Ereignis ID 1000 (ich bin an verzweifeln)

PleaseHelpMe

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
124
Hallo,

ich bekomme seit länger Zeit die Ereignis ID 1000.
Dies führt dazu, dass manche Spiele nicht starten bzw. einen Blackscreen, oder keine Rückmeldung bekommen.
Wenn ich den PC dann neustarte, dann geht es meistens für eine kurze Zeit.

Ich habe

  • Windows 10 Pro komplett neu installiert
  • BIOS update durchgeführt
  • Sfc scannow
  • Restore Health
  • CCleaner
  • Mögliche Programme deinstallier, die diesen Fehler verursachen könnten.
  • treiber sind alle aktuell
und schon alles mögliche probiert, trotzdem bekomm ich manchmal diesen Error.

Mein System

GTX 1080 (OC) (Wassergekühlt)
i7-8700k (OC auf 5,00Ghz x6 ) ( Wassergekühlt)
32 GB ( 3200) RAM

Das Betriebssystem befindet sich auf einer M.2 SSD.

Ich bin da wie gesagt echt am verzweifeln, an der Hardware kann es nicht liegen. Die OCs laufen schon seit 1 1/2 Jahren stabil, ohne etwas. Ich habe auch schon das OC rausgenommen, aber ohne Erfolg. Momentan habe ich so gut wie nichts auf dem Rechner, wie gesagt, neu aufgesetzt.

Ich bitte euch, um Hilfe.

MLG
 
PleaseHelpMe schrieb:
Die OCs laufen schon seit 1 1/2 Jahren stabil, ohne etwas.
Übertaktete Hardware kann sich mit der Zeit "abnutzen", so dass man plötzlich mehr Spannung für die selbe Übertaktung braucht.
Teste mal dein System ohne OC und mit Stocksettings im Bios (auch RAM) und berichte, was dann passiert.
 
Ereignisse im eventlog sind keine Ursache, sondern Ergebnis.

Bitte das Problem von vorne beschreiben und nicht von hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wüstenigel schrieb:
Übertaktete Hardware kann sich mit der Zeit "abnutzen", so dass man plötzlich mehr Spannung für die selbe Übertaktung braucht.
Teste mal dein System ohne OC und mit Stocksettings im Bios (auch RAM) und berichte, was dann passiert.
Wie genau meinst du "abnutzen"? Dachte solange keine Grafikfehler bzw. abstürze kommen, ist alles ok? :o
probiere es
 
PleaseHelpMe schrieb:
Wie genau meinst du "abnutzen"? Dachte solange keine Grafikfehler bzw. abstürze kommen, ist alles ok? :o
probiere es
Das ganze schimpft sich Degredation.

Ich zitiere mal aus einem reddit thread:

"If you have your CPU overclocked for some time and find suddenly that it's not stable and you require a higher voltage to keep it stable at the same overclock then it has degraded."Quelle

Wenn du zuviel Spannung gibst, kann es passieren, z.B. durch Elektronenmigration, dass die CPU nachhaltig geschädigt wird, und dass sie das bisherige OC Ergebnis nicht mehr erreichen oder halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und shadowrid0r
Naja, 1 1/2 Jahre übertaktet bedeutet dass deine Hardware ca. 3-4 Jahre gealtert ist.


also deine Games starten nicht mehr oder stürzen beim starten ab.

Temperaturen stimmen? Wakü funktioniert, Wärmetauscher/Lüfter , Flüssigkeit und Pumpe ok?
hast du noch andere optimiertools am laufen oder treibersuchtools?

Windows neu installiert?
 
chrigu schrieb:
Naja, 1 1/2 Jahre übertaktet bedeutet dass deine Hardware ca. 3-4 Jahre gealtert ist.


also deine Games starten nicht mehr oder stürzen beim starten ab.

Temperaturen stimmen? Wakü funktioniert, Wärmetauscher/Lüfter , Flüssigkeit und Pumpe ok?
hast du noch andere optimiertools am laufen oder treibersuchtools?

Windows neu installiert?
Temps stimmen. Die GPU geht nie höher als 59 c, und die CPU nie höher als 65-69
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Übertaktete Hardware kann sich mit der Zeit "abnutzen", so dass man plötzlich mehr Spannung für die selbe Übertaktung braucht.
Teste mal dein System ohne OC und mit Stocksettings im Bios (auch RAM) und berichte, was dann passiert.
glaube du hattest Recht. Hab den OC von der CPU raus und selbst iCue crasht beim starten nicht mehr bzw. startet direkt und um einiges schneller.
Lag definitiv an dem CPU OC.
Krass, obwohl die Temps stimmten und ich weder Fehler noch Abstürze im Spiel habe :o Kommt das einfach davon, weil die CPU älter wird ? Oder an was liegt das genau? ( sorry bin da frisch unterwegs)
Ergänzung ()

Dann hätte ich noch eine Frage... Habe jz alles über den T Sensor laufen lassen.
Auch der m.2 lüfter.
Würdet ihr alles auf T sensor laufen lassen oder den m2. lüfter auf was anderes?
Ergänzung ()

Ich hoffe halt, dass ich die CPU nicht beschädigt habe, da kann eigentlich nichts passieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
PleaseHelpMe schrieb:
Kommt das einfach davon, weil die CPU älter wird ? Oder an was liegt das genau? ( sorry bin da frisch unterwegs)
Ergänzung ()

Ich hoffe halt, dass ich die CPU nicht beschädigt habe, da kann eigentlich nichts passieren, oder?
Zum ersten Teil der Frage:
Da kommt immer das berühmte Beispiel mit den Feuerwehrleuten zum Einsatz: ein Feuerwehrmann kann sehr, sehr lange die Arbeit von einem Feuerwerhmann machen. Noch viel länger kann er nur die Hälfte der Arbeit machen. Oder aber du pumpst den einen Feuerwehrmann voll mit Speed und lässt ihn die Arbeit von zwei Leuten gleichzeitig in der selben Zeit machen. Das geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann ist der dann halt am Ende und kollabiert. Übertragen: Naja, sie wird natürlich älter, wobei das bei normalem Betrieb nichts ausmachen dürfte.
Im Endeffekt hast du deine CPU über ihrem Limit gefahren (vermutlich mit etwas zu viel Spannung) und das bekommt ihr auf Dauer jetzt nicht ganz so gut.
Woran das genau liegt, stark vereinfacht gesagt, die vielen Milliarden Transistoren in der CPU brauchen für jeden Schaltvorgang eine gewisse Spannung. Wenn du eine höhere Spannung anliegen lässt, erhöt sich auch die Stromstärke (I=U/R) und die wiederum grillt dir die Schaltkreise.

Zum zweiten Teil der Frage:
Genau genommen - das hört sich jetzt sehr drastisch an - hast du sie beschädigt. Zum Glück aber nur soweit, dass sie jetzt das OC nicht mehr zu den bisherigen Werten halten kann. Die wird mit Stock-Takt oder mit Spannung auf Auto noch viele Jahre normal weiter laufen... oder halt mit 4,9 GHz mit der selben Spannung etc. aber ich empfehle zurück auf non-OC Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
wüstenigel schrieb:
Zum ersten Teil der Frage:
Da kommt immer das berühmte Beispiel mit den Feuerwehrleuten zum Einsatz: ein Feuerwehrmann kann sehr, sehr lange die Arbeit von einem Feuerwerhmann machen. Noch viel länger kann er nur die Hälfte der Arbeit machen. Oder aber du pumpst den einen Feuerwehrmann voll mit Speed und lässt ihn die Arbeit von zwei Leuten gleichzeitig in der selben Zeit machen. Das geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann ist der dann halt am Ende und kollabiert. Übertragen: Naja, sie wird natürlich älter, wobei das bei normalem Betrieb nichts ausmachen dürfte.
Im Endeffekt hast du deine CPU über ihrem Limit gefahren (vermutlich mit etwas zu viel Spannung) und das bekommt ihr auf Dauer jetzt nicht ganz so gut.
Woran das genau liegt, stark vereinfacht gesagt, die vielen Milliarden Transistoren in der CPU brauchen für jeden Schaltvorgang eine gewisse Spannung. Wenn du eine höhere Spannung anliegen lässt, erhöt sich auch die Stromstärke (I=U/R) und die wiederum grillt dir die Schaltkreise.

