Erfahrung Netcolgone Glasfaser über Telekom

der Stromverbrauch mit Router + ONT ist etwas höher. Wie gesagt, mir geht es auch um die zweite Steckdose. Zusätzlich hängt der Router in einer kleinen Holzbox drin. Da wird es dann auch eng mit ONT + Router.

Die 7560 ist seit 2022 EOL und das letzte Update war 2023. Die 5530 ist seit 2020 auf dem Markt. Somit wird die auch bald auf EOL gehen. Aus diesem Grund wird es die 5630 welche dann zu dem Zeitpunkt ein aktuelles Modell ist und mir von den Funktionen völlig ausreicht.

@Portscan86
Gerade hat NetCologne ein Angebot mit dauerhaft 45€ für den 600/300 er Tarif, falls das für dich interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
JJJT schrieb:
Du erhälst selbstverständlich das gute peering von NetCologne.
genauso ist es und der Support ist auch besser.

Hatte im Bonner Raum beides, Netcologne und Telekom. Das Netcologne Peering für CSGO ins Ausland war besser, der Ping bei der Telekom mit VDSL jedoch niedriger inmerhalb .de

Da ich selber für beide im Ne3-Ne5 gerarbeitet hab, geh zu NC, der Support ist besser

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Portscan86
Da kann ich auch eine lange Geschichte berichten. War von 2003 bis 2011 bei Vodafone und wir sind damals in diese Wohnung umgezogen. Bis vor dem Umzug lief DSL über Vodafone gut und ich hätte mir nicht vorstellen können, wie es nach dem Umzug sein würde.

Um es kurz zu machen, hier gab es ständig Probleme. Das letzte Mal im Jahr 2020 und von 100 MBit/s bekam ich nur 56 MBit/s rein. Vodafone schloss eine Störungsmeldung mit dem Hinweis auf ihre AGBs. In dieser Wohnung gab es aber schon immer den Kabelanschluss über die NetCologne.

Daher habe ich dann meine Kündigung eingereicht, denn mein Vertrag wäre eher in 4 Monate abgelaufen. Bin dann mit Kabelinternet zur NetCologne gewechselt und seither läuft es bei uns sehr gut. Wir haben immer die volle Bandbreite, obwohl Kabelinternet ein Shared Medium ist.

Das einzige was ich bisher bereut habe ist, nicht viel früher zur NetCologne gewechselt zu haben.

Erst vor kurzem hatten wir neuerdings Abbrüche, wo über längere Zeit kein Internet möglich war. Die Unkorregierbaren Fehler sind auch ungewöhnlich auf allen Kanälen im 5 bis 6 Stelligem Bereich gewesen. Habe eine Störung gemeldet und diese wurde schnell nachgegangen.

Läuft mittlerweile wieder alles und die unkorregierbaren Fehler sind alle Weg. Selbst nach mehreren Tagen sind keine mehr dazu gekommen. So gut lief es bei uns sogar vor der Störung nicht.

Die NetCologne ist das beste was mir bisher passieren konnte. 👍

@Portscan86 Ich nutze seit einigen Wochen jetzt Netcologne über die Telekom FTTH Leitung bzw. Infrastruktur und bin mega zufrieden!

Die Umstellung von DS-Lite auf IPv4 hat nur einen Anruf gebraucht und ich kam generell immer innerhalb von +-10 Minuten durch die Hotline zum Kundenservice

Da ich aus Troisdorf komme ist der Ping im Inland ein Traum. Nach Düsseldorf habe ich 3ms und nach Frankfurt sind es 4-5ms. Immer über Köln und dann in die jeweilige Zielregion. Düsseldorf läuft meistens über Megaport und Frankfurt immer über den De-cix

Wenn du willst kann ich dir ein paar Zielorte schicken wenn du mir die IP Adressen gibst

• Gefällt mir
@Jeyze danke dir für den kleinen Bericht! Aktuell gibt es bei mir noch nichts neues. Die Baufirma hat sich bei meinem Vermieter noch nicht gemeldet. Da er aber auch darauf wenig Wert legt, wird sich das noch etwas ziehen. Ich werde aber bald mal wieder nachfragen.

Mit der IP-Adresse ist gut zu wissen. Ich wünsche einen echten Dual-Stack Anschluss. So wie es bisher bei dem DSL-Anschluss auch ist.

Ziele habe ich aktuell erst einmal keine. Wenn das Routing so weiter läuft wie bisher, bin ich sehr zufrieden (und das wird es ja auch)

Ich verstehe immer noch nicht das "mit NetCologne machen" des Vermieters. NetCologne kann die Telekom noch so anflehen, ohne Tarifbuchung entsteht da kein Anschluss. Da würde ich an deiner Stelle lieber jetzt nochmal nachhaken und auch auf jeden Fall schon mal den Wunschtarif buchen, die Konditionen sind gerade so gut wie nie und können sich bei NetCologne auch wieder verschlechtern.

Mir und meiner Mutter wurde gesagt, so lange
der Ausbau nicht fertig ist, brauchen wir den Vertrag nicht zu buchen. Der Ausbau wird mit dem Hauseigentümer (ist auch der Vermieter) abgesprochen. Erst muss die Glasfaser bei uns in der Wohnung sein.

So wurde uns das von unterschiedlichen Stellen unabhängig voneinander gesagt.

Aber ja. Wir könnten uns ins Kundenportal einloggen und dort den Vertrag bestellen.

Dann anders gefragt, sicher dass es sich um einen Telekom-Ausbau handelt? Der entsprechende Tarif ist auch bei o2 und 1&1 bestellbar?

@Portscan86 Dual Stack bekommst du sofort, wenn du sagst, dass du es für VPN brauchst 😅

Davor hatte ich o2 VDSL und finde Netcologne etwas besser, aber in Köln/Bonn Umgebung ist Netcologne hier für mich das bessere

Falls es dich interessiert:

Routenverfolgung zu myloc.de [104.26.5.42]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 2 ms 2 ms 2 ms bras-vc3-lo0.netcologne.de [195.14.226.159]
3 2 ms 2 ms 2 ms ip-core-kln1-ae15.netcologne.de [195.14.215.1]
4 2 ms 2 ms 2 ms ip-core-net2-et3-2-2.netcologne.de [78.35.10.3]
5 3 ms 2 ms 2 ms bdr-net1-ae2.netcologne.de [81.173.192.6]
6 3 ms 3 ms 26 ms as13335.dusseldorf.megaport.com [194.146.118.139]
7 10 ms 4 ms 11 ms 198.41.240.9
8 3 ms 3 ms 3 ms 104.26.5.42

Routenverfolgung zu speedtest-1.fra1.de.prod.linode.com [2a01:7e01::f03c:91ff:fe26:8794]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 9 ms 7 ms 2 ms bras-vc3-lo0.netcologne.de [2001:4dd0:a2a:6f::4acc]
3 2 ms 2 ms 2 ms ip-core-sto2-ae15.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:10b:dc30::c]
4 2 ms 2 ms 2 ms bdr-sto1-ae2.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:ea:dc31::b]
5 4 ms 4 ms 5 ms ipv6.de-cix.fra.de.as63949.linode.com [2001:7f8::f9cd:0:1]
6 4 ms 4 ms 4 ms 2600:3c0f:10:32::1
7 5 ms 5 ms 4 ms 2600:3c0f:10:35::55
8 4 ms 4 ms 4 ms 2600:3c0f:10::906
9 4 ms 4 ms 5 ms speedtest.frankfurt.linode.com [2a01:7e01::f03c:91ff:fe26:8794]

• Gefällt mir
Puh, da sind die Latenzen ja sogar teilweise niedriger als die aus dem Public Looking Glass.

Ich bleibe dabei, besser als NetCologne geht hier in der Ecke einfach nicht.

• Gefällt mir
@DLMttH Tarif ist bei 1&1 und Telekom direkt Buchbar. Auf der Netcolgone Webseite steht auch irgendwo für meine Adresse, dass der Ausbau über Telekom geht. Und die telekom hat damals hier die Leitungen verlegt. Ich wohne in Brühl. Und ich kann jetzt schon den 2Gbit Tarif hier buchen.

@Jeyze der Ping ist ja mal richtig gut. Wenn die Anzeige stimmt, dann habe ich mit meinem jetzigen VDSL Anschluss über Netcologne in Discord einen ping von 7-9ms.

Dualstack wird dann direkt gebucht. Das brauche ich für meinen VPN. Mein Arbeitgeber hat noch kein IPv6

Da würde ich echt nachhaken, NetCologne hat mit der Infrastruktur erst dann etwas zu tun, wenn die Leitung aktiviert wurde und das geschieht über die Buchung eines Tarifs. Ich gehe fest davon aus, dass dein Vermieter auf dem Irrweg ist.

es gibt aber noch keine Glasfaser im Haus! Liegt aktuell nur im Garten. Die endet irgendwo im Garten und von dort muss es erst ins Haus. Der Vermieter war ja vor ein paar Wochen im Netcologne-Shop und hat dort den Bau beantragt. Die haben ihm dann auch einen Aushang für uns mitgegeben und der ist widerrum von der Telekom. Zusätzlich kam ein paar Tage später von Netcologne die schriftliche Information, dass jetzt der Glasfaserausbau bei uns beginnt und wir jetzt auch schon einen Tarif buchen können.

Portscan86 schrieb:
Die haben ihm dann auch einen Aushang für uns mitgegeben und der ist widerrum von der Telekom.
Und was steht da drauf? Dass man in Brühl noch kostenlos an Glasfaser angeschlossen wird, obwohl das im Rest von Deutschland nur noch mit Tarifbuchung geht? Halte ich für unwahrscheinlich. Oder hat dein Vermieter für teuer Geld den Anschluss "blanko" beauftragt, was mit Tarifbuchung unnötig gewesen wäre? Das hätte aber nichts mit NetCologne zu tun.

Also nochmal, dass die Faser noch nicht im Haus ist, ist normal. Meine Befürchtung ist, das wird so bleiben, da keiner von euch den erforderlichen Tarif bucht.

Ich war neulich bei einer Freundin im Keller in Beuel, ist ja nicht allzu weit weg. Da ist Telekom Glasfaser schon fertig ausgebaut. Im Keller fehlt jede Spur der Glasfaser, da sich der Vermieter nicht richtig gekümmert/informiert hat.

dann werde ich mich mal die Tage in den Kundenlogin einloggen und den entsprechenden Tarif buchen. In der Hoffnung, dass bis zur Schaltung die FritzBox 5630 verfügbar ist

Hmm, ohne XGS-PON weißt du ja jetzt schon, dass sie veraltet sein wird, wenn sie rauskommt. Kein Router mehr vorhanden, der weiterverwendet werden kann?

Aktuell habe ich eine 7560. die wollte ich jetzt langsam mal aussondern. Alternativ würde ich auch die 5690 nehmen. Dazu noch einen neuen Repeater. Die Pro ist mir zu groß und zu teuer. Da sind viele Sachen drin, die ich nicht nutze.

Da hast du dir den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht, alles was es bei Fritz gerade neu gibt, ist wenig durchdacht. Ich würde warten, mindestens auf 6 GHz-Unterstützung mit XGS-PON in einem Gerät.

Wir haben eine 7520 genommen, billig und funktioniert. ONT war sowieso schon da.

den ONT möchte ich ungern nutzen. Die Box selber hängt in einem größeren Holzkasten (da wo auch der Sicherungskasten ist) Persönlich legen wir nicht so viel Wert auf WLAN. Im Wohnimmer hängt aktuell ein WLAN Repeater 1750e der per LAN Kabal mit der FritzBox verbunden ist. In den anderen Räumen habe ich gutes WLAN. Aber ich nutze auch nur Smartphone und Tablet. Im Wohnzimmer ist der Fernseher über den Repeater verbunden. Mein PC hängt per LAN-Kabel dran. Daher ist mir die WLAN Ausstattung auch nicht ganz so wichtig.

Mit XGS-PON kann ich noch nicht anfangen. So wie ich das lese kommt das aber auch noch nicht bei Telekom und/oder Netcologne.

Zurück
Oben