Erfahrungen zum o2 Netz

Steven2903

Commander
Hallo zusammen,

Ich wollte mal einen Thread öffnen, zum allgemeinen Meinungsaustausch zum o2 Netz.

Wie ist das Netz mittlerweile vom Ausbau her?
Abdeckung mit GSM, UMTS, LTE?
Habt ihr Probleme mit Telefonie, SMS, Internet?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kundenservice gemacht?

Würdet ihr Freunden, Bekannten einen (Prepaid)Vertrag im O2-Netz empfehlen?

Grundsätzlich hängt das stark von der Region ab, zur Zeit ist aber auf ländlichen Regionen vermehrt von Problemen die Rede (jedoch nach manchen Aussagen netzbetreiberunabhängig).

Eine Grundsatzanmerkung zum Thema "Internetflat" bei O2:

Die Drosselung ist stärker als bei den meisten Anbietern (nicht auf 64k sondern auf 48k), solange das für dich keine entscheidende Rolle spielt, kann ich dir derzeit nicht von O2 abraten, ich werde da wohl vorerst noch bleiben, zumindest solange alle Netze Probleme machen. Wenn sich in absehbarer Zeit rauskristalisiert, dass ein Netz die Probleme besser in Griff kriegt, könnte ich meine Meinung aber schnell Ändern.

PS: Offenbar hat kein Netzprovider damit gerechnet, dass die Internetflats auch tatsächlich zu wesentlich mehr Datenaufkommen (selbst gedrosselt) führen würden... Sehr weitsichtig..

Ich nutze mit meiner Frau schon seit längerem das O2-Netz und bin recht zufrieden. Wir wohnen in einer Gegend wo es schlechtes Internet gibt und wo Sendemasten Mangelware sind aber dennoch haben wir mit O2 den gleichen Empfang wie mit D1.

beim empfang für telefonie & sms nehmen sie die anbieter in deutschland nach meiner erfahrung nicht viel, beim internet gibt es jedoch große unterschiede: auf dem land ist o2 eher schlecht, in (größeren) städten ist der empfang allerdings gut. beim lte ausbau hinkt o2 d1 und d2 deutlich hinterher.

zumindest in meiner gegend hat vodafone im moment erhebliche netzprobleme. ich bin vor kurzem vom o2 zum t-mobile netz gewechselt und habe hier (kleinstadt) einen deutlich besseren internetempfang. dafür bezahlt man bei d1 natürlich deutlich mehr.

edit: ich würde es auch immer empfehlen die netzabdeckung vor der entscheidung für den jeweiligen anbieter zu prüfen.

Compo schrieb:
Ich nutze mit meiner Frau schon seit längerem das O2-Netz und bin recht zufrieden. Wir wohnen in einer Gegend wo es schlechtes Internet gibt und wo Sendemasten Mangelware sind aber dennoch haben wir mit O2 den gleichen Empfang wie mit D1.
Also in der Region bei mir ist es so, das sich D1 und o2 nicht all zu viel geben.

Mal ist der eine hier besser, mal der andere dort.
D1 hat zwar mehr UMTS, LTE in der Fläche, aber dafür wieder an bestimmten Orten (wie bspw. Zuhause) als einziger nur EDGE.
Die anderen haben bei mir zuhause alle HSPA oder gar LTE (Vodafone).

Ich habe lange Zeit o2 genutzt, und bin dann vor knapp 2 Jahren gewechselt.
Natürlich sind die Datenraten bei D1 höher, aber wirklich gebraucht habe ich diese hohe Geschwindigkeit bisher auch nicht.

Deswegen sind mir allgemeine Infos von möglichst vielen Nutzern gerade sehr recht :-)
Ergänzung ()

sevsto schrieb:
edit: ich würde es auch immer empfehlen die netzabdeckung vor der entscheidung für den jeweiligen anbieter zu prüfen.
Stimmt, das ist natürlich am besten.

O2 hatte ich wie gesagt bis 2012, D1 habe ich aktuell.
D1 hat zwar manchmal bessere Internet-Geschwindigkeit die ich aber eigentlich nicht benötige, und dafür bezahl ich dann natürlich auch deutlich mehr als bei eplus/o2 :-(

Ich habe auch ein LTE-Gerät (HTC One XL) aber bisher fällt mir keine vernünftige Anwendung ein, die mehr als 1Mbit über die Mobile Leitung benötigen würde, ganz zu schweigen davon wie schnell ich gedrosselt wäre :-D

Zurück
Oben