Erfahrungen mit Grafikkarten-Herstellern

il-bastone

Ensign
Guten Morgen Zusammen,

Bei dem Kauf einer neuen Grafikkarte stehe ich immer vor der Überlegung welchen Hersteller ich nehme. Bisher habe ich immer welche genommen, wo ich halt schon positive Erfahrungen gesammelt hatte. Meine beiden letzten waren von Palit und ich war damit zufrieden(mit guten Lüftern ausgestattet und waren zuverlässig, gut übertaktbar etc. ). Mich würde aber trotzdem mal interessieren was ihr für negative und positive Erfahrungen mit Herstellern gesammelt habt. Falls genauso ein Thema schonmal diskutiert wurde, bitte nur Link posten :)

habe gute Erfahrungen mit Sapphire, MSI, Gigabyte, ASUS und HIS gemacht

XFX hatte ich schon Probleme

und nur nicht den Referenzkühler nehmen lieber eigene Kühllösungen der Hersteller vertrauen

also bei mir und meinem freundeskreis ist XFX bisher sehr negativ aufgefallen.

hatte selbst damals schon 2 8800GTX und beide sind fast gleichzeitig kurz nach der garantie gestorben.

gleiches bei nem bekannten.

XFX kommt bei mir nicht mehr ins haus.

Seither verbaue ich bei mir und bekannten meistens nur noch Sapphire.

ich hatte auch 2 ati von xfx und da sind beide lüfter flöten gegangen.

ansonsten evga find ich ganz gut. gainward ist sicher auch nicht schlecht!

garantietechnisch wäre evga am empfehlenswertesten, zudem ist der support ordentlich (hatte zu beginn ein nicht gerade seltenes stabilitätsproblem mit meiner sc und bekam vom support einen link zu einem neuen bios. seit dem läufts 1a).

hab noch ne 8800gtx (referenz-design) von pov, lief gut 3 jahre ohne irgendwelche probleme, von dem her auch eine empfehlung

stimmt, bei evga kriegste ja noch mafia2 und nen 3dmark key dazu. musste nach der registrierung nur online anfordern :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Absolut top: Sapphire. Ansonsten gute Erfahrungen mit Powercolor, Gainward, HIS und Sparkle.

Negativ aufgefallen: XFX (es läuft, aber irgendwie nichts so richtig, Bios fehlerbehaftet, man muss improvisieren) und VTX3D (damit wurde ein Rechner im Bekanntenkreis vom Nichtraucher zum Raucher).

Gruß FatFire

Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Sapphire, Zotac und jetzt auch mit EVGA.

EVGA hatte einen klasse Support auch in Deutschland!
Außerdem kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel.

Bei der Registration meiner EVGA GTX 560 Ti gab es sogar eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre, 3D Mark11-Key und Mafia 2 Key dazu! Bin sehr zufrieden!

Über Sapphire kann ich auch nichts schlechtes berichten.

das mit den fehlerhaften Bios bei der XFX kann ich auch bestätigen aber sonst nicht schlecht. Man kann immer Pech haben und ein Montag Gerät erwischen.

Gute erfahrungen: Msi, Asus, Gigabyte, Gainward, Sapphire

Probleme sei es support, service oder karte an sich:
Palit (ja ich weiß gehört zu gainward, hatte damals blöde palit karte erwischt und nach umtausch eine gainward bekommen),XFX und Club 3D

ich hatte viel streß mit einer karte von club 3d. die haben sich geweigert mir das geld zu erstatten. gottseidank hat alternate sich sehr kulant gezeigt und mir den kaufwert wieder (aus wohl derer kasse) erstattet.

XFX ist mir negativ aufgefallen, da deren Karten offenbar verdammt laut sind (zumindest war das bei meiner 4870 der Fall, die zwar unschlagbar günstig aber eben auch sehr laut war)

Sehr gute Erfahrungen kann ich bislang mit Sapphire (9500, 9600 und meine jetzige 6950) berichten.
Und auch mit HIS habe ich einen guten Kauf damals gemacht (3870 IceQ)

ASUS und Sapphire sind schon gut :)

Bisher Sapphire, Zotac und Asus gehabt.

Sapphire und Zotac nie wieder !

Beide Karten (Sapphire Radeon X1900XT und Zotac 9800GT) hatten nach nem Jahr vRAM defekt. Eingeschickt wieder bekommen und nach nem Jahr war Garantie natürlich weg und dann wieder vRAM defekt... Backofentrick brachte auch nichts... Das beste war dass sie beim einschicken behauptet haben die Karten seien völlig in Ordnung, als hätten sie was drauf gespielt dass sie in einer art Notlauf arbeitet der nach einem Jahr aus geht.
Bei der Sapphire waren sogar die Spannungswandler schwarz gebrannt.

Habe nun seit nem Jahr eine EVGA GTX570 und bisher keine Probleme obwohl übertaktet und anderer Kühler.

Wow4ikRU schrieb:
Man kann immer Pech haben und ein Montag Gerät erwischen.
Ja klar, aber je mehr Leute hier ihre Erfahrungen reinschreiben, umso eher kann man das Risiko abschätzen. Bisher kann man wohl wirklich konstatieren, dass XFX eher problematisch, Gainward und Sapphire aber wohl eher gut ist. Das heißt natürlich nicht, dass XFX-Karten nicht perfekt sein können und Sapphire-Karten niemals Probleme machen werden.
Aber die Wahrscheinlichkeit, einen Fehlkauf zu erleben, scheint wohl bei Sapphire und Gainward geringer zu sein.

Gruß FatFire

Bisher beste Erfahrungen mit Gigabyte!

Preis/Leistung stimmt da meistens sehr gut. Da sehr viele Modelle von Gigabyte mit einem höheren Standardtakt geliefert werden und trotzdem nicht mehr kosten als z.B. eine von Asus. :)

Bisher hatte ich ASUS, Gigabyte und XFX.

Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Meine XFX Karte damals hat nur probleme gemacht.

Bin im moment sehr zufrieden mit meiner ASUS GTX570

Sapphire Forum
Zurück
Oben