Erfahrung Netcolgone Glasfaser über Telekom

Ich werde versuchen, dass ich noch bis Freitag das alles vorbereiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xone92
Zwischenstand: die Telekom war nun mehrmals da und hat das Glasfaserkabel verlegt. Am 27.07 wird der Anschluss umgestellt.
Bin sehr auf Montag gespannt ob alles klappt. Werde am Wochenende das Glasfaserkabel von der Dose zum Router verlegen und alles vorbeiten. Die Glasfaser-ID steht auch auf der Dose drauf.
Ab 27.7 dann endlich 1Gbit 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Umschaltung ist heute erfolgt. Die Kommunikation fand ich nicht ganz so gut. Die Einrichtung war total einfach von der Fritz!Box. Einfach online über den Einrichtungsassistenten angemeldet und fertig. Nach 5 Minuten war ich online. Jedoch finde ich die Onlinehilfe von Netcologne nicht ganz so toll. Da kann man besser machen. Das werde ich denen auch mal mitteilen. Ich hatte viel mehr "Angst" das da nichts funktioniert. Und dann war das so einfach. Das könnte man in der Dokumentation etwas besser erklären.

Bandbreite liegt voll an. Im Upload "nur" 350-410Mbit. Wobei das auch wieder etwas vom Speedtest abhängt. Sonst bin ich aber total zufrieden und die Glasfaserverlängerung die ich mir geholt, habe hat auch gut funktioniert.
Ergänzung ()

1785133694340.png

ich habe mal gehört, dass man dort überall 9999 eintragen soll. So läuft dann der Download am besten. Ist das noch so? Ich mache gerade über Steam einen Download und der schwankt zwischen Fullspeed und 300Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du DS Lite? (siehe Online-Monitor)..
Da schwächelt der Upload bei NetCologne gefühlt immer, als ob jemand was falsch konfiguriert und 15% zu wenig ankommen. Anruf beim Service mit Bitte um Umstellung auf Dual Stack sollte für den bestmöglichen Anschluss sorgen.

1785137199050.png

vorhin sah es aber auch schon einmal besser aus.

1785137264630.png

wenige Sekunden danach noch einmal getestet.
Bin direkt per LAN (10M Cat7) verbunden 2,5Gbit Netzwerk im Rechner und an der Box aktiv.
Ergänzung ()

über die App (Windows App direkt auf dem PC installiert) kommt im Download und Upload die volle Bandbreite an.

1785138694745.png

Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Satz nochmal, kann es sein dass du die Speedtest.net-Ergebnisse alle von der Website hast? Je nach Hardware ist das nämlich normal, dass die hohe Leitungsgeschwindigkeit da nicht erreicht wird.

Oder hast du konkrete Slowdowns in Anwendungen bemerkt? Wir haben hier in der Firma ja eine NetCologne-Standleitung und das war die letzten Tage genau so unauffällig wie die letzten neun Jahre, also bis auf Großstörungen kommt immer alles an.

ja, ich hatte die Speedtests alle über den Browser auf speedtest.net gemacht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies natürlich falsch war und mir ist dann auch im Nachgang eingefallen, dass bei so einer hohen Bandbreite fast nie die volle Bandbreite dort angezeigt wird. Daher dann der Test über die BNetzA App und dort ist alles ok. Egal zu welcher Tageszeit. Auch normale Downloads über Steam laufen mit voller Bandbreite durch. Kaum mal ein Einbruch der Bandbreite. Daher ist aktuell alles ok.

Ein Phänomen habe ich jedoch noch. Ich nutze eine 5690 mit 8.25 Firmware. Dahinter ist per 1GBit LAN ein 1200ax Repeater angeschlossen (08.25 Firmware) Ich hatte über Steam einen Download durchgeführt und die Bandbreite in Steam auf 800Mbit begrenzt. Danach wollte ich am Fernseher über die Mediathek (ZDF) etwas anschauen und dies ging absolut gar nicht. Es hat total lange geladen. Selbst als ich dann den Download auf 500Mbit begrenzt habe. Habe ich den Download pausiert konnte ich sofort die Mediathek nutzen. Keine Ahnung woran das liegt. Ich werde das die Tage noch einmal testen und beobachten. Aber das ist halt schon komisch.
Vorher hatte ich einen 100Mbit Anschluss und eine Fritz!Box 7560 angeschlossen. Selbst wenn ich über Steam einen Download mit 75Mbit laufen lassen habe, konnte ich problemlos am Fernseher die Mediatheken nutzen. Konstellation war ähnlich. Nur das der Repeater ein 1750E war. Auch dieser war per 1Gbit Netzwerkkabel direkt mit der 7560 verbunden.

@Portscan86 Schick mal einen Screenshot wie du limitiert hast, nicht das du statt 800 Mbit/s 800 Mb/s eingestellt hast, Steam kann ja beides anzeigen.

Unter speedtest.net bekommt man in der Regel immer die volle Bandbreite, du kannst dir ja mal die speedtest.net app aus dem Windows Store laden, damit sollte es dann auch passen.

So wie ich das verstehe ist also der 1200x direkt per LAN an der 5690 oder ist der Repeater per WLAN mit der 5690 verbunden? Ist dein TV per WLAN mit dem 1200ax oder der 5690 verbunden oder hängt dein Rechner auch per WLAN am 1200ax?

Du kannst auch mal testweise "Faire Verteilung der Bandbreite" aktivieren.

Faire Verteilung hat mir mit der 6690 alles deutlich verlangsamt, das habe ich sofort wieder abgeschaltet. Ob die Qualcomm-Boxen da besser sind?

Das Problem mit dem Leitung auslasten und streamen gleichzeitig geht nicht klingt stark nach dem Geraffel, war immer bei Vodafone und NetCologne bzw. nie bei 1&1 und Telekom, die der Hardware die tatsächliche Geschwindigkeit mitteilen... alles komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
DLMttH schrieb:
Faire Verteilung hat mir mit der 6690 alles deutlich verlangsamt, das habe ich sofort wieder abgeschaltet. Ob die Qualcomm-Boxen da besser sind?
Ach interessant, war auch mehr als "versuch" genannt worden. Bei meiner 5590 waren es netto ca. 30 Mbit/s weniger im Download mit aktivierter Option, hab sie aber auch aus, weils nur selten Fälle gibt in denen es überhaupt zu einer Überlast kommen würden.

@millen sorry das ich die wichtigsten Punkte vergessen habe :D
der Fernseher ist per WLAN mit dem 1200AX Repeater verbunden und dieser per LAN direkt mit der 5690.

In Steam sind definitiv Mbit eingestellt. Habe dies genau geprüft. Ich schaue heute noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
also ich habe es nun noch einmal getestet und aktuell lief alles ohne Probleme. Ich hatte über Steam einen Download auf 850Mbit begrenzt und ich konnte am Fernseher alle Mediatheken ohne Verlust und großes Warten nutzen. Ich werde das mal weiter beobachten.

Das einzige was ich geändert habe, dass ich den DNS-Server von Google genutzt hatte. Nun nutze ich den wieder von NetCologne. Aber ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat. Einmal habe ich mir noch eine neue IP geholt. Sonst aber nichts verändert. Ich werde beobachten

In Steam waren wirklich auch 850Mbit eingestellt. Dies habe ich noch einmal kontrolliert.
Ergänzung ()

1785345413369.png

keine Ahnung ob das gute oder schlechte Werte sind. Laut KI sind die Werte ok. Aber ich weiß nicht, ob das auch wirklich stimmt :D

Zurück
Oben