Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

@Arne @Vigilant @VPN-User

Es gibt natürlich Unterschiede, aber bei den RX 9000er Karten mit Hynix-Vram ist die Ram-Temp bei jedem Exemplar sehr schnell auf 90°C ... im Stock-Betrieb unter Gaming-Volllast.

Mit Samsung-Vram ist es deutlich niedriger.

Mir gehen hohe Temps massiv gegen den Strich, deshalb muss ich dagegen was machen und Zero-Fan OFF gehört zu den einfachsten Massnahmen.

Ich habe bei 30° Raumtemp CPU-Temps von 55°. GPU-Temp 50°. Hynix-Vram max 80° bei niedrigen Drehzahlen.

Der Reaperkühler is trotz seiner Dünnheit leistungsstark, das hat mich gewundert, und der Hynix-Vram is halt n Hitzkopf, da kann jetzt kein Kartenhersteller etwas dafür, (außer halt Samsung verbauen).

Edit: Oke, ich sehs ein ... PowerColor hat n Kreuzchen verdient, ich setzte es umgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@meckswell
Ah, o.k. Danke für Zusatzinfo und Aufschlauen 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
aLanaMiau schrieb:
...bin mit Asus zufrieden. (...)
Da hat mich das Verhalten des Support etwas verprellt:

Auch solche Produkte wie das "Equallizer-Kabel" (12VHPWR) haben bei mir ihrem Ruf eher etwas geschadet.

Was für eine Frage! Die bessere Frage wäre wohl gewesen: Von welchem Hersteller ist Eure Grafikkarte?

Nur noch AMD❤️

Kann das sein, dass Ihr alles n falschen Knopf drückt? AMD oder SAHHIRE natürlich. :freaky:

Danke für die Awards. Die Ergebnisse beweisen mal wieder eindrucksvoll, in was für einer AMD-Bubble dieses Forum lebt. Ein kurzer Blick ins Steam Survey reicht, um zu sehen, wie weit sich manche hier von der Realität da draußen entfernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flexo1
mikiiway schrieb:
Danke für die Awards. Die Ergebnisse beweisen mal wieder eindrucksvoll, in was für einer AMD-Bubble dieses Forum lebt. Ein kurzer Blick ins Steam Survey reicht, um zu sehen, wie weit sich manche hier von der Realität da draußen entfernt haben.
Ich kann da nur 100% zustimmen. Betrachtet man nur mal die Zahlen: 90-94% Marktanteil Nvida. Und bei der Abstimmung liegen Sapphire und PowerColor zusammen bereits bei knapp 40%.
Daher auch von meiner Seite Danke für die Umfrage. Aber leider auch ernüchternd - dachte ich bisher immer, dass das Forum und die User den Mainstream, was sehr positiv gemeint ist, widerspiegeln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben