Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

@Arne @Vigilant @VPN-User

Es gibt natürlich Unterschiede, aber bei den RX 9000er Karten mit Hynix-Vram ist die Ram-Temp bei jedem Exemplar sehr schnell auf 90°C ... im Stock-Betrieb unter Gaming-Volllast.

Mit Samsung-Vram ist es deutlich niedriger.

Mir gehen hohe Temps massiv gegen den Strich, deshalb muss ich dagegen was machen und Zero-Fan OFF gehört zu den einfachsten Massnahmen.

Ich habe bei 30° Raumtemp CPU-Temps von 55°. GPU-Temp 50°. Hynix-Vram max 80° bei niedrigen Drehzahlen.

Der Reaperkühler is trotz seiner Dünnheit leistungsstark, das hat mich gewundert, und der Hynix-Vram is halt n Hitzkopf, da kann jetzt kein Kartenhersteller etwas dafür, (außer halt Samsung verbauen).

Edit: Oke, ich sehs ein ... PowerColor hat n Kreuzchen verdient, ich setzte es umgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@meckswell
Ah, o.k. Danke für Zusatzinfo und Aufschlauen 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
aLanaMiau schrieb:
...bin mit Asus zufrieden. (...)
Da hat mich das Verhalten des Support etwas verprellt:

Auch solche Produkte wie das "Equallizer-Kabel" (12VHPWR) haben bei mir ihrem Ruf eher etwas geschadet.

Was für eine Frage! Die bessere Frage wäre wohl gewesen: Von welchem Hersteller ist Eure Grafikkarte?

Nur noch AMD❤️

Kann das sein, dass Ihr alles n falschen Knopf drückt? AMD oder SAHHIRE natürlich. :freaky:

Danke für die Awards. Die Ergebnisse beweisen mal wieder eindrucksvoll, in was für einer AMD-Bubble dieses Forum lebt. Ein kurzer Blick ins Steam Survey reicht, um zu sehen, wie weit sich manche hier von der Realität da draußen entfernt haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben