[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ParaDee:
Kann schon sein aber laut seinem Post hat er noch nicht probiert die Northbridge Spannung anzuheben (oder er hat vergessen es zu schreiben;))

Dass 2x2GB besser sind würde ich aber auch sagen :D
Vor allem wenn man später mal aufrüsten will.

@Kopfhoerer:
Das wurde schon so oft durchgekaut und trotzdem kommt die Frage immer wieder...

Aber ich will mal nicht so sein, und sag dir was du tun musst:
Northbridge Spannung erhöhen!

bin mir nicht sicher ob ich das nicht eh schon gemacht habe...
wie heisst den der menüpunkt im bios und vor allem, wie hoch soll die spannung denn sein?

ja tut mir leid, dass es schon durchgekaut wurde. aber wie gesagt, ich habe alle möglichen threads durchgelesen. doch wie du siehst, hab ich noch keine lösung gefunden.

danke!

ParaDee schrieb:
Ja, hatte damals selbiges Problem. Bei mir half aber Spannung erhöhen nicht! Kommt vielleicht auf den RAM an. Das beste ist 2x2GB zu stecken!

EDIT:
Habe mir den hier bestellt - hoffe der geht...
http://www.amazon.de/gp/product/B0011IRS0K

ich werd mir die RAMs mal im hinterkopf behalten. meinst du das 2x2GB generell laufen sollten? dann hät ich nämlich wieder mal corsair im auge! :freaky:

"Generell" weiß ich nicht. Wird bestimmt Probleme mit dem einen oder anderen Ram geben. Ich teste mal den verlinkten – wenn er rumzickt schicke ich den wieder zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Spannung erhöhen:
Habs gestern mal die Spannung der NorthBridge um eine Stufe erhöht. Rechner neu gestartet. Keine Probleme. Rechner runtergefahren und den 4. 1GB Ram Riegel rein --> booten funktionierte nicht.

Mir ist es etwas zu riskant, die Spannung noch höher zu schrauben.

mod666 schrieb:
Habs gestern mal die Spannung der NorthBridge um eine Stufe erhöht. Rechner neu gestartet. Keine Probleme. Rechner runtergefahren und den 4. 1GB Ram Riegel rein --> booten funktionierte nicht.

heisst das, dass du deine 2 restlichen riegel auch am schreibtisch liegen hast um den rechner booten zu können?
wo erhöhst du denn die spannung der NB, also wie heisst die option? bin nicht so der hardwareduke wie man sieht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur einen ram hab ich draußen liegen!

ich müsste nachschauen wie die option heißt, auf jedenfall muss man erst was auf manuell umschalten um dann die NB Spannung zu erhöhen...

auf seite 1 des threads müsste es eigentlich ne anleitung geben wie man prozessoren auf diesem board übertaktet, in der PDF steht auch wo und wie man die NB spannung zu erhöhen hat.

Hallo, emm wiso schaut ihr nicht im Inet im Handbuch oder bei euch im Handbuch welche Rigel das Board über haubt nimmt? Also ich hatte ein ganzes Jahr von Kingston die 800 drinne genau diese,

http://cgi.ebay.de/Kingston-HyperX-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

da diese Kits ohne Probleme laufen, klar kann ich verstehen auf 2x2GB zuzugreifen aber UPDAT's für Chips habt ihr ja bestimmt schon gemacht oder ihr habt das 64Bit OS um 4GB zu erkennen zu lassen, aufgespielt wird es mit nur 2GB 64 Bit OS !

Aber eigendlich sollten auch 4x1GB erkennbar sein und laufen bzw. hochfahren ohne Probs. !Schon die Kits getestet ob diese defekt sind ?

Das Board selber im BIOS hat ne OC modus den ihr von 5%-20% erhöhen könnt euren CPU. Ihr könnt ansonsten im Manuelen die FSB erhöhen, wenn es nicht weiter geht und eure FSB vom STandart Passiv Kühler gekühlt wird, bringt es nicht viel sollte schon mit nem extra Passiv Kühler gekühlt werden kostet knapp 30€(Name entfallen) aber es geht auch mit ner WAKÜ sehr schick ansonsten müsst ihr mit dem Standart Kühler nen weiteren kleinen Lüfter vor installieren und ihr könnt die FSB etwas weiter erhöhen, dadurch das dieses Board mit nem V-core (V-droop) die Spannung erhöht werden kann , kann es sein je nach dem wie die CPU Wall anschlegt!

Macht bar sind ganze 3GHz mit dem standart Kühler, der aber extrem Heiss ist dann, der Ram läuft gut bei 333mhz !

Geht aber immer in kleinen schritten höher nach jedem Boot und Temp Prüfung sonst ... naja wist ja!

Downloadet euch einige Tool's von CB Prime, Everest sollten ne guter vorsatz sein!

Schaut euch genau diese seite an, genauer gehts fast nicht mehr um das 43€Board, früher nen heileit heute ist angemessen um etwas zu Takten, bzw. Ich werd es dem nächst noch mal verbauen für meine Freundin da es Optimal die bedingungen erfüllt.

Link 1site :

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

viel erfolg weiter hin beim Takten

MFG

Zuletzt bearbeitet:
mod666 schrieb:

wieso riskant? Der Boardhersteller hat dir im Bios die Option bis auf 1,7 Volt für die NB gegeben, also garantiert er auch das die Kiste damit läuft, wo ist das Problem?

Hab diverse P5N-E SLIs monatelang mit Vollspannung auf der NB laufen lassen, kein Problem...
Wenn dir die Garantie nicht so wichtig ist, machste eh den Standard-NB-Kühler ab und schraubst nen HR05 drauf

Zaffi schrieb:
wieso riskant? Der Boardhersteller hat dir im Bios die Option bis auf 1,7 Volt für die NB gegeben, also garantiert er auch das die Kiste damit läuft, wo ist das Problem?

*LOL* ... oder obwohl ... eigentlich *HEUL*! Seit wann gibt es beim Übertakten Garantie? Wenn du die Spannnung über den Standard hinaus erhöhst, musst du auch selbst für entsprechende Kühlung usw. sorgen! Oder würdest du auch behaupten, dass Asus dir eine zerschossene CPU ersetzt, nur weil es möglich ist, die Kernspannung bis sonstwohin anheben kannst?

Es gibt doch genug Anleitungen zum Übertakten. Bissl lesen, und gut ist. Dass es jeder selber verantworten muss, was er da tut, ist ja wohl logisch...

Hallo

erstmal ein Lob für die Seite!

Hab ne Frage:
Ich habe mir auf meine P5NE.. eine E8400 CPU gebaut, von E6750...
Hat soweit alles geklappt, BIOS-Update hatte ich davor schon (1201)..
Mit Arctic Silver WLP, ohne übertakten, alles ganz normal.

BIOS hat die CPU erkannt und alles läuft auch einwandfrei..

Ich hab dann CPU Cool laufen lassen und das hat folgendes angezeigt:

Temp1 : 51°C
Temp2 : 54°C
Temp3 : 25°C
TempSens0 : 36°C
TempSens0 : 40°C
GCTemp : 76°C

laut http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL wäre die "Thermal Specification" für die Geometric Case Temperatur nur bei 72,4°C, also wohl diese komische GCTemp oder ????

Mir macht das ein wenig Sorgen, alle anderen Werte sind ja voll in Ordnung aber wenn die Kiste ohne Übertakten schon so heiß wird, dann ist doch was komisch?

Vielleicht kanns ja jemand auch mal testen und mir einen Tipp geben.

Thx schon mal vorab

anhängend mal en screenshot direkt nach bf2...

Anhänge

• 081001_temp-bf2.JPG
    081001_temp-bf2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 540
... ließ die Temps bitte noch mal mit Coretemp/RealTemp aus.

Hallo,

habs mal kurz getestet,

ist schon en Unterschied, hab wieder en Screenshot gemacht....

Hab die Mühle jetzt aber auch nicht ganz so lang geheitzt... Aber man sieht schon den Unterschied.

Wem kann ich jetzt trauen?

Grüße Andy

Anhänge

• 081002_temp-bf2.JPG
    081002_temp-bf2.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 520
... noch folgendes: in den Optionen: ... "Show Delta to tjunction max. Temp" einstellen. Das sind die sichersten Werte, also die Temperaturentfernung zur max. Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also tjunction temp ist bei 100°C

habs mal umgestellt und wieder bissle gezockt:freak: mit anschliessendem Screenshot...

Core Temp sagt auf jeden Fall Temperaturen von ~55°C, das wäre ja glaube ich auch ok, oder?

Grüße

Anhänge

• CoreTemp-Scr.JPG
    CoreTemp-Scr.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 520
... nach einiger Zeit spielen dürfte das i. O. gehen. Du könntest noch mit Prime95 testen: solange du ca. 30°C vom Exitus (wenn sich die CPU abschaltet bevor sie den Hitzetod stirbt) weg bist.

So habe mir endlich mal was gegönnt.

Eine High End GK 280 GTX !

Läuft einwandfrei auf den MB trot PCIe 1.1 !

Habe den PCIe NB Takt auf 120Mhz erhöht. Das macht dann ca. die 2-5% Leistungsverlust zu PCIe 2.0 weg.

Lauft Astrein und stabil !

Mit 1.563V gehen hier auch 125Mhz ePCI. Was aber eher was fürs Ego ist ;)

Zum immerwieder wiederkehrendem Thema Chipsatztreiber... Haut euch das und nur das drauf http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_8.43.html

Alle späteren machten entweder direkt bei mir oder bei Bekannten nur Probleme. Der 8.43 dagegen NIE. Langsamer oder instabil ist er keinesfalls und irgendwelche Probleme sind mir nicht bekannt.

Sonstige Probleme die man haben könnte oder hat waren hier noch nie auf den Treiber zurückzuführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben