Erfahrungsbericht gesucht: BigNG umstieg auf Aquaero 5

jo laing jeweils auf 5-6V (soweit die noch laufen) und die lüfter ebenfalls auf ca. 4V runter =)

Ich habe mich am Wochenende eingehend mit dem AE5 und der Aquasuite beschäftigen können.
Das AE5, hier in der Pro Version, hat wirklich einen gewaltigen Funktionsumfang und läuft mit der aktuellen Firmware 1013 stabil.
2 Bugs habe ich gefunden, bei der Aquastream Steuerung durch das AE5 mittels Aquabus läßt sich maximal eine Pumpenfrequenz von 74Hz einstellen, real läuft die Pumpe dann aber mit 84Hz. Da das auch mit dem AE4 so war, scheint der Bug entweder in der Aquastream Firmware oder im Aquabus Protokoll zu liegen. Und die virtuellen Sensoren arbeiten nicht, ich habe 3 eingerichtet, minimale, maximale und Durchschnittstemperatur des Wassers, auch nach 24h Dauerbetrieb sind alle 3 Werte immer gleich.

Die Einstellung des AE5 inkl. Profilverwaltung, LED Steuerung, PWM Leistungsausgänge, Pumpe, Zeitschaltuhr, Alarme, ..., läßt sich derzeit nur direkt am Gerät vornehmen, AE5 LT User schauen also in die Röhre.
Die Aquasuite ist in ihrer aktuellen Beta 5 allerbestenfalls, wie Burnout schon schrieb, Alpha Status. Nur rudimentäre Funktionsumfang, es läßt sich gerade mal die (Temperatur-) Lüftersteuerung mittels Sollwert oder ein fester Regelwert einstellen und der Durchflußmesser konfigurieren. Dazu noch ein paar Funktionen wie Firmware Update und Geräteuhr stellen. Und das ist teilweise sehr voller Bugs, vor Allem die Eingabefelder, in denen der Cursor gern an die falsche Stelle hüpft, wenn "Del" betätigt wird. Die interessanteste Regelvariante, die manuelle Kurve, ist z.B. auch nur fummelig am Gerät einstellbar.

Alles in Allem würde ich persönlich mir derzeit genau überlegen, von einem Gerät mit funktionierender Software wie dem T-Balancer auf eine Gerät mit Software im Alpha Status umzusteigen.
Bei mir lag das etwas anders, da ich einer die vielen betroffenen User war, dessen AE4 weder an den internen, noch an den externen USB Schnittstellen des Mainboards zu einer korrekten Funktion überreden ließ. Wie User "Stephan", seines Zeichens offenbar AC Mitarbeiter, im AC Forum durchblicken ließ, ließe sich das seit Jahren bekannte Problem durchaus mit einem Bootloader Update des AE4 beheben, aber Who Cares? Die Kunden haben die Dinger bereits bezahlt, wozu also dann die Fehler beheben? Originalton Stephan: "Schnell geht hier schon mal gar nichts". Schnell? das Problem ist, wie gesagt, seit Jahren bekannt, erst schob man es auf Asus Boards, nun mußte man eingestehen, daß ein sehr großer Teil der P67 und H67 Boards betroffen ist.
Da muß man dann schon feststellen, daß das Wort Kundenservice bei AC unbekannt scheint.
Das Dilemma ist, daß das AE4/5 am Markt kaum erwähnenswerte Konkurrenz hat, AC wähnt sich da wohl in einer sicheren Position.

Also ganz klar meine Empfehlung: versuche, die T-Balancer Software hinzubekommen, nicht nur bei mir lief sie, auch unter Vista 64, problemlos. Das wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung. Denn selbst seit Jahren ungepflegt funktioniert sie einfach besser. Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, kann ich Dir mal die FTDI Treiber zukommen lassen, ich ich genutzt habe.

Das Problem ist einfach es gibt keine Alternative mit Display und das zeigt mal wieder wieso Konkurrenz den Markt belebt.

Ich denke vielen würde von den Funktionen her eine Alphacool Heatmaster ausreichen, aber es gibt halt kein Display.

Alphacool bietet nur PWM oder nur sehr beschränkt analog, daher steht alphacool einfach ausserfrage!
dazu ist der preis viel zu hoch im vergleich zu konkurrenz produkten (preis-/leistung)

display ist KEIN argument! ich verwende den bigng und der hat AUCH kein display (mitdenken bitte!)

leider gilt die 40€ aktion nur in DE und nicht in der CH.

Ich hatte auch die Heatmaster (jetzt die Aquaero 5 LT) und die Heatmaster hielt bei mir nur wenige Wochen durch (was keine Seltenheit darstellt) und die Software funktionierte einwandfrei jedoch war sie weniger übersichtlich als die Aquasuite 2012. Der Heatmaster muss man die PWM Regelung zugute halten.
Dadurch ist eine effizientere Regelung möglich, sie verkraftet höhere Leistungen und wird nicht so heiß.
Nebengeräusche aufgrund der PWM Regelung konnte ich nicht feststellen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
Alphacool bietet nur PWM oder nur sehr beschränkt analog, daher steht alphacool einfach ausserfrage!

Kannst Du mir die Nachteile im Detail genau erklären, oder schreibst Du da einfach irgend etwas ?

Ladislaus31 schrieb:
Kannst Du mir die Nachteile im Detail genau erklären, oder schreibst Du da einfach irgend etwas ?

steht ganz klar! wenn du den unterschied zwischen PWM und Analog steuerung nicht kennst oder einfach KEINE ahnung hast, google es! oder muss dir deine mama immer noch das frühstück machen und deine schuhe binden?
PWM ist schlecht brauchbar. ich möchte eine leise laing und leise lüfter ohne geklackere respektive ich bin nicht bereit billige PWM lüfter nachzukaufen.

Hi Tudeski,
eigentlich halte ich mich hier in solchen Gesprächen zurück aber deine art der Antworten geht mir auf den sa..

Ich habe hier alle mögliche Steuerungen für Wasserkühlungen inkl. solche Exoten wie das Koolance TSM200, dein Einwand gegenüber PWM Steuerungen ist einfaches blö... und du solltest mal sich erst selbst Informieren.
Die Zeiten in denen PWM zu klackernden Lüfter oder ähnliches führte ist längst vorbei genauso wie die des BigNG.
Der Steuerungsumfang eines Heatmaster ist enorm und sein nachteil ist einzig die etwas alt-gebackene Software, ich schreibe absichtlich nicht unübersichtliche weil wenn man sich damit ein wenig beschäftigt erkennt man letztendlich wie logisch und einfach sie aufgebaut ist.

ich hatte PWM steuerungen und der bigng bietet ebenfalls PWM an. mit dem bigng lässt sich über pwm die laing schlecht steuern, sie läuft jedenfalls nicht mit ca. 6V und die läuft auch nicht an, wenn 6V eingestellt ist. bei der laing hört man sehr gut, ein aus ein aus ein aus ein aus - für mich ist das extreme laut, vor allem in einem silent system und ob das gesund ist für die laing? ich wills jedenfalls auch nicht riskieren.
lüfter: meine 220er, 200er, 120er klackern unter pwm bei niedrigen spannungen! auf 12V besteht kein problem, aber darunter klackert es verdammt laut.
ah und ich war sehr glücklich darüber als ich zwei laing pumpen auf 6V runter regeln konnte am bigng mittels analog statt pwm!

also Cartago2202: nerv nicht rum mit deinen märchen und bilde dich weiter bevor du andere falsch belehrst.

die tage des bigngs sind vorbei und natürlich ist der heatmaster besser von der HW als der bigng, hast du noch mehr mist denn du mir andrehen willst?
arbeitest du bei vobis oder media markt?

bevor ich den bigng kaufte vor einigen jahren, durfte ich zuerst vom kumpel seinen heatmaster ausprobieren respektive bei ihm ausprobieren und die pwm steuerung hat mich damals, wie jetzt, nicht überzeugt. aquaero4 hatte ich zur der zeit selber und war nicht sehr begeistert respektive ich hätte einen zusätzlichen poweradjuster gebraucht für die laings.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tudeski,
was du dir da einbildest ist gelinde gesagt eine Frechheit, denn diesbezüglich hat Cartago mehr Ahnung als 99% aller anderen hier auf CB, dich eingeschlossen.
Du hast das PWM Prinzip überhaupt nicht verstanden, bei einer PWM Steuerung liegen entweder 12V oder 0V an, aber doch nicht 6V.
Bei PWM lässt sich gar keine Spannung einstellen, sondern nur ein bestimmtes Puls/Pausen Verhältnis.

Evtl. sollst du dir mal eine Heatmaster anschaffen, um dir darüber selbst ein Bild bezüglich Klackern verschaffen zu können.

Also bitte nicht gleich beleidigend werden, wenn man selbst nur wenig Halbwissen darüber hat. Danke.

Edit: was hat dich bei der Heatmaster nicht überzeugt?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
der_obi schrieb:
Und Du bist Dir sicher, dass das Deiner DDC als Anlaufspannung reicht?
Gruß
Obi
hattest du schon einmal ein bigng? der startet zu beginn immer mit 12V voll durch und regelt erst nach ein paar sekunden auf die einstellungen runter - startboost
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
Ich weiß nicht was er gemacht hat, aber bei der Regelung über PWM kann man überhaupt keine 6V einstellen.

mfg dorndi

eben, das meine ich ja... ich frag mich echt, wieso ihr euch so eine mühe macht leute von einer schlechten pwm steuerung zu überzeugen! pwm ist nun einmal schlecht und wer geil auf alphacool ist, soll es bleiben, aber gefälligst aufhören, anderen diesen schrott als leckerbissen zu verkaufen!
die laing lief nicht einmal sauber mit 12V pwm.

ich steuere alles analog.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde frage, aber kann man nicht die PWM mit nem großen Kondensator zu ner Gleichspannung glätten? Natürlich nicht Perfekt (suser mit 2 Farad oder so^^) aber zumindest so, dass es nicht klackert?
Ergänzung ()

@dorndi: Kann man beim Aqauero5 auf jedenfall. Beim 4er weis ichs nicht

Zurück
Oben