Zum zweiten Teil der Frage:
Genau genommen - das hört sich jetzt sehr drastisch an - hast du sie beschädigt. Zum Glück aber nur soweit, dass sie jetzt das OC nicht mehr zu den bisherigen Werten halten kann. Die wird mit Stock-Takt oder mit Spannung auf Auto noch viele Jahre normal weiter laufen... oder halt mit 4,9 GHz mit der selben Spannung etc. aber ich empfehle zurück auf non-OC Takt.
Aber tut man nicht jede CPU mit einem OC irgendwo beschädigen :o ?
Hatte diesen "neuen" adaptive mode drin. vllt lag es auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur bei Spielen? Oder auch irgendwann im Leerlauf..? Teste mal den Abgesicherten Modus.
 
Marek72 schrieb:
Passiert das nur bei Spielen? Oder auch irgendwann im Leerlauf..? Teste mal den Abgesicherten Modus.
Das ist nur bei manchen Spielen passiert. z.b bei Dark souls 3 - und das auch nur manchmal. Ansonsten hat jedes Spiel funktioniert ohne irgendwelche Fehler/Abstürze etc.
Das ist ja das komische daran.

Deswegen wäre ich auch nie darauf gekommen, dass es evtl. der OC ist.
 
Ich musste auch mein OC senken (CPU, 100MHz) seit der Windows 10 2004/20H2,
bzw wohl durch Windows Updates aus dieser Zeit.
Evtl. auch durch ein "CPU Microcode Update", welche ja auch hin und wieder über Windows Update
kommen, bzw für fast alle CPUs in der 2004 erneuert wurden.
Seither alles wieder OK und auch der Hardwarefehler: "LiveKernelEvent. Code: 141"
im Zuverläßigkeitsverlauf von Windows 10 ist Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich musste auch mein OC senken (100MHZ) seit der Windows 10 2002/20H2,
bzw wohl durch Windows Updates aus dieser Zeit.
Evtl. auch durch ein "CPU Microcode Update", welche ja auch hin und wieder über Windows Update
kommen, bzw für fast alle CPUs in der 2004 erneuert wurden.
Seither alles wieder OK und auch der Hardwarefehler: "LiveKernelEvent. Code: 141"
im Zuverläßigkeitsverlauf von Windows 10 ist Geschichte.
Ja, glaube auch das es irgendwas mit den Updates zu tun hatte
Weil das nach einige updates erst aufgetreten ist ...

Keine ahnung, was die da gemacht haben :(
 
Nickel schrieb:
Hast du den "LiveKernelEvent. Code: 141" im Zuverläßigkeitsverlauf?


Nimm mal 100MHz raus, merkst du eh nicht, siehst es vllt in Benchmarks.


Ah, OK.
Ja werde demnächst mal 4,9 probieren wird wohl klappen
 
Ereignis ID 1000 und 1002 ist wieder aufgetreten...
Das OC rauszunehmen hat doch nichts gebracht.

Weiß jemand weiter..
 
Dann würde ich mir mal die RAM Module in den näheren Augenschein nehmen.
Gerade, wenn es G.Skill Module sind ... die scheinen ja auch Mindfactory zu überfluten.
Memtest86 könnte da nicht in jedem Fall was bringen ... aber anwenden würde ich es erst allemal.

Diese und welche genau, hast du aber noch nicht geschrieben und wird vielleicht benötigt.

Viele Grüße und ein Frohes Fest.

Ich weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Dann würde ich mir mal die RAM Module in den näheren Augenschein nehmen.
Gerade, wenn es G.Skill Module sind ... die scheinen ja auch Mindfactory zu überfluten.
Memtest86 könnte da nicht in jedem Fall was bringen ... aber anwenden würde ich es erst allemal.

Diese und welche genau, hast du aber noch nicht geschrieben und wird vielleicht benötigt.

Viele Grüße und ein Frohes Fest.

Ich weiß ...
Hab die Patriot Viper RGB 2x Schwarz 2x Weiß ( beide mit 3200)

PS : Habe sowas wie memtest noch nie benutzt, lässt man das einfach drüberlaufen?
EDIT : Hab das Programm von Windows drüberlaufen lassen, nichts gefunden. Aber würde mich auch wundern, wenn es der RAM wäre.

Es ist halt wirklich nur bei manchen spielen z.b bei Dark souls 3 / Monster Hunter world..
Wenn ich sehe, es startet nicht und dann den PC neustarte starten diese Spiele, und zwar komplett und lags und abstürtze. Auf höchsten settings. CS:GO z.b bekommt auch den Fehler, aber startet ganz normal....
verstehe es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben