Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

Sanjuro schrieb:
Was ist es denn genau bei deiner Karte,was du zu bemängeln hast?

die karte ist hauptsächlich dekoration um nach einer nitro auszusehen, viel plastik und alu um einen sehr dünnen finstack - die karte wäre mehr "nitro", wenn das dekomaterial stattdessen in den kühlkörper geflossen wäre. die karte, die ich verbaut habe (kundenrechner), drehte unter last mit 1400-1700rpm auf - das ist für eine "nitro" version einer 160w/180w karte lächerlich hoch und "silent" war das auch nicht.

zudem hatte die karte ein leichtes aber hörbares spulenfiepen/rasseln. ich erwarte von einer nitro, dass die 160/180w einer 9060xt lautlos aus dem ärmel geschüttelt werden - wenn nicht von einer nitro, von welcher serie dann?

die karte wurde wegen dem farbschema ausgewählt. der aufpreis war zum kaufzeitpunkt relativ gering, von daher noch ok und wirklich schlecht ist die karte nicht, aber die 9060XT nitro ist eher eine triple fan pulse.

Ganz klar Matrox! Meine "Millennium" läuft seit 31 Jahren, kein Spulenfiepen, keine Lüfter die den Geist aufgeben, Low Profile und verbraucht so gut wie nix ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Andy_O, petepow und 2 andere
Ich bin mit meinen Karten zufrieden. Die ASUS TUF OC hat OOTB zwar recht laute Spulen, aber mit UV kann man da sehr gut gegensteuern und der HTPC steht auch weit genug weg. Die Leistung und Qualität des Lüftkühlers ist top, da kann man nicht meckern. Mit Custom Fan Curve und UV ist sie schön leise und erreicht auch keine 80°C. Die TUF OC habe ich hauptsächlich gekauft, weil sie unter den kaum bis gar nicht beleuchteten Karten IMHO den besten Luftkühler hat und weil sie größentechnisch noch "bequem" in das Fractal North reinpasst. Sie leuchtet zwar auch ein wenig, was ich im Wohnzimmer eigentlich nicht möchte, aber das so dezent, dass man es aus dem geschlossenen Case kaum sieht. Eine Software nur zum deaktivieren der Beleuchtung wollte ich nicht extra installieren.

Die Inno3D iChill Frostbite, als reine Wasserkarte, hat natürlich bessere Temperaturen und keine Lüfter. Die 200 mm Lüfter am Mo-Ra sind leiser als alles, was man auf einer Luftkarte bekommen kann. Die Spulen sind OOTB zwar merklich leiser als die der TUF OC, aber lautlos sind sie auch hier nicht. Mit UV ist die Karte dann aber selbst aus der Nähe kaum bis garnicht mehr zu hören.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe für ASUS gestimmt. Die Spulen sind dort OOTB zwar mit am lautesten, aber die Lüftkühler sind wirklich Klasse und ASUS ist AFAIK auch der einzige (?) Hersteller, dessen Lüfter sich bis deutlich unter 600 RPM runterregeln lassen. Die meisten anderen Hersteller (wenn nicht sogar alle) haben eine Mindestdrehzahl >=1000 RPM.

Nach 35 Jahren Gaming kann ich sagen, dass für mich die Garantie oftmals ein Thema ist. Der Rechner steckt eh unterm Tisch und unter Last habe ich die letzten Jahre scheinbar einfach Glück gehabt mit den Spulen. Allerdings geben heute noch viele Hersteller nur 2 Jahre Garantie für Produkte, welche 1000€-3000€ kosten, was ich meinen Augen gar nicht geht. Ich habe dann für mich letztens erst noch eine 5080 von MSI gekauft. Man hört rein gar nichts von ihr, und sie kommt mit 3 Jahren Garantie ab Herstellung (ja auch nicht toll, aber immerhin mehr wie 2 Jahre). Da ich sie "neu" "gebraucht" gekauft habe und sie 6 Monate im Schrank lag und nie genutzt wurde, komme ich somit noch auf 2,5 Jahren Garantie und wurde auch so bei MSI registriert. Hatte einfach zu oft Pech mit Karten, welche genau nach 2 Jahren Probleme gemacht haben.

Arzuriel schrieb:
Der Rechner steckt eh unterm Tisch und unter Last habe ich die letzten Jahre scheinbar einfach Glück gehabt mit den Spulen.
Das tritt dann aber doch direkt bei Inbetriebnahme auf und dann greift das 14-tägige Widerrufsrecht, auch ohne Angebe von Gründen. Da muss man keine Gewährleistung und erst recht keine Garantie bemühen. Später auftretendes Spulenfiepen hatte ich zumindest noch nie, hab aber schon mal eine zurückgeschickt deswegen (MSI 2070 S).

Für mich eine Gainward - die werkelt reibungslos und praktisch unhörbar in meinem Rechner.
allerdings behandel ich meine GPUs inzwischen ziemlich vorsichtig. Da wird nix übertaktet und sie ist von den FPS teiberseitig begrenzt .

Redirion schrieb:
Gefühlt hätte ich ja wenigstens die 9070 GRE in 2026 verortet, aber die ist ja auch schon älter.

kurios. Hätte nicht gedacht, dass sie älter ist. Aber gut.

Am Ende irgendwo auch eine Formulierungssache. Denke es geht mehr in die Richtung Momentaufnahme was 2026 so Sache ist und nicht, dass die Karten da in diesem Jahr auch erschienen sein sollten.

Bei diesen Umfragen geht es ja generell ums Image. Da werden immer höchst subjektive Antworten kommen ^^

Einmal eine richtig schlechte Erfahrung gemacht und da kann der Hersteller für einen Benutzer komplett für immer unten durch sein. Am besten noch nutzen, um den eigenen Frust abzulassen.

Die Meinung wieder zu ändern - in manchen Fällen sicher unmöglich. Eventuell durch Herdentrieb und generell gute Kommentare in Foren wie diesem hier über längere Zeiträume auch hinweg.

Von der Warte her sind Threads wie diese hier ganz interessant.

Oops, ich drifte ab. sorry ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
DarkSoul schrieb:
Das tritt dann aber doch direkt bei Inbetriebnahme auf und dann greift das 14-tägige Widerrufsrecht, auch ohne Angebe von Gründen. Da muss man keine Gewährleistung und erst recht keine Garantie bemühen. Später auftretendes Spulenfiepen hatte ich zumindest noch nie, hab aber schon mal eine zurückgeschickt deswegen (MSI 2070 S).
Es geht ja nicht ums Fiepen, sondern Lüfter welche ausfallen, oder Grafikprobleme welche auftauchen bzw Graka´s welche komplett ausfallen unter Last. Das waren zumindest alles bei mir Fälle, warum ich auf Garantie schaue wie lange diese bestehen.

Simanova schrieb:
Sapphire - trotz 12VHPWR Stecker an der 9070XT Nitro+
Ansonsten würd ich Asus sagen, aber die Preise sind nicht mehr kundenorientiert
Die Nitro+ war eh Mist. Läuft ja auch schlechter als die Pulse. Irgendwie die erste Nitro die sie echt vergeigt haben. Dafür ist die Pulse diesmal echt gut.

@aLanaMiau naja, dafür hat man innerhalb kurzer Zeit Ersatz bei EVGA bekommen, wenn mal was an der Karte war. Vergleich das mal mit dem Gebaren von ASUS :D
Was wäre denn aus deiner Sicht ein hochqualitativer nVidia-Boardpartner?

Ich habe zwar eine Sapphire, aber der beste Grafikkartenhersteller ist aus meiner Erfahrung heraus MSI seit Gaming X und Z Trio.

PowerColor und Sapphire!

Sapphire natürlich.
Was sonst bei AMD ...

Die letzten Jahre im Bekanntenkreis und bei mir selber waren bei Neukäufen 5 von 7 AMD GPU Sapphire Karten.
5600XT Pulse, 6700 Pulse (non-XT), 6800 Nitro+, 9070 Pure.
Keine Ausfälle, kein Spulenfiepen (Tests auf unterschiedlichen Rechnerkonfigs) und alle immer noch -teils täglich- im Betrieb.

ASUS hat bei mir seit dem Desaster mit der 5700XT verkackt, bei XFX möchte ich im gleichen Satz grundsätzlich nicht das Wort Qualität benutzen.
Hier sei an die Tests bei Igors Lab verwiesen; zweimal RDNA 4 im Test und beide (!) haben den Test nicht überlebt.
Bestimmt nur ein ganz dummer Zufall gewesen :p
Da können sich die Garantie Fetischisten dann auch austoben; sie könnte gebraucht werden!

Ich halte mich lieber an Produkte, deren Hersteller mich in der Vergangenheit überzeugt hat.
Bei AMD basierten GPUs sehe ich inzwischen nur Powercolor auf Augenhöhle mit Sapphire.

Bisschen neugierig wäre ich mal auf eine ASRock Karte; auf expliziten Wunsch eines Bekannten habe ich vor nicht ganz eineinhalb Jahren eine 6750XT günstig im Abverkauf besorgt und konnte die einige Tage bei mir ausprobieren.
War positiv überrascht, gerade auch im Hinblick auf die Geräuschentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Arzuriel schrieb:
Es geht ja nicht ums Fiepen, sondern Lüfter welche ausfallen, oder Grafikprobleme welche auftauchen bzw Graka´s welche komplett ausfallen unter Last.
Das ist, bis auf einmal Fiepen, bei mir ttatsächlich mit MSI noch nie aufgetreten, zum Glück. Dabei hatte ich schon einige (z. B.: 8600 GTS, GTX 970, RTX 2070S und RTX 5070 Ti). Und ich halte meine Karten normalerweise auch relativ lange.

mibbio schrieb:
Ist ein Zero-Fan Modus nicht mittlerweile Standard bei allen Grafikkarten der letzten 2-3 Generationen?
Das kann natürlich sein. Ich kam von einer Zotac 3060Ti und die hatte das zumindest noch nicht, da sprangen die Lüfter auch im idle immer wieder kurz an.

VPN-User schrieb:
da sprangen die Lüfter auch im idle immer wieder kurz an.
Dann hatte sie den Zero-Fan_Modus, nur die Einschalttemp. war zu niedrig angesetzt. Früher wars als bei 50°, das war zu niedrig, da springen sie dann immer an und aus. Mit 60° Einschalttemp müßte es gehen, das kann man aber nicht selber einstellen.

Ich möchte solch hohen Temps im Idle nicht haben, deshaln kommt Zero-Fan immer aus. Immer laufen ist besser für die Karte.

Das Einschalten wird ja nach GPU-Temp geregelt, wenn du jetzt anfängst zu spielen und die GPU langsam hochkommt, stehen die Lüfter immernoch, während der Vram schon bei ~100°C ist, dat nit gut.

schallundrauch schrieb:
Was wäre denn aus deiner Sicht ein hochqualitativer nVidia-Boardpartner?
Hercules. =P

...bin mit Asus zufrieden. Da passen Komponenten, Design und Verarbeitung - mir ist auch noch nie eine Asus-Karte kaputt gegangen. Meine MSI und Gigabyte hingegen haben immer irgendwann aufgegeben - leider hat man nicht immer freie Auswahl, besonders am Release ists schwer überhaupt irgendwas zu bekommen.

meckswell schrieb:
Dann hatte sie den Zero-Fan_Modus, nur die Einschalttemp. war zu niedrig angesetzt.
Ja entweder das oder die Karte ist halt einfach Schrott by design.

meckswell schrieb:
Ich möchte solch hohen Temps im Idle nicht haben, deshaln kommt Zero-Fan immer aus. Immer laufen ist besser für die Karte.
Spannend was man 2026 noch für akzeptabel halten kann.

meckswell schrieb:
Das Einschalten wird ja nach GPU-Temp geregelt, wenn du jetzt anfängst zu spielen und die GPU langsam hochkommt, stehen die Lüfter immernoch, während der Vram schon bei ~100°C ist, dat nit gut.
Bei ner vernünftigen Karte ist der Speicher per Wärmeleitpad mit dem Kühler verbunden und sollte nie in solche Temperaturregionen kommen. Da läuft das idle alles lüfterlos mit vielleicht 45°C, GPU und Speicher, und auch unter Last sollte da nichts auf 100°C kommen (bei meiner Karte bleibt der Speicher unter 60°C, das wird bei größeren Karten sicher ein bisschen mehr sein, und die Lüfter sind nach drei Sekunden an bei Last). Wenn doch, ist das einfach das, was eine schlechte von einer guten Karte unterscheidet. Da kann man natürlich selber dran rumdoktern, damit die Karte nicht stirbt oder nervt, aber man kann auch einfach gleich was ordentliches kaufen und darum gehts ja hier eigentlich.

meckswell schrieb:
Das würde ich dann aber schon als Mangel im Design betrachten. 100 Grad am Speicher? Kurz nach Start eines Games? PC im Backofen verbaut?

@meckswell Über sowas will ich mir als Anwender überhaupt keine Gedanken machen müssen- Es soll einfach so leise wie möglich sein, fertig. Und da ist die neue Karte von INNO3D leiser obwohl leistungsfähiger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben