Jackery IFA Fireplace

Erfahrungen mit der ATI HD3870X2

Lohnt es sich auf die 9800gx2 zu warten? Und wann wird die kommen?

@Benyu da muss stehen PCI-E z.B. beim Corsair gibts 1x6 und 1x6+2 man kann es sich aussuchen. Bei dir muss also PCI-E dranstehen oder halt mit dem anderen 6PIN Stecker verbunden sein an einer Line so gesehen.

@CompuChecker

Sagt mal bist du blind?
Der Thread heißt: Erfahrungen mit der ATI HD3870X2 - Und nicht lohnt es sich auf die 9800 GX2 zu warten.

P.S: Sorry für den harten ton aber solangsam reicht es mit den anderen Grafikkarten es geht hier nur um die HD 3870 X2.

Weil es ja Erfahrungsbericht heißt:

Hi,

am WE folgende relevante Komponente an einem 24'' neu installiert:

E8500 (im Momment auf 3,8Ghz)
Abit IP35 Pro
ATI 3870x2 (mit Standard 8.1-Treiber)
Vista Ultimate 32bit
....

System läuft super

3dmark:
1280 * 1024 alles aud Standard: 17.2xx
1920 * 1200 4xAA / 8xAF auf 3,8Ghz noch nicht laufen lassen
Bioschock läuft super.
UT3 läuft super.
(jeweils einfach subjektiv - keine Benches gemacht)

Bildqualität super.

Lautstärke absolut im Toleranzbereich.

Super Karte, keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Erfahrungen mit der HD3870X2:

- ansprechende Leistungen in COD4, F.E.A.R. (105fps@max. details in 1600x1200 gegenüber 91fps der 8800GTX) und UT3

- in Crysis (DX9) hatte ich subjekitiv stärkeres Ruckeln als mit der GTX. Im GPU-Benchmark zwar 1-2fps/s mehr (39,5fps@high details in 1600x1200 (DX9)), aber ein ziemliches Geruckel (-->Microruckler?). Ingame war das ganze weniger spürbar. Habe allerdings nur im ersten Level getestet, welches ja an sich schon recht flüssig läuft (wird im späteren Spiel zäher)
- HL2 war mit aktiviertem CF unspielbar aufgrund starken Bildflimmerns, Absturz im Hauptmenü; ich weiss, dass man hier Abhilfe schaffen kann, allerdings sollte die Karte meiner Ansicht nach ohne Gefummel ein Spiel darstellen können

- Lautstärke liegt in einem erträglichen Rahmen, wenn man nicht gerade silent-Fanatiker ist; einzig beim Rechnerstart dreht die Karte voll auf

- GPU-Temps laut Everest Ultimate bei ca. 55°C bzw. 65°C (GPU2), wobei die Werte mit Vorsicht zu genießen sein sollten;
was mir aufgefallen ist: der Kühler der Karte wird unter Last sehr warm, v.a. die Metallstreben auf der Rückseite des PCBs, die der Karte Stabilität verleihen sollen; außerden entweicht aus den Abluftschlitzen bei Volllast eine Hitze, dass ich mir fast die Hand verbrannt hätte;
dazu passt evtl. noch, dass die Karte unter Last anfing, ziemlich unangenehm zu riechen; evtl. lag das an der Lackierung bestimmter Teile des Kühlers

Mein Kurzfazit: sehr schnelle Karte, wenn man sich auf die CF-Materie einschießt (einschießen möchte), allerdings mit ein paar Kinderkrankheiten. Ob die Hitzeentwicklung bei mir normal war, kann ich nicht sagen. Lasttemps. konnte ich nicht mitloggen, da weder Rivatuner noch ATI-tool die Temps aufzeichnen konnten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht. :)

ich habe eine sapphire x2 und denke so ganz kann das ergebnis stimmen (bin aber auch keine fachmann).

Mein Sys:
CPU - AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
RAM - 2 x 2048MB-KIT OCZ SL-Ready Edition 1066MHz (läuft aber mit 800MHz, da Phenom 9900 noch nicht released)
Grafikkarte - Sapphire HD3870 X2
Motherboard - Gigabyte MA790FX-DS5 (bios rev. 1.0)
Monitor - 24" BENQ G2400W
Betriebssystem - Windows Vista 64 Ultimate

laut 3dmark06 test komme ich über 9600 punkte (finde ich wenig)
grafik-treiber (8.1) von der hp, da von cd nicht wollte. ansonsten alle updates installiert
hab noch ein screen von cpuz & gpuz gemacht.

kann alles spielen (hauptsächlich spiele ich cod serie) und bin nicht unzufrieden, denke aber das etwas nicht "rund" läuft. oder erwarte ich zu viel?

Trotz Deines Prozessors solltest Du weit mehr Punkte erreichen. So ca. 14k sollten eigentlich schon drin sein, auch wenn ich kein AMD-Fachmann bin.
Welche Karte hattest Du vorher drin? ATI oder nvidia? Treiber vorher sauber entfernt mit Drivercleaner? Welches NT benutzt Du? Wieviel Watt und wieviel Ampère auf der 12V-Schiene?
3DMark06 auf Standard-Settings gebencht, also 1280x1024?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt seit Donnerstag meine Karte. Nach diversen Einbauschwierigkeiten wegen im Weg befindlicher USB-Heads, die sich direkt unter dem Kühler der Karte befinden, hab ichs dann auch geschafft sie in Betrieb zu nehmen.
Die alten Treiber der 8800GTS320 wurden deinstalliert und Rest mit Drivercleaner entfernt - dann der 8.1 von das Sapphire-Page installiert.

3D-Mark-06:
1280x1024 Standardtest ~11k
1680x1050 8AA 16AF ~9,5k

Beim spielen hab ich mir die fps entweder übers Spiel selber oder per ATI-Tray-Tools anzeigen lassen. Auflösung ist immer 1680x1050.
Stalker läuft auf max mit mittlerem AA und AF immer zwischen 40 und 50 fps - sehr flüssig und sehr gut spielbar.
Bei Crysis sind eher mid-Settings zu empfehlen - das hab ich im Eis-Level getestet, da das am meisten Performance zieht.
CoD4 läuft dagegen sehr flüssig - auf jeden Fall hat sich mein Bruder nich beschwert.
Als letztes hab ich das schon etwas ältere Titan Quest. Hier habe ich allerdings den Eindruck, dass im Vergleich zu meiner alten Karte, das Game schlechter läuft - es gibt immer mal wieder doch deutlich spürbare Ruckler. Allerdings hab ichs noch nich mit exe-Renaming versucht. Wenn jemand Tipps hat - immer her damit ;)

Zum beliebten Thema der Mikroruckler - davon hab ich bis jetzt nichts bemerkt und das obwohl ich vermutlich öfter in der kritischen 30-40 fps - Bereich rutsche aufgrund meiner doch etwas schwächeren CPU.

Ein interessanter Aspekt sind die Systemtemperaturen in meinem Rechner. Die sind etwas gefallen mit der X2. Ich schätze das liegt daran, das die Karte unter Last deutlich mehr warme Luft aus dem Gehäuse befördert als die Geforce. Insgesamt wird die Karte aber sehr warm - wobei ich der aktuellen Everest Beta da noch nicht so viel Vertrauen schenke was die Richtigkeit der Werte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab den X2 6400+ wohl etwas überschätzt ;). Aber 9000 Punkte sind deutlich zu wenig für die X2.

xfx 8800gts 640mb alpha dog. deinstalliert und dann mit drivecleaner drüber.
standard benchmark

nt = enermax liberty 720watt (+12V1=28 A, +12V2=28 A, +12V3=30 A) karte ist mit 8 und 6 pin angeschlossen

treiber von cd & sapphire hp ließ sich installieren aber nach reboot kam meldung für 2ten gpu gibt es prob. mit dem von ati hp läuft es nur scheint es mir wenig
rechner wurde mitte jan zuammengebaut somit keine 6 wochen alt

was ist exe-renaming?

Zuletzt bearbeitet:
okay ich hab auch eben gebencht:

System:
BS: Vista Ultimate 32Bit
CPU AMD 5400 X2 Birsbane @ 3,1GHz (läuft nicht Optimal)
Board: Biostar TF560 A2+
Speicher: Elixir 4x 1024MB (346mhz)
Sapphire HD3870 X2 - Treiber Version: R680_xp_vista_8-451-2-080123a

3DMark 06 auf Standart: 11463 Punkte

Die Grakka ist leise geblieben einmal ein kleines kurzes aufdrehen des Lüfters gehört.
Spiele konnte ich noch keine testen bis auf Bf2 und bf2142 hehe, hab kleine ruckler drin, dass liegt aber das meine cpu nicht kompatible zum Board ist :mad:

Edit:
Bench auf 1440x900 auch mal eben gemacht: 11325 Punkte
(meine max. aufflösung beim 19er TFT)

Edit:
Bench auf 1440x900 mit 8x AA: 10584

benchgt8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Karte heute bekommen, läuft mit 450W Sharkoon Netzteil :)

ArmA: 1680 x 1050 alles auf Sehr hoch außer AA auf normal, Sichtweite 5000m 35-50 fps im Startbildschirm. (arma.exe in fear.exe umbenannt)
Kann keine Mikroruckler feststellen und läuft schön flüssig!

mit normaler arma.exe sind es im Schnitt 15-20 fps weniger

Rest vom System in der Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Mikroruckler gibts im Thread "Mikroruckler unter 30FPS...." noch mehr Fakten. Dort hat jemand schon 2007 ein Prog. geproggt :p das die Frametimes Unterschiede flüssig verlaufen lässt. Das regelt die probleme dort schonmal. Das heißt es ist leicht möglich. Mit einem Treiber könnte man das also beheben. Man muss nur die Frametimes ein wenig zurückschrauben damit es nicht zu wartezeiten kommt und flüssig läuft und das wars schon.

So Leute, meine Karte ist da und sie ist rieeesig.
Mehr kann ich dazu eigentlich noch nicht sagen, weil mein Mainboard geschrottet ist und ich mein neues frühestens Mittwoch - wenn nicht Donnerstag - bekomme.

Naja....Geduld...

Hallo Zusammen!

Ich habe seit ein paar tagen die HD 3870 X2 von Club 3d.

Bin soweit zufrieden mit der Karte - jedoch scheine ich bei 3dmark06 weniger Punkte zu haben, als drin wären, denke ich...

10361 3DMarks
SM 2.0 Score 3888 Marks
SM 3.0 Score 4272 Marks
CPU Score 4551 Marks

Ich verwende die kostenlose Basic Version von 3dmark06 - daher keine Einstellungen verändert.
Im CCC ist eingestellt, dass Anwendungen Parameter wie AA, etc. regulieren sollen.

Hier mein System:

Core2Quad q6600 @ 3,0gHz
2GB Corsair Ram (800)
u.a. WD Raptor X als Systemplatte
Club 3d HD 3870 X2 (aktueller Catalyst Treiber 8.1)
Gigabyte GA-X38-DS5
Win Xp 32bit

Ich frage mich, wie CB beim Test auf über 14.000 Punkte kommt (abgesehen von der CPU - oder macht die so nen Unterschied?)
Sollte mein CPU Score nicht auch höher liegen?

(Wichtig wäre eventuell noch zu erwähnen, dass 3dmark ab und an vergisst mir ein Bild auszugeben. D.h., dass der Bildschirm bei dem einen oder anderen Bench schwarz wird (geht nicht aus), wobei 3dmark jedoch stets durchläuft, und mir hinterher alles wieder in Ordnung bringt.)

@Spartacus666: mit dem Quad@3GHz sollten wirklich mehr Punkte drin sein. Ich erhalte mit meinem Quad@3,67GHz ca. 18500 Punkte mit der HD3870X2. @3GHz habe ich bereits mit meiner GTX ca. 13000 Punkte erreicht.
Scheint also was nicht rundzulaufen.

Mfg

mmic29 schrieb:
@Spartacus666: mit dem Quad@3GHz sollten wirklich mehr Punkte drin sein. Ich erhalte mit meinem Quad@3,67GHz ca. 18500 Punkte mit der HD3870X2. @3GHz habe ich bereits mit meiner GTX ca. 13000 Punkte erreicht.
Scheint also was nicht rundzulaufen.

Hmmm... woran kann das liegen?

Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand (ja, auch die Chipsatztreiber sind drauf) und im Hintergrund läuft nichts, das diese Einbrüche erklären würde.

Eben habe ich ein Bios Update gemacht - keine Veränderung.

Zurück
Oben