[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy reiskocher und herzlich willkommen.

Ja dein 3d werdegang darfst ruhig erzählen. ..mich interessiert sowas zb.immer sehr und andere bestimmt auch.
Bei mir verlief das ganze ziemlich ähnlich.

Mit richtigen 3d Vision ist das nochmal ganz was anderes...wirst staunen.
Da bekommen dann außerdem alle games so einen tollen plastischen look.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt. :)

Deine Zusammenstellung hört sich ganz gut an und die NT power passt gut weil wenn du doch auch mal auf Sli switchen möchtest brauchst da nicht mehr upgraden.
Beim Mb würde ich auch schauen ob es Sli kann und bei der graka eventuell eine gute mit Radial Lüfter nehmen.
Aber alles schön langsam...sind nur Tipps über die du mal nachdenken kannst.
Ich hab da damals nicht so drauf geachtet und musste jetzt etwas mehr upgraden für Sli.
Ausserdem wird der 980ti lounch nicht mehr lange dauern, da kanns dann sein das die 980er im preis gut fallen aber fix is nix.

Die Wichtigsten unterschiede zum Pg ist halt die höhere WQHD Auflösung und das er Gsync kann aber dies dann ohne 3d...beides geht nicht.
Naja und das Design ist der Hammer vom Pg.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Null Problemo, gerne.

Jep, der Sprung von 24 auf 27" ist ein großer.
Hab ich damals auch so gemacht und war begeistert.

Ich hab ne anstrengende Woche vor mir und komme nicht zum Daddeln.
Haltet mich bitte mit GTA 5 3D Vision Infos, Screenies und Co am laufenden, das wäre Top.

Damals hab ich's auf der PS3 kurz angezockt, aber gleich wieder beiseite gelegt.
Die Bildrate war ein Graus und 2D halt für nen 3D Visionär ein Kampf und Krampf.

Ich hoffe mein Sys packt das Ding @ 3D Surround. Aber da mache ich mir auch Sorgen wegen meinen 3 GB.
Mal sehen, bald sind wir schlauer.

Lg Ron

Hi,
habe da eine wichtige Frage die ich stellen muss, bevor ich auf die anderen Dinge eingehe.

1) Gibt es auch größere Brillen? Ja gibt es. Aber sind die zu 3D Vision kompatibel? Bin Brillentyp, und Polfilterbrillen gehen super auf Grund der Größe der Gläser. Aber als Brillentyp sitzt die 3D Brille weiter vorne auf der Nase, wodurch das Sichtfeld kleiner wird. Oder erzähle ich hier gerade Quatsch. :)
Ok, es sind doch zwei.

2) Was ist euch bei 3D am Wichtigsten? Bei mir einfach der unglaubliche Tiefeneffekt. Dass dauernd etwas aus dem Bild rausspringt mag ich nicht mal wirklich. Das ist jedenfalls so im Kino. Weil es kommt ein Objekt auf einen zu, und kurz bevor es einen "trifft" verschwindet es am linken oder rechten Rand der Leinwand, und in diesen Moment habe ich das Gefühl zu schielen. Kann ich schwer beschreiben, aber fühlt sich komisch an. :)

ronrebell schrieb:
Danke für die Ausführungen reiskocher,
ich finds super, wenn sich jemand ausführlich vorstellt und ne Vorgeschichte preisgibt.
Mich interessiert auch sowas. Eine Leidenschaft mit anderen teilen macht Spass.

ronrebell schrieb:
Aber wie gesagt, wir freuen uns schon auf DarcRangers Moniüberblick.
Hoffe, es ist bald soweit. Habe mich zwar eig schon entschieden. Aber die Frage ist, ob vllt bald noch größere Monitore kommen. Bisher siehts nicht danach aus. WObei 27" vllt ausreichend sind. Mein Aktueller Samsung 245B langt ja im Grunde auch.
Will aber diesmal einfach so wenig wie möglich bereuren. Wird aber sowieso passieren. Pc Hardware halt :D

ronrebell schrieb:
Mit deinen SYS Vorstellungen bist du dann künftig gut gerüstet. Ich würde jetzt auch auf 5820 setzen, beim Ram nicht zuviel ausgeben und Netzteil 750 W Gold aufwärts, um sich SLi in der Hinterhand zu halten.
Was Sli angeht. Ich meine, dass der 5820 Sli gar nicht voll unterstützt. Mir ist irgendwie immer eine Top Singlekarte lieber. Aber in der letzten Zeit gibt es verstärkt Tests dass Sli eben doch etwas bringt. Jetzt ist die Frage. Zwei Jahre warten bis die 980 nix mehr kostet und sich eine Zweite kaufen oder in eine neue Singlekarte investieren. Die Frage stellt sich mir halt immer.
Da aber Sli für die nächsten Games wohl nicht zwingend notwendig ist, denke ich dass der 5820 und eine Single 980 reichen. Bis der 5960 dann nix mehr kostet müsste die Hardware reichen, denke gehen. Und wenns so weit ist, und die 980 auch erschwinglich ist, kann ich die CPU immer noch wechseln und ne zweite 980 kaufen.

ronrebell schrieb:
NT würde ich im Moment zu nem Seasonic oder bequiet DarkPower 850W greifen, wird ja auch von Seasonic gefertigt.
Du hast doch auch die H100i. Mir geht es um das süsse kleine ' i '. Habe tierisch Lust auf die Möglichkeit des Auslesens von Werten. Deswegen eben dieses Corsair Netzteil. Die Software soll jetzt nicht perfekt sein, aber klappt scho :)

ronrebell schrieb:
Die H110 ist ok, sei aber nicht enttäuscht, wenn du die Pumpe leise raushörst. Ich kenne das von meiner H100i. Höherwertiger wären da die Swiftech AIOs.
Diese Komplettlösung soll eh nicht die Beste sein. Und die besten Luftkühler sind auch nicht viiiiel schlechter. Und echte Kenner schwören sowieso auf eine richtige Wasserkühlung und nicht auf diese Komplettsysteme. Aber ich denke, für meine erste Wasserkühlung reichts. Bist du denn zufrieden? Die Lautstärke ist mir wie die GEsamtlautstärke des ganzen Systems egal. Bin Kopfhörernutzer aus diversen Gründen. :)

ronrebell schrieb:
Wie gesagt, wenn dich Kino 3D schon vom Hocker haust und die Rotbrille eingeschlagen hast, dann bist du hier voll und ganz richtig.
In meinen Ausführungen siehst du auch, dass alles rund um 3D Platz hat. Von Hardware bis Eingabegerät hast du hier routinierte Ansprechspersonen am Start, oder besser gesagt alte Hasen.
das ist was mir auch so an dem THread gefällt, habe einige dutzend Seiten zurückgespult. Alles scheint ziemlich interessant zu sein. Ich fang wohl bei Seite 1 an.
Es geht zwar um 3D Vision, hatte auch Angst zu offtopic zu sein, aber schön dass man hier im Grunde alles fragen kann. Hängt ja auch alles irgendwo zusammen. Wirklich ein super Thread.
ronrebell schrieb:
Wenn du hier am Ball bleibst, hast du dein Noob Dasein sofort hinter dir ;-)
Wobei du mit deiner Hardwarezusammenstellung schon gut Bescheid weißt.
Liegt daran, dass ich ungerne einfach blöde Fragen in Foren stelle, sondern mich gerne selber schlaulese. EInfach nur haben und benutzen ist irgendwie nicht mein Ding. Hab bei der MB Wahl zB ziemlich lange hin und her gelesen bis ich mich entschied, und zweifel trotzdem an der Entscheidung. :D

Willsnone schrieb:
Hy reiskocher und herzlich willkommen.
Ja dein 3d werdegang darfst ruhig erzählen. ..mich interessiert sowas zb.immer sehr und andere bestimmt auch.
Bei mir verlief das ganze ziemlich ähnlich.

Leute, die sowas nicht interssiert, die lesen sich auch nix bei Pillar of Eternitiy durch und wollen nur ans Ziel gelangen. Geht das Spiel eig in 3d? Bzw. wie macht sich so ein Spiel in 3D?
Willsnone schrieb:
Mit richtigen 3d Vision ist das nochmal ganz was anderes...wirst staunen.
Da bekommen dann außerdem alle games so einen tollen plastischen look.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt. :)
Plastisch; finde dieses Ausdruck in BEzug auf Grafik immer so negativ. Weil plastisch, Plastik, klingt irgendwie nicht so gut. Muss mir die bedeutung mal erklären lassen.
Jedenfalls, das was du wohl meinst, ist das was ich schon mit rot/grün gespürt habe. Es hat mich tief beeindruckt wie...plastisch das alls ausgesehen hat. :P

Willsnone schrieb:
Deine Zusammenstellung hört sich ganz gut an und die NT power passt gut weil wenn du doch auch mal auf Sli switchen möchtest brauchst da nicht mehr upgraden.
Beim Mb würde ich auch schauen ob es Sli kann und bei der graka eventuell eine gute mit Radial Lüfter nehmen.
Aber alles schön langsam...sind nur Tipps über die du mal nachdenken kannst.
Ich hab da damals nicht so drauf geachtet und musste jetzt etwas mehr upgraden für Sli.
Ausserdem wird der 980ti lounch nicht mehr lange dauern, da kanns dann sein das die 980er im preis gut fallen aber fix is nix.
Das meine ich im Grunde: Möchte diesmal so wenig wie möglich falsch machen. Kostet ja auch alles etwas. Das MB kann glaube ich Sli, aber da macht der 5820 ja nicht wirklich mit.
Ich warte auch eig noch daraf, wie sich die 980ti macht. Kann es zwar im Grunde garnicht mehr erwarten aber...

@reiskocher
Nein für 3D Vision gibts nur die v1 und v2 Brille. 3D TV Play ist was anderes, da kannst du die Brille nehmen, die dem TV beiliegt oder eine andere.

Was dein System angeht: Halte die Kombination nicht für besonders gelungen. Die Kombination aus starker CPU und schwacher GPU ist gerade für 3D Vision nicht besonders geeignet und schon gar nicht zukunftsträchtig, so dass das denn überhaupt bei Hardware geht. Sorry, wenn ich dir hier so drastisch meine Meinung sage.
Näheres würde ich in einem anderen, spezialisierteren Forenbereich erfragen, da das dann irgendwann wirklich den Rahmen des Threads sprengt.

Hi,
sehe ich genau so, zu sehr offtopic bringt keinem was. Aber mti der 980 meine ich die GTX980 und die ist doch die schnellste Karte. Glaube, hier herrscht ein Missverständnis. In meiner Liste steht die GTX970, aber auch die ist doch super. Wie gesagt, Missverständniss. :)

EDIT: Danke für die Erläuterung zu den Brillen!

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Null Problemo, gerne.

Jep, der Sprung von 24 auf 27" ist ein großer.
Hab ich damals auch so gemacht und war begeistert.

Ich hab ne anstrengende Woche vor mir und komme nicht zum Daddeln.
Haltet mich bitte mit GTA 5 3D Vision Infos, Screenies und Co am laufenden, das wäre Top.

Damals hab ich's auf der PS3 kurz angezockt, aber gleich wieder beiseite gelegt.
Die Bildrate war ein Graus und 2D halt für nen 3D Visionär ein Kampf und Krampf.

Ich hoffe mein Sys packt das Ding @ 3D Surround. Aber da mache ich mir auch Sorgen wegen meinen 3 GB.
Mal sehen, bald sind wir schlauer.

Lg Ron

Bin auch gespannt auf GTA5. Naja Soround kann ich leider nicht testen. Aber zumindest dann mit 27". Mal sehen, ob der bis dahin da ist der Moni. Angeblich kann man das Game ab Dienstag, 01:00 Uhr zocken.

Ok, dachte irgendwie, du wolltest die 970 nehmen. Das würde ich nach dem VRAM Skandal aber tunlichst unterlassen, einfach zu wenig RAM für zukünftige und aktuelle Titel @3D @1440p.
980 geht gerade noch so, ich würde an deiner Stelle aber auf die 980TI warten, die kommt eh bald und wird wohl um die 6GB RAM haben. Das sollte dann voerst reichen.

Ja, das denke ich auch. Dabei wollte ich die KOmponenten im längeren ZEitraum nach und nach zusammensuchen und kaufen. Die Evga 970 wäre da mit das erste Teil was ich bestelle. Glück gehabt gewartet zu haben.

Frage ist natürlich, wie lange es mit der 980ti noch dauert. Auf die Preise bin ich gespannt, glaube nämlich kaum dass die viel günstiger ist als die 980.

Immer diese ungute Gefühl zufrüh zuzuschlagen...

gruß
jan :)

Über Eingabegeräte hatten wir auch ne Zeit zu plaudern, ein wenig Hardwareallerlei gehört auch dazu.
Ist ja gerade bei uns und den 3D Vision Anforderungen unerlässlich.

Nen Sockel baut man nicht so schnell um wie die Gpu rauszunehmen. Darum passt deine Wahl gut. Die 8/8 Anbindung verglichen mit 16/16 und dem völlig überteuerten 5960, kostet dir bei SLI nur lächerliche 3-4% Performance.

Dazu gibt's genügend Tests im Netz, die dies belegen.

Eine 970 ist ne gute Einsteigerkarte und ordentlich schnell. Die 980 mit 4 Gb einfach überteuert.
Ne 980ti 6 Gb wird sicher toll, mein Bauchgefühl sagt aber + 650,- aufwärts.

Meine Wakü Aio macht nen super Job. Das leise Säuseln der Pumpe stört mich nicht und ich hab sogar die miesen Out if Box Corsair Lüfter am Radi. Mehr als 1000U/min müssen die eh nicht drehen, um das Wasser kühl zu halten.
Von der Performance ist das Ding jedem Zweifel erhaben, man muss sich keinen Klotz mehr ans Mobo heften und die Optik ist ne andere Welt.

Wem das egal ist, der findet locker mit Lukü Cpu Kühlern sein Auslangen.

So Far, Gpu wie gesagt jetzt max 970 nehmen, Finger weg von Gtx 980 bei Preisen von + 500,-

Was den Sockel angeht. Ich greif bewusst zu den 2011-3. Zwar sind die alten Boards ebenfalsl sau schnell und top, aber habe einfach Lust auf das Neuste, was nicht unbedingt das Schnellste ist.
Die 970, ist vorallem mit Tuning qiasi so gut wie die 980. Die Frage ist halt nur. Wie ist das zocken neustes SPiele in 3D in mindestens 1080p.

Oder doch auf die 980ti warten. Fürs normale Zocken reicht die 970 ja, es geht einfach nur um 3D. Möcht eim Grunde nie wieder ohne Brille spielen.

Läasst sich eig Pillars of Eternity in 3D spielen?

Du hast also die AiO und die Corsair Wakü? Preisliche Unterschiede? Kann aber auch selbst googlen :)

gruß

Willsnone hat mit ner 970 1080p @ 3D Vision gezockt und viele anderen hier auch.
Großartige Beschwerden gabs keine.
Die 3,5 + 0,5 Gb Affaire schmeckt mir auch nicht, aber in diesem Preissegment bleibt keine großartige Alternative.

Mein genaues Sys samt Auflistung und Bildern siehst du, wenn du in meiner Signatur auf Sysprofile klickst.

Auf den ersten Blick nichts von AiO gelesen, aber das wird sicher noch.

Wie spielt es sich denn mit 3 Monitoren. Stören die Rahmen und und wie ruckelig ist es? Bezogen auf 3D jetzt.

Hast sicher schon was dazu geschrieben, aber so weit bin ich noch nicht mitm Lesen :))

Also dann doch zur 970 greifen. Das ist ein hin und her. Finde auch unsinnig eine 980 zu holen. Habe viele Vergleiche gelesen und die 980 ist den Mehrpreis einfach nicht wert. Die hätten sich den 970 Skandal einfach stecken können anstatt nun jeden Neukunden unsicher zu machen.

gruß

reiskocher83 schrieb:
Läasst sich eig Pillars of Eternity in 3D spielen?

Leider nein. 3D Charakter, aber der komplette Hintergrung ist ein 2D vorgerendertes Bitmap.

PS: Herzlich Willkommen in der 3D Welt.

PPS: Rate dir vom Preis auch eher zu gtx970 bzw. 2x gtx970.
Die 0,5 GB VRAM mehr bei gtx980 und die 10% Speed sind den Aufpreis nicht wert.
Oder warten auf Ti, macht aber nur Sinn wenn diese mind. 6GB VRAM hat.

Das mit Pillars war eh nur als Spass gemeint. Fragte mich nur kurz, wie sowas überhaupt dargestellt wird.

Aber an zweimal 970 dachte ich gar nicht.

Werde mich selbst schlaulesen. Aber bringt es bei 3D denn viel? Mir geht es nicht um diese magischen 60fps über die letzter Zeit jeder spricht, sondern einfach nur um eine flüssige Darstellung in höhsten Details. Abstriche mach ich am ehesten bei AA. 2fach reicht mir. Mehr ist schöner.

gruß
jan

Kann Ronrebell und gamergap nur zustimmen.
Auf eine Generation Cpus kommen meist mehrere Generationen Gpus im Verhältnis 1:3 oder sogar 1:4.
Wie ich damals von meinen Q9550 auf den Xeon upgegraded hab hatte ich anfangs eine 670er am start.
Mittlerweile hatte ich eine 780er dann eine 970er und jetzt noch 2 davon im Sli und der Xeon macht immer noch einen guten Job.
Also Cpu immer etwas stärken nehmen...das passt schon.
Und das perfekt ausgewogene Sys gibts meiner Meinung gar nicht weil Games einmal mehr Gpu wollen und das andere mal wieder mehr Cpu usw.
Die 970er ist immer noch eine P/L Empfehlung da die 980er einfach um ein vielfaches mehr kostet und wie schon gesagt nur ein bisschen mehr kann.
Ca.150-200.- Aufpreis steht für das bisschen mehr Leistung nicht zur Relation.
Das Speicherproblem bei den 970er ist natürlich schade aber ich kann diesbezüglich etwas Entwarnung geben.
Bei Dying Light hab ich eine vRam Auslastung von 3,7gb und das Game lauft stehst butterweich,keine Drops oder Nachladeruckler.
Auf die ti warten wäre natürlich schlau aber das kann halt noch ein Weilchen dauern...das musst du dann wissen.
Aber dann ist halt noch die frage wie die 980ti preislich eingereiht wird, ich rechne mit ca 700.-bis 800.-!

Habe auch in all den Jahren gemerkt dass man die CPU weit weniger häufig wechseln sollte als die GPU.

Die Frage ist halt, ob dann abe rder 5820 reicht oder doch lieber eines der beiden größeren Modelle nehmen und dann das volle Sli ausnutzen können.

Ich nehme an du hast Dying LIght in 3D gezockt. Wie siehts aus und wie gut läufts. :)

gruß
jan
Ergänzung ()

Hat jemand schon Watchdogs getestet? Ich finde das Leveldesign so traumhaft schön. Habe mal versucht, sämtliche Straßen abzufahren um nix zuverpassen. Das Spiel bietet für mich so eine ungeheure Detailfülle. BEsonders im nördlichen Teil der Karte, auf der Insel, kommt dieses amerikanische Kleinstaddgefühl im Nirgendowo bei mir total hoch.. Wie sieht das SPiel in 3D aus? Jemand schon in Chicago gewesen?

gruß
jan :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke ausschließlich nur in 3d.
Das ist vielleicht der nachteil von 3d vision...is man das mal gewohnt kann man games nicht mehr ohne genießen.
Hab schon ein weilchen eine ps4 und jede menge games aber irgendwie fehlt immer was und hab nicht richtig spass und überlege deshalb das ding zu verscherbeln weils nur staub fängt...ja 3d vision wird schnell ein muss.

Dying light ist eines der geilsten game die ich je gezockt hab.
Leider funzt der helix real 3d mod nicht so toll aber im innenbereich ist er brauchbar und der rest wird im cm 3d gezockt was zufrieden stellend funktioniert aber da scheiden sich etwas die Geister...für mich und mein koop spezi wars okay.
Laufen tuts mit einer 970er alles auf anschlag hervorragend. ..no Problem.

Watch dogs hab ich damals mit meiner 780er 3d gezockt...da war die Performance sehr bescheiden aber die optik war schon super.
Mit meine 970er hab ichs nu ned getestet.
Muss ich mal neu laden...werd i viell.mal nachholen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi reiskocher,
und alle anderen auch!

Hatte/Hab kaum Zeit mich wirklich mit den ganzen Dingen zu beschäftigen, daher auch seit meinem Einstand keine Rückmeldung mehr. War aber immer sehr bemüht mit zu lesen... ;-)

Ich habe mir im Januar einen neuen Computer mit einer 970 gekauft und hatte damit etwa 1-1,5 Jahre gewartet (oder wars sogar länger?). Im Januar musste es dann einfach sein, da hat die Sehnsucht überhand genommen... kurz darauf kam der "970 Skandal"... es gibt also wirklich nie den perfekten Zeitpunkt :D
Ich habe auch lange überlegt ob das für mich ein Grund ist die Hardware schweren Herzens zu reklamieren (4GB RAM waren durchaus ein Argument), habe mich aber letztlich dagegen entschieden. Auch wenn die Umstände vorher bekannt gewesen wären, hätte ich mich vermutlich für eine 970 entschieden! Obwohl ein gewisser Beigeschmack natürlich bleibt.

Mit dem bisschen was ich bisher ausprobiert habe gab es auch noch keine Probleme.
Einzig The Crew mit vollen Details und DSR hatte seltene kleinere Ruckler. Sowohl @3D Vision als auch ohne. Nachgeschaut woran es lag habe ich ehrlich gesagt aber auch nicht, ich konnte gut damit leben!
Andere Top Spiele waren allerdings auch noch nicht dabei.
Soweit ich zum spielen komme, folge ich derzeit eher der Empfehlung von ronrebell mich erstmal mit Spielen zu beschäftigen die 3D Vision Ready sind und kein tweaking benötigen. Aktuell Trine Enchanted Edition, macht wirklich Spaß! Mein System lastet es aber eher nicht aus :D
Dafür ist es eine schöne Geschichte für die halbe Stunde Zeit am Abend.

Wie du bereits geschrieben hast lässt sich die GPU auch eher wieder wechseln.
Wenn dir die 4GB RAM im Hinblick auf neuere/kommende Spiele wichtig sind wäre vllt auch eine günstige 780TI eine Überlegung? Ließe sich später ja auch wieder tauschen oder im SLI betreiben?
Wie sehen das die anderen von euch?

Lass dich aber nicht von all dem verrückt machen!
Die wirklich perfekte Wahl wird es nie geben und ich halte sowohl eine 780TI als auch eine 970 für eine gute Wahl.
Und wenn es dann doch wirklich eng wird kommt halt der saure Apfel mit dem Austausch/Upgrade...

Viele Grüße
DiEiho

P.S.:
Machst du oder wer anders von euch Videoschnitt?
Das hat mir die letzten Tage arg den Kopf zerbrochen, da die 9xx Serie scheinbar nicht von allen Schnittprogrammen unterstützt wird... und wenn dann auch nur bedingt. Da suche (oder warte...) ich grad noch.

@ron
Du und deine Simulation mit Lenkrad Geschichten... wahrscheinlich überbieten wir uns jetz bei Ebay grad alle gegenseitig :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.