Fireplace April 2026

Erfahrungen mit Grafikkarten-Herstellern

Ich habe bisher XFX, Gainward und EVGA bei 9 Karten verbaut und bei keiner sind Schwierigkeiten aufgetreten!

Zur Kühlerthematik: Falls Du Dich für eine 560er Ti entscheiden solltest, kannst Du ruhig zum Referenzdesign greifen. Dieses ist im Idle und unter Last angenehm leise.

Greetz

Dann schließe ich mich auch mal kurz an...

Mit Sapphire, Asus, Powercolor, EVGA, MSI hatte ich bislang noch keine Probleme.
Ich hatte auch mal eine Karte von XFX, die hats nicht lange gemacht...

also 10 Jahre Garantie bei EVGA bei Registrierung, guter Support und Garantie bei Kühlerwechsel hört sich sehr verlockend an :) Die Masse an Erfahrungen hilft einen schon mal sehr weiter. :)

Hmm da waren Asus, Club 3D/Sapphire, Gainward, HIS, Hercules, MSI, Powercolor/Sapphire, Sapphire, Sparkle & XFX.
Bei keinem der Hersteller würde ich sagen "nie wieder XYZ", denn bis auf den Kühler sind sie doch eh gleich :o

LG

Soweit ich weiß ist EVGA der einzige Hersteller, bei dem die Garantie bei Kühlerwechsel nicht verfällt. Man muss im Garantiefall allerdings den Originalkühler wieder montieren, bevor man die Karte einschickt.

Zu der Garantieverlängerung auf 10 Jahre muss ich sagen, dass es sich hierbei um eine begrenzte Aktion handelte. (Nur bei bestimmten Karten, bei Registration innerhalb des ersten Monats nach Kauf...)
Allerdings ist davon auszugehen, dass es solche Aktionen öfters geben wird.
Es lohnt sich auf jeden Fall die Karte bei EVGA zu registrieren. Hat nur Vorteile und ist eine "runde Sache"!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen hatte ich mit Asus und sehr gute mit Point of View. Die Karten rennen einfach ohne probleme,

Beim SUpport find eich Gainward ansich auch relativ kulant, jedoch dauert eine RMA sehr lange. Waren bei mir jetzt 7 Wochen und das Problem wurde nicht zufriedendstellend gelöst. Also wieder warten :(

XFX habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, habe ein fehlerhaftes Bios (taktet nicht gescheit runter) und der Support will mir nix anderes rausrücken

Hatte bisjetzt eine Palit GTS 250 Green Edtion und jetzt eine Powercolor ATI HD 6950 1GB.
Bin mit beiden zufrieden. Aber den Kühler vom Powercolor hab ich gegen ein von Arctic getauscht :)

gts 250 von point of view 3 mal getauscht worden. Alle 3 waren schlecht. Kaufpreis wurde erstattet.
GTX 560 TI GS Gainward 2 mal getauscht worden. Drittes Gerät lief 3 Monate und dannach wieder probleme mit überhitzung. Und lüfter waren laut. Kaufpreis wurder erstattet.

Also bei mir kommt kein point of view, Gainward, PNY und XFX mehr ins haus.

Habe jetzt ne asus gtx 570 drin die ist erstens leise und wird nicht so heiß wie die gtx 560ti.

Kann das teilweise nicht verstehen. Gibt mal bei google Bugfix GTX 560 ti. Da undervolten leute ihre grafikkarte damit sie BF 3 spielen können. Warum zahle ich 50 € nehr für das "ti" und muss dann untertakten. Verstehe ich nicht. Das ist ein Rückgaberecht.

Also ich würde nur noch was ich so auch vom freundeskreis aufgesammelt und mit eigener Erfahrung gesammelt habe folgende fabrikate wählen:

asus, evga, sapphire, gigabyte (bedingt)

Die Topmarken sind Gainward, EVGA, Zotac, ASUS - meiner Meinung nach.

Für XFX wäre mir die Mülltonne zu schade :D

XFX HD5850 :D sie läufft und läufft, das auch vernünftig o.O
Vielleicht gibt es nur Montagsgeräte bei dieser Firma, aber meine Karte muss aus einem anderen Wochentag stammen :P

Gainward,Sapphire,MSI sind top!!

Zotac soll auch sehr gut sein hatte ich aber noch nie.

Leadtek, HIS, EVFA, Zotac, Palit, Gainward, Sparkle, Asus, Pny, Point of View, BFG, Sapphire,

Alle liefen bis zum Verkauf durch bis auf eine BFG und eine Asus.
Bei Asus dauerte die RMA etwas länger wie bei BFG, ca 3,5 Wochen.

die einzige XFX-karte (ne hd5450) ging bei mir auch gar nicht, wurde dann aber getauscht und läuft seitdem einwandfrei

empfehlen kann ich: sapphire (auch wenn bei meiner 5870 die werksübertaktung nicht geht) und gainward

Zurück
Oben