Erfahrungsbericht gesucht: BigNG umstieg auf Aquaero 5

Tudeski

Captain
Momentan spiele ich mit dem Gedanken vom BigNG mit Sensorhub auf das Aquaero 5 umzusteigen.
Grund: ich habe wirklich riesige Mühe die BigNG Software zum laufen zu kriegen und das alle meine Einstellungen korrekt abgespeichert bleiben.
Entweder bin ich langsam zu alt, um mich mit der BigNG Software herumzuschlagen oder die ist wirklich nur etwas für Profis oder für Leute die sich nach über 3 Monaten noch genau daran erinnern können was wie wo gemacht werden muss, damit die SW die Änderungen korrekt aufs BigNG ladet ;)

Meine Wünsche:
-Gute einfach Bedienbare SW, welche mind. den gleichen wenn nicht besseren Umfang anbietet als die vom BigNG
-2x Laings von ca. 5V bis 12V zu steuern
-4x 220er Lüfter steuern (von 3V bis 12V), am liebsten mittels zwei verschiedenen Kanälen
-4-8 Temperatursensoren (analog, digital oder wasser)

Kann ich das alles mit dem Aquaero 5 machen OHNE Zusatzteile?
Falls Zusatzteile benötigt werden, was wäre dies?

Weitere Fragen:
-Wie viele Temperatursensoren können direkt am Aquaero angebracht werden OHNE Zusatzteile?
-Display: Wird der Schniggschnagg wirklich benötigt? Ich hatte ja auch schon Aquaero 4.x und da war es zu beginn lustig und danach langweilig - habe eh immer alles mittels SW ausgelesen.
-Ist die SW vom Aquaero 5 wirklich besser als vom Vorgänger Aquaero 4? respektive BigNG?

Also:

Die Software war vor ca 1 Monat noch Beta und ziemlich Buggy, wird aber permanent weiterentwickelt (nicht wie beim Heatmaster^^)

N Display würde ich auch nicht nehmen.

Bei der Leistung die du dranhängen willst würde ich auf jedenfall nen Passiven Kühlkörper dazu nehmen oder gleich den Wasserkühler.

Du Hast beim Aquaero5 4 Lüfterausgänge, also kannst du 2 Pumpen und 2 Lüfter machen.

Temp-Eingänge gibts glaub 6 oder 8...

Ich hatte die Heatmaster und habe die aquaero 5 LT (ohne Display).
Hier habe ich ein kleines Review verfasst: http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/281-test-aqua-computer-aquaero-5-lt.html

Derzeit würde ich die aquaero 5 nur bedingt empfehlen, da die Software immer wieder Probleme macht.
Inzwischen wird die aquaero 5 seit einem halben Jahr verkauft und die Software ist im Beta-Status.

Es kommen aber noch viele Verbesserungen der Software:
http://aquacomputer.de/newsreader/items/aquasuite-2012-und-firmwareupdate-fuer-aquaero-5.html

Luxx Sammelthread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575-40.html

---Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Programmierbare Vierkanal Lüftersteuerung
USB 2.0 und aquabus-Schnittstelle
vier Lüfterausgänge mit Strommessung
Regelparameter vielfältig einstellbar
acht Temperatursensor-Eingänge
Durchflusssensor-Eingang
drei LED-Ausgänge
potentialfreier Schaltkontakt
zwei zusätzliche Leistungsausgänge
umfangreiche Alarmfunktionen
akustischer Alarm
Tachosignalausgang zur Alarmauswertung
erweiterbar auf maximal 10 Lüfterkanäle

Die Laings kannst du nicht steuern, denn es würde zu viel Verlustleistung in den Chips bei der Regelung verbraten werden, eine Überhitzung wäre die Folge.
Es gibt aber Wasserkühler und gute Passivkühler für die aquaero, womit du dieses Problem evtl. umgehen könntest.

Mein Statement dazu:
"Alphacool geht mit der Heatmaster den unserer Meinung nach besseren Weg und setzt auf eine PWM Regelung, anstatt die Leistung in den Regel-Chips zu verbraten.
Bei der PWM Regelung werden die Lüfter in sehr kurzen Zeitabständen ein- und ausgeschaltet - dadurch wird die Drehzahl reguliert.
Durch das PWM Prinzip geht man Temperaturproblemen aus den Weg und obendrein ist diese Art der Regelung effizienter, sodass man dadurch im Gegensatz zur aquaero je nach Lüfterbestückung durchaus mehr als 10 Watt einsparen kann.
Die Heatmaster ist für wesentlich höhere Belastungen (d.h. mehr Pumpen oder Lüfter) ausgelegt und benötigt trotzdem keine Kühlung.

Hier sollte Aqua Computer überdenken, ob sie in Zukunft nicht auf eine PWM-Regelung zurückgreifen sollten."

mfg dorndi

danke euch beiden.

also ich verwend den bigng jetzt mitlerweile seit xp zeiten und die software hat auf bisher allen BS die seit dem rauskamen funktioniert (xp/xp64 vista/vista64 7/764). auch mit den speichern hattte ich nie probleme.

gratuliere dir, ist nicht meine erfahrung =(.
wenn du bereit bist mir zu helfen via PN wäre ich dir sehr dankbar.

dorndi schrieb:
Hier sollte Aqua Computer überdenken, ob sie in Zukunft nicht auf eine PWM-Regelung zurückgreifen sollten."
Nachteil ist, daß langsam laufende, PWM geregelte Lüfter sehr gern zum Brummen neigen. Konnte ich mit dem T-Balancer sehr gut nachstellen, als ich den noch benutzt habe.
Bei mir hat die Software im Übrigen auch gut funktioniert. Lediglich unter 64 Bit Windows war die Installation des FTDI Treibers sehr tricky, da es seitens mcubed keine Hilfe gibt.
Was mich am T-Balancer genervt hat, die Profile können auch nur über die Software gewechselt werden, das geht am AE mit den Tasten deutlich einfacher.
Die AE5 Software ist alles Andere als fertig, selbst die aktuelle Beta 5 bietet nur wenig Funktionsumfang, und das fast ein halbes Jahr nach Verkaufsstart. Alles, was man vom AE4 gewohnt ist, wie Profile speichern/laden, Alarmeinstellungen, Pumpensteuerung über Aquabus, aber auch Einstellungen für die Diagramme etc. ist derzeit nur direkt am Gerät möglich. Dafür funktioniert das jetzt auch endlich an den internen USB Anschlüssen aller Boards problemlos, wovon AE4 Besitzer wieder nur träumen können.

frankpr schrieb:
Bei mir hat die Software im Übrigen auch gut funktioniert. Lediglich unter 64 Bit Windows war die Installation des FTDI Treibers sehr tricky, da es seitens mcubed keine Hilfe gibt.
Was mich am T-Balancer genervt hat, die Profile können auch nur über die Software gewechselt werden
Das sind ja auch meine Probleme (Treiber unter x64), ausserdem verschwinden die Profile oder irgendein altes Profil ist plötzlich im Speicher des BigNG (weswegen ich wieder Treiber installieren muss etc.).

Ist die SW vom A5 bereits so gut wie die vom BigNG? Also kann ich die Leistungskurven von den Temperatursensoren und DFM abhängig machen?
Könntest du testen, ob sich 2x Laing Ultra an zwei verschiedenen Kanälen und jeweils 2x 220er Lüfter auf je zwei Kanälen mit jeweils 6V betreiben lassen?
Die Verlustleistung steigt bei niedriger Spannung oder? Das A5 Schaltet durch auf 12V sobald es überhitzt.

Ja, die Spannung geht auf 12V, wenn der Chip dann immernoch zu heis wird schaltet er aber komplett ab (glaub aber kaum das du das erreichen wirst ;) )

ae5_power.jpg

Die Aquasuite heist ja auch 2012^^ da haben die noch n halbes Jahr zeit :P

Im moment hat man nur einen Sollwertregler (Temp Pendelt sich auf gewünschten Wert ein) und einen 2-Punkt-Regler (ab xx°C dreh auf oder so ähnlich... hab ihn noch nie benutzt).
Ich hab aber auch noch die Beta4, da sie bisher das macht was sie soll^^

also ich hab den aquaero 5 auch nutze aber zusätzlich noch 2 Poweradjust 2 Ultra
mit den poweradjusts steure ich die pumpen und mit dem Aquaero steure ich 15 lüfter

wobei der aquaero bei den 15 lüftern mehr als an der grenze ist. ende der woche erhalte ich den passivkühlkörper... mal schauen ob der abhilfe schafft...

9x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2
6x SilenX iXtrema Pro 18dBa ( 120x120x38mm )

die 6 silenX laufen immer auf 100% da die Lüfterausgänge zu warm werden... deswegen jetzt auch das pasive kühlelement

@kampfgurke
kannst du testen, ob zwei laings sind mit dem aquaero 5 regeln lassen auf 6V runter (je laing 1 kanal) und noch zusätzlich jeweils 2x120er lüfter je kanal auf 6V laufen?

ich kopier mal folgendes Statment zu meiner frage kann man mit nem Aquaero 5 2 laings steuern

Shoggy schrieb:
Wird eng, aber könnte gehen. Du brauchst auf jeden Fall den Wasserkühler und vor allem für jede Pumpe einen eigenen Kanal. Es bleiben dir also nur zwei Stück für die Lüfter über. Der zweite Durchflusssensor geht normalerweise über den ersten Kanal, womit du dann sogar noch einen weniger hättest...

Da macht es unterm Strich wohl deutlich mehr Sinn noch ein poweradjust 2 anzuschließen. Da hast du dann nochmal einen fünften Kanal und kannst dort auch den zweiten Durchflusssensor anschliessen ohne am aquaero was zu blockieren.

testen kann ich es erst wenn ich meine wakü wieder auseinander nehm ( in 2 -3 wochen)

frankpr schrieb:
Nachteil ist, daß langsam laufende, PWM geregelte Lüfter sehr gern zum Brummen neigen. Konnte ich mit dem T-Balancer sehr gut nachstellen, als ich den noch benutzt habe.

Ja das ist richtig, mit der Heatmaster konnte ich aber keinerlei ungewöhnliche Geräusche feststellen, obwohl ich mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Lüfter getestet hatte, und ich bin was Störgeräusche angeht sehr anspruchsvoll.

Zur Leistungsfähigkeit der LT Version:
"Wir haben an den ersten Anschluss zwei Prolimatech Vortex Lüfter (140mm, 1000rpm, 0.2 Ampere) und an den zweiten Anschluss zwei Prolimatech Vortex und einen 120mm be quiet! Silent Wings USC (1500rpm, 0.09 Ampere) gehängt.
Das hatte zur Folge, dass die aquero innerhalb von weniger Minuten 95°C erreichte.
Auf der LT befinden sich auf den heißen Chips keine Kühlkörper, weshalb wir Spannungswandler-Kühlkörper von einem Grafikkartenkühler verwendet haben. Dadurch sank die Temperatur auf unkritische 70°C.
Solch kleine Kühlkörperchen würden kein Vermögen kosten und steigern die Leisungsfähigkeit der aquaero enorm.

Dieses Problem hat auch Aqua Computer erkannt und bietet deshalb einen 10€ teuren Passivkühler an, siehe hier."

Wenn die aquaero Chips so heiß werden, drehen die Lüfter voll auf sodass an den Regelchips keine Spannung mehr abfällt und sie wieder abkühlt.

Am meisten freue ich mich auf die Software-Sensoren.
Dann lassen sich endlich die Lüfter anhand der Kerntemperaturen von CPU und GPU steuern, das kann sonst keine Lüftersteuerung soviel ich weiß.

Ich bin gespannt, ob die Software vor 2012 fertig wird.

mfg dorndi

KampfGurke_J schrieb:
ich kopier mal folgendes Statment zu meiner frage kann man mit nem Aquaero 5 2 laings steuern

testen kann ich es erst wenn ich meine wakü wieder auseinander nehm ( in 2 -3 wochen)
Ideal, die 4 Lüfter die ich habe, verbrauchen praktisch nichts. einen 2. DFM muss ich nicht unbedingt anschliessen können - mache statt zwei kreisläufe eine dual laing (redundanz).

muss aber schon sagen, dass die preise für einen poweradjuster richtig derb sind!
2x poweradjuster sind teurer als ein aquaero 5 LT...

Dass die Software teilweise sogar noch im Alphastatus steckt ist ja hinreichend bekannt.

Richtig nervend ist jedoch das ständige Klackern der Steuerung (tritt vor allem bei der XT-Version auf). Wie kommt das zustande und was kann man dagegen tun?

Grund: Die kapazitiven Touchtasten reagieren ungewollt und ständig. Das verwendete Lian Li P80 Gehäuse hat eine Fronttür und drei in der Front verbaute Gehäuselüster die das ganze wohl auch noch begünstigen.

Acuacomputer hat auf Nachfrage gesagt, dass das Problem bekannt sei :(

Eine 100% Lösung hat man bislang nicht wirklich, Es soll helfen die Steuerung mit Plastikunterlegsscheiben vom Gehäuse zu entkoppeln, so dass die Knöpfe der XT-Version nicht mehr reagieren. In meinem Fall hat es nix geholfen.

Ich habe die Platine gegen die Pro-Variante ausgetauscht und hoffe, dass das Problem nie mehr auftritt.

Die Probleme mit der Software waren bekannt und gerade so eben mangels Alternativen hinnehmbar. Hätte ich von diesem Fehler in der Technik gewusst hätte ich das Teil niemals empfohlen.

Tudeski schrieb:
muss aber schon sagen, dass die preise für einen poweradjuster richtig derb sind!
2x poweradjuster sind teurer als ein aquaero 5 LT...

ja das stimmt aber so konnte ich sicher gehen das ich keine probleme bekomm mit den laings^^ leider machen mir nun die lüfter probleme die ich ja auf 3 3 3 6 aufgeteilt hab
3 3 3 = mora und 6 = die 2 360ger und die 6 packt der aquaero nicht..... und dadurch laufen 9 lüfter auf 100% die 6 360ger und 3 mora lüfter.... und die 360ger sind laut :/ was glaub schlussendlich auch an der lackierung liegt^^ mal schauen was der passivkühlkörper bringt ( wird mit nem 80mm fan belüftet den ich noch aus meinem lian li 351b hab)

hast du dich eigentlich schon entschieden?

nein, habe mich noch nicht entschieden.
könntest du mir sagen, ob du es testen kannst für ca. 2h mit 2 laings (je eine pro kanal) und je 2 lüftern auf den restlichen zwei kanälen? ;)

das wäre cool, danke.

Zurück
Oben