Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe gerade mal geschaut. Netcologne bietet die 5530 und 5590 jeweils zum Kauf und zur Miete an. Beide haben ja XGS-PON. Jetzt ist die Frage, wie haben das die neuen Modelle nicht?
Alternativ habe ich dann gerade nachgedacht, doch den ONT zu lassen und z.B. eine 4630 oder 4690 zu nehmen. Dann hätte ich das Problem gar nicht mehr und Netcologne muss nur noch den OTN wechseln wenn es was neues gibt.
und der 2Gbit tarif wird ja hier auch verfügbar sein und somit wäre dann hier XGS-PON. Den Tarif werde ich aber nicht buchen. Das ist es mir dann nicht wert.
Das meine ich ja, derzeit gibt es kein komplett durchdachtes, neues Fritz!Box-Modell. Lieber warten, teuer wird es sowieso, da kann es auch gleich sinnvoll sein. Gerade wenn dir WLAN nicht wichtig ist, ist eine 7520/30/AX ein gutes Gerät für die Übergangszeit und gebraucht günstig verfügbar.
NetCologne wird dir keinen ONT zur Verfügung stellen, den musst du auch selbst kaufen.
ich habe gerade mal geschaut. Netcologne bietet die 5530 und 5590 jeweils zum Kauf und zur Miete an. Beide haben ja XGS-PON. Jetzt ist die Frage, wie haben das die neuen Modelle nicht?
Bei den neuen Modellen sind die optischen Schnittstellen nicht mehr austauschbar und man baut lieber feste Optiken ein. Nebenbei aber auch noch mit anderen Funktionen/Schnittstellen, siehe 5690 (Pro)/5690 XGS.
Eine 5530 an XGS ist aber auch eher eine Verschwendung
Portscan86 schrieb:
Alternativ habe ich dann gerade nachgedacht, doch den ONT zu lassen und z.B. eine 4630 oder 4690 zu nehmen. Dann hätte ich das Problem gar nicht mehr und Netcologne muss nur noch den OTN wechseln wenn es was neues gibt.
Die Lösung hätte auf jeden Fall auch Vorteile. Wobei der ONT ja eh in deiner Zuständigkeit liegt, von wegen Endgerätefreiheit.
Portscan86 schrieb:
und der 2Gbit tarif wird ja hier auch verfügbar sein und somit wäre dann hier XGS-PON. Den Tarif werde ich aber nicht buchen. Das ist es mir dann nicht wert.
ich danke euch für die Antworten. Gerade der Hinweis mit dem ONT. Als ich 2023 noch bei einem Internetanbieter in Thüringen gearbeitet habe, gab es immer den ONT kostenlos für jeden Kunden dazu. Auch wenn der am Ende eine Glasfaser FritzBox genutzt hat. Das Netcologne gar keinen anbietet, wird aber im Bestellprozess gar nicht erklärt. Auf dem ersten Blick geht das aus der Schnittstellenbeschreibung auch nicht hervor. Dann werde ich mir mal überlegen, wie ich das mache.
Ergänzung ()
sollte ich mir einen OTN holen. Welcher wäre das? Ist der dann auch GPON und XGS fähig?
ich danke euch für die Antworten. Gerade der Hinweis mit dem ONT. Als ich 2023 noch bei einem Internetanbieter in Thüringen gearbeitet habe, gab es immer den ONT kostenlos für jeden Kunden dazu.
Machen viele Netzbetreiber auch so, entspricht aber halt nicht (mehr) dem Gesetz. Telekom ist da der größte und bekannteste Vertreter, der sich daran hält.
Portscan86 schrieb:
sollte ich mir einen OTN holen. Welcher wäre das? Ist der dann auch GPON und XGS fähig?
ONT gibts aktuell nur für GPON oder XGS. Für GPON ist das Telekom Glasfasermodem 2 empfehlenswert, für XGS ist mir persönlich noch kein frei verkäuflicher ONT bekannt, da landet man als Endkunde aktuell bei einer XGS-FritzBox.