Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

herrStreusalz schrieb:
bei mir ist die eigentlich immer ziemlich unhörbar
… bei mir auch.

Da waren alle Karten vorher durch die Bank weg lauter. Also eine Asus GTX960, die Sapphire RX590 und dann die vormals genannte RTX2080.
Die XFX sind bei mir bisher die leisesten … wobei ich auch zugeben muss, dass ich die eher mit UV betreibe um Strom zu sparen. Das hatte ich mit den anderen Karten vorher nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Schwierig, gute Erfahrungen habe ich bisher nur mit Club3D weiß nicht obs die noch gibt, XFX und Asus gemacht. Wobei es bei XFX schwierig ist die AMD 5750 ist top die läuft heute noch und wird immer bei Grafikkarten defekt eingebaut. Wobei die erste R9 390 XFX direkt defekt bei mir an kam, schwierig. Schlechte Erfahrungen machte ich mit Shapphire da ging mir bisher jede Grafikkarte kaputt von 9800 Pro, R9 290 2 mal defekt. Bis her gute Erfahrungen machte ich mit ASUS bisher die RX 6600 Dual von Oktober 2022 läuft heute noch im System jetzt beim i7 13700K. Wurde ursprünglich für den i7 4790k gekauft.
Ergänzung ()

Sgt.Seg schrieb:
Verrückt, dass so viele Sapphire sagen.
Ich hatte da nur Montagsmodelle, nur 2 von 3 Lüftern die drehen, Spulenfiepen aus der Hölle und dazu der beschi**enste Support überhaupt.
Verstehe ich auch nicht alle meine Karten dieses Herstellers überlebten die Gewährleistung nicht weder 9800 Pro 2005 damals noch R9 290 2014, 2 mal ausgetauscht die R9 290 beide nach 1-1,5 Jahren verreckt. RAM Fehler schwarze Punkte auf dem Bildschirm.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Sapphire, nix anderes ohne zu überlegen. Die 9070XT Pulse ist einfach ein perfektes Produkt!
Ich weiß nicht wie die aktuell sind aus Erfahrung 2005 und 2014,2015 würde ich diesen Hersteller meiden.
Sind alle nach 12-18 Monaten kaputt gegangen sowie 9800 Pro wie R9 290.
Ergänzung ()

BacShea schrieb:
Ich weiß, dass das vollkommen am Thema vorbei ist, aber aufgrund der Marktlage bin ich zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren vollkommen uninformiert und enthalte mich. Kann mich nicht erinnern, dass ich das Hobby jemals so uninteressant fand...
Aktuell käuft man nur wenn man muss also bei defekt sonst lässt man es.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
Asus für mich auch bei AMD Karten.
Habe eine RX 6600 Dual aber ich habe gelesen die sollen schwierig sein wenn man die Gewährleistung oder die 3 jährige Garantie benötigt, da meine aushalb dieser ist, ist es mir egal. Die RX 6600 Dual ist wieder mal eine Grantie die, die Garantie überlebt hat. Bei Neukauf würde ich eine 9060 16 GB Dualslot Karte nehmen.
Hatte ich bei Shapphire z.B. nie.
Ich bevorzuge inzwischen 8 Pin 2 Slot Karten.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Das Bild Stammt aus dem CB Test der Sapphire 9070XT Karten.
Laut der Liste könnte man nur ASUS nehmen.
Wobei ich da keine Erfahrung machte, die RX 6600 Dual ist seit letzten Oktober aus der Garantie raus.
Wenn sie jetzt Probleme macht, wäre sowieso ein Neukauf fällig dann eine 9060 16 GB Dualslot Karte, aber defintiv nicht Shapphire.
Ergänzung ()

Dark Soul schrieb:
Brennt das Kabel trotzdem? ja - 12VHPWR brennt überall :D
Eine Karte mit dieser Fehlkonstruktion Brandbeschleuniger würde ich gar nicht kaufen egal ob Rot oder Grün.
Ergänzung ()

Ein rotes Auto schrieb:
  • Haltbarkeit (Bauteile)
  • Support (Erreichbarkeit, Direktkontakt B2C)
  • Garantie (Länge, Umfang)
  • Qualität (z. B. Metall statt Plastik, Frästeile, Lüfter, etc.)
  • Preisgestaltung
Das wären für mich auch die wichtigeren Punkte, ein Hersteller der zwar günstig ist aber nach 18 Monaten immer verreckt ist für mich nichts wert. Und dann würde ich heute keine mehr kaufe über 8 Pin und mehr als 2 Slot. Ein 5 Slot oder selbst 3 Slot Trümmer würde mir nicht mehr ins Gehäuse kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
G00fY schrieb:
Ansonsten ASUS baut halt die teuersten Karten. Klar dass hier auf CB die Leute von der teurer = besser Fraktion fleißig dafür abstimmen. :D
Also ich habe bei Asus immer die günstigen Modelle (Prime, Dual OC Serie) gekauft, weil die so gut sind wie bei anderen Herstellern die teuersten Modelle. Daher hatte ich für Asus gestimmt, für Durchschnittspreis bekommt man gehobene Qualität. (Zumindest mein Eindruck bei GPUs)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne
Es wurde schon zigmal erwähnt, aber um dem zusätzlich Gewicht zu verleihen: Das ist doch Mumpitz so eine Umfrage. Entweder man kann das faktisch festmachen, oder es auf reine Gefühlsfragen einschränken (was hier ja praktisch meist passiert.) Die Ergebnisse damit... jo, wisst ihr selber. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
gokkel schrieb:
Ich persönlich hatte in der Vergangenheit meist Sapphire und war zufrieden, bin zuletzt auf NVIDIA gewechselt und damit bei Asus gelandet, da stört das Spulenfiepen. Hab mich bei der Umfrage enthalten.

Mit dem Hersteller hatte ich 2005 und 2014,2015 nur Probleme.

Seriosha schrieb:
Das ist doch Mumpitz so eine Umfrage
Die Umfrage passt schon, aber das Ergebnis hat eben keine Relevanz hinsichtlich „bester Hersteller“ im Bezug auf Qualität, Service und Nachhaltigkeit.
Man kann nur aus dem Fundus der eigenen Karten-Vergangenheit ableiten, wo etwas gut, und wo etwas schlecht war.

Insofern das in Summe über alle Teilnehmer hinweg aussagekräftig ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Da müsste jeder schon eine weitaus höhere Anzahl an Herstellern pro Jahr und Umfrage durchprobiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
G00fY schrieb:
Irgendwie ein bisschen unfair für Hersteller wie Sapphire oder PowerColor die nur AMD Käufer bedienen. Das dürfte das Bild verzerren.

Ansonsten ASUS baut halt die teuersten Karten. Klar dass hier auf CB die Leute von der teurer = besser Fraktion fleißig dafür abstimmen. :D
Natürlich verzerrt dass das große Ganze hier... da die Community zu 85 % aus AMD "Fanboys" besteht und dadurch das Ergebnis klar ist... change my mind...

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
matmartin schrieb:
Für mich ist Asus aktuell der beste Grafikkartenhersteller, weil deren Prime Serie diese Generation die mit Abstand besten UVP Grafikkarten bei nvidia hervorbrachte.
Ja die Preise von der Prime Serie ist für Asus ungewöhnlich gut, bzw regelrecht schon Kampfpreis. Wobei sie sich dann auch gegen viele andere Standard Modelle der anderen Hersteller messen lassen muß und da jetzt oft nicht wirklich besser ist.
Da gewinnt fast immer die Karte, die gerade mal 10€ günstiger zu haben ist, was sich täglich ändert.

matmartin schrieb:
Anders als vielleicht in der Vergangenheit, hatte Asus in dieser Generation unglaublich gutes Lüftermanagement und eine geringe Betriebslautstärke bei seinen UVP Grafikkarten.
Die 9070XT Prime von Asus fällt eigentlich eher als laute Karte auf. Was auch gar nicht geht, ist das Spulensingen auf den teureren Karten. Gerade der Aufpreis einer Astral sollte bedeuten, dass dort besser (vergossene) Spulen verbaut sind und das sind sie leider nicht.
Auch gerade in der Vergangenheit fiel Asus durch schlechte Kühlleistung bei AMD auf, weil sie oft den Kühler nicht wirklich von der Nvidia Basis geändert haben und den Chip nicht richtig abgedeckt haben. Wenn man sich die Prime auf der 9070 anschaut, könnte es hier auch wieder der Fall sein, dass der Kühler wieder nicht richtig angepasst ist.

Also Prime bei günstigem Preis auf Nvidia ja, ansonsten wäre Asus für mich nicht die erste Wahl. Da gibts wirklich bessere Hersteller.

Wie macht sich eigentlich ASRock als Grafikkartenhersteller? Die sind ja im Vergleich zu den anderen eher ein Neuling in dem Bereich.

Tach zusammen,

habe mittlerweile die 3. Grafikkarte von MSI und 3x nvidia gekauft und war/bin immer zufrieden gewesen damit. Klar die Preise sind echt nicht mehr schön, aber ich habe lange gewartet mit meiner 2070er um nun im letzten Jahr noch vor dem Hoch auf die 5070Ti zu wechseln. Wahrscheinlich werde ich diese wieder einige Jahre verwenden.
Bin gespannt wie lange und wo das alles hin gehen wird...

Gruß, Ray

Strizzi666 schrieb:
Natürlich verzerrt dass das große Ganze hier... da die Community zu 85 % aus AMD "Fanboys" besteht und dadurch das Ergebnis klar ist...
Wie kann man aktuell Nvidia Fanboy sein? Der Feature Set Vorteil ist mittlerweile dahingeschmolzen, die Produkte sind seit Anfang des Jahres im direkten Vergleich von der Preis-/Leistung völlig daneben, obwohl sie schon vorher nicht wirklich gut waren. Ein Teil des Produktportfolios hat weiterhin VRAM Mangel und mittlerweile sagt Jensen öffentlich sogar, dass sie nur noch KI im Fokus haben (Hardware für KI Agenten, statt Hardware für Endkunden). Dazu der immer noch unterirdische Linux Treiber.

Vor ein- zwei Generationen konnte man diese schon lange bestehenden Nachteile, wenigstens noch mit DLSS und Raytracing Leistung rechtfertigen. Mit der schwachen Blackwell Generation gegen die RDNA4 greift das heute allerdings nicht mehr.

Ich kaufe das für mich bessere Produkt und das hat heute Nvidia einfach nicht mehr.
Um das mal auf die Grafikkartenhersteller umzumünzen kommt ja noch dazu, dass Nvidia den Herstellern auch gerne alles diktieren möchte, wie sie es gerne hätten. Das lief ja zuletzt darauf hinaus, dass der beste Hersteller, EVGA, komplett ausgestiegen ist. Das darauf Sapphire und Powercolor keinen Bock haben, verwundet daher wenig.

Schwobaseggl schrieb:
Kann mich nur anschließen. Gefühlt gibt es keine „guten Hersteller“ mehr, sondern nur noch gute Modelle.
Du bist da etwas auf der Spur.
Das ist nämlich so, nicht nur gefühlt und neu ist es auch nicht.
Bei allem übrigens, bei allem.

Weshalb ich solchen Beliebtheitswettbewerben hier auch nichts abgewinnen kann.

Allein: Selbst wenn es einen aufstrebenden Hersteeller geben sollte der prinzipiell gut ist und alle 10 Leute die seine Produkte gekauft haben zu 100% zufrieden sind und hier so abstimmen. Dann sind das immernoch nur 10 Stimmen.

Ein theoretischer etablierter Hersteller deren Produkte 50:50 schlecht/gut sind, kriegt von 1000 Käufern sagen wir 100 Stimmen -> schneidet viiil besser ab als der erste Hersteller.
Insofern bilden solche ungewichteten Umfragen eh nur die Verkauszahlen ab.
Lahm.
Und irreführend für die, die auf die Zahlen was geben und danach ihren Kauf ausrichten. Ist zwar auch sonst nicht allzu schlau, aber auch solche Käufer gibts.

Ist natürlich wie geaagt eh Makulatur, weil es keinen Hersteller gibt, der immer und bei allen Produkten gleichbleibende Qualität und P/L bietet, also ja, es gibt nur gute Produkte, keine guten Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich kaufe das für mich bessere Produkt und das hat heute Nvidia einfach nicht mehr.
Doch hatt es und das sogar mit großen Abstand. Aber das wollen die AMD Fanboys nicht wahrhaben.

Ganz klar Matrox mit der Mystique 220! 😁

Meine Stimme ging an Zotac aufgrund ihrer Garantie und des Kundenservice.
Ich habe selber nur Powercolor und Saphire im Haus und ja die machen tolle Produkte solange eben nix damit ist…. Das reicht aus meiner Sicht aber nicht um der beste Hersteller zu sein.

Powercolor hat mit der aktuellen 9070XT Red Devil und den reihenweise sterbenden RGB Controllern nen Vogel geschossen…
Meine läuft halt ohne bling bling, der Hersteller hilft aber quasi null sollte man betroffen sein und es einem wichtig ist…

Ich wähle Powercolor !
Bin mit meiner Hellhound 9070XT extrem zufrieden.
Extrem leise und gar kein Spulenfiepen.

Die Vergleichsbasis ist eher mau und servicekontakt kann ich garnicht bewerten. Da vermutlich aktuelles gemeint ist eben sapphire weil die 9070/9060 pure/pulse einen guten eindruck machen und bisher wenig probleme. einziges manko sind die recht hohen speichertemperaturen. wenn die fast 30° über den hotspot temperaturen liegen fragt man sich ob die überhaupt kontakt zum kühlkörper haben.
aber das problem haben ja scheinbar alle hersteller, also ... was solls
20260630_095350.png

ansonsten hängt hier auch noch eine 1070 von palit rum die seit 9 jahren einen guten eindruck macht.
aber tatsächlich fällt mir nur ein hersteller ein der wirklich negativpunkte eingesammelt hat. xfx scheint bescheidene lüfter(lager) verbaut zu haben, da 2 von 2 eigenen karten nach wenigen jahren lüfterdefekte erlitten haben. Bei der 7870 haben sie sogar ihre tollen lüfter beworben >.>
Die 1070 hat die 9 Jahre beinahe dauerbetrieb dagegen scheinbar spurlos überstanden. Golden sample, oder Palit hat einfach was richtig gemacht. Ich hoffe mal dass Sapphire das auch hinbekommt.

Darüber hinaus, nehmen sich z.b. sapphire und powercolor irgendwas, außer minimale persönliche präferenz? etwas andere lüfterkurve, leicht andere kühlerabmessungen. beide scheinen gute karten zu einem ähnlichen preis abzuliefern. Asus (preis und mehr unterschiede glaube ich) und asrock (wlp statt pad bei der 9070 iirc) stechen da mehr raus.
Der einzige grund warum ich hier im umfeld nun 3x sapphire habe ist weil meine wahl bei der 9070 auf die pure gefallen ist. die empfehlung an eine freundin war dann sinngemäß '9060 mit 16gb, hersteller praktisch egal, ich würde powercolor oder sapphire nehmen' und da wurde es eben die pulse. die dritte karte griff dann ein bisschen der ordnungssinn.
Hätte aber praktisch auch powercolor mit hellhound und reaper werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Seg schrieb:
Spulenfiepen aus der Hölle
Jo, hail to the Coilwhistler!
Hatte von Sapphire die RX6700XT Pulse. Einen Nachmittag lang, dann ging sie Retoure. Hat gepfiffen wie ne olle Dampflok. Muss ich echt nicht haben.
War von allen AMD u. Nvidia Karten die einzige die so'n Radau gemacht hat, und das schon bei geringer Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sapphire. Muss sagen dass meine 9070XT Nitro+ die absolut leiseste Karte ist, die ich je hatte. Zudem erlaubt die Lösung mit dem versteckten 12VHPWR Stecker ein unglaublich sauberes Case. Mit UV und angepasstem Power Target wird der schon nicht abfackeln. Ist zwar traurig dass es so etwas überhaupt geben kann, aber bis jetzt läuft das Ding. Schade ist, dass das Logo selbst nicht beleuchtet ist. Da hätten sie sich den RGB Streifen dafür sparen können...

Die 11%, die für MSI gestimmt haben, haben wohl noch nie eine Grafikkarte von innen gesehen...
Ich habe noch nie etwas so Billiges erlebt bei einer Karte, die tausende Euro kostet. Nicht nur, dass das PCB schrecklich günstig verarbeitet ist und die Pads fast von alleine rausreißen - das gesamte Design ist einfach ein schlechter Witz. Es wundert mich echt, dass MSI noch nicht verklagt wurde. Spätestens die High-End-Karten, bei denen der Kühler nur halb auf dem VRAM klebt, wandern nach ein paar Jahren quasi unreparierbar in den Müll. Geplante Obsoleszenz oder pure Dummheit?
Und die billige Wärmeleitpaste, die nach ein paar Jahren steinhart eintrocknet - selbst erlebt bei einer MSI 4090 Suprim X - setzt dem Ganzen die Krone auf. Wenn dann noch die Wärmeleitpads wie Sand zerbröseln, ist das bei so einer teuren Karte einfach nur noch absurd.

schallundrauch schrieb:
Seit dem Ende von EVGA kann ich als nVidia-Nutzer nichts mehr auswählen. Ich weiß gar nicht, welcher Hersteller am wenigsten schlimm ist. Vielleicht MSI?
Schlimmer als EVGA geht es zum Glück kaum noch. Die haben damals einfach Komponenten nicht mitgekühlt, nur um leiser als die Konkurrenz zu sein - und mussten später, nachdem mehrere Karten explodiert waren, ein BIOS-Update mit stark erhöhter Drehzahl nachschieben um hoffentlich genug passiven Luftstrom zu erzeugen. Oder sie haben durch wildes Rumgebastel mit Custom-Lüftersteuerungen dafür gesorgt, dass sich die Karten bei hohen FPS direkt selbst totfrittieren.

Das sind auch die Gründe, warum Nvidia so strikte Vorgaben bei den folgenden Generationen gemacht hat und genau solche Dinge verboten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und xexex
Sapphire Forum
Zurück
Oben