Erfahrungsbericht E 320 / E325

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey,
ich suche tests oder rewievs vom lenovo e 320/e325 und da ich bei gppgle nix gefunden habe wollte ich fragen ob vllt jmd der es hat mal schnell was dazu schreiben kann ?

MFG

Das E320 ist schnell, die verarbeitung nicht so toll, die tastatur super, der lüfter nervig, weil laut
mit tpfancontroll kann man den lüfter aber drosseln

ich betreibe das notebook über HDMI am monitor mit 1920x1200 und muss sagen, dass die 2D Performance der Grafikkarte hammer ist, ich habe auch ein Acer 3820 hier mit einer 5650 1GB Grafikkarte und muss sagen, dass die Intel 3000 HD besser ist

das notebook ist hammer schnell, hätte ich nicht gedacht, kann man getrost als desktopersatz benutzen, wenn man nicht gerade Video oder bearbeitung von riesigen fotos macht

auch wenn der lüfter laut ist, kann man ihn wie gesagt mit tpfancontroll im zaun halten, beim normalen surfen und office arbeiten kann man ihn sogar ganz ausschalten, der lüfter wird nur bei längerer CPU last gebraucht, leider weiss das die lüftersteuerung nicht und lässt ihn oft überflüssig laufen, tpfancontroll macht das um einiges besser

Zuletzt bearbeitet:
devgenc schrieb:
wie ist das display fantom?

nichts besonderes, man kann sagen lenovo hat die IBM tradition für schlechte display übernommen, es reicht aber, solange man keine direkte lichteinstrahlung hat kann man alles lesen

ich hab jetzt tpfancontroll manuell konfiguriert, also surfen kann man mit dem e320 fanless
die platte ist aber laut, wenn man die gegen eine ssd tauscht, macht es keinen muks mehr

Zuletzt bearbeitet:
ok dankeschön hab den e320 auch schon, kann ich bestätigen, es ist noch im rahmen finde ich, etwas mehr wäre aber gold wert..

kann man es draussen benutzten ? wie schlägt sich das display von der usability gegen ein sehr helles spiegelndes ? ist es besser/schlechter ?

Getränkeautomat schrieb:
kann man es draussen benutzten ? wie schlägt sich das display von der usability gegen ein sehr helles spiegelndes ? ist es besser/schlechter ?

direkte Sonneneinstrahlung lässt sich bei dem Wetter momentan schwer testen ;)
ich habe es mal neben einem Sony Vaio mit spiegelndem Display zum Fenster gerichtet abfotografiert (sorry, hab nur ne schlechte HandyCam zur Hand).
Zum draußen arbeiten würde ich natürlich das matte Display des E320 bevorzugen.

Hier mal meine Schnellzusammenfassung zum E320:
- Display naja okay
- Tastatur: fühlt sich hochwertig an. Tastenanordnung allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann im Bios aber Fn gegen Ctrl tauschen. Und F1-F12 als Primärtasten aktivieren (sonst liegt primär Lautstärke, Helligkeit etc. auf den Tasten). siehe Review von ekin 06. Pfeiltasten sind sehr winzig.
- Touchpad billig. Klappert etwas, wenn man zum Mausklick darauf tippt
- Design gefällt mir
- Größe und Gewicht perfekt (für mich)
- Lüfter katastrophal. Viel zu laut. Beim Arbeiten eigentlich nur auszuhalten, wenn er komplett ausgeschaltet ist. Wenn man das Notebook stark belastet (z.B. beim Gamen, Filme schauen...), dann hat man natürlich auch Nebengeräusche, die den Lüfterlärm etwas überdecken. Dann kann man ihn leicht drehen lassen. Volle Drehzahl ist aber wirklich unzumutbar.
- 320GB 7200er Festplatte <- fiept, nervt . Habe mir die Crucial SSD M4 128GB bestellt.
- Leistung/Performance kann ich noch nicht beurteilen. Werde ich auch erst nach dem SSD-Einbau checken.

img_20110811_1114092r1w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welcher von den beiden computerunsiverse preisen gilt eigentlich ? bzw worin unterscheiden sie sich ?
ist der laden seriös ? und wie ist die akkulaufzeit ? hält sie ei9nne shcul/arbeits/unitag durch ?

Bei dem 20,- teureren für 479,- liegen noch zusätzliche 4GB-RAM dabei.
Habe auch das erste mal dort bestellt. Notebook kam an - kam mir jetzt nicht unseriös vor der Laden ;)
Da der Prozessor DualChannel unterstützt, macht ein zweiter RAM-Riegel wohl auch Sinn (habe ich irgendwo gelesen).

Akkulaufzeit werde ich erst richtig checken, wenn die SSD drin ist. Damit sollte der Akku dann ja auch noch etwas länger halten. Kann dir jetzt also leider nichts dazu sagen.

Edit: mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich und bestell die Lenovo-Tasche/Sleeve dazu, die direkt unter Zubehör empfohlen wird. ISt viel zu groß das Ding! <-- hat auch schon jemand in die BEwertung bei Computeruniverse geschrieben sehe ich gerade.

E2: hier in diesem schönen Review zum E325 steht unter Post #2 etwas zur Akkulaufzeit. Weiß aber nicht, in wie weit das auf´s E320 übertragbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein zusätzliches modul arbeitsspeicher, kostet aber auch nochmal 1-2W extra ;)
bei der akkulaufzeit bin ich noch am testen.

@dec.fx
genau das hab ich auch festgestellt!
Touchpad billig. Klappert etwas, wenn man zum Mausklick darauf tippt

kann ich das so oder ähnlich mit in mein review übernehmen? mir sind nicht die richtigen worte eingefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
...kann ich das so oder ähnlich mit in mein review übernehmen?...
Natürlich. Freut mich, wenn es dir hilft. Ich finde dein Review gut gelungen - weiter so ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche multitouchgesten kann das touchpad ?
kann vllt hjemand anderes was zur akkulaufzeit sagen ? weil wenn ide gut ist würde ich es mir morgen bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Getränkeautomat schrieb:
welche multitouchgesten kann das touchpad ?
kann vllt hjemand anderes was zur akkulaufzeit sagen ? weil wenn ide gut ist würde ich es mir morgen bestellen

8Stunden 52Minuten und exakt 34sekunden Akkulaufzeit :D

Scherz beiseite, der Edge E320 schafft locker 5Stunden und ein wenig mehr beim Surfen/Office und mittlerer Helligkeit, der Verbrauch liegt dann bei ca. 7-10Watt, hochgerechnet auf die Akku Wh Zahl passt das auch.

Hab nix von einem 9Zellen Akku gehört oder gelesen, so wie Ich Lenovo kenne kommt die definitiv später ;)

Der 9Zeller des grossen Bruder vom E320 (E520) hält knappe 9 Stunden mit den oben genannten Szenario, der E320 dürfte ähnlich weit kommen, eventuell minimal mehr wegen 2Zoll kleinerem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
dec.fx schrieb:
- Lüfter katastrophal. Viel zu laut. Beim Arbeiten eigentlich nur auszuhalten, wenn er komplett ausgeschaltet ist. Wenn man das Notebook stark belastet (z.B. beim Gamen, Filme schauen...), dann hat man natürlich auch Nebengeräusche, die den Lüfterlärm etwas überdecken. Dann kann man ihn leicht drehen lassen.

wie regelst du den lüfter?

Die Lüftergeschwindigkeiten lassen sich dann für den smart-Modus von tpFanControl in der .ini anpassen. (die Info hab ich von hier geklaut).

Die maximale Betriebstemeperatur ist auf cpuworld für den i3 2310m mit 85°C angegeben.
Welche Werte nun wirklich noch gesund sind weiß ich auch nicht.

Bei mir sieht es momentan so aus:
Level=65 0
Level=72 1
Level=78 2
Level=82 3
Level=85 7

Kann mir jemand sagen, ob das so okay ist oder ob ich sogar noch weniger kühlen kann??
bzw. welche Temperaturen so im Alltagseinsatz über längere Zeit noch vertretbar sind?-dann beobachte ich das die Tage mal selbst etwas um eine angemessene Lüftersteuerung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben