Erfahrungen Graka mit UEFI ?

Jounk33

Newbie
Guten Tag,
Hier mein erster Beitrag in diesem Forum und ich denke hier wird mich jemand diesbezüglich beraten können.

Also ich freue mich sehr auf meinen nächsten PC, denn mein jetztiger ist bereits 7 Jahre alt, ohne Aufrüstung.
So und auf der Suche nach der möglichst leistungsfähigsten und gleichzeitig leistesten und gleichzeitig energiesparsamsten GPU bin ich natürlich auch auf "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290(x) Tri-X" gestossen. (nebenbei, vor 2 Jahren fasste ich Vapor-X HD 7700 ins Auge)

Jetzt sehe ich bei der Angabe einiger Anbieter, dass diese Grafikkarte das sogenannte UEFI unterstützt.
Und nun meine Frage, Braucht man dann unbedingt Win8 mit installiertem UEFI und mit entsprechendem Mainboard damit diese GPU funktioniert, oder geht die auch mit Win7 ?
Bin gerade was UEFI betrifft ein wenig verwirrt. Weil einige scheinen damit in Verbindung mit neuer Hardware Probleme zu haben.

Danke, schonmal im Vorraus.

Nein, das VBios ist entweder abwärtskompatibel oder es gibt einen Schalter an der Karte, mit dem man in den (alten) legacy mode wechseln kann.
Win 8 wird weder für das Eine noch das Andere zwingend benötigt.

nein, kannst auch Win7 mit normalen BIOS nehmen. "Unterstützt" heisst nur, dass es auch damit funktioniert.

Dass der UEFI Standard unterstützt wird ist bei schnelleren Bootvorgängen wie sie neuere Betriebssysteme unterstutzen von Vorteil. So müssen Geräte nicht erst erkannt und ausgelesen werden (Die vielen Sachen die über deinen Bildschirm rennen bevor das Betriebssystem geladen wird fallen weg) sondern können sich direkt zu erkennen geben.

Ergo: Du kannst auch mit dieser Karte problemlos Windows 95 starten.

Ich glaube du verwechselst da was.
Mit UEFI hat eigentlich keine Hardware Probleme, sondern mit Secure Boot.

Das kann man jedoch bei den meisten Mainboards ausschalten und alles sollte funktionieren.
Wenn du auf nummer sicher sein willst, dann einfach ein Mainboard nehmen, wo man diesen Scheiß auch abschalten kann.

Nicht nur …

das_mav schrieb:
Dass der UEFI Standard unterstützt wird ist bei schnelleren Bootvorgängen wie sie neuere Betriebssysteme unterstutzen von Vorteil.
[…]

Eine UE-Firmware braucht man auch, sofern man beispielsweise von einer Festplatte ≥ 2 TByte mittels Windows booten will.

Gestern erst wieder gehabt;
Bekannter kriegt für günstige 85€ die Hände an eine 3 TByte Toshiba (CnMemory-Konkursmasse), nur kommt seine Graphikkarte noch nicht mit einem UEFI daher … rolleyes.gif

dude90 schrieb:
Ich glaube du verwechselst da was.
Mit UEFI hat eigentlich keine Hardware Probleme, sondern mit Secure Boot.
[…]
Bringt eigentlich SecureBoot bei W7 irgend etwas oder funktioniert es erst ab 8?

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot benötigt zwingend Windows 8 / 8.1 oder ein Linux mit entsprechendem Schlüssel.
Windows 7 kann weder installiert, noch mit Secure Boot gestartet werden.

Danke für die vielen Antworten.
Nun weiss ich zwar nicht mehr ob ich Win7 oder 8 nehmen soll, aber zumindest weiss ich jetzt, dass es diesesmal eine teure Graka geben wird.

Spricht nichts gegen Windows 8.1, bis auf seinen Ruf aber wen interessiert der schon (außer die üblichen "M$-Typen").
Entweder kommt man mit Modern UI klar oder installiert sich "Start is back" (oder was auch immer).
Wenn man Windows 8.1 eh rumliegen hat, spricht nichts für Windows 7.

Sapphire Forum
Zurück
Oben