Erfahrungen mit ANC Kopfhörern

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hallo,

habt Ihr evtl Erfahrungen mit ANC Kopfhörern? Habe hier einen Sony WH-1000XM4 zum testen. Das ANC ist wirklich excellent, merklich besser als (Ergänzung: ältere) Bose oder Jabra. Vor allem das sonst übliche helle Rauschen bei aktivem ANC hat der Sony nicht.

Aber die Klangqualität... den recht starken Bass kann man halbwegs runterregeln, aber auch dann haut er mich nicht wirklich um.

Gibt es einen Kopfhörer, der sehr gutes ANC hat und klanglich eine Klasse höher angesiedelt ist?

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es das, immer eine frage des Geldes.
 
Was ist für dich "besser" bei Kopfhörern. Ein analytischerer Klang? Größere Bühne?
Viele meinen mit "besser" eher eine Abstimmung die besser auf ihr Hörverhalten passt. Ob das ganze dann objektiv besser ist steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Ich fand rtings.com immer eine gute Quelle für Tests zu ANC-Kopfhörern. Von den Kopfhörern die sie angesehen haben, halten sie den Sony insgesamt für den Besten.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/sony/wh-1000xm4-wireless

Andere High-End ANC Kopfhörer mit anderen Qualitäten sind
https://www.rtings.com/headphones/reviews/bose/quietcomfort-35-ii-qc35-ii-wireless-2018
https://www.rtings.com/headphones/reviews/sennheiser/momentum-3-wireless

Andere ANC-Kopfhörer in der gleichen Liga oder drüber kenne ich noch nicht. Das klingt für mich auch plausibel, da ja in der Audiophilen-Ecke Bluetooth oder Wireless allgemein verpönt ist und die Idee von ANC, also digitaler Eingriff in den wiedergegeben Klang fast schon an Ketzerei grenzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und SpartanerTom
Hallo, danke für die Antworten. Also etwas neutralerer Klang wäre mir wichtig. Und schöne Mitten.

Habe jetzt nochmal mit dem EQ von der Sony App rumgespielt. Und dabei ist mir ein Dealbreaker aufgefallen: Das EQ Profil wird nicht lokal auf dem Kopfhörer gespeichert, sondern ist an die App und Bluetoothübertragrung gebunden. Wenn ich aus irgend einem Grund den Kopfhörer per Klinke an einen KHV anschliesse, dann bekomme ich nur den originalen basslastigen Klang.

Die rtings.com Revies sind interessant. Ray519, wie Du schon gesagt hast: Es gibt keinen Highend Bereich (anlog HD850 etc) bei ANC Kopfhörern.

Habe mir jetzt mal den Bose 700 bestellt und hoffe das der eine für mich schöne Kombi aus gutem ANC und persönlich passendem Klang ist. Bei dem noch besser bewertete Bose 35 II bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne den Bose 25 und der hat halt so hochfrequentes Grundrauschen. Und die sehen ja fast gleich aus^^.

Beim Sennheiser Momentum 3 scheint das ANC etwas schlechter zu sein und dafür der Klang interessanter. Aber ich möchte jetzt auch keine 100 Kopfhörer bestellen und dann 99 zurückschicken.
 
Das ging flott... Die Bose 700 sind schon da. Das ANC ist eigentlich wie bei den Sony. Isoliert gut und hat kein Grundrauschen bei aktiviertem ANC. Scheinbar hat sich da einiges getan, verglichen mit älteren Modellen die ich kenne.

Klang ist objektiv ausgeglichener als der der XM4, aber immernoch eine Überhöhung im Bass hörbar. Höhen etwas zurückhaltend, man könnte auch "langzeittauglich" sagen. Der Kaufpreis ist 100 EUR geringer als die Sony... insofern will ich da nicht überkritisch sein^^.Tragekomfort... Druck auf die Ohren ist etwas stärker als gewohnt.

Edit: Also Rockmusik können sie nicht, evtl war ich da etwas vorschnell mit dem guten Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben