Erfahrungen mit Linux auf IdeaPad und Switchable Graphics

commandcraxx

Ensign
Moin Leute,

ich bin am überlegen wieder auf Linux umzusteigen. Auf meinem EEEPc hatte ich immer schon Ubuntu, allerdings hab ich es dieses Jahr gegen einen richtigen Laptop abgelöst.

Ich bin erfahren auf dem Gebiet Linux und nutze es schon ein paar Jahre, also Konfiguration und Grundlagen sind kein Problem. Allerdings bevor ich auf meinem Lenovo Y560 mein Windows 7 platt mache, würd ich gerne von euch wissen: Wer sich schon mal mit dem Thema Switchable Graphics unter Linux auseinander gesetzt hat?
Man findet eine Menge im Internet dazu, aber nie eine wirklich gute Lösung. Da ich oft im Akkubetrieb arbeite, wärs schon sinnvoll, dass ich die Grafikkarten wechseln kann.

Als Distribution kommen Ubuntu (und deren Derivate), openSUSE oder Fedora in Frage.

Meines wissens nach ist es schwierig, weil die entsprechenden Treiber für Linux (noch) nicht existieren.
Kann da aber auch nur sagen, dass ich zwo Kumpels hab, die Lenovo mit switchable graphics hatten,
Auf Linux gewechselt sind und innerhalb von Tagen wieder zurück, weil eben genau dieses switchable nicht mehr ging.
Das ist aber auch schon wieder n paar Monate her, was bedeutet, dass inzwischen Treiber existieren könnten.

Danke für erstmal für Auskunft. Ich werde mal versuchen mich ein bisschen damit zu beschäftigen und ggf. wenn ich erfolg habe, hier mal eine Lösung einstellen/vorstellen.

Wenn jemand noch weitere Erfahrungen hat kann gerne hier noch ein paar Tips posten ;)

Jup, denk ich wird meine Kollegen auch freuen, wenn die dann endlich umsteigen können ;)
Danke...

Und ich melde mich zurück, dies mal aus dem aktuellen Ubuntu in der 64bit Variante. Ich bin schon ein Stück weit gekommen, ich habe mich schon mal durch das Internet geforstet und festgestellt, dass die AMD/INTEL Kombination eine ganz schöne Baustelle ist. Es gibt Communitylösungen, die es ermöglichen den dedizierten Grafikchip der Firma AMD erst einmal abzuschalten um die Akkulaufzeiten zu erhöhen. Den habe ich als erste Variante probiert, und Tatsache es hat funktioniert.
Nachtrag:Das abschalten der Karte muss bei jedem Start neu gemacht werden. Ich empfehle daher, das Module beim Start mit laden zu lassen und den Skript mit in die Autostart zu packen.
Aber es ist keine wirkliche Lösung. Allerdings dankt mir mein Laptop Lüfter, denn der läuft ordentlich, wenn beide aktiv sind. Quelle

Ich habe des Weiteren einen Ansatz gefunden, der im Kernel seit 2.6.* implementiert ist. Mittels des Befehls "vga_switcheroo" soll es möglich sein die Grafikkarten zu wechseln, wenn auch über Umwege. Quelle Community - Ubuntu Foren & Quelle Ubuntu Wiki

Letzteres werde ich später dann noch in die Tat umsetzen, so fern ich noch eine angepasste Variante für 11.10 finde und mal geschlafen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben