So, ich hab jetzt seit Donnerstag meine Karte. Nach diversen Einbauschwierigkeiten wegen im Weg befindlicher USB-Heads, die sich direkt unter dem Kühler der Karte befinden, hab ichs dann auch geschafft sie in Betrieb zu nehmen.
Die alten Treiber der 8800GTS320 wurden deinstalliert und Rest mit Drivercleaner entfernt - dann der 8.1 von das Sapphire-Page installiert.
3D-Mark-06:
1280x1024 Standardtest ~11k
1680x1050 8AA 16AF ~9,5k
Beim spielen hab ich mir die fps entweder übers Spiel selber oder per ATI-Tray-Tools anzeigen lassen. Auflösung ist immer 1680x1050.
Stalker läuft auf max mit mittlerem AA und AF immer zwischen 40 und 50 fps - sehr flüssig und sehr gut spielbar.
Bei Crysis sind eher mid-Settings zu empfehlen - das hab ich im Eis-Level getestet, da das am meisten Performance zieht.
CoD4 läuft dagegen sehr flüssig - auf jeden Fall hat sich mein Bruder nich beschwert.
Als letztes hab ich das schon etwas ältere Titan Quest. Hier habe ich allerdings den Eindruck, dass im Vergleich zu meiner alten Karte, das Game schlechter läuft - es gibt immer mal wieder doch deutlich spürbare Ruckler. Allerdings hab ichs noch nich mit exe-Renaming versucht. Wenn jemand Tipps hat - immer her damit
Zum beliebten Thema der Mikroruckler - davon hab ich bis jetzt nichts bemerkt und das obwohl ich vermutlich öfter in der kritischen 30-40 fps - Bereich rutsche aufgrund meiner doch etwas schwächeren CPU.
Ein interessanter Aspekt sind die Systemtemperaturen in meinem Rechner. Die sind etwas gefallen mit der X2. Ich schätze das liegt daran, das die Karte unter Last deutlich mehr warme Luft aus dem Gehäuse befördert als die Geforce. Insgesamt wird die Karte aber sehr warm - wobei ich der aktuellen Everest Beta da noch nicht so viel Vertrauen schenke was die Richtigkeit der Werte angeht.