eReader, der "alles" kann?

Sharangir

Lt. Commander
Hey

Ich habe auf der letzten Reise gemerkt, dass drei Papierbücher zusammen mit der Kameraausrüstung (Unterwassergehäuse, etc.) im Carry-On nicht mehr viel Platz lassen für Kleider und co. :freak:

Früher war ich sehr skeptisch gegenüber den eReadern, aber inzwischen haben die mächtig Fortschritte gemacht, was Displays angeht, und ich höre auch unglaublich gerne Audiobooks.

Was suche ich also?

• eReader mit hervorragendem Display (hohe refresh rate, Hintergrundbeleuchtung, ca. 6-8" Diagonale)
  • Kompatibilität mit möglichst allen Formaten (wenn nur möglich durch jailbreaken, Konvertieren mit Calibre, oder so, meinetwegen)
  • ganz wichtig ist mir, dass ich via W-Lan Zugriff auf den Store habe und vor allem auf englische Bücher! Ich lese ausschliesslich Originaltexte und will auf keinen Fall limitiert sein auf deutsche Übersetzungen! (Also auf gar keinen Fall irgendwelche regionale Beschränkungen!!!)
  • Staubdicht. Muss nicht wasserdicht sein, aber am Strand wird gerne gelesen, weshalb er auf keinen Fall Staub reinlassen sollte.

Opitonal:
  • 3,5mm Anschluss für Kopfhörer (ich habe und will keine BT-headphones) für Audiobooks
  • grosse Kapazität, oder erweiterbarer Speicher durch microSD-Karten, falls Audiobook-kompatibel

Ein Kindle Oasis würde mir sehr zusagen, zumal man epub files einfach umwandeln kann, aber der bietet keinen Kopfhöreranschluss, wodurch die Audiobook-Wiedergabe für mich entfallen würde.
Ohne Audiobooks würde ich dann aber wieder ungern >200€ für den eReader alleine ausgeben wollen.

Bei der Suche im Web ist mir aufgefallen, dass der 3,5mm-Anschluss praktisch nirgendwo Verwendung findet und die meisten eReader sich auf ebooks beschränken.

Also, ist mir da irgendwas entgangen, oder muss ich tatsächlich auf die Eierlegende Wollmilchsau verzichten und weiterhin ein separates Gerät für Audiobooks mitschleppen?

Grüsse

Wenn man die Audio-Funktion ausklammert kann ich (aus persönlicher Erfahrung) den Tolino Epos empfehlen. Vorallem weil er mit seinen 7,8 Zoll deutlich größer ist als die ganzen 6 Zoll Briefmarken ;)
Ich hab meinen für 150 € bekommen, also einfach mal mydealz und co beobachten.
Ich müsste zuhause mal schauen, welche Buchhändler man direkt ansurfen kann, waren aber auch große wie Weltbild dabei.

Ich kann die Marke pocketbook empfehlen, auf deren Reader Touch HD 3 ist ein normales Linux drauf, somit komplett offen und versteht alle gängen Formate. Audio jedoch ist hier auch keine Option. Wenn dir die Kombination wichtig ist, dann solltest du dir eventuell ein Tablet kaufen.

Bei mir ists ein Oasis. Ich find den fehlenden Audioanschluss auch blöd, aber bei der Gerätedicke und sonstigen Robustheit bin ich da nicht traurig drum. Ich wüsste nicht, wie man den da rein kriegt, ohne eine der anderen Eigenschaft ernsthaft zu kompromittieren.
Zum Glück hab ich ein BT-Headset :).

Der Oasis glänzt mit gutem Schriftbild und vor allem hervorragender Ergonomie!

Ne bessere Alternative kenne ich auch nicht.

Ich würde dir bei deinen Anforderungen wohl auch den Pocketpook Touch HD 3 empfehlen, das einzige was fehlt wäre der Klinke-Stecker. Den würde es beim Touch HD 2 noch geben, falls dir der sehr wichtig ist.

3,5mm Anschluss für Kopfhörer (ich habe und will keine BT-headphones) für Audiobooks
...
oder muss ich tatsächlich auf die Eierlegende Wollmilchsau verzichten und weiterhin ein separates Gerät für Audiobooks mitschleppen?
Du besitzt also kein Smartphone, das du sowieso immer zusätzlich dabei hast und über das Du Hörbücher hören könntest?

Ansonsten kosten Bluetooth Kopfhörer mit für Hörbücher geeigneter Qualität inzwischen auch nicht mehr die Welt. Muss ja nix für Audiophile sein.

ganz wichtig ist mir, dass ich via W-Lan Zugriff auf den Store habe
Ich bin da völlig faul und habe mir ein Kindle in 4G Version geholt. Da muss ich nicht mal WLAN suchen oder vom Smartphone Tethern.

Zudem hat Amazon eine echt riesige Auswahl an englischen Büchern. Wohingegen ich die Onleihe der Büchereien eh nicht nutze und daher auch keinen Zwang zu Adobe DRM habe.

Ich empfehle auch das lesen/hören via Smartphone.
Mittlerweile gibts da schöne Leseapps.
Kann natürlich sein, dass es triftige Gründe gegen Smartphone lesen gibt, wie z.B. akku des smartphones darf nicht belastet werden weil auf reisen etc., ansonsten sind alle wichtigen Punkte mit dem Smartphone abgedeckt.

Habe gerade ein kompaktes Buch vermessen und muss revidieren. 7" Diagonale ist das Minimum. Die 7,8" vom Inkpad 3 gefallen mir eigentlich ganz gut.

Ich habe ein 9" Nexus tablet und selbst da ist das Lesen eine Qual für die Augen. Ich spreche hier nicht von Tageszeitungen, sondern von öfters 4+ Stunden Lesen am Tag.
Da will ich auf gar keinen Fall einen winzigen Smartphone-Screen (5" ist für mich das Maximum beim Telefon!) und auch nicht das anstrengende LCD eines Tablets erdulden.

Klar, Smartphone für Audiobooks ist derzeit meine Lösung, aber ich dachte halt, wenn das der eReader auch mitbringt, why not.

Also, der Pocketbook Inkpad 3 ist aktuell Favorit.
microUSB-Adapter für headphones und kann verschiedene Audiobook-Formate abspielen.

Nicht wasserdicht, wegen dem extension slot (vermutlich), aber Staubdicht wird der trotzdem sein? (ausser bei besagtem extension slot)

fast 100€ billiger als ein Oasis ist auch ein dickes Argument! (grösseres Display, inklusive Headphone-Adapter, etc.)

Der brandneue Inkpad 3 Pro wäre sogar wasserdicht, dafür limitiert auf 16GB internen Speicher.
Der Aufpreis (ca. 50€ online) hält sich in Grenzen, zumal der Speicher verdoppelt ist, das Gerät wasserdicht, und eine Sleeve-Hülle mitgeliefert wird.
16GB reichen aber recht weit, wenn man zwischendurch mal Daten aus der Cloud aufs Gerät holen kann.

Hmm... und schon wieder bei fast 250€.. das wären ne Menge Papierbücher. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auf einen einfachen Kindle der 4. Generation. M.E. würde bei dir auch der Kindle Paperwhite ausreichen - die Audio Option fällt bei Readern eh weg.

Kauf dir doch bei Rebuy ein gebrauchten Kindle und schau ob du damit klar kommst. Über Amazon hast du ja auch den Anbieter für entsprechenden Contend sowohl in Deutsch als auch Englisch.

"Habe gerade ein kompaktes Buch vermessen"

Hast du denn schon jemals ein ebook auf einem normalen 6"- Gerät gelesen?
Was hat das denn überhaupt mit der Größe eines Buches zu tun?
Mal davon abgesehen ist es auf Dauer recht umständlich (Größe, Gewicht), einen riesigen Reader in den Händen zu halten, geschweige denn vom einfachen einstecken in z.B. Jackentaschen ;-), und man hat beim Lesen keinen Vorteil, sofern man nicht eine riesige Schrift benötigt.
Für Comics wäre auch ein 10"-Reader zu klein.

@Tuetensuppe Ja, die Grösse spielt halt eine Rolle.. Aber werde mir mal im Laden einige 6-8" Geräte anschauen.
Ich möchte nicht alle 20-30sec umblättern müssen, weil so wenig Text auf einer Seite Platz findet. Die ~9" eines kompakten Buches gefallen mir von der Grösse recht gut. Das sind etwa 8" Diagonale beim Text.

Das Hauptproblem ist nicht die Grösse, sondern das Gewicht. Und das ist beim alten Paperwhite auch >200 Gramm (2018 Version immerhin nur noch 185g)

@_killy_ ja, der Paperwhite ist schön, aber ohne Blättertaste und mit 32GB ohne Werbung ordentlich teuer. Audio geht nur mit BT-Receiver und dann sind wir auch schon wieder bei 200€.

Ausserdem hat Amazon noch immer kein smartlight bei den neuen Geräten. Und lesen bis zum Einschlafen ist nunmal was ganz tolles. Aber nicht, wenn man dann nicht einschlafen kann. (Und das habe ich beim Smartphone schon öfters festgestellt)
Also das Smartlight wäre mir wichtig, bietet aber nur der sauteure Oasis. Dieser ist zwar 30g leichter als der Pocketbook Inkpad 3 pro, aber dafür auch deutlich teurer, ohne Audio-Ausgang (wieso können die bei Amazon keinen USB-3,5mm Adapter realisieren?!) und kann keine Audiobooks abspielen, die nicht von Audible sind!

@Sharangir

Deshalb ja auch kein neuen Kindle kaufen sondern mal bei Rebuy schauen ... dann kommst du schon mit weniger als 100 EUR zu deinem Gerät.

PS ich würde im Bett nicht lesen, macht nur Schlafprobleme. So weiß der Körper nicht, ob er einschlafen oder wach bleiben soll wenn du dich hinlegst. ;-)

Sharangir schrieb:
@Tuetensuppe Ja, die Grösse spielt halt eine Rolle.. Aber werde mir mal im Laden einige 6-8" Geräte anschauen.
Ich möchte nicht alle 20-30sec umblättern müssen, weil so wenig Text auf einer Seite Platz findet. Die ~9" eines kompakten Buches gefallen mir von der Grösse recht gut. Das sind etwa 8" Diagonale beim Text.
Normale Bücher/Romane, die als Fliesstext formatiert sind, kann man auf den üblichen 6 Zoll von eInk Geräten problemlos lesen. Die Menge an dargestellten Text hängt ja auch von der frei einstellbaren Schriftgröße ab.

Das ganze wird erst dann zum Problem, wenn man eine recht große Schrift zum bequemen Lesen benötigt.

Ansonsten ist es wirklich wichtiger ein möglichst leichtes Lesegerät zu haben, denn aus eigener Erfahrung spürt man den Unterschied zwischen einem < 200g eInk Gerät und einem ca. 400g 10" Tablet beim längeren Lesen recht deutlich. Vor allem, wenn man das Gerät gerne nur in einer Hand an der Seite bzw. einer Ecke hält, da man dann durch die Hebelwirkung durch das größere Gerät+Gewicht mit den Fingern viel stärker zugreifen muss.

(wieso können die bei Amazon keinen USB-3,5mm Adapter realisieren?!)
Das wäre dann entweder ein USB-Audiowandler, der als Soundkarte vom Gerät erkannt und angesprochen werden müsste, oder aber eine propritäre Lösung bei der die USB Pins bei Benutzung des Spezialadapters mit Audiosignalen genutzt werden.

In beiden Fällen wäre es viel günstiger und einfacher doch wieder eine normale Audiobuchse einzubauen.
Und das will Amazon ja anscheinend nicht mehr, warum auch immer... ggf. ein Loch weniger im Gerät bezüglich Wasserdichtheit?

und kann keine Audiobooks abspielen, die nicht von Audible sind!
Bei Audiobooks mit DRM ist das nur logisch, da dafür jeder sein eigenes Ding macht.

Allerdings kann der Oasis wohl sonst keinerlei Sounddateien abspielen. Also auch kein MP3.

Der Pocketbook Inkpad 3 kann aber audio via usb, schien also preiswerter als die 3,5mm Buchse (Gerät ist ja nicht wasserdicht)

Jedenfalls ist der mit 205g nicht schwerer als der 2015er Paperwhite.
Der Inkpad 3 pro ist 225g und kann alles, was ich brauche, weshalb der weiterhin mein Favorit ist.
Man kann ihn sogar horizontal halten und hat dann recht viel Platz für Text.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
@Sharangir

Deshalb ja auch kein neuen Kindle kaufen sondern mal bei Rebuy schauen ... dann kommst du schon mit weniger als 100 EUR zu deinem Gerät.

PS ich würde im Bett nicht lesen, macht nur Schlafprobleme. So weiß der Körper nicht, ob er einschlafen oder wach bleiben soll wenn du dich hinlegst. ;-)

Darum schlafen wohl so viele Männer beim Sex ein? :lol:

Habe den Pocketbook Touch HD 3 gekauft und bin soweit sehr zufrieden.
Habe schon 70 Seiten gelesen und muss gestehen, dass das Display wirklich gross genug ist.

Die 50g, die er leichter ist als ein "alter" Kindle oder ein Inkpad 3, sind auch viel wert, sodass ich gleich die passende Hülle dazu nachbestellt habe.

Das Lesen ist sehr angenehm, aber das Blättern beim einhändigen Lesen muss ich noch üben, da ich dazu den Daumen brauche (Gerät horizontal über Kopf auf dem Rücken liegend) und dieser ja die Stütze ist, die verhindert, dass mir der eReader auf die Nase fällt.
Den Daumen immer am Blätterknopf zu halten braucht wohl noch viel mehr Übung, da ich ständig versehentlich geblättert habe.

Zurück
Oben