Erfahrungen mit der ATI HD3870X2

Also meiner Meinung nach stimmt da was nicht bei dir. Soweit ich weiss, muss die Karte als "Crossfire" erkannt werden. Ca. 10.000 Punkte sprechen deutlich dafür ,dass nur EINE Karte bei dir genutzt wird und das is definitiv FALSCH.
Du solltest dein Betriebssystem nochmal neu und ganz sauber installieren.

Es wird im Treiber mit der HD 3870 X2 keine CrossFire Rubrik im CCC eingetragen. Bei einer zweiten HD 3870 X2 würde es erst mit dem nächsten Treiber funktionieren und wenn du zu wenig Punkte hast im 3D Murks, dann denk auch daran, deinen Prozi gut zu OCen und eventuel die Exen zu renamen.

derfreak schrieb:
die karte hat 512mb ..

Für jeden Chip 512mb und daher sagen die Hersteller gerne mal 1gb. Was aber falsch ist da jeder chip die gleichen texturen haben muss ;)
Falsch
Sie haben je 512 aber da das net einfach 2 Karten zusammengepappt sind nutzt dei x2 beide also 1024

acmilan1899 schrieb:
Hallo,

werde mir die Karte nächste Woche zulegen. Wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Karte gemacht hat bzw. mit welchem Hersteller.
Die Asus mit dem Doppelkühler lacht mich ja an aber laut geizhals erst ab 18.02 lieferbar das ist mir zuspät.

Es soll wohl eine X2 mit GDDR4 Speicher kommen mit wahrscheinlich erhöhten Taktraten. Falls du noch warten kannst, wäre das auch ne gute Investition:

Klick

Nille1234 schrieb:
Sie haben je 512 aber da das net einfach 2 Karten zusammengepappt sind nutzt dei x2 beide also 1024
Ist es so schwer zu verstehen das die Karte keine 1GB Speicher hat. Sie hat 2x 512MB.

Die Erklärung von derfreak war auch vollkommen korrekt. Jede GPU greift nur auf ihren Speicher zu. Logischerweise müssen in beiden Speichern aber identische Daten sein damit die GPU überhaupt was rendern kann.

@Topic
Microruckler? Das Thema wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Nutze schon ziemlich lange Crossfire und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Microrucklern. Klar kann man das vielleicht messen, aber das heist noch lange nicht das es einem auch auffallen muss.

die karte meldet sich im betriebssystem zwar als eine einzige an, aber sie bleibt eine multi-gpu-karte mit allen probleme, die damit einhergehen, wie eben u.a. die notwendigkeit von gespiegelten daten.

was microruckler angeht: wenn man zwar 30 fps hat, der abstand zwischen zwei frames aber nicht gleichmäßig bei 33ms liegt, sondern zwischen 10 und 56 schwankt. 56ms entspräche dann knapp 18 fps und genau danach siehts dann auch aus.
ich schätze mal, dass bisher immer das problem war, dass sli- und cf-systeme locker 60 und mehr fps schafften und dementsprechend die abstände zwischen frames kürzer und damit die mikroruckler schwerer zu bemerken waren. post-crysis ist allerdings garkein setup in der lage das mit allem bimmelim so schnell laufen zu lassen.

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, auch mich würde ein bericht über die Performance der X2 mit Armed Assault breeeeeeennnneeeend interessieren :)
wäre spitze wenn du uns deine erfahrung mit arma schreiben könntest.
dank dir schon mal im voraus!

natürlich hat jede karte 512 aber die karte ist vollkommen anders aufgebaut du darfst sie net mit nem normalen cf vergleichen

Ehhm Sorry aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe es mehrere male gelesen und ignoriert.

Was ist EXE Renaming und was bringt das? Einfach Datei umbenennen oder wie? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus und warum?

Ich würde ja verstehen, dass wenn ich auf ein no Name Produkt einen Markennamen kleben würde, dass es sich dann besser auf den Verkauf auswirken würde, da der Mensch blöd ist. Aber der PC kann nicht denken, also was bringt ein anderer Name?! :freak:

Nille1234 schrieb:
natürlich hat jede karte 512 aber die karte ist vollkommen anders aufgebaut du darfst sie net mit nem normalen cf vergleichen

Nöö ist sie eigentlich nicht. Es wurde nur das, was davor in zwei Karten unterteilt war, in eine Karte gequetscht.

Nille1234 schrieb:
Bei einem normalen Crossfire läuft die Kommunikation der Karten über den PCIe Link. Bei der X2 ist es eine Verbindung die auf der Karte integriert ist.

Der Unterschied ist minimal. Der Vorteil bzgl. Latenz und übertragungsbandbreite dürfte bei der X2 liegen, was aber wohl keinen Vorteil mitsich bringt. Ansonsten ist die X2 praktisch ein stink normales Crossfire auf ein PCB gequetscht. Mit allen Nachteilen und Vorteilen.

Hallo Leute!

Hab seit gestern eine MSI R3870X2-T2D-OC.

Karte ist nicht zu empfehlen:(

Der Lüfter schleift am Plastikgehäuse und rattert wie ein Rasermäher. Leider sehr schlecht verarbeitet. Geht morgen zurück und dann gibt's eine von Sapphire.

Kann sie leider wegen der enormen Lärmbelastung nicht im 3D-Modus auf meinem neuen System mit X38 DS5 und C2D E8400 testen. Hoffentlich hab ich am Samstag eine neue Karte.

Greetz

Hi,

habe selber 2x 3870 X2 und warte auf den Treiber der meine beiden Grakas ins fahrt bringt.

Wer eine 3870 X2 hat bekommt auch die Rubrik Crossfire nicht ;)

Bei mir kommt CF nur bekomme ich es nicht freigeschalten :mad:

Ein paar Bilder;

Vorsicht sehr große Bilder und wer eine langsame Leistung hat....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1680_6536643366643262.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1680_3661313735623935.jpg

Und so sieht es bei mir aus was CF angeht, wie gesagt es befinden sich 2 Grakas im system.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1680_3263616438343539.jpg

gruß raberduck

Die Treiber die CrossfireX möglich machen gibt es noch nicht, von daher ist dein Setup momentan noch nicht lauffähig.

Wann die treiber kommen mit denen man Quad-Crossfire betreiben kann kann ich nicht sagen, vielleicht im Februar, vielleicht erst im März (8.3)

Raberdruck.....sind deine Msi-Karten auch so unerträglich laut und schlecht verarbeitet wie oben berichtet oder war es dort nur ein Einzelfall?

Da die Karten so ziemlich alle von Sapphire kommen und die letztendlichen Firmen nurnoch ihre Aufkleber draufpappen und das beipacken was dazu muss, kann man eionfach von einem einmaligen Fehler ausgehen.

"Rattern" hört sich eindeutlich nach einem Einzelfehler an...

Wow, jetzt schon 2x die X2, wie sind von der Lautstärke Subjektiv (beide zusammen)?

Haben gerade eine Club3D HD 3870 X2 verbaut.
Komisch haben im CCC keine Crossfirefunktion angegeben obwohl aus dem GPUZ CF enabled angezeigt wird.
Was auch noch komisch ist,dass keine OC funktion vorhanden ist.
Bei CS Source zb. habe ich mit einer einzelnen HD 3870 165fps bei 1680x1050 4AA16AF alles auf hoch bei der 3870 X2 75 fps.
Also ich hoffe der nächste Treiber beendet diese Probleme.
Wär halt nicht schlecht gewesen wenn mann CF auf disabled hätte stellen können aber wie schon geschrieben geht nicht.

mfg.

Zurück
Oben