden, damit diese ausgeblendet werden. Wenn Du uns sagst welche Festplatte GENAU da drin ist, können wir Dir sagen was Du wo runterladen musst.
Läuft dann ähnlich wie mit DBAN. ISO Datei auf CD brennen, booten und dann die Festplatte überprüfen lassen. Dabei wird JEDER Sektor gelesen und mit irgendwas überschrieben. Sollte es beim Lesen oder beim Schreiben ein Problem auftreten, wird dieser Sektor für immer ausgeblendet. Dauert aber auch etliche Stunden. Achtung die Festplatte ist dann bereits gelöscht! Um DBAN & Co. kommst Du aber dennoch nicht herum wenn Du sicher gehen willst.

### Leider war ich zu langsam, aber dennoch hier meine Anleitung ###

Lies Dir bitte diese Berichte vorher durch.
(Runter Scrollen zu Punkt 8 -Datenvernichter-
http://forum.chip.de/rund-um-software/dateiverwaltung-nuetzliche-tools-fuer-alltag-787956.html

Als einer der wenigen ist der CBL Datenshredder deutsch. Downloade bitte die Boot-CD (DOS). Wie man eine ISO-Datei brennt ist dir ja bereits bekannt.
http://www.netzwelt.de/software-chooser/6415_2-cbl-datenschredder.html

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

Phase 1 - Vorbereitung
1. Daten sichern (auf CD brennen, USB Stick kopieren etc.)
2. Prüfen ob alles benötigte da ist (Recovery CD, CD Key, Tool zu sicheren löschen, Englisch Kenntnisse, ggf. bootbarer Stick mit Dos drauf etc.)
3. Einmal Testweise die Recovery CD auf die Festplatte kopieren ob sie fehlerfrei gelesen wird (vorher reinigen sollte klar sein)

Phase 2 - Durchführung
4. ISO Datei als bootbare CD brennen
5. CD Einlegen und im Bios die Bootreihenfolge auf CD ändern und von cd Starten
6. CBL Datenshredder sollte von alleine starten
7. Je nach dem wie sicher Du die Daten gelöscht haben möchtest die jeweilige Methode aussuchen
7a Beachte, dass das Löschen zwischen 10 und 40 Stunden dauern kann.
8. Warten und wenn er fertig ist Recovery CD rein und von der booten
9. Laufwerk partitionieren nach den eigenen Wünschen (Erklärung spar ich mir da das das Windows Setup einfach erklärt.)
9a Ich persönlich machen eine Partition mit 20GB (wird C: ) und eine mit dem restlich verfügbaren Platz (D: ). Zusätzlich legt das Setup automatisch eine Partition an mit 8 MB, die als unpartitionierter Bereich deklariert ist. Da macht Windows seinen Bootmanager rein.
10. Dann wählst Du die Partition auf der Windows hin soll aus (wahrscheinlich C: 20GB) und bestätigst
11. Im nächsten Schritt nimm die ganz normale NTFS Formatierung (nicht die Schnell-Formatierung)

Wie kann ich herausfinden welche Festplatte ich verbaut habe?

Unter Systemsteuerung- Gerätemanger sowie Systeminformationen steht nichts.
ich weiss nur das die Platte 120GB groß ist. Das Notebook ist ein Amilo Pro V3515, mit Core Duo T2450 und 2000 MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ausgerechnet Fujitsu Platten hatte ich noch nicht -bearbeitet-. Macht nix, krieg ich auch hin.

Hier gibts alles an Software (inkl. Kurzbeschreibung) von Fujitsu
http://www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/support/utilities.html

Ich denke Du brauchst nur das

Fujitsu Erase Utility
http://www.fujitsu.com/downloads/COMP/fcpa/hdd/utilities/fjerase.zip

und evtl. das auch

DOS Diagnostic Tool Ver. 7.0
http://www.fujitsu.com/downloads/COMP/fcpa/hdd/utilities/fjdt_700.zip

Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, was sich Fujitsu dabei gedacht die blanken EXE Dateien online zu stellen. Ein bootbares ISO-Images wäre schön gewesen. Aber naja...
Hast Du einen USB Stick von dem Du booten kannst oder hast eine DOS-Startdiskette. Falls ja kopiere die Datei(en) da mit drauf, boote damit und starte das Programm.

Soweit fürs erste...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die kompetenten Antworten

Ich habe mir Heute die Vollversion O+O Safe Erase für 29 Euro geholt. Bei der Testversion steht die Funktion "Rechner vollständig löschen" leider nicht zur Verfügung.

Das Programm und das Handbuch ist zwar recht knapp gehalten aber verständlich formuliert.
Leider steht dort nichts drin, ob Windows nach dem Total-Erase Komplettlöschen mit Recovery-CD wieder normal installiert werden kann.

Aber es gibt ja noch die Hotline mit 030-Vorwahl, die werde ich im Notfall belästigen.:)

Das Notebook ist gerade dabei Selbstmord zu begehen. Der status beträgt 5% nach ungefähr 10 Minuten. Das wird wohl ein langer Abend....

Und fertig?
Schade um das Geld. Um die Sache mit dem Fujitsu Erase Utility kommst Du dennoch nicht herum (wenn Du nicht willst dass Dir der Käufer den Laptop nach ein paar Tagen um die Ohren haut).

Hab ich das richtig verstanden, dass O+O im laufenden Windowsbetrieb sich und alles auf der Platte vernichtet ("Schwarzes-Loch-Funktion")? Ich kann mir das grad nicht vorstellen, da Windows bestimmt noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Dazu musst du den Rechner neustarten, das Programm wird beim nächsten start geladen und löscht dann die Platte.

Hallo

Hat alles einwandfrei funktioniert aber halt ca 6 Stunden gedauert.

Ich habe das O+O installiert und den Befehl löschen ausgeführt.
Danach ist der Rechner herunter und mit blauem XP-Bildschirm wieder hochgefahren.
Auf diesem bildschirm war der aktuelle Status in Prozent. Nach dem löschen ging der rechner einfach aus.

Beim Neustart kam "No operating System"

Ich habe nur noch die Recovery-CD unter F12 ausgeführt und XP neu instralliert.
NTFS natürlich im langsamen Modus:).
Für die Installation von XP und der Treiber CD gingen nochmal rund 3 Stunden drauf

Jetzt läuft alles wieder und beim erneuten Versuch mit TUNEUP konnten keine Word-Dokumente mehr hergestellt werden!

@MORPEUS:
Das Fujitsu Erase Utility habe ich nicht gebraucht. Es gab keine Fehlermeldung.

Mit TuneUp vielleicht nicht aber...
Erst wenn solche Programme nichts mehr (altes) finden ist es wirklich weg. Solange Du aber siehst, dass diese und jene Datei auf dem Datenträger war ist es sehr gut möglich diese mit einem anderen Programm wiederherzustellen.

Gibt zur Sicherheit/zur Fehlerbehebung mal unter Start->Ausführen folgendes ein
chkdsk c: /f /r /x
Dann sollte er Dir vorschlagen dies beim nächsten auszuführen, was Du bejast.
Achte dabei mal darauf ob da was von Fehler behoben steht bzw. wieviele defekte Sektoren/KB in der tabellarischen Zusammenfassung genannt sind. Das ganze dauert wieder Stunden und es kann gut sein, dass man die Tabelle verpasst.

@MORPEUS:

Ich habe die Überprüfung mal durchgeführt- Dauer ca 1 Stunde

Meldung war: "Das Volume ist fehlerfrei"

Fehlerfrei klingt gut.

Ich vergaß noch zu erwähnen wenn Du die Platte partitioniert hast in mehrere (logische) Laufwerke musste Du den Befehl natürlich auch bei den anderen anwenden, also D: E: etc. Das funktioniert dann sogar im Windows.

So wie er jetzt ist, mit einem frisch installierten System, wird der neue Besitzer lange Freude haben.

P.S. Nicht vergessen, den SP3 zu installieren.

SP3 habe ich gestern auch noch schnell installiert.

Danke nochmals für die kompetente Hilfe!

Zurück
Oben