Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher Grafikkarten-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen Grafikkarten, sei es mit AMD- oder Nvidia-GPU am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, dasBaum_CH, nERdWIN und 5 andere
Hat die (1) was besonderes zu bedeuten?
Oder kommen da die naechsten Tage einfach nur noch ein paar mehr Reader's Choice Artikel? :D

Ich enthalte mich hier mal. Ist 5 Jahre her das ich die letzte Grafikkarte gekauft habe. Seitdem hat sich viel getan, und ich habe den Markt kaum beobachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Haldi, qappVI und eine weitere Person
Sapphire, nix anderes ohne zu überlegen. Die 9070XT Pulse ist einfach ein perfektes Produkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, LCTron, aklaa und 26 andere
Mir fehlt die Antwort: Man kann alle in einen Sack stecken und drauf knüppeln, man trifft immer den richtigen.

Noch nie hat der Hardware Markt so wenig Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevo6077, SirSilent, Nebuk und 30 andere
Sapphire!
Weil sie einfach seit jahren vernünftige Lösungen anbieten. Gute Kühler. Leise eingestellt. Hatte eine andere 7900XTX davor und die hatte einen größeren kühler und war trotzdem lauter und war auch nicht einzustellen (laute Lüfter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, Sensus, Tax_V und 6 andere
Ich weiß, dass das vollkommen am Thema vorbei ist, aber aufgrund der Marktlage bin ich zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren vollkommen uninformiert und enthalte mich. Kann mich nicht erinnern, dass ich das Hobby jemals so uninteressant fand...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, Fleischiyufka, fox40phil und 14 andere
Kann mich nur anschließen. Gefühlt gibt es keine „guten Hersteller“ mehr, sondern nur noch gute Modelle.

Ja, Hardware macht zurzeit keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, Melvyn, TheHille und 3 andere
Oh, die "welche Grafikkarte habt ihr verbaut" Umfrage 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Clanker, oxe23 und 23 andere
Habe diese Generation mal wieder zu Inno3D gegriffen und habe es bis jetzt nicht bereut. Das ist meine mit Abstand leiseste Karte die ich in den letzten Jahren hatte. Davor 3090 und 4090 MSI Suprim umbau auf WAKü immer schön Laut am Spulenrasseln und die Inno höre ich in keiner Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Kazuja und DriveByFM
Asus für mich auch bei AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yasun5, bubbleyellow, Phoenixxl und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Oh, die "welche Grafikkarte habt ihr verbaut" Umfrage 🥳
Also bei mir waren es im letzten Jahr 6. Wie sieht es bei dir aus? ;)
Aber die 9070XT bleibt drin!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wird wahrscheinlich wieder auf Asus hinauslaufen, leider. Dabei gibt es deutlich bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Ewy und Slim.Shady
Eine etwas dumme Umfrage, die Meisten unter uns haben wohl nur 1 GPU und damit keine echte Vergleichsbasis.
Bei mit ist es Gigabyte - ich besitze aktuell eine GPU von denen, und da ich nicht (komplett) dumm bin, habe ich natürlich eindeutig das für mich beste Produkt gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alphanerd, KeinNutzerName und eine weitere Person
Da muss ich Asus wählen, weil sie die Ampere-Verteilung auslesen kann, die Kühler auch sehr potent sind, hier spreche ich von der Astral.
Die hätte ich gekauft, wenn ich eine 5080 oder 5090 brauchen würde, beziehungsweise meine 4090 ersetzen müsste.

Habe aktuell im Einsatz:
Nvidia RTX4090 Founders Edition
Sapphire RX 9070XT Pulse
Powercolor RX 9060XT Hellhound
XFX WFT 210 RX6600
MSI GTX 1060 6G Gaming

Keine fällt mir negativ auf. Die 4090 ist mittlerweile etwas lauter geworden und braucht wohl mal PTM statt der vertrockneten Wärmeleitpaste und der Kühler muß mal ausgeblasen werden.
Die 9070XT habe ich gekauft, nachdem ich zuerst eine 5070Ti von Gigabyte gekauft hatte, welche aber zu der Charge gehört, deren "Putty" auf dem VRAM sich verabschiedet. Bei dem Test von Igor muß ich sagen, Gigabyte meide ich mittlerweile pauschal, nachdem ich auch mit deren Boards schlechte Erfahrungen gemacht habe. Alle anderen Hersteller sind bisher OK, wobei alle mal ein schlechtes Einzelprodukt und mal ein besonders gutes Einzelprodukt haben.
Da die aktuellen Nvidia FEs mehrere Boards mit "Riser" haben und auch kein DHE Exhaust wie die 3000/4000er habe ich mal nicht mehr für diese gestimmt. Meine Stimme geht entsprechend der 9070 an Sapphire, obwohl deren Garantieabwicklung manchmal kritisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Zwischen der letzten und der aktuellen Umfrage kamen jetzt nicht wirklich viele neue Grafikkarten oder neue Designs heraus, von (sinnfreien) Sondermodellen mal abgesehen. Das macht es schon schwierig, hier eine Bewertung abzugeben.

Ich sehe hier die ASUS ProArt Serie weit vorn. Passt zwar optisch nicht zu meinem System, sieht aber schon schick aus und verrichtet ihren Dienst Berichten zufolge tadellos.
Gewinner ist für mich aber die Sapphire Nitro+ Phantom Link: weiß, schlicht, dicker Kühlkörper, ordentliche Lüfterkurve und eben "Phantom Link". Nur wenn mehr Hersteller diese Technik umsetzen, kann es eine Marktdurchdringung und somit noch mehr Auswahl geben.

Verstehe nicht warum Asus so gefeiert wird, alleine das Debakel mit dem Lauten Lüftern und das Spulenrasseln bei den Hochpreisigen Karten sind mir ein Rätzel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Jadedrache, fox40phil und 13 andere
Für mich ist Asus aktuell der beste Grafikkartenhersteller, weil deren Prime Serie diese Generation die mit Abstand besten UVP Grafikkarten bei nvidia hervorbrachte.

Anders als vielleicht in der Vergangenheit, hatte Asus in dieser Generation unglaublich gutes Lüftermanagement und eine geringe Betriebslautstärke bei seinen UVP Grafikkarten.

Sapphire bekommt wegen der schwachen Garantie Abzüge, aber deren Pulse und Nitro+ sind ebenfalls absolut überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Sapphire ist völlig overrated. früher zu Zeiten von Fury, Vega und Polaris wirklich das Beste für Radeon Karten, aber spätestens seit rdna4 bin ich wirklich enttäuscht von sapphire. da bekommt man teils halbgare oder lieblos umgesetzte Standardware zu Premiumpreisen.

den Vogel schießt die RX 9060xt "Nitro" ab. an dem Ding ist gar nix "Nitro". furchtbarer kühler. die Geschichte mit dem 12vhpwr auf der 9070xt ist auch so ne sache, zudem die Thematik mit dem heißen Speicher.

da bekommt man bei xfx mehr fürs Geld. würde auch eher powercolor statt sapphire kaufen.

wenn man sich mal anschaut, wie die Fury tri x oder Nitro für kühler hatten, und was da heute drauf ist... NAJA

Abrexxes schrieb:
Also bei mir waren es im letzten Jahr 6. Wie sieht es bei dir aus? ;)
Aber die 9070XT bleibt drin!
In den letzten 6 Jahren waren es zwei. Umstieg wegen zu wenig Leistung. Das wird auch hoffentlich noch paar Jahre dauern, bis wieder ein Upgrade ansteht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben