Mobile

Erfahrungen mit der ATI HD3870X2

CommanderROR schrieb:
Die Treiber die CrossfireX möglich machen gibt es noch nicht, von daher ist dein Setup momentan noch nicht lauffähig.

Wann die treiber kommen mit denen man Quad-Crossfire betreiben kann kann ich nicht sagen, vielleicht im Februar, vielleicht erst im März (8.3)
Hi,

das weiß ich doch selber, es gibt bestimmt ein Beta Treiber der das kann ;)

nockitsch schrieb:
Raberdruck.....sind deine Msi-Karten auch so unerträglich laut und schlecht verarbeitet wie oben berichtet oder war es dort nur ein Einzelfall?

Hi,

kann ich nicht bestätigen.

Calimero77 schrieb:
Haben gerade eine Club3D HD 3870 X2 verbaut.
Komisch haben im CCC keine Crossfirefunktion angegeben obwohl aus dem GPUZ CF enabled angezeigt wird.
Was auch noch komisch ist,dass keine OC funktion vorhanden ist.
Bei CS Source zb. habe ich mit einer einzelnen HD 3870 165fps bei 1680x1050 4AA16AF alles auf hoch bei der 3870 X2 75 fps.
Also ich hoffe der nächste Treiber beendet diese Probleme.
Wär halt nicht schlecht gewesen wenn mann CF auf disabled hätte stellen können aber wie schon geschrieben geht nicht.

mfg.

Hi,

das kommt noch alles, die Treiber werden immer besser :)

Gruß Raberduck

SO mein UT3 Fazit im Kampf gegen 8800GT OC SLI
Mit der X2 habe ich viel weniger Einbrüche und auch sonst liegen die FPS-Werte höher also mit dem SLI gespann. Wieder muss ich sagen dass ich das Gefühl hab es läuft auf den X2 leichter wie auf den 8800Gts.

Hab mir heute meine X2 bestellt, werde dann wenn sich niemand anderes findet einen ArmA Vergleich zwischen einer HD2900XT und HD3870X2 durchführen.

ArmA ver. 1.09 beta + Catalyst 8.1 (Win XP)

Folks! - Stay tuned.

Raberduck schrieb:
Hi,

der 8.2 steht doch vor der Tür ;)

Gruß Raberduck

Was ist da so besonderes?
CrossfireX ?
Ich werd König von Deutschland?

Jetzt verstehe ich, hab gedacht du meinst den 8. Februar :watt:

Aber du meinst den Catalyst 8.2, der aber vielleicht frühestens mitte des Monats kommt.. Außer du weißt mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, naja 8PunktFebruar stimmt ja irgendwie schon. Aber von Raberducks Systemkonfig mit dem Intel-Board schließ ich drauf, dass CrossfireX auch auf den X38ern lauffähig sein wird? Geht auf der AMD/ATI Page und bei den Mainboardherstellern nich so klar hervor - bei den Boards mit FX790 und so steht ja immer extra ein "CrossfireX-certified" dabei.
Was fürn Netzteil würdet ihr denn für zwei X2s empfehlen?

Ich hab zur Zeit noch ein Sharkoon 450W, das super mit meiner HD2900XT lief, also müßte ein gutes 500W Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen ausreichen.

Wenn das Sharkoon mit der X2 nicht will, kommt ein Tagan 2ForceII 600W rein, denn das besitzt viele Anschlussmöglichkeiten. Unter anderem 1x PCIe 6 pin & 1x PCIe 6+2 pin!!!

Der Treiber für CossfireX ist doch schon draußen...zumindest Beta.

Calimero77 schrieb:
Komisch haben im CCC keine Crossfirefunktion angegeben obwohl aus dem GPUZ CF enabled angezeigt wird.

Ich habe keine X² aber den test damals gelesen. Dort stand doch, die Karte hat einen 6- und 8-Pin Anschluß. DIe Karte läuft auch mit 2*6, aber dann müsse man auf die OC-Funktionen verzichten, ist das bei dir der Fall?

Ja das stand da. Die Funktion heißt Overdrive weiß aber nicht ob es zum OCen ist. Ansonsten hoffe ich auch noch auf coole Treiber.

Hi Leute!

So hier mal meine Erfahrungen mit der HD3870 x2 von Sapphire.

Mein System:

Gigabyte X38-DS5
C2D E8400
2 GB OCZ DDR2
und eben die HD3870 x2
OS Win Xp und Win Vista 64Bit
500W Enermax Netzteil
19" Monitor(nächsten Monat gibt's einen 22")

Meine erste Karte von MSI musste ich leider wegen eines defekten Lüfters wieder zurückschicken.

Letzte Woche Samstag dann die von Sapphire eingebaut und los getestet mit meine Lieblingsspielen.

Benchmarks in 1280*1024 mit 4xAA und 16xAAF:

3DMark06: 12950(ohne AA und ohne AAF 14505 Punkte)

World in Conflict(DX10): Mit 45FPS im Durchschnitt absolut Flüssig spielbar.

Company of Heroes(DX9): Mit 70FPS im Durchschnitt Flüssig spielbar.

Company of Heroes(DX10): Unter Win Vista 64Bit 50FPS. Läuft auch nicht immer flüssig.
Kann aber auch an Vista liegen. CoD4 mit DX9 läuft unter Vista
auch nicht sehr gut. FPS schwanken sehr stark.

Call of Duty 2(DX9 unter Win XP): 75FPS Stabil ohne Probleme.

Call of Duty 4(DX9 unter Win XP): 75FPS ohne Probleme.

Stalker(DX9 unter XP): Das Spiel läuft ohne Probleme, sehr flüssig.

Nächste Woche bekomm ich "Crysis"(hat mich nie Interessiert aber ausprobieren werd ich mal) und "Hellgate London" mal zum Testen ausgeliehen.
Also ich habe keine Microruckler oder sonstige Probleme beim zocken festgestellt.
Habe für die Karte 370€ bezahlt und bin absolut zufrieden mit der Performance. Der Lüfter ist leise und fast nicht zu hören im 3D Betrieb(jedenfalls nicht lauter als meine alte X1800).
Einfach eine grasse Steigerung zu meiner alten X1800XT mit 256MB.
Jedem der sich ein neues System zusammenstellt und eine sehr gute und günstige Graka sucht ist die HD3870x2 uneingeschränkt zu empfehlen. Habe die Karte jetzt 1 Woche getestet und werde sie auf jeden Fall behalten.

Greetz Dibbe

hallo ihrs, hab auch die x2 nun drine.

hab mal die beta treiber gesucht womit die karte auch getest wurde, vllt habt ihr damit etwas mehr fps ;)

http://phyxion.net/cat_view/2-drivers/3-ati.html

den neusten hab ich auch drauf aber noch keine bench laufen lassen, ich muss leider noch warten bis ich nen kleinen amd cpu hab zum bios update, da mein neuer brisbane nicht richtig läuft :(

Interessant wäre mal ein Treiber der unter DX10 wie bei Crysis Leistungvorschub verursacht. Damit die Karte wie in DX9 mal richtig dampf abgibt. Und dann noch irgendeine Lösung gegen Mikroruckler.

hopla hab was vergessen zu fragen; habt ihr die karte mit 2 pcie 6 pins stecker angezapft oder 1x 6 und 1x 8 pin ?
mein netzteil seasonic 500watt hat so ein 8pin mit dran, weiss aber nicht ob der für die neuen boards gedacht ist da die ja auch 8 pins stecker haben oder der auch an die grakka kann :confused_alt:

Sapphire Forum
Zurück
Oben