xandery
Ensign
Zedar schrieb:Ich bin eher ein Protest-Windows Verweigerer, der keinen guten Grund hat, Linux zu nutzen. Allerdings sind viele Dinge um einiges einfacher gelöst als beim Redmonder OS. Dafür muss man in anderen Dingen Abstriche machen.
Wegen meines Informatikstudiums bin ich vor ein paar Jahren komplett auf GNU/Linux umgestiegen. Nix mit dualboot!
GNU/Linux ist meiner Meinung nach das Hammer-System für Entwickler und "freiheitsliebende" Power-User. Schnell ein USB-Stick formatieren? Nutze wipefs und mkfs. Schnell eine SSD oder USB-Stick klonen? Nutze dd! Schnell eine Datei herunterladen via Terminal? Nutze wget oder curl!
Ruby & gem, Python3 & pip, oder nodejs & npm sind innerhalb kürzester Zeit auf dem System installiert dank des Paketmanagers.
@moonwalker99
Wenn du Spass an Linux hast und auch etwas lernen willst über GNU, Linux und Unix im Allgemeinen, dann empfehle ich dir Arch Linux oder Debian zu nutzen. Sind beides super Linux-Distributionen. Auf lange Sicht wird es sich lohnen sich mit Arch/Debian auseinanderzusetzen.