[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die Ersteller der Game-Liste:

Sagt mal wäre es möglich, das Ganze auch noch nach den einzelnen Reitern sortieren zu können? Wäre sehr sinnvoll wenn man nach dem Rating sortieren könnte, gerade wenn man nicht genau weiß, was man spielen möchte und nach der ein oder anderen Perle sucht.

Grats willsnone zu deinem neuen SYS.
970 Sli hat schon richtig Dampf, Top.
Ich kann's auch bestätigen, gerade SLI bringt in Kombination mit 3D Vision erheblichen Mehrwert.

Gut dass du Referenzkarten genommen hast. Unter Lukü ist dies die bessere Wahl.

Was bei mir so gespielt wird:

Viel zu wenig im Moment :-/
Wenn Zeit bleibt eigentlich nur Assetto Nordschleife.

Ich warte jetzt schon gespannt auf Projectcars, Witcher 3 und GTA5.

Sorry aber 970 SLI ist der größte Krampf, den man sich antun kann. Sli @ lächerlichen 3GB...na dann viel Spaß. Die GPU-Leistung verpufft nahezu vollständig.
Wann begreifen die Leute endlich, dass SLI mit Midrange-Karten noch nie eine gute Lösung war. Budget-SLI ist das schlimnmste was man machen kann.

Ich find das macht sogar extrem viel Sinn.
Bei meinen bis jetzt getesteten Spiele (Max Payne3, Witcher2, Metro Last Light) habe ich eine fps Verdoppelung festgestellt.
Vorher gerade metro last light gezockt und gebencht und das Ergebnis ist überragend.
Mit einer 970er habe ich eine average framerate von 29,35 Fps und jetzt im Sli 65,02 Fps bei einer Vram Auslastung von 3500mb und maxed out setting (ohne SSAA) .
Solche Werte schaft nicht mal eine 1300.-teuere Titan X.
Wie viel Sli bringt, steht oder fällt mit der Skalierung.
Sogar bei dying Light was eine nicht so optimale Sli Skalierung mit sich bringt kann ich jetzt einwandfrei im real3d zocken was mit einer 970er bei weitem nicht möglich war.

Die 970er ist unter anderem bei weitem keine mid range Karte sondern wird unter der Kategorie High End gewertet.
Mid Range ist zb. eine 750ti oder eine Readon 260X.

http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-graphics-card-review,3107-3.html

Eine Gtx 970 hat ausserdem 4gb vram (3,5gb+0.5gb) und die SC Variante von Evga kratz fast an der Stock Leistung einer 980er Gtx.

Irgendwie bist du da nicht ganz auf dem laufenden. ;)
Aber nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss für bestimmte Spiele 3D im Treiber komplett deaktivieren, da ich sonst starke FPS Drops und Mikroruckler habe.
Das betrifft unter Anderem Far Cry 3/4, Assasins Creed Black Flag und Unity.
Hat jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Gehe von einem Treiberproblem aus, aber da kann ich ja dann nich der einzige sein, der dieses Problem hat? (aktuellster Treiber is installiert [347.88])

Das Problem hams bei FarCry 4 mit einen der letzten patches eigentlich gelöst. Assasins creed black flag lief bei meiner damaligen 780er einwandfrei in 3d.
Hast die Games selbst auch alle aufm neuesten Stand? Die schieben oft Performance patches nach die man zb. in FC4 und Ac unity unbedingt drauf haben sollte.

Edit:
Schau hier mal:

http://www.pcgames.de/Far-Cry-4-PC-...-Framerate-Windows-Timer-die-Ursache-1143589/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe aber alle Möglichkeiten bereits probiert. Windows Timer, Änderungen in der GamerProfile.xml,... hat alles nichts gebracht.
Problem tritt ja nicht nur in Far Cry 4 auf.. Komischerweise alles Obisoft Games ;)
Die Einzige Möglichkeit das Ruckeln zu lösen, ist in meinem Fall wie gesagt den 3D Treiber zu deaktivieren.. Ich werds mal mit nem älteren Treiber versuchen, da ich damals mit meiner 660Gtx diese Probleme noch nicht hatte (in Far Cry 3, die anderen Games hatte ich da noch nicht)

Naja ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber beim Thema 970 SLI werden da einige Daten geschönt und da muss ich doch noch was dazu sagen. Ich bin nämlich sehr wohl auf dem Laufenden.
Die 970 hat 3,5 GB VRAM (deswegen sprach ich von 3GB), die 0,5 GB sind ein Witz und werden so gut wie nie genutzt, weshalb du bei Metro auch bei 3,5 GB RAM Auslastung bist. Und dass du das bei so einem alten Spiel schon erreichst, sollte dir zu denken geben.

Aktuelle Konsolenports wirst du mit deinem SLI nicht mehr zufriedenstellend auf Ultra @ 3D Vision spielen können.

Und dass du mit SLI mehr als doppelt so viele Fps (29 -> 65) wie mit einer Single-GPU erreichst, ist höchstens anderen Settings oder Spielszenen geschuldet, aber hat nichts mit realen Messwerten zu tun.
Und ja, eine Titan X wischt mit einem 970 SLI in 98% der Fälle sehr wohl den Boden auf. Du vergisst wohl zu schnell den mickrigen VRAM, die teils völlig unoptimierten SLI-Profile und die Mikroruckler, die gerade in 3D unfassbar nervig sein können. Hinzu kommt, dass du per se immer höhere Fps als eine Titan erreichen musst, um Mikroruckler einigermaßen in den Griff zu bekommen. Also auch diese Mehrleistung, so sie denn vorhanden, verpufft nahezu vollständig.

Übrig bleibt ein lautes, stromhungriges, heißes Dual-Gpu-Monster, dem aufgrund mangelndem VRAM und früh einsetzender Mikroruckler sehr schnell die Luft ausgeht.

Metro last Light hat einen integrierten Benchmark im Verzeichnis den ich dazu verwendet habe, selbstverständlich ist es dadurch immer das gleiche Szenario...loop. Setting in beiden Fällen gleich gesetzt ansonsten würde ich mich ja selbst belügen.

Mit einer 970er gemacht im Februar als ich diese erhalten habe

uploadfromtaptalk1427224472853.jpg

Und das hab ich gestern gemacht, im sli

uploadfromtaptalk1427224593172.jpg

Ich finde das System jetzt auch gar nicht mal so laut. ..hält sich alles im sehr im Rahmen und dank dem radial System der Grafikkarten ist Temperatur massig alles im grünen.
Beim benchen hatten beide Karten immer so zwischen 75 und 80 Grad...nie darüber.
Bei eine Punkt gib ich dir aber recht das die 2 Grafikkarte natürlich zusatzlich Strom zieht aber angebracht der gebotenen Leistung absolut okay.
Die 10.- euro im Jahr leiste ich mir gerne ;)

Ja Metro ist schon nicht mehr so jung aber bis dato immer noch eines der leistung hungrigsten Games was optisch seiner zeit weit vorraus war und bei release kaum einer in maximaler optik zocken konnte.

Auf gute Sli profile ist man angewiesen. ..das ist klar aber das hab ich oben eh erwähnt.
Aber dies bezüglich ist Nvidea immer recht gut darin.

Mikroruckler konnte ich bei meinen getesteten Titel auch keine feststellen.

Was die Zukunft bring werden wir sehen. Ausserdem bin ich neu im Sli Geschäft aber was ich bis jetzt sagen kann bin ich sehr angetan davon.

Zuletzt bearbeitet:
Metro scheint in der Tat ein außerordentlich gutes Profil zu verwenden. Normalerweise liegt der Mehrgewinn so um die 60%.
Ich hätte mir dennoch kein SLI aus 970ern, nichtmal aus 980er gebastelt, aber wie ich sehe, kam die zweite Karte erst später hinzu, so dass das wieder relativ ist, da dann die Anfangsinvestition eine andere ist.
Ich persönlich würde aber immer eine Single-GPU Multi-GPU vorziehen, selbst wenn es deutlich teurer ist. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

Na ja wäre mir Natürlich auch lieber gewesen aber nach dem die neue Titan dermassen überteuert ist bin ich auf Sli ausgewichen. Ausserdem kann ich so auch hier mal Erfahrungen sammeln was natürlich ein positiver neben Effekt ist.
Eine 980er geht kaum besser und wegen 500mb voll angebundenen vrams mehr absolut sinnfrei wenn man den Aufpreis von 200.- bedenkt.

Wie gesagt ist SLi immer extrem anwenderbezogen.
Ich komm mit 3D Surround nicht drum rum.

Die Titan Serie lasse ich außen vor, da dies mit meinem monetären Gewissen nicht vereinbar ist.

Bleibt wieder nur high end Sli aus der zweiten Reihe übrig.
Ich mach das jetzt zum dritten Mal mit 480,670 und 780 Sli.
Man lernt damit umzugehen.

Klar wär mir net doppelt so schnelle Single lieber, die auch bezahlbar bleibt. Das ist leider Wunschdenken.
Ich denke 970 Sli für 650-700,- ist vertretbar und kann satten Mehrwert bringen.

Wenn der Speicher nicht mehr reicht kann mans ohne allzu große Verluste abstoßen. Das ist bei ner Karte ala titan X um 1149,- dann nicht mehr so leicht möglich. Die Verluste in diesen Regionen können richtig wehtun.

Darum werdet ihr auch in nächster Zeit kein Titan Sli in meiner Sig sehen.
Meine 780er müssen noch durchhalten, auch wenn's mit dem Speicher immer öfter knapp wird.
Aber hierzu trägt auch 3D Surround natürlich bei.

Jungs mal eine Frage:
Habt ihr Dishonored schon in 3D Vision gezockt und könnt evtl. eine Empfehlung aussprechen? Das Spiel ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, aber da ich bedingt durch meinen jetztigen Urlaub etwas Freiraum habe und mir ein längeres, intensives Spiel geben könnte, würde ich das vielleicht nachholen.
Helix ready ist das Ding ja, ich weiß nur nicht, ob sichs gameplaytechnisch lohnt.

Hab von einigen die info das es sehr gut sein soll und in 3d hervorragend aussieht aber ein längeres game ist es leider nicht kommt aber auch drauf an wie du es spielst. Als shooter 4-5h und als schleicher 8-10h.
Habs mir damals im seal gekauft bin aber leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Muss ich jetzt auch unbedingt mal nachholen. ;)

Habs damals durchgezockt und Steam zeigt 12 Stunden Spielzeit. Bin jetzt nicht durchgerusht und hab auch nicht getrödelt.
Meine 12 Stunden Spielzeit decken sich mit dem gamestar Test:
http://www.gamestar.de/spiele/dishonored-die-maske-des-zorns/wertung/46378.html

Hängen geblieben sind tolles 3D Vision, super Atmo, ansprechende Story und eigener Stil. Hier paar Screenies dazu:
https://www.dropbox.com/s/a5hzw076a5z8qbw/Dishonored.zip?dl=0

Einen Story DLC gibts auch noch, falls das Hauptspiel nicht ausreichen sollte:
http://www.gamestar.de/spiele/disho...ife_of_dunwall_im_dlc_test,46378,3011343.html

Hab den aber nicht gezockt.

Klare Spielempfehlung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke für eure Einschätzung. Hätte zwar mit etwas mehr Spielzeit gerechnet, aber wenn mir das Spiel gefällt, werd ich mir im Anschluss noch Thief besorgen, das sollte vom Setting und Gameplay einigermaßen ähnlich sein.

Bin bereits am zocken^^
Weiß bisher zu gefallen. Zwar nicht die obermäßige Burnergrafik, aber sehr schöne Levelarchitektur und gute Atmosphäre. Besonders diese majestätisch hohen, massiven Bauerwerke und Mauern und das "vertikale Gameplay" machen einiges her.
Sehr schön ist auch die Performance.
Kann mit meiner in die Jahre gekommenen 760 GTX in höchsten Einstellungen @3D mit DSR Faktor 2.25 spielen ohne Performance-Probleme. Sehr geil. DSR ist auch Pflicht bei dem Game, da AA leider nicht möglich ist.

Willsnone schrieb:
Und das hab ich gestern gemacht, im sli

Anhang anzeigen 483430
Auf gute Sli profile ist man angewiesen. ..das ist klar aber das hab ich oben eh erwähnt.
Aber dies bezüglich ist Nvidea immer recht gut darin.

Mikroruckler konnte ich bei meinen getesteten Titel auch keine feststellen.

Was die Zukunft bring werden wir sehen. Ausserdem bin ich neu im Sli Geschäft aber was ich bis jetzt sagen kann bin ich sehr angetan davon.

SLI ist @3D-Vision gar nicht so schlecht. Hier ist vor allem die GPU-Power gefragt. Da kann SLI natürlich punkten.

Das ist von Spiel zu Spiel aber auch unterschiedlich. Es gibt Spiele, die @3D-Vision auch einen höheren VRam-Support benötigen. Dann geht SLI noch mehr als eine vergleichbare Single-Konfiguration in die Knie. Mein altes GTX 670 SLI hat sehr gut funktioniert, solange nicht mehr als 2GB-VRam von nöten war. Deswegen bin ich dann auf eine einzelne GTX 780ti umgestiegen. Die war bei gleicher GPU-Power viel leichter zu händeln, hatte aber auch gleich 3GB zum voll machen.

Diese Grafikkarte habe ich heute immer noch in meinem Rechner, und ich erfahre heute immer häufiger die Grenzen dieses Settings. Ich sehe eine einzelne GTX 780ti heute als Minimum für ein zufriedenstellendes 3D-Vision-Gaming @1080p an.

@Willsnone
Mit nem GTX 970 SLI kann ich mir gut vorstellen, das viele aktuelle Games um einiges besser laufen, als auf meiner einzelnen GTX 780ti.

Mit nem GTX 970 SLI würde ich mit dem NVidia-Inspector und eingeschaltetem Framelimiter die Games so fixen, daß die VRam-Auslastung knapp unterhalb der GTX 970 spezifischen Grenze von 3,5 GB liegt, und die FPS je nach Game auf 40 bis 55 FPS begrenzen. Das Ergebnis wäre mit Sicherheit frei von wahrnehmbaren MR mit flüssiger Darstellung. Bei richtiger Handhabung gibt es kein NoGo für SLI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